Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Hilfeeee!!! ... bei Notebook-Problem.

Gestartet: 08 Juli 2010 08:02 - 22 Antworten

Geschrieben: 08 Juli 2010 16:12

MSRalf

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Havixbeck
kommentar.png
Forenposts: 2.405
Clubposts: 5.714
seit 28.04.2010
display.png
Sony KDL-40S5500
player.png
Sony BDP-S560
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 14.01.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.
Erhielt 68 Danke für 63 Beiträge

Zitat:
Zitat von Hamburger
Hast du das mit normalen Einstellungen/Deinstallierungen wieder hinbekommen oder dein System komplett neu aufgesetzt?

Ich brauchte nur die "doppelten" Player normal deinstallieren!
Der Rest konnte so bleiben wie er ist und läuft bis heute noch einwandfrei!:)
Gruß, Ralf

bvb_und_klang_banner.JPG
Geschrieben: 08 Juli 2010 19:18

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Parallel installierte Softwareplayer sind üblicherweise kein Problem und es kann nicht Sinn der Sache sein, alle zu deinstallieren um dieser Problematik auf den Zahn zu fühlen.

Ich vermute das Problem auch eher in Hintergrundaktivitäten, wie es bereits genannt wurde, so dass man eher Autostarteinträge ausmisten sollte, als Programme zu deinstallieren, die man für den einen oder anderen Einsatzzweck noch verwenden möchte.

Ich würde mal "msconfig" starten via:

=> Start => Ausführen (oder falls "Ausführen" nicht sichtbar ist mit der Tastenkombination "Windowstaste" [liegt zwischen STRG und ALT] + "R") => Eingabe von "msconfig"

Dann mal in den Reiter Systemsatrt wechseln und die Haken entfernen derjenigen Programme, die nicht immer automatisch hochgefahren werden sollten (es könnten einige sein).

attachment.php?attachmentid=36300&stc=1&d=1278609392

Falls man zu einem späteren Zeitpunkt "Probleme" durch diese Deaktivierung bemerkt, einfach den Haken wieder reinsetzen.

Geschrieben: 08 Juli 2010 22:02

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Mal ein kurzer Zwischenhub... Kann es sein das die Player nicht mit einem 64Bit BS arbeiten?
Zwar ist die Emulation von Windows was 32Bit zu 64Bit betrifft sehr gut, aber es kann sein, das sich irgendein Befehl im "Dschungel" der Umwandlung der Befehle verheddert.
Normalerweise frieren MS BS nicht einfach so ein. Da muß dann schon was härteres in der "Kommandoebene" ;) passiert sein.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 08 Juli 2010 22:29

DerDude90

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bonn
kommentar.png
Forenposts: 163
Clubposts: 2
seit 21.09.2009
display.png
Philips 32PFL7403D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
DTS mit starkem Umsatzplus dank Blu-ray
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Zitat:
Zitat von OxBlood
Parallel installierte Softwareplayer sind üblicherweise kein Problem und es kann nicht Sinn der Sache sein, alle zu deinstallieren um dieser Problematik auf den Zahn zu fühlen.

Ich vermute das Problem auch eher in Hintergrundaktivitäten, wie es bereits genannt wurde, so dass man eher Autostarteinträge ausmisten sollte, als Programme zu deinstallieren, die man für den einen oder anderen Einsatzzweck noch verwenden möchte.

Ich würde mal "msconfig" starten via:

=> Start => Ausführen (oder falls "Ausführen" nicht sichtbar ist mit der Tastenkombination "Windowstaste" [liegt zwischen STRG und ALT] + "R") => Eingabe von "msconfig"

Dann mal in den Reiter Systemsatrt wechseln und die Haken entfernen derjenigen Programme, die nicht immer automatisch hochgefahren werden sollten (es könnten einige sein).

attachment.php?attachmentid=36300&stc=1&d=1278609392

Falls man zu einem späteren Zeitpunkt "Probleme" durch diese Deaktivierung bemerkt, einfach den Haken wieder reinsetzen.

Genau das meinte ich mit meinem Post:thumb:
Geschrieben: 08 Juli 2010 23:19

Hamburger

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Südlich von Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 1.232
seit 12.05.2009
display.png
LG 65C8
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
94
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 173 mal.
Erhielt 124 Danke für 98 Beiträge

Danke an Euch alle!!!:thumb::thumb::thumb:

Es war wohl doch ein defekter Soundtreiber. Habe alle Player deinstalliert ..... hat nix gebracht. Aus Frust habe ich dann einfach den Soundtreiber deinstalliert und neu installiert. Und siehe da, es funktioniert wieder alles. :D

Nun laufen wieder alle 4 Player und die Schafe sind (ohne Fuchs) am Popcorn schmatzen. ;)

Ich vermute beim Bios-Update Anfang der Woche hat es wohl den Soundtreiber zerlegt.
Geschrieben: 08 Juli 2010 23:22

DerDude90

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bonn
kommentar.png
seit 21.09.2009
display.png
Philips 32PFL7403D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.

