Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkino Label − Support / Hilfe → DSPeaker Anti−Mode Support

DSPeaker Anti-Mode 8033 C/Cinema/S/S-II (Raumkorrektursystem)

Gestartet: 01 Juli 2010 09:57 - 2047 Antworten

Geschrieben: 01 Okt 2011 16:07

GT231

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Ich habe den Sub per Y-Kabel mit dem Anti-Mode verbunden, da mir der Pegel sonst auch zu leise wäre. Und dennoch muss ich den Pegel im Sub Management im AVR sehr hoch drehen. Der Pegel am Sub (Nubert AW-991) steht auf 9 Uhr. Wenn ich ihn weiter drehe, fängt es an zu brummen (ein sehr tiefes Brummen). Und ich habe es lieber, wenn man nix hört, selbst wenn es nur sehr leise wäre. Obwohl der Nubert von sich aus absolut lautlos arbeitet, scheint er mit dem Anti-Mode recht anfällig fürs brummen zu werden. Zwar flackert das Anti-Mode bei extremen Pegeln, aber die sind sowieso eine Seltenheit, da nicht für den Dauerbetrieb geeignet (aus gesundheitlichen Gründen ;)).
Aber ist da Brummen nur ne Sache zwischen Anti-Mode und Sub oder kann da noch was anderes mit reinspielen? Beide Geräte hängen an der Brennenstuhl bf30000 (ohne Master-Slave). So, wie ich es jetzt konfiguriert habe, ist kein Brummen vorhanden. Aber es wäre natürlich von Vorteil, wenn ich den Sub noch lauter drehen könnte und den Pegel am AVR runter. Daher bin ich für alle Tipps dankbar.
Geschrieben: 01 Okt 2011 23:02

Bass-Oldie

user-rank
Blu-ray Starter

Hi,

ob was brummt, oder nicht, scheint eine Funktion aus der Passung der Ein- bzw. Ausgangswiderstände der AVR/AM/Sub Kette zu sein, sowie aus den Pegelunterschieden und dem internen Verstärkungsfaktor des AM.
Daher ist es immer ein wenig Glückssache, welche Kombination man selbst zuhause vorfindet, und wie einfach das Setup dann ist.

Auf jeden Fall sollte man aber brummverstärkende Dinge vermeiden, also für eine korrekte Ausphasung der Geräte sorgen, Kabel mit guter Masseverbindung nutzen, und notfalls Sub und AVR per Drahtverbindung auf das gleiche Massepotential zwingen.
:thumb:

Support für DSPeaker Anti-Mode 8033 / Anti-Mode 2.0 Dual Core in D/A/CH
Geschrieben: 02 Okt 2011 06:01

neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Also ich kann mich nicht über einen Brummen im Stillen meckern.

Selbst wenn ich den Pegel sehr anhebe höre ich nichts aus dem Sub. Eher höre ich dann das Rauschen aus meinen anderen Lautsprechern :)

PlayStation 1 Erstauflage
PlayStation 2 FatGirl Silver Edit
PlayStation 3 Slim @ 1000GB HDD
PlayStation 4 Pro Day One Edit @ 2000GB HDD
Geschrieben: 02 Okt 2011 07:49

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Bass-Oldie
Hi,

ob was brummt, oder nicht, scheint eine Funktion aus der Passung der Ein- bzw. Ausgangswiderstände der AVR/AM/Sub Kette zu sein, sowie aus den Pegelunterschieden und dem internen Verstärkungsfaktor des AM.
Daher ist es immer ein wenig Glückssache, welche Kombination man selbst zuhause vorfindet, und wie einfach das Setup dann ist.

Auf jeden Fall sollte man aber brummverstärkende Dinge vermeiden, also für eine korrekte Ausphasung der Geräte sorgen, Kabel mit guter Masseverbindung nutzen, und notfalls Sub und AVR per Drahtverbindung auf das gleiche Massepotential zwingen.
:thumb:

Als ich den AM bekam, wollte ich sofort testen, hatte aber kein passendes,
langes Chicnchkabel parat und habe 4 Verschiedene mit Kupplungsstückchen
verlängert und angeschlossen. Da hat der Sub auch gebrummt und zwar
so laut, dass ich das von mehreren Metern Abstand gehört habe. Habe mir
dann von In-Akustik ein sehr gut geschirmtes 15 Meterkabel bestellt, welches
nicht mal richtig teuer war. Eingebaut und gut ist. Die Wege eines Signals
sind oftmals nicht sofort begründbar und oft sind es die kleine Dinge, die
es negativ beeiflussen.

- Strom.- und Datenkabel getrennt verlegen.
- Strom niemals parallel an LS Kabel entlangführen. Kurz kreuzen geht.
- Keine Bastellösungen mit Verlängerungssteckern
- Gescheite Netzleiste, am besten wo jede Dose getrennt einen Filter hat.

An sonsten kann ich nur dazu raten, sein System langsam und sauber auf-
zu bauen. Nicht schnell und schlampig. Wenn man nach jeder neu ange-
schlossenen Komponente einen Check macht, ist es einfach den Brummver-
ursachr zu finden, als hinterher 100 000 Kabel ab und wieder dranzustecken.

ENCOM
Geschrieben: 02 Okt 2011 09:51

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Das brummen kam bei dir vom Potentialunterschied, durch das verlängern ist der Übergangswiederstand zu groß geworden.

Eine Erdschine für alle HiFi Geräte würde hier mehr Erfolg bringen, so werden alle auf ein Potential gezwungen und Ausgleichsströme fließen nicht länger über die Signalleitungen.
Axel hat das ja schon angedeutet.

Im IT Bereich spart man sich das inzwischen immer mehr, dank optischer Verkabelung.

Verdammt da fällt mir gerade auf ich habe meinen BR Player noch nicht wieder ausgephast, so eine verdammte AXT aber auch, danke Axel für die Erinnerung, muss ich gleich mal los.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 02 Okt 2011 10:37

GT231

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Das brummen kam bei dir vom Potentialunterschied, durch das verlängern ist der Übergangswiederstand zu groß geworden.

Eine Erdschine für alle HiFi Geräte würde hier mehr Erfolg bringen, so werden alle auf ein Potential gezwungen und Ausgleichsströme fließen nicht länger über die Signalleitungen.
Axel hat das ja schon angedeutet.

Im IT Bereich spart man sich das inzwischen immer mehr, dank optischer Verkabelung.

Verdammt da fällt mir gerade auf ich habe meinen BR Player noch nicht wieder ausgephast, so eine verdammte AXT aber auch, danke Axel für die Erinnerung, muss ich gleich mal los.

Kannst du mir genauer erklären, wie ich sowas mache?

Das Rauschen wird übrigens leiser, wenn ich die 35/25Hz Anhebung rausnehme. Das habe ich nämlich gestern mal gemacht, weil mir der Bass ohne Anhebung besser gefällt, weil natürlicher und gleichmäßiger. Habe dann zum Test den Sub lauter gedreht und das Rauschen fängt ohne Anhebung etwas später an und ist auch kein tiefes brummen mehr sondern eher ein Rauschen. Aber wie gesagt, bis 9 Uhr Stellung ist Totenstille. Trotzdem würde mich interessieren, ob ich das Restrauschen über 9 Uhr auch noch vermeiden könnte.
Geschrieben: 02 Okt 2011 11:22

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Wenn es die Endstufe ist die rauscht, dann hilft das alles nicht.

Ansonsten verbinde einfach die Gehäuse aller 3 Geräte, AVR, Antimode und Sub mit einem Kupferkabel.

Ein LS Kabel geht da auch, wenn das rauschen dann weg ist oder deutlich geringer hattest du ein Problem mit den unterschiedlichen Potentialen.
Geschrieben: 02 Okt 2011 11:51

GT231

user-rank
Blu-ray Starter

Was ich wohl mal zuerst mache, ist, das Subwoofer Kabel vom AVR zum Anti-Mode auszutauschen. Das ist nicht sehr dick und daher wohl auch nur unzureichend abgeschirmt. Die Stecker sitzen auch nicht richtig fest. Das wollte ich eh längst getauscht haben. Habe ich damals im Car-Hifi Bereich bei Media Markt gekauft, weil es deutlich günstiger war als die Subwoofer Kabel im Hifi Bereich. Ob das was bringt, sei mal dahin gestellt, aber das Kabel ist ca. 1,50 bis 2m lang, da soll mal was vernünftiges hin.
Geschrieben: 02 Okt 2011 12:10

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Ich habe hier auch ein mehrfach geschirmtes Kabel aus dem CarHiFi für meine Subs liegen.

War mal ein Stereo, jetzt ist es in zwei Mono unterteilt und die Steuerleitung ist im Müll:rofl:
Geschrieben: 02 Okt 2011 12:22

janknet

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 863
Clubposts: 19
seit 22.09.2009
display.png
Samsung LE-46B650
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.
Erhielt 109 Danke für 80 Beiträge

Hängt denn der AVR, antimode und Sub an der selben Steckdose bzw. Steckverteiler. Mein Sub brummte auch, bessere Chinchkabel die auch komplett anderes verlegt waren wie Strom und Lautsprecherkabel halfen auch nicht weiter. Dann habe ich ein 10m Stromkabel für den Sub verlegt welches nun am selben Steckverteiler hängt wie der AVR und weg war das brummen.
-
Gruß Tobi

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkino Label − Support / Hilfe → DSPeaker Anti−Mode Support

Es sind 75 Benutzer und 436 Gäste online.