Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkino Label − Support / Hilfe → DSPeaker Anti−Mode Support

DSPeaker Anti-Mode 8033 C/Cinema/S/S-II (Raumkorrektursystem)

Gestartet: 01 Juli 2010 09:57 - 2047 Antworten

Geschrieben: 29 Apr 2012 09:10

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


natürlich

ICH messe immer am Hörplatz ein.
Alles auf 75db und, wie schon öfter geschrieben, mit dem radioshack den Sub auf 72db

Mit REW, und dem radioshack incl. Korrekturkurve überprüft, ergibt das am Hörplatz einne schönen identischen Pegel von Front und Sub


Und natürlich musst du am Hörplatz messen. Denn was nutzt dir das wenn vorne der Sub schön laut mitspielt und am Hörplatz irgendeine eklige Auslöschung den Pegel absenkt
Geschrieben: 29 Apr 2012 09:54

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das war schon ein Bock mehr, ein Elefant wohl eher.

Wenn du jedoch immer direkt vor den LS sitzt/stehst umd Musik zu hören, dann hast du deinen Hörplatz jedoch schon richtig ausgemessen.

Bei nur einem Sub immer den Hörplatz messen, denn nur auf diesen einen Platz hin kann man ihn optimieren.

Bei einem DBA aus 8 Subs, sollte es egal sein wo man misst, ist es richtig aufgebaut.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 29 Apr 2012 11:46

gelöscht

Avatar gelöscht

Mein Bruder dreht gerne den Subwoofer leiser obwohl doch mit dem Antimode Optimiert wurde. Wenn der jetzt auf ca 9,5Uhr oder noch lauter ist wird leiser gemacht auf ganz genau 9Uhr.
Ich weis ja nicht warum das das so viel oder laut kräftig sein soll wenn etwas lauter ist, für mich klingt das nicht schlecht, am Antimode ist keine Lift Modus an.
Darf ich überhaupt die Lift Modies anschalten für mein Nubert Sub AW-441?

Das andere doch stören kann trotz Antimode wenn der Subwoofer lauter ist verstehe ich nicht.
Meine Eltern können das nicht unterscheiden egal was kräftig klingt, sagen die gleich Dröhen, das sagt das einfach das denen nicht wichtig was um klang geht, oder verändert hat.
Ich sage das Dröhnt nicht.

Ist bei Musikören zu laut gestellter Subwoofer und mit Antimode nicht gut im klang sollte man wirklich leiser stellen? Aber gerade mit dem Antimode sollte das auch sehr gut klingen wenn der Subwoofer ewtas lauter ist.
Oder es kommt einfach auf die Musikstillrichtung drauf an.
Seit der Subwoofer an der ecke steht macht er immer etwas leiser kann das sein das es jetzt einfach kräftiger und besser am Hörplatz der Bass ist.
Und Vorher nicht in der ecke stand mehr im bassloch stand, da hat es niemand gestört das der Subwoofer mal Lauter war.
Für mich ist es ein schock das man trotz Antimode den Subwoofer leiser macht wobei ich den noch nicht laut gestellt habe, also wirklich wenn der auf 9.5 oder 10Uhr steht macht er jetzt leiser auf 9Uhr, vorher hat er das nie gemacht.
Ich selber find aber auch etwas mehr richtig gut, aber ich kann nix machen ich muss das tolerieren auf andere das mein Bruder weniger bass will bei Musik er hat aber auch versucht den bass noch leiser zu machen als 9Uhr so das man fast kein Bass aus dem Subwoofer mehr gehört hat.

Aber ich solange er nicht immer leiser macht ist das noch gut, wehe er macht beim Filme schauen wenn lauter ist als 9Uhr leiser?

Was passiert wenn ich 2.AW-441 bei mir stehen habe kann das für mein Bruder oder anderen noch mehr zuviel werden im Bass?
Das man genauso leiser macht?

Das ist mein Problem das was für mich sehr gut klingt, ist für andere zuviel, auch mit dem Antimode.

Habt ihr das problem auch, das ihr den Subwoofer lauter habt und klanglich super findet, das andere kommen und leiser machen für denen zuviel war auch mit Antimode?

Ich habe hier geschrieben weil es um Antimode geht, so passt auch meine Subwoofer schreiben hier rein, extra neuen Thread machen will auch nicht.
Geschrieben: 29 Apr 2012 11:52

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


nein

an meiner Anlage fummelt niemand außer MIR rum :)
Geschrieben: 29 Apr 2012 15:07

badtaste

Avatar badtaste

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von std
Und natürlich musst du am Hörplatz messen. Denn was nutzt dir das wenn vorne der Sub schön laut mitspielt und am Hörplatz irgendeine eklige Auslöschung den Pegel absenkt

Und was nützt mir der "perfekte " Pegel vom Rosa Rauschen am Hörplatzt wenn der Rest der Subsignale mir die Bude demoliert ;) hatte ich alles schon ausprobiert und bin mit meiner jetzigen Einpegelung vollkommen zufrieden.
Geschrieben: 29 Apr 2012 15:09

badtaste

Avatar badtaste

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Das war schon ein Bock mehr, ein Elefant wohl eher.

Wenn du jedoch immer direkt vor den LS sitzt/stehst umd Musik zu hören, dann hast du deinen Hörplatz jedoch schon richtig ausgemessen.

Bei nur einem Sub immer den Hörplatz messen, denn nur auf diesen einen Platz hin kann man ihn optimieren.

Bei einem DBA aus 8 Subs, sollte es egal sein wo man misst, ist es richtig aufgebaut.

Wer lesen kann ist klar im blablabla...


" Ich stelle mich also direkt vor die linke Front und dem Sub, lasse ein basslastiges Lied laufen und erhöhe die Lautstärke am Sub nur so lange bis es etwas voller klingt im Bass.
Danach den AM noch drüber und jut is."

Da ging es um das Einpegeln vom Sub zur Frontboxen ;)
Geschrieben: 29 Apr 2012 15:21

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

das du zufrieden bist ist ja die hauptsache

Nur wirst du bei deiner Vorgehensweise nicht das beste Ergebnis am Hörplatz erreichen, sondern gehst einen Kompromiss ein

Mir pers. ist es total egal ob es an anderen Stellen im Raum dröhnt, vorausgestzt es ist nicht die Glasvitrine o.Ä. was da lustig und gut hörbar mitvibriert
Geschrieben: 29 Apr 2012 15:47

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
lohnt sich son teil auch wenn man nicht grad die teuerste anlage hat?

hab "nur" nen yamaha rxv771 mit nem heco metas 500/301XT/Center/30a subwoofer set.
das wohnzimmer ist so aufgebaut das ich eben bücherregale, hochfloor teppich, sofa nicht an der wand usw.
kann auch noch weiter optimiert werden.


aber ist son antimode allgemein zu empfehlen? bei manchen filmen hab ich in extrem lauten szenen schon nen dröhnen wo ich nachregeln muss damit mich die nachbarn nicht lynchen.


gibt es auch irgendwo review seiten mit dem setup von verschiedenen leuten und den besserungen die das antimode gebracht hat? möchte jetzt nicht hier 132 seiten durchlesen wos wahrscheinlich auf 80seiten um die subwoofer aufstellung von manchen leuten geht^^
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 29 Apr 2012 17:05

badtaste

Avatar badtaste

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also lohnen wird es sich immer, sobald man einen oder mehrere Subs im Raum hat.Nur siehst du auch , dass jeder seine pers. Vorlieben im Klang und auch unterschiedliche Raumresonanzen, Wohngegebenheiten etc. hat.

Es ist auf jeden Fall arbeit und mit hinstellen + anmachen = Perfekt ist es leider nicht getan.

Aber, wofür hat man sein Hobby :D
Geschrieben: 29 Apr 2012 17:11

badtaste

Avatar badtaste

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@ Stefan

Ich muss schon jede Menge Kompromisse eingehen da ich ein Woziheimkino habe und verheiratet + 3 kleine Kinder habe :eek::rofl:

Und da die Zwerge mir öfters runtergelaufen kamen weil ihr Bett bebte musste ich umdenken in meiner Einmessprozedur.


Jetzt passt es einigermaßen für jeden hier im Haushalt :)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkino Label − Support / Hilfe → DSPeaker Anti−Mode Support

Es sind 62 Benutzer und 240 Gäste online.