Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Name der Rose

Gestartet: 14 Juni 2010 17:17 - 68 Antworten

Veröffentlichung:
02.09.2010
Laufzeit:
132 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 03 Sep 2010 04:19

AndyDatteln

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Datteln
kommentar.png
Forenposts: 379
seit 17.07.2009
beamer.png
Epson EH-TW9200W
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 61 mal.

Ich hab es geschafft, mal Bilder hoch zu laden um den "streifen" zu erklären den ich meine. Ich hoffe, man kann erkennen was ich meine.

DSC04153.JPG

Im nächsten Bild ist der mehr grieselige Bereich bläulich, was wohl an der aufnahme liegt, aber dadurch gut zu erkennen.

DSC04154.JPG

Kann mir jemand sagen wieso das so ist??? Nein es liegt nicht am BD-Player. Hab mit anderen BDs getestet.
Oder sehe nur ich den unterschied??????

Dieser "Streifen" ist unten und oben, nur unten ist er schlechter zu fotografieren.
"Es ist einmal geschehen ...es wird wieder geschehen ...die Frage ist nur ... WANN?"
Geschrieben: 03 Sep 2010 07:04

cheesy

user-rank
Redakteur Trailer
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 10.431
Clubposts: 49
seit 19.02.2009
display.png
Sony KD-65XH9505
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 614 mal.
cheesy freut sich auf viele schöne Filme

Zitat:
Zitat von Gonzo71
Also ich habe den Film jetzt seit gut 20 Minuten laufen, kann keinen solchen Streifen wo kein Filmkorn vorkommt entdecken.
Auch wenn ich sehr nah ran gehe ist nichts zu entdecken, schönes gleichmäßiges Filmkorn (und nicht verrauscht!) über das ganze Bild.

Die Bildqualität ