Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkino Label − Support / Hilfe → DSPeaker Anti−Mode Support

DSPeaker Anti-Mode 8033 C/Cinema/S/S-II (Raumkorrektursystem)

Gestartet: 01 Juli 2010 09:57 - 2047 Antworten

Geschrieben: 25 Aug 2013 14:30

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


so

gerade mal ein weiteres Klangprofil erstellt. A enthält jetzt nur das Ergebnis der autim. Einmessung, B zusätzlich die Hauskurve die den Bassbereich anhebt
In letzterem steigt die digitale Reserve auf 9db. Es fehlen am Ausgang also weitere 5db. Kein Wunder das da CDs die eh schon leise abgemischt sind noch leiser rauskommen (hab mich schon gewundert das das noch leiser war als gewohnt) Da werd ich wohl beim AVR die Pegelbegrenzung auf 0db rausnehmen müssen
Geschrieben: 25 Aug 2013 14:40

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


ich versuche mal kurz die ¨digitale Reserve¨ zu erklären. Hatte es nämlich auch nie verstanden bevor ich ketzte Tage mit Axel telefonierte
Jede Änderung, vor allem Anhebungen im Frequenzgang, läßt den Pegel der am Ende rauskommt abfallen. Einmessung, Hauskurve, PEqs............ Und das schlimme ist, die summieren sich alle

Die Einmessung kostete mich 4db. Diese konnte ich ja noch abfangen indem ich einfach den Eingangspegel, über das Lautsprechersetup des AVR erhöhte (bzw vom AVR aus gesehen ist das natürlich der Ausgangspegel)

Wenn ich jetzt im Stereomodus weiter Filter setze, wie die Hauskurve, kann ich das nicht über Lautsprechersetup abfangen da dann das Verhältnis zu den anderen Kanälen nicht mehr stimmt.
Und diese 5db die mich das gekostet hat merkt man beim Abhören schon deutlich.
das kann man dann halt aber nur über den Lautstärkeregler des AVR korrigieren.

Nutzt man die manuell hinzugefügten Filter immer, also auch bei Mehrkanal, kann man natürlich auch hier weiter übers Lautsprechersetup ausgleichen
Geschrieben: 26 Aug 2013 00:51

Bass-Oldie

Avatar Bass-Oldie

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Moin!

Wer stark anhebende Filter drin hat, sollte (wie es Stefan vorbildlich tut) den Eintrag in der digitalen Reserve im Auge behalten. Da das AM über seinen Vorverstärkerausgang bis +13 dB aussteuerbar ist, kann dies einiges an Signalanpassung kompensieren.
Sollte darüber hinaus noch Bedarf bestehen, kann man bei Mehrkanal Vorstufen auch die Ausgangswerte der einzelnen Kanäle entsprechend anheben / absenken, um einen insgesamt homogenen Pegel über alle LS zu erzielen.

Noch ein Hinweis: Der Eintrag in der digitalen Reserve ist ein Schutzmechanismus um Verzerrungen zu vermeiden. Das AM hebt diesen automatisch immer nur an. Wenn man die anhebenden Filter nach seinen Tests zurücknimmt, sollte man daher die digitale Reserve manuell
zurücksetzen um unnötige Pegeleinbußen zu vermeiden.
_________________
Gruß,
Axel

Support für DSPeaker Anti-Mode 8033 / Anti-Mode 2.0 Dual Core in D/A/CH
Geschrieben: 26 Aug 2013 00:56

Bass-Oldie

Avatar Bass-Oldie

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Nur kurz zur Korrektur:
Zitat:
Zitat von std
Jede Änderung, vor allem Anhebungen im Frequenzgang, läßt den Pegel der am Ende rauskommt abfallen. Einmessung, Hauskurve, PEqs............ Und das schlimme ist, die summieren sich alle
Signalmindernd sind NUR die anhebenden Filtereingriffe. Wer rein absenkende Maßnahmen ergreift, behält den vollen Ausgangspegel bei.

Da das AM einen natürlichen Verstärkungsfaktor von +3dB hat, sind Einträge bis +3dB in der digitalen Reserve noch nicht signalabsenkend. Erst ab > 3 dB aufwärts tritt dieser Schutzeffekt ein.
_________________
Gruß,
Axel

Support für DSPeaker Anti-Mode 8033 / Anti-Mode 2.0 Dual Core in D/A/CH
Geschrieben: 26 Aug 2013 02:49

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Zitat:
Das AM hebt diesen automatisch immer nur an. Wenn man die anhebenden Filter nach seinen Tests zurücknimmt, sollte man daher die digitale Reserve manuell

also wenn ich die Hauskurve deaktiviere wird die Reserve wieder mit 4 statt mit 9db angezeigt

Aber im selben Menüpunkt kann ich auch die Kompensation nochmal manuell, in 0,5db Schritten verstellen?
Geschrieben: 26 Aug 2013 12:29

Bass-Oldie

Avatar Bass-Oldie

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Die Bassanhebung kann man in drei Schritten bei der Kalibration, und feinfühlig nachträglich per Menupunkt einstellen. Korrekt.

Das Nachziehen der Werte in der digitalen Reserve betrifft hauptsächlich die Nutzer der Quicktools, also die Einstellung von Höhen und Bass per Cursor Tasten im Betriebsdisplay. Wenn man dort den Bass stark anhebt und ihn wieder auf null setzt, dann sollte man die Reserve prüfen.

Die Filter im "Einstellungen" Menu passen die Reserve nach beiden Richtungen, plus und minus, an.
_________________
Gruß,
Axel

Support für DSPeaker Anti-Mode 8033 / Anti-Mode 2.0 Dual Core in D/A/CH
Geschrieben: 27 Aug 2013 11:44

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

nachdem ich mich die ersten Stunden nur auf den Bassbereich konzentriert habe kamen nun auch mal Titel in den Player die ich zuvor ignorierte, und dabei kam dann auch im Stereobetrieb ein, für meinen Hörrauum, unglaublicher Bühnenaufbau zutage

Ich habe die Kings`s Singers bei ¨Back in the USSR¨ noch nie so sauber aufgebaut gehört. Besser konnte es bisher nur die ¨Docket¨ von hifi-selbstbau.de die Interpreten iim Hörraum von Mindaudio auch in der Tiefe staffeln konnte
Keine Ahnung was das Antimode da macht, zumal Axel mir am Telefon sagte das manche User Probbleme mit der Bühnenabbildung haben wenn sie bis 500Hz messen lassen
Kann ich hier in meinem Raum nicht nachvollziehen

¨Private Investigations¨ von den Dire Straits, einer meiner Lieblingstiitel, wird zu einem ganz neuen Erlebnis. Und auch die 12 Minuten von ¨Telegraph Road¨ sind viel zu schnell um :)

So überzeugt das Dualcore mich auch in Stereo voll und ganz :)


Beim weiteren Hören haben sich allerdings noch Änderungen der Einstellungen ergeben. So ist der Dyn.EQ bei Musik jetzt wieder aus, da er irgendwie ¨verwäscht¨. Stattdessen habe ich derzeit eine Hauskurve mit 3db Anhebung drin
Geschrieben: 28 Aug 2013 22:43

Bass-Oldie

Avatar Bass-Oldie

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hi Stefan,

es freut mich, dass du zufrieden bist. Jede Anmerkungen eines Kunden ist immer sehr subjektiv. Wenn ich dies weitergebe, dann immer unter dem Vorbehalt, dass dies für die nächste Installation nicht zutreffen kann. Was es natürlich schwierig macht, da man in der öffentlichen Diskussion dann vielleicht nicht genug differenziert.
Andererseits sollte man sich informieren können und dazu lernen. Es bleibt schwierig jedem gerecht zu werden. :)
_________________
Gruß,
Axel

Support für DSPeaker Anti-Mode 8033 / Anti-Mode 2.0 Dual Core in D/A/CH
Geschrieben: 28 Aug 2013 22:53

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


@axel

schon klar
Wollte dir ja nur positive Rückmeldung geben das es eben auch anders herum sein kann. :) Genau so wie es bei mir nicht rauscht oder brummt

BTW: oben ist auch ein Tippfehler drin. Der Lautsprecher von hifi-seobstbau heißt übrigens ¨Rocket¨
Geschrieben: 30 Aug 2013 18:32

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

heute kam ich endlich mal dazu die Lautsprecher einzeln einzumessen. Das Ganze gestaltet sich nämlich etwas aufwändig. In der BDA steht zwar das man pro Speicherplatz vier Messuungen abspeichern kann, aber zwei davon sind immer schon mit before/after belegt. So bleiben einem nur noch zwei Messungen abzuspeichern, und man kann nichtmal links/rechts/stereo in einem Durchgang abhandeln
Immer messen, PC-Verbindung herstellen, Datei umbenennen, neu messen und jede Änderung erneut überprüfen

Nach einigen Durchgängen hatte ich mit zwei PEQ dann die leichte Mittenbetonung (die Testzeitschriften nennen das wohl manchmal ¨topfig¨) befriedigend eliminieren. Diese ist eindeutig durch den Raum bedingt, da sie auf beiden Seiten unterschiedlich ausfällt
Im Anschluß konnte ich dann die Höhenabsenkung durchführen die uvor die Mittenbetonung immer verstärkt hat und Stimmen unnatürlich werden lies
Ich denke jetzt werden auch Dennis und Basti beim nächsten Probehören zufrieden sein ;)
So ist die Wiedergabe nun insgesamt detaillierter, es kommt eine schöne über den ganzen Frequenzbereich abfallende Kurve zustande
Zuletzt dann noch eine leichte Bassanhebung für baßschwache Aufnahmen.
So passt es nun für eine breite Palette an Musik, und die Maßnahmen haben die LS nicht ihren Charakter gekostet der mich so fasziniert.

Nur Gary Moore - The best of Blues ist immer noch Scheiße. Diese Doppel-CD ist so miserabel aufgenommen...............................kennt jemand ne qualitativ gute CDdieses Interpreten?¨Walking by myself¨ sollte aber unbedingt enthalten sein

Beim Filmtest mit diversen Einstellungen habe ich dann festgestellt das ich den DynEQ des Onkyo doch besser eine Stufe zurück nehme. Die starke Anhebung machte doch den schönen knackigen Bass etwas kaputt

Für mich hat sich die Anschaffung absolut gelohnt. Diese Individuelle Abstimmung hätte ich mit Audyssey nicht hingekriegt


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkino Label − Support / Hilfe → DSPeaker Anti−Mode Support

Es sind 114 Benutzer und 440 Gäste online.