Sauber;):thumb:
Geschrieben: 08 Juli 2010 23:37

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Zitat:
Zitat von DerDude90
Genau das meinte ich mit meinem Post:thumb:

Hatte ich auch genau so verstanden und wollte dem Ansatz auch nur noch mal die Stimme geben - auch wenn es der Soundtreiber war :rofl:

Zitat:
Zitat von Hamburger
Und siehe da, es funktioniert wieder alles. :D

Das ist die Hauptsache.
Geschrieben: 09 Juli 2010 00:20

DerDude90

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bonn
kommentar.png
seit 21.09.2009
display.png
Philips 32PFL7403D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.

@OxBlood:

Vielleicht kannst du mir bei einem Problem weiterhelfen, welches ich irgendwie nicht lösen kann:thumb:

Ich bin neuerdings, mehr oder weniger aus purer langeweile, von Windows XP auf Windows 7 64 Bit umgestiegen. Jetzt kommt bei mir bei jedem Windows 7 Start die Meldung, dass die Hardwarekonfiguration geändert wurde und ich doch bitte die neuen Treiber installieren soll... Ich ändere aber nichts an meiner Hardware und habe auch
definitiv alle Treiber (Grafikkarte, Creative Soundkarte + Onboard Sound im Bios aus) installiert. Die einzigen Treiber die ich nicht installieren konnte bzw. bei denen ich mir nicht sicher bin ob ich diese unter Windows 7 noch benötige, waren die vom Mainboard! Bei dem Mainboard ist eine CD dabei auf der sich die Treiber befinden, aber leider nur die für XP und Vista...

Das Board ist definitiv Windows 7 kompatibel, steht zumindest auf der Herstellerhomepage! Die Treiber für Windows 7 fehlen aber auf der Homepage, es sind lediglich ein paar Tools im Verzeichnis für Windows 7 zu finden, welche aber unwichtig sind!

Im Grunde funktioniert der PC unter Windows 7 genauso einwandfrei wie unter Windows XP. Kein Leistungseinbruch oder sonstiges, nur diese Meldung nervt mich ein wenig!

Meine Fragen jetzt:
1. Brauche ich die Treiber des Chipsatzes vom Mainboard auch unter Windows 7 oder sind diese bei Windows 7 bereits vorhanden?

2. Was könnte die Meldung sonst hervorrufen?

Schonmal vielen Dank im Vorraus!;):thumb:
Geschrieben: 09 Juli 2010 00:43

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Lass doch im Idealfall mal von einem freundlichen Mod/Admin, dein Post und alles weitere, was sich darauf beziehen könnte, in einen neuen Thread auslagern.

- Chipsatztreiber werden eigentlich nicht mehr separat benötigt, aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regeln und zum anderen fragt sich: ist es wirklich ein Chipsatztreiber oder eine andere Onboardkomponente, die diese Meldung auslösen könnte?

Daher kommen verschiedene Ansätze in Frage:

- wurde nach der Win 7 Installation im Bios eine Einstellung geändert? Falls ja: was?

- kann ein Updateversuch/Treibersuche von Windows selber keinen geeigneten Treiber herunterladen?

- du solltest mal den Gerätemanager durchsehen, ob es fragwürdige Komponenten gibt, die dort ausgewiesen würden.

- du könntest versuchen, Treiber für Vista 64 zu benutzen, wenn auf der Herstellerhomepage schon nichts aktuelles zu Win 7 zu finden wäre.

- um welches MB handelt es sich genau (inkl. Rev.)?

Wie ist der genaue Wortlaut der Meldung?
Geschrieben: 09 Juli 2010 00:54

DerDude90

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bonn
kommentar.png
seit 21.09.2009
display.png
Philips 32PFL7403D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.

Habs gerade dank dir gelöst:rofl:

Habe nach dem lesen von deiner Antwort zum X-ten mal die Treibersuche von Windows benutzt und er hat jetzt komischerweise etwas gefunden. Einen Treiber für die SATA Anschlüsse?! Gerade installiert und neugestartet, die Meldung kam jetzt gerade nicht mehr!

Habe über SATA nur eine Festplatte drin, die ging logischerweise aber die Ganze Zeit...
Naja, aus Windows wird man eh nie schlau:p

Vielen Dank
Patrick

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 98 Benutzer und 403 Gäste online.