Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Steeljunkies

Steelbook Schutzhüllen aus Deutschland

Gestartet: 01 Juli 2010 18:50 - 322 Antworten

Geschrieben: 21 Feb 2017 11:52

Sandy0982

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 0
Clubposts: 9
seit 25.12.2016

Ich benutze nun schon eine Weile die Steelshell Hüllen (3/4 geschlossen) und habe nun bei vorallem glänzenden Steelbooks bemerkt, das je nach Lichteinfall oder wie ich das Steelbook halte leichte Kratzer schimmern. Ich weiß jetzt nicht ob das schon vorher drin war oder durch die Hülle passiert ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht sollte ich doch auf die Tüten umsteigen. Aber kann ja auch sein, dass die glänzenden Steelbooks generell empfindlicher sind und das von Anfang an drin war. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Geschrieben: 21 Feb 2017 12:48

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Vielen lieben dank für diese Info!

Die Vermutung, dass diese Shell-Hüllen die Steelbooks verkrantzen könnten, hatte ich schon lange. Daher habe ich von Anfang an auf Tüten gesetzt. Nur sind diese halt nicht sonderlich schön - mit der Naht auf der Spine sieht das im Regal auch alles andere als schön aus.

Neulich habe ich eine Shell-Hülle über einen eBay-Kauf bekommen und mit einem "Müllsteel" (das aber schon vorher ordentlich zerkratzt war) regelmäßig auch ein wenig ernärgischer rein und raus geschoben, konnte aber keine neuen Kratzer verordnen. Das hat mich ein wenig umdenken lassen und ich habe Shells schon seit einer längeren Weile in erwägung gezogen (wollte wenn aber alle austauschen, aber wenn ich Finanziell vor der Entscheidung "Shell" oder Blu-ray stehe hat bisher immer die Blu-ray gewonnen, insbesondere da ich bestimmt noch um die 100 unbenutzte Steeltüten habe).

Das sich jetzt doch mal jemand meldet und meine Vermutung bestätigt ist also für mich gerade sehr gut zu wissen. Immerhin werden meine Filme auch regelmäßig aus ihrer Schutzhülle herausgeholt, da ich die Blu-ray doch in erster Linie auch zum gucken kaufe... so bis zu 3 male im Jahr kann das bei hochfrequentierten Filmen schon vorkommen...
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 21 Feb 2017 13:22

Sandy0982

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 25.12.2016

Es kann auch sein das ich mich irre und das schon vorher drin war in dem steelbook , habe es gerade nochmal an einem anderen Steel probiert und konnte nichts entdecken . Auch nach mehrmaligem rein und rausschieben. Ich bleibe erstmal bei den schubern , die Tüten sehen doch unschön aus.

Und wenn sie sagen sie haben die Hülle sehr oft an und abgeschoben und nichts war zu sehen , dann ist es wohl doch so das das Steel diesen minimalen Kratzer schon beim Kauf hatte ( er ist auch nicht immer zu sehen , nur wenn ich es ins Licht halte ).

Gewöhnt man sich denn an die Tüten wegen der naht ?
Geschrieben: 21 Feb 2017 13:42

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Zitat:
Zitat von Sandy0982
Gewöhnt man sich denn an die Tüten wegen der naht ?

Naja, was heißt gewöhnen? Es sieht halt kacke aus, das Licht bricht sich doof darin (also die Lichtseite der Naht spiegelt in der regel, weil es an der Naht ja niemals glatt sondern immer gewölbt ist) und man kann die Filmtitel auch nicht so schön lesen. Man merkt schon einen krassen unterschied zwischen Tüte und offenem Steelbook-Rücken, und ich ziehe den offenen Steelbook-Rücken vor, weil es einfach 10 mal besser aussieht. Wenn natürlich alle Steels in Tüten sind, fällt es nicht so dolle auf; aber ich hab auch ein paar Jumbo-Steels, für die ich noch keine Tüten gefunden habe (gäbe es da Shells für?), und daran sieht man dann immer den Unterschied zur Tüte ganz deutlich. Daher hätte ich schon lieber die Shells, aber wenn ich da dann krazter drauf kriege wär ich auch unglücklich.

Zumal es da ja noch weitere Probleme mit Shells gibt: Was macht man mit Steels die Lentis haben? (also wie machst Du das mit Deinen Shells?) - ich hab da lieber die Tüten und bringe das Lenti außen an. Es ist ja in der Regel nicht so kratzempfindlich (da habe ich eher angst, dass sich was zwischen Lenti und Cover verfängt und dann beim drauf und abziehen das Steel zerkratzt) und sieht dann auch besser aus und spannt die Tüte nicht so sehr. Geht das mit einer Hardshell auch so gut?

Und 2. was tun mit Viertelschubern bei Hardshells? (wobei ich mir mit Viertelschubern sowieso noch nie so ganz eins geworden bin - mit J-Cards wegsortieren (wozu man sie öffnen und platt machen muss) oder am Steel lassen?)...
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 21 Feb 2017 13:52

Sandy0982

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 25.12.2016

Die Lentis passen sehr gut in die Shells. Ich lasse das Magnet aber immer auf dem steelbook.

Zwischen den Shells und steelbooks ist übrigens noch sehr viel Platz. Denke eher nicht das die kleinen Fehler die ich nun entdeckt habe daher kommen. Sonst hätte ich das ja bei allen steels und nicht nur bei 2? Aber die Angst vor Kratzern bleibt immer.

Auch mit einer J Card passt das Steel in den schuber nur dann sieht der Spin nicht so toll aus finde ich , ich lasse sie daher ab und lege sie weg
Geschrieben: 21 Feb 2017 13:58

Sandy0982

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 25.12.2016

Und sie haben den schuber wirklich mehrmals auf und abgezogen und das nicht zaghaft ? Und nichts war zu sehen , das würde meine Vermutung das es bei den vereinzelten steels schon vorher drin war bestàtigen. Leider bekommt man ja nicht immer ganz perfekte steels ohne Fehler , erst recht wenn man sie im Licht betrachtet und danach sucht
Geschrieben: 22 Feb 2017 11:05

Sandy0982

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 25.12.2016

Zitat:
Zitat von Sandy0982
Und sie haben den schuber wirklich mehrmals auf und abgezogen und das nicht zaghaft ? Und nichts war zu sehen , das würde meine Vermutung das es bei den vereinzelten steels schon vorher drin war bestàtigen. Leider bekommt man ja nicht immer ganz perfekte steels ohne Fehler , erst recht wenn man sie im Licht betrachtet und danach sucht

Ich lag mit meiner Vermutung wohl nicht richtig. Ich konnte heute die Hüllen an einem neuen Steelbook ausprobieren und auch nach mehrmaligem rein- und rausschieben war kein Kratzer am Steelbook. Ich denke das was ich bei dem einen Steelbook für einen Kratzer gehalten habe, war schon vorher drin.
Geschrieben: 30 März 2017 21:38

gelöscht

Weiß jemand ob die Protected Schuber identisch mit der Shiel Box sind, die es damals bei der Drehscheibe gab?
Geschrieben: 06 Apr 2017 16:57

gelöscht

Hallo zusammen,

welche Schutzhüllen kann ich für die Editionen von beispielsweise HDzeta oder Filmarena verwenden?

Danke
Geschrieben: 06 Apr 2017 17:16

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

FAC: http://www.steelbookcentral.com/scf2-fully-enclosed-blu-ray-steelbook-fullslip-protective-slipcovers-468-p.asp

HDzeta: http://www.steelbookcentral.com/scf4-fully-enclosed-blu-ray-steelbook-fullslip-protective-slipcovers-654-p.asp
Infothek_Banner_Signatur_v3.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Steeljunkies

Es sind 34 Benutzer und 371 Gäste online.