Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkino Label − Support / Hilfe → DSPeaker Anti−Mode Support

DSPeaker Anti-Mode 8033 C/Cinema/S/S-II (Raumkorrektursystem)

Gestartet: 01 Juli 2010 09:57 - 2047 Antworten

Geschrieben: 25 Apr 2012 17:36

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@ SHE

Bei dieser Pseudomeinung kann man nur aggressiv werden.

Hast Du überhaupt nur den Ansatz von Ahnung was die aktuellen, bzw die
neuen Filter bewirken ?? Oder geht es Dir nur darum, je mehr Filter umso besser ?
Wenn ja ist dies ein 100 % Trugschluss. Mehr Filter = längerer Signalweg = Signalqualitätseinbusen.
Heisst NICHT !!!! dass das AM S oder auch weitere Modelle bedingt durch Filter schlecht sind, da
nicht alle Filter zur selben Zeit im Einsatz sind, was auch 0,0 Sinn machen würde.


EDIT:

Werde ab Jetzt den Thread täglich verfolgen. Bis auf weiteres wird jetzt jeder unsachliche
und widersprüchliche Kommentar ganz genau unter die Lupe genommen und ggf gelöscht.
Muss da Stefan Recht geben.

ENCOM
Geschrieben: 25 Apr 2012 17:37

badtaste

Avatar badtaste

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
SHE

Es ist einfach so, dass man es kaum glaubt, dass es so jemanden wie dich gibt :rofl:

Es ist hammeranstrengend deine Postings zu lesen und zu verstehen.


Und das Ding heisst


UPGRADE oder besser UPDATE :p
Geschrieben: 25 Apr 2012 19:43

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


und nun noch ein paar ruhige Worte an SuperighEnd

dein Problem, das du jetzt noch im Hifi-Forum breit trittst wird auch ein Antimode mit 256 Filtern nicht lösen. Das verstehst du nicht weil du das Thema Raumakustik nicht verstehst bzw dich nicht einliest

So ein Gerät, egal ob Antimode oder was anderes, kann EINEN Hörplatz einmessen. Vielleicht wirkt es noch in einem KLEINEN Bereich rund herum. mehr geht nicht. Das ist Physik

Eine gleichmäßigere Bassverteilung im Raum erreichst du nur mit mehreren Subwoofern. Wobei ich das, was dir der User im Hifi-Forum rät, für nicht optimal halte. Die Probleme mit den Längsmoden hast du so immer noch, bzw mit den Auslöschungen. Die Aufstellung in den vorderen Ecken + Antimode, hilft nur in Querrichtung

Diagonal aufstellen halte ich immer noch für besser. Das die Subs dann unterschiedlich weit vom Hörplatz entfernt sind sollte uninteressant sein. dafür hast du ja die stufenlose Phaseneinstellung der Nuberts

Allerdings ist es egal was du machst, du wirst vorher manuelle Einstellungen vornehmen müssen. Pegel und Phase musst du in jedem Fall vorher einstellen
Das ist dir hier weiter vorne schonmal lang und breit erklärt worden. Nun musst du das nur noch verstehen, und dann auch umsetzen


BTW ich weiß noch gar nicht ob ich mein AM upgraden lasse. Würde mir einfach schwerfallen darauf zu verzichten
Mehr Filter werde ich wahrscheinlich nicht brauchen
Aber wenn das Antimode C dann auch genauer einmessen, bzw genauere Berechnungen einsetzen sollte, wäre das schon ein Anreiz
Geschrieben: 25 Apr 2012 20:00

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke für die Erklährung Stefan :thumb:

Wobei der Grundgedanke und das damit verbundene Vorhaben nicht ausser acht
gelassen werden sollte. Diagonal für den kompletten Anwendungsbereich wie Musik
und Film ( Games ) halte ich persönlich für sehr sinnvoll. Wenn man aber sehr viel
Musik hört und in diesem Sektor die meiste Zeit verbringt, finde ich persönlich 2 Subs
an der Front über ein AM am besten. Man bekommt so eben alle Frequenzen von einer
Stage, die dann über das AM zusammen mit dem Rec Bassmanagement geregelt werden,
authenitsich präsentiert.

Ich bervorzuge 3 Subs.
2 ander Front für Musik und einen fetten im hinteren Bereich. So hat man auch im
Filmbereich noch die Möglichkeit weitere dazuzuschalten.

SHE Merksatz.

Mehr Subs = nicht lauter und mehr Bass !
Es ist ein enormer Dazugewinn an sauberem, angenehm verteiltem Bass.
Hörbar, sowie auch fühlbar.


