Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Hardware / Zubehör / Online

Daten über PS3 (LAN) auf USB-HDD speichern

Gestartet: 14 Juni 2010 18:42 - 11 Antworten

Geschrieben: 14 Juni 2010 18:42

gelöscht

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gibt es eine Möglichkeit Dateien, welche ich auf dem PC habe über die PlayStation 3 auf einer externe USB Festplatte zu speichern?

Ich freue mich über jeden Beitrag.

Gruß, infinity331
Geschrieben: 14 Juni 2010 18:51

Nessy

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.242
Clubposts: 321
seit 08.01.2009
display.png
LG OLED77CX9LA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Amazing Spider-Man
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Erhielt 189 Danke für 122 Beiträge
Nessy ordnet sich neu

Wie sind die Bausteine jeweils verbunden?

Also PC -> ? -> PS3 -> ? -> HDD
tht_01_170px.png
Zusammenkunft ist ein Anfang - Zusammenhalt ist ein Fortschritt - Zusammenarbeit ist der Erfolg

Fortgeschrittene & offene Multigaming Community mit eigener Infrastruktur

Company of Heroes - Blitzkrieg | DayZ | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Minecraft | Planetside 2 | World of Tanks

Geschrieben: 14 Juni 2010 19:04

gelöscht

Der Computer ist wie die PlayStation 3 über einen Switch im Netzwerk (LAN). Die Festplatte ist über USB an der PlayStation 3.

UPDATE: Die Thematik hat sich erledigt - da ich gesehen habe, dass die Festplatte als NTFS formatiert sein muss.
Geschrieben: 14 Juni 2010 20:06

Nessy

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 2.242
Clubposts: 321
seit 08.01.2009
display.png
LG OLED77CX9LA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Amazing Spider-Man
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Erhielt 189 Danke für 122 Beiträge
Nessy ordnet sich neu

Du kannst ein Fat16/32 Laufwerk on th Fly ohne Datenverlust zu NTFS konvertieren. Aber meines Wissens muss die externe nicht NTFS sein, genau im Gegenteil. Sie muss FAT32 sein. Sonst würde die PS3 ja auch keinen USB Stick erkennen, die Standardmäßig FAT32 formatiert sind.

http://support.microsoft.com/kb/307881/de

Ich rate dennoch dringend zu einer vorhergehenden Datensicherung!
Ich hatte zwar noch nie Probleme damit, aber die EDV ist unberechenbar.

Und das kopieren von PC -> PS3 -> HDD geht ohne Probleme. Nur warum nicht PC -> HDD???

Schönen Gruss
Nessy
tht_01_170px.png
Zusammenkunft ist ein Anfang - Zusammenhalt ist ein Fortschritt - Zusammenarbeit ist der Erfolg

Fortgeschrittene & offene Multigaming Community mit eigener Infrastruktur

Company of Heroes - Blitzkrieg | DayZ | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Minecraft | Planetside 2 | World of Tanks

Geschrieben: 14 Juni 2010 22:36

gelöscht

Zitat:
Zitat von Nessy;1497600
Du kannst ein Fat16/32 Laufwerk on th Fly ohne Datenverlust zu NTFS konvertieren.
Zitat:
Zitat von Nessy
Aber meines Wissens muss die externe nicht NTFS sein, genau im Gegenteil. Sie muss FAT32 sein. Sonst würde die PS3 ja auch keinen USB Stick erkennen, die Standardmäßig FAT32 formatiert sind.
Entschuldige, ich meinte es natürlich genau anders herum. War nur ein Tipp-Fehler. Ich habe eine NTFS Platte und kann die aufgrund der Größe der Dateien (> 4GB) nicht als FAT32 Platte nutzen.
Zitat:
Zitat von Nessy
Und das kopieren von PC -> PS3 -> HDD geht ohne Probleme. Nur warum nicht PC -> HDD???
Ganz einfach, ich will mir das ständige hin und her tragen der Festplatte + Netzteil sparen. USB-Kabel quer durch den Raum legen sieht blöd aus.
Geschrieben: 15 Juni 2010 01:56

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Du hast aber geschrieben das die Platte an der PS3 angeschlossen wäre. Das ist jedoch nicht möglich, denn diese ekkennt das NTFS-Datenformat nicht. Eher würde es umgekehrt gehen, wenn die Platte am PC hängt. Dazu braucht man nur eine entsprechende Media-Server-Software und das Laufwerk freigeben.
Geschrieben: 15 Juni 2010 09:09

gelöscht

-Thorgal- genau das habe ich doch auch geschrieben. Ich habe nur einen Tippfehler gehabt. Meinte natürlich, dass die Festplatte FAT32 sein muss.

Natürlich wäre es einfacher, wenn die HDD am PC hänge, aber das kommt für mich nicht in Frage, weil ich sie auch am BD-Player nutzen möchte.
Geschrieben: 15 Juni 2010 17:25

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Aber was für einen Nutzen hat die PS3 hier, denn du diese am bluray-Player dran hast ? Vorher ging aus deinene Aussagen hervor, das es sich um PC und PS3 handelt und nu ist auch noch von bluray-Player die Rede. Jetzt wird es nämlich noch verwirrender ?

Da würde ich jetzt genauer folgende Dinge wissen:

1. Muß die Platte vom PC angesprochen werden unbd wozu ?
2. Muß die Platte von der PS3 angesprochen werden und warum ?
3. Wozu überhaupt noch die PS3, wenn du, so wie ich verstanden habe, diese am bluray-Player dran hast und dieser dann offensichtlich einen MediaPlayer implementiert hat ? Dieser dürfte dank vorhandenen Videoprozessor dann mit um 20W und nicht mit Vollauslastung der PS3 von 180W bzw der hälfte bei Slim laufen, welche auch bezüglich der Formatvielfalt noch sehr eingeschränkte möglichkeiten bietet (sofern man nicht alles über PC zieht und von diesem auch noch transcodieren lässt).

In deinem Fall wäre vielleicht ein NAS durchaus praktisch: http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage
Geschrieben: 15 Juni 2010 17:43

gelöscht

Ich sagte doch bereits das Thema hat sich erledigt. ^^

Logisch, dass ein NAS in dem Fall angebracht wäre. Möchte mir aber keinen anschaffen, weil dies im Moment zu teuer ist.

Ich wollte den Weg über die PS3 ausprobieren, weil ich weis, dass der BD-Player das nicht kann. Es geht nur darum, dass ich Daten, welche ich auf dem PC habe auf die Festplatte kopieren kann ohne diese immer hin und her zu tragen. Das aber ohne Neuanschaffungen. Aber da ich gelesen habe, dass die PS3 keine NTFS Platte lesen kann hat sich die Sache erledigt.
Geschrieben: 15 Juni 2010 18:34

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von infinity331
Ich sagte doch bereits das Thema hat sich erledigt. ^^
Könnte jedoch auch für andere interessant sein, die ein ähnliches Anliegen haben. Daher kann man Fragethreads allgemein verwerten.

Zitat:
Aber da ich gelesen habe, dass die PS3 keine NTFS Platte lesen kann hat sich die Sache erledigt.
Würde wahrscheinlich aber auch nicht funktionieren, wenn die PS3 mit NTSC umgehen könnte, weil man in den Netzwerkfeatures diese sehr wahrscheinlich keine Laufwerke nach außen freigeben kann (außer allenfalls über Linux, was nun auch der Vergangenheit angehört).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Hardware / Zubehör / Online

Es sind 89 Benutzer und 641 Gäste online.