Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Weisse Hai (Jaws)

Gestartet: 06 Juli 2010 12:31 - 432 Antworten

Veröffentlichung:
03.01.2013
Laufzeit:
124 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 23 März 2018 22:54

EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Chestburster
Wenn du die Details des Plastikhais nicht sehen willst, empfehle ich dir wärmstens die Super 8 Fassung-am besten in s/w...;)

Ich finde, man hätte Hooper wie im Buch gefressen werden lassen sollen.....

da reicht mir auch die ZDF oder ARD (bzw im 3.) Ausstrahlung in SD ;)

... finde den Film perfekt, das Buch Ende erinnerte mich da eher an Moby Dick, bevorzuge den Film Ablauf :film:

Es gibt nur zwei Männern denen ich vertraue.
Der eine bin ich und der andere sind nicht Sie...

NICOLAS Cage ( Con Air )
Geschrieben: 02 Juli 2025 15:46

RWo

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 955
Clubposts: 43
seit 24.02.2010
display.png
Sony
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
141
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 839 mal.

Erstes Poster zur IMAX-Neuveröffentlichung von "JAWS" zum 50. Jubiläum.

20250702_154128.jpg
HPvsTP.jpg
Geschrieben: 04 Sep 2025 09:27

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Auch mit 50 Jahren auf dem Buckel hat Jaws nichts von seiner Faszination verloren. Für mich wirkt der Film auch heute noch erstaunlich zeitlos, was nicht zuletzt an den hervorragenden praktischen Effekten liegt. Spielberg beweist hier bereits in jungen Jahren, welch begnadeter Regisseur er ist, indem er Spannung durch geschickte Inszenierung statt durch pure Schauwerte erzeugt. Besonders beeindruckend ist, wie sehr die Bedrohung funktioniert, obwohl der Hai selbst nur selten wirklich im Bild zu sehen ist. Gerade dieses “Weniger ist mehr“-Prinzip macht den Film so effektiv und unheimlich. Auch schauspielerisch überzeugt das Werk auf ganzer Linie, denn die drei Hauptfiguren sind nicht nur stark gespielt, sondern entwickeln auch eine glaubwürdige Dynamik miteinander. Dadurch entsteht eine emotionale Bindung, die die Spannung zusätzlich verstärkt. Der Film punktet ausserdem mit einer Atmosphäre, die zwischen sommerlicher Leichtigkeit und bedrohlichem Horror perfekt ausbalanciert ist. John Williams legendärer Soundtrack trägt massgeblich dazu bei, die Angst vor dem unsichtbaren Räuber noch zu steigern. Für mich ist Jaws ein Kultfilm ohne echte Schwächen, der selbst nach einem halben Jahrhundert frisch wirkt. Er hat nicht nur das Genre nachhaltig geprägt, sondern auch gezeigt, wie wirkungsvoll Spannung und Andeutung sein können. Deshalb bleibt er für mich einer der besten Horror-Thriller aller Zeiten.

10/10

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 98 Benutzer und 1539 Gäste online.