ENCOM
Geschrieben: 25 Apr 2012 20:13

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

optimalerweise sollte sich der bass mit 2 Subwoofern auch bei diagonaler Aufstellung so im Raum verteilen das beide nicht ortbar sind

Das ist bei mir sogar mit einem Sub der Fall. Ich trenne bei 50Hz und kann bei Musik nicht orten das er hinter der Couch steht. Der Bass scheint von vorne, aus den LS zu kommen. Was bei Besuchern immer wieder für Verwunderung sorgt das die schmalen AR Helios so baßstark sind :D

Im Filmbetrieb nehme ich ihn hinten rechts durch die vrbrationen wahr. Da vibriert die Couch einfach mehr als links
Akustisch ist er absolut nicht ortbar

SuperHighend kann ja beide Varianten ausprobieren. Ist halt etwas Arbeit
Bei beiden vorne wird er halt wieder feststellen das er, wenn er sich nach vorne im Raum begibt, in der Mitte ein Bassloch haben wird. Und diese Löcher stören ihn ja sehr
Geschrieben: 25 Apr 2012 20:16

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Klar Stefan...

Das Problem bei mir war ein rein psychischer Aspekt.
Psychoakustik und so. Ich weiß dass der Sub hinten steht, also höre ich ihn auch
von hinten. Nur darum habe ich mir alle Subs angeschafft, um mir nur den Sound
reinziehen zu können, ohnen die Psyche berücksichten zu müssen.:thumb:

Bzlg SHE und die Löcher...

Wieso geht man im Zimmer bei Musik und Film umher ?
Sitzenbleiben und genießen. Wer bei mir laufen will, der kann hinters Haus in den Wald und
joggen. Film + Musik = hinsetzten und ruhig sein :D

Was auch so ein phänomen ist ist eben die Tatsache, dass eben dank der neusten Technik
jeder mein, er kann Physik überlisten, was nicht geht. Man muss immer einen Kompromis
hinnehmen. Optimieren geht, mehr aber nicht. Das gilt auch für so Liniearisierungsopfer wie mich.
Wer nach Fehlern und Problemen sucht, wird 200 % welche finden, daher gilt auch hier...

Irgendwann ist gut und wenn der eine oder andere Film eben nicht so dolle klingt, liegt es eher am
Film, denn kein Film ist wie der andere abgemischt und ich steh sicher nicht bei jeder Bluray um 5 Uhr
auf und kalibrier die ganze Sache nur für den einen Film oder CD um. Denke, dass diese " Weißheit "
einfach wichtig ist um nicht von der Lust und Freude in Frust zu verfallen.

ENCOM
Geschrieben: 25 Apr 2012 20:30

gelöscht

Avatar gelöscht

Hat der @std im Hififorum diesen Thread gelesen wo ich geschrieben habe?
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=93&thread=7812&postID=10#10
Sind die empfehlungen von diesem User nicht gut oder doch? Es macht mir auch nicht leicher wenn ich verschiedene meinungen und so lese.:(

Ich glaube ich muss das alles ausprobieren, ob beide Subwoofer vorne oder Diagonal das einer vorne und der andere hinten hinstelle.

Und das was ich zum Antimode geschrieben habe mit dem Uprade, und mehr Filter.
Ja ich dachte mehr filter ist besser. Aber die können doch nicht schlechter machen von 24 auf 36Fillter, ich denke mir mehr filter ist noch genau für Bass linearisierung. Das neue Uprade werde ich mir auf jedenfall drauf machen lassen, weil ich noch besser haben will.

Doch doch ich beschäftige mich mit dem Thema Raumakustik und klang, das ich nicht verstehen soll, das ist falsch.

3Subwoofer wird wieder ungleich den Bassverteilen, entweder 2Sub bis 4Subwoofer.

Ich höre Musik wäre beide Subwoofer vorne am besten? Sonst Schaue ich auch filme würde sich das auch so gut sein beide vorne?

Ich glaube ich muss erstmal 2. Nubert AW-441kaufen und bei mir hinstellen einfach mal hören wie es sich überhaupt anhört 2Subwoofer.
Erst dann kann ich mit dem einstellen und aufstellung probieren, aber ich seh schon das ich wieder mit fragen kommen kann.

Ist es hilfreich auch noch bei Nubert die Berater mein Raum zu zeigen und auch die empfehlungen aus den foren zu lesen geben, mal sehen was die meinen und wie ich am besten die 2Subwoofer aufstelen soll und wie ich enstellen soll?
Geschrieben: 25 Apr 2012 20:43

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Glaub mir SHE ich habe 3 und da ist nichts ungleich, ausser die Zahl, die
mathematisch unter die Ungleichheit fällt und das auch nur bedingt.

Was Deine Bedenken bzlg der Raumes angeht, sind die Maße, also Länge, Breite
und Höhe schonmal ganz gut, denn damit kann man ausrechnen, welche Frequenzen und
den daraus resultierenden Moden Deinen Raum in kritische Bereiche treibt.

Was die AW 441 angeht...
Solltest Du diese über ein AM laufen lassen, dann nehme Dich von der verlockenden
20 Hz Lift Funktion in acht. Dank AM kann man höhere Pegel fahren, was bei einem
Kollegen genau diese Subs zum Anschlagen gebracht hat.


ENCOM
Geschrieben: 25 Apr 2012 21:00

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


klar

Zitat:
Solltest Du diese über ein AM laufen lassen, dann nehme Dich von der verlockenden
20 Hz Lift Funktion in acht. Dank AM kann man höhere Pegel fahren, was bei einem
Kollegen genau diese Subs zum Anschlagen gebracht hat.
und wenn man dann noch Dyn.EQ bei Audyssey, oder vergleichbare Schaltungen nutzt..............
Dyn.EQ hebt bis hinunter nach 15Hz nochmal mächtig an


@SHE

es gibt immer unterschiedliche Meinungen. Selbst wenn es um Dinge geht sollte wo man eigentlich meinen sollte das sie fest stehen, wie z.B. Gesetze
Aber frag 2 Juristen und du bekommst 3 Meinungen


Die Audiowiedergabe beruht zwar auf Physik, und ist damit eigentlich in unverrückbare Gesetze gegossen, aber es fließen eben auch pers. Vorlieben mit ein
Eß ich lieber Salami-Pizza oder Hawaii.
Hab ich lieber eine möglichst natürgetreue Wiedergabe oder hab ich gerne mehr Bass
Oder im konkreten fall. Will ich im ganzen Raum möglichst gleichen Bass, oder trimme ich alles auf optimale Wiedergabe an meinem Sitz-/Hörplatz, und alles andere ist mir egal?

MIR bringt ein 2ter Sub gar nix (oder zumindest sehr wenig) Ich hab ne gute Wiedergabe an meinem Hörplatz, in einen 2ten Sub zu investieren damit Besucher was davon haben sehe ich nicht ein
Meine rau interessiert die Audiowiedergabe weniger (Zitat: ich hör da keinen Unterschied) und wenn ich hier noch so ne Kiste hinstelle dann gibts Krieg

Zumindest hab ich sie inzwischen so weit das sie Unterschiede im Bild feststellt, und auch Wert auf ein gutes Bild legt. Aber ob ich der da nen kleines Teufelset, oder eine Anlage für mehrere 10.000 €uro hinstelle...........................
Wenigstens redet sie mir in mein beabsichtigtes Upgrade aber nicht rein.


Wir können hier nicht mehr tun als Möglichkeiten zu nennen. Ausprobieren musst du am Ende

Was glaubst du wie viele Wochen ich hier Lautsprecher gerückt, und immer wieder dieselben Musikstücke und Filmsequenzen gehört habe?
Geschrieben: 25 Apr 2012 23:12

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Überlisten kann die Physik keiner.

Aber es gibt schöne Tools die dabei helfen diese zu verstehen und für die eigenen Zwecke zu gebrauchen, statt zu missbrauchen.

Stereoplay Raumrechner z.B. da kann man virtuell ein paar LS/Subs schubsen.

Wenn du keine Basslöcher mehr haben willst, dann brauchst du ein großes DBA, also 4 Subs vorn, 4 hinten, jeweils in den Ecken.
Die hinteren 180° verschonben mit exaktem Delay laufen lassen, damit diese als Aktiabsorber arbeiten.

Nur so kann man tiefste Frequenzen in Räumen erzeugen, die im grunde zu kurz dafür sind.

Ist aber eine Materialschlacht.


Überall der gleiche Bass, das ist was für Discos aber nicht fürs Heimkino, wo es 1-3 gute Pätze gibt, der Rest hat halt pech.

ggf. könnte ein Dipol auch interessant sein.

So habe ich es im alten Raum geacht, Massivbeton, da ging nicht viel verloren und so habe ich es geschafft mit einer gewissen Phaseneinstellung überalle im Raum über ein Interferenzbild, gleichmäßigen Bass zu bekommen.

Total geil.

Wobei der AW441 auch kein Heimkinosub ist der taugt für Musik aber bei Film fängt es bei einem 30er erst wirklich an.
Man braucht halt Membranfläche.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkino Label − Support / Hilfe → DSPeaker Anti−Mode Support

Es sind 91 Benutzer und 386 Gäste online.