Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

LNB-Anschluss

Gestartet: 04 Juli 2010 16:15 - 4 Antworten

Geschrieben: 04 Juli 2010 16:15

rudi27

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 26
seit 04.07.2010
display.png
Panasonic TX-65AXW904
player.png
Sony BDP-S580
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Habe im Wohnzimmer nur 1LNB-Anschluss.Damit gehe ich zum festplattenreceiver.Zum Eingang1.Vom Ausgang mit kurzem Kabel zum2.Eingang für den 2.Tuner.Was kann ich tun ,damit ich den Digitalreceiver weiterhin nutzen kann und gleichzeitig meinen neuen LED-Bildschirm mit SAT-Tuner mit LNB-Anschluss versorgen kann.Dann hätte ich die Möglichkeit HDTV-Sendungen ohne neuen HDTV-Receiver zu schauen.Für einen guten Tip wäre ich dankbar.Gruss Rudi
Geschrieben: 04 Juli 2010 20:06

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Soweit ich weiß geht das nur eingeschränkt mit einem Splitter.
Aber Achtung!
Da der Receiver den LNB steuert (Polarisation) müssen der erste und zweite Receiver auf ein und derselben Polarisation (Hor/Vert) laufen.
Möchte ein Receiver was anderes als der zweite, verschwindet das Bild. Noch schlimmer wird es, wenn der LNB DiSEqC Signale braucht, es wäre dann möglich das der LNB beim gleichzeitigen umschalten der Receiver ungültige Daten bekommt und im Extremfall abschmiert (siehe auch hier).
Besser wäre hier ein Twin LNB (2 separate Kabel).
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 05 Juli 2010 18:26

rudi27

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 26
seit 04.07.2010
display.png
Panasonic TX-65AXW904
player.png
Sony BDP-S580
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Erst mal danke für die Antwort.Da ich unterm Dach einen 8fach-Verteiler habe,aber in jedem Zimmer nur 1LNB-Anschluss,suche ich fürs Wohnzimmer eine andere lösung.Da fast alle Sender auf einer Ebene zu finden sind,dachte ich mit einem LNB-T-Stück oder ähnliches müsste das das die einfachste Lösung sein.(wenns so was gibt,was ich noch nicht weis)Gruss Rudi
Geschrieben: 05 Juli 2010 18:59

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Dein Verteiler ist höchstwahrscheinlich ein Satblock. Schau Dir auch noch mal dies hier an.
BtW:
Ich verwende hier den Namen Splitter, aber es ist so, das der Splitter (den man im INet am meisten findet), eigentlich für den genau umgekehrten Weg ist (also bitte hier nicht verwirren lassen ;)).
Der normale Splitter ist für z.B. 4 Schüsseln auf 1 Receiver (wenn man mehrere Satelliten in unterschiedlichen Positionen am Himmel auf einen Receiver bringen will).
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 13 Juli 2010 00:55

assyrienboy15

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Gütersloh
kommentar.png
Forenposts: 17
seit 12.04.2010
display.png
Panasonic TX-P42S20E
player.png
Panasonic DMP-BD65

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Dein Verteiler ist höchstwahrscheinlich ein Satblock. Schau Dir auch noch mal dies hier an.
BtW:
Ich verwende hier den Namen Splitter, aber es ist so, das der Splitter (den man im INet am meisten findet), eigentlich für den genau umgekehrten Weg ist (also bitte hier nicht verwirren lassen ;)).
Der normale Splitter ist für z.B. 4 Schüsseln auf 1 Receiver (wenn man mehrere Satelliten in unterschiedlichen Positionen am Himmel auf einen Receiver bringen will).

Hallo!
Das mit den Satblock wird nicht klappen, weil man nicht 2 Multischalter hintereinander anschließen kann.
Die einfachste und von der funktion her beste lösung ist:
Den Multischalter einfach gegen ein 12fach austauschen und ein 2tes kabel verlegen.Sollte kein Platz für ein Kabel da sein, kann man auch ne Duplex Leitung verlegen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 87 Benutzer und 789 Gäste online.