Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

FSK 18 Filme

Gestartet: 22 Jan 2008 11:25 - 10 Antworten

Geschrieben: 22 Jan 2008 11:25

Gast

Hallo,
ich fände es sinnvoll FSK 18 Titeln eine eigene Rubrik oder zumindest einen eigenen Thread zu widmen.
Da die bekannten Versender diese Filme nicht auflisten wäre es doch gut auf einem Blick zu sehen welche Filme als FSK18 erschienen sind, da man ansonsten auch schnell von einer "Nicht-Existenz" auf Blu-Ray ausgehen könnte.

Was haltet ihr davon?

Grüße, Johnny
Geschrieben: 23 Jan 2008 22:26

Legolas6669

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Lüdenscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.377
Clubposts: 4
seit 20.10.2007
display.png
Samsung
player.png
Toshiba BDX4350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Prisoners (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 478 Danke für 236 Beiträge
Legolas6669 gehört hier zum "alten Eisen"

Diese spezielle Auflistung oder Werbung ist nicht so einfach wie du dir denkst, John E. Bitte beachte, dass bei Reviews und Bewertungen zu nicht jugendfreien Filmen bestimmte Auflagen seitens des Gesetzgebers bestehen, die wir dann zum Grossteil - Stand heute - noch nicht erfüllen. Da hier auch Minderjährige angemeldet sind, ist das nicht so schnell und leicht umsetzbar. Ich hoffe da auf dein Verständnis. Auf lange Sicht planen wir jedoch auch dafür eine dem Gesetz entsprechende Lösung...
Geschrieben: 23 Jan 2008 22:52

ObiBenBinomi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gevelsberg
kommentar.png
Forenposts: 254
Clubposts: 2
seit 15.01.2008
display.png
Samsung UE-32D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 20 Danke für 15 Beiträge

Entschuldigt, wenn ich da einfach so zwischen platze. Da ich mich im Nebenjob als Videospiel-Redakteur auch dauernd mit dem Jugendschutzgesetzt rumplagen muss, möchte ich mal kurz mein Wissen auffrischen. Mein aktueller Wissensstand (Überarbeitung des JuSchG von 2001) sieht bei der Idee eigentlich keine Probleme. Oder hat sich da bei Filmen seitdem schon wieder was geändert?

Nach der Neuordnung sieht es eigentlich so aus, dass Filme von FSK0 bis FSK18 (keine Jugendfreigabe) ohne Probleme aufgelistet und als solches "quasi beworben" werden dürfen. Dies ist zum Beispiel auch der Grund dafür, dass Onlinehändler wie Amazon ohne Probleme FSK18-Titel auf ihrer Webseite anzeigen dürfen.

Was ihr natürlich NICHT machen dürft, ist die Dinger ohne Alterskontrolle zu verkaufen. Da ist dann ganz schnell Schluss mit lustig. Die Zeiten, in denen kein 18er Titel je erwähnt werden darf, sollten aber vorbei sein. Dies gilt nur noch für Filme ohne Freigabe oder eben indizierte / beschlagnahmte Streifen.

Ich wüsste spontan also nicht, wieso in eurer Filmdatenbank keine Sortierfunktion nach Alterskategorien möglich sein sollte, inklusive den 18er Titeln.

Sorry für's Dazwischenfunken. :)
Geschrieben: 23 Jan 2008 23:52

Legolas6669

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüdenscheid
kommentar.png
seit 20.10.2007
display.png
Samsung
player.png
Toshiba BDX4350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Prisoners (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.

Obi, da hast du vollkommen recht mit deiner Zusammenstellung, ich habe halt etwas weiter gedacht, indem wir nicht nur den FSK 18-Bereich in der Filmdatenbank auf Klick auflisten (überhaupt kein Thema, werden wir auch machen), sondern irgendwann einen "tiefer in die Materie" gehenden eigenständigen FSK 18-Bereich mit weiteren Funktionen und Möglichkeiten aufmachen.

Ansonsten sind auch meines Wissens deine Ausführungen völlig richtig, bin selbst nur von unseren Planungen ausgegangen, die mit dem jetzigen Stand der Datenbank und den entsprechenden dafür geltenden Vorschriften nicht vereinbar sind.
Geschrieben: 24 Jan 2008 00:02

ObiBenBinomi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gevelsberg
kommentar.png
seit 15.01.2008
display.png
Samsung UE-32D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.

Hui, da habt ihr euch ja einiges vorgenommen. Respekt! Bin mal gespannt, wie ihr das gesetzlich dann auch wirklich absichert. Da muss ja dann wirklich ein System zur Altersverifikation her... alter Schwede! Klingt aber auf alle Fälle sehr gut! Da bin ich doch glatt noch glücklicher, die Seite gefunden zu haben (Außer heute... noch immer keine PS3 da und lauter coole Blu-Rays bei Karstadt gesehen... ARGH!!! ;) )

Anyway, habt ihr jemanden an der Hand, der euch da rechtlich wirklich beraten kann? Ich muss nämlich gestehen, dass wir bei uns täglich mit den Sachen zu tun haben, bei Filmen bin ich mir aber irgendwie unsicher. Ich frage mich allerdings, was in den "weitergehenden Bereich" rein soll. Reviews alleine können es ja nicht sein, die wären ja jetzt auch schon legal... liefe es etwa doch auf einen Shop hinaus?

Egal, ich bin zu neugierig. Viel Spaß und Erfolg beim Tüfteln schon mal! Vielleicht kann ich mich ja irgendwann mal hilfreich einbringen... notfalls im Software-Bereich. :)
Geschrieben: 24 Jan 2008 00:18

Legolas6669

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüdenscheid
kommentar.png
seit 20.10.2007
display.png
Samsung
player.png
Toshiba BDX4350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Prisoners (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.

Zitat:
Zitat von ObiBenBinomi
Hui, da habt ihr euch ja einiges vorgenommen. Respekt! Bin mal gespannt, wie ihr das gesetzlich dann auch wirklich absichert. Da muss ja dann wirklich ein System zur Altersverifikation her... alter Schwede! Klingt aber auf alle Fälle sehr gut! Da bin ich doch glatt noch glücklicher, die Seite gefunden zu haben (Außer heute... noch immer keine PS3 da und lauter coole Blu-Rays bei Karstadt gesehen... ARGH!!! ;) )

Anyway, habt ihr jemanden an der Hand, der euch da rechtlich wirklich beraten kann? Ich muss nämlich gestehen, dass wir bei uns täglich mit den Sachen zu tun haben, bei Filmen bin ich mir aber irgendwie unsicher. Ich frage mich allerdings, was in den "weitergehenden Bereich" rein soll. Reviews alleine können es ja nicht sein, die wären ja jetzt auch schon legal... liefe es etwa doch auf einen Shop hinaus?

Egal, ich bin zu neugierig. Viel Spaß und Erfolg beim Tüfteln schon mal! Vielleicht kann ich mich ja irgendwann mal hilfreich einbringen... notfalls im Software-Bereich. :)

Wenn du unten auf den Button "Impressum" klickst, kannst du unsere rechtliche Vertretung auch einsehen. Bevor der 18er Bereich kommt, müssen andere "Dinge" jedoch vorgezogen werden, z.B. dass die Spieledatenbank erstellt wird. Nach dem Start des neuen Portals haben wir innerhalb von nur 20 Tagen die Useranzahl (echte und keine Spamanmeldungen) mehr als verdoppelt) Das wollen wir pflegen und bauen die Interaktivität, die Funktionalität und dergleichen aber immer weiter aus...bitte erwartet zeitlich gesehen keine Wunder, es dauert noch mit diesem Projekt, aber sowas in der Art wird sicher kommen, aber es sind auf noch etliche andere Aufgaben vorab zu erledigen...
Geschrieben: 24 Jan 2008 00:20

Gast

Schön zu hören das da was in Planung ist.
Freu mich schon drauf.
Habe zwar wirklich nur an eine Auflistung gedacht aber Review Teil und was da sonst noch kommen wird ist mit Sicherheit noch interessanter.
Geschrieben: 24 Jan 2008 00:54

ObiBenBinomi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gevelsberg
kommentar.png
seit 15.01.2008
display.png
Samsung UE-32D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.

Ach du mein lieber Gott, das Impressum habe ich mir mal noch nicht gegönnt. Ich seh schon, ihr seid bestens organisiert. Dann muss ich mir ja auch keine Gedanken machen, dass meine neu gefundene Favoriten-Film-und-Media-Seite die Segel streichen muss. Fein!
Geschrieben: 24 Jan 2008 01:46

Legolas6669

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüdenscheid
kommentar.png
seit 20.10.2007
display.png
Samsung
player.png
Toshiba BDX4350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Prisoners (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.

Vielen Dank für das Lob, das hört man sehr gerne...:D
Geschrieben: 26 Jan 2008 13:02

gelöscht

Schaut doch mal auf dieser Seite www. Medienversand.at
Da hast du alle Infos im Auge

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 11 Benutzer und 822 Gäste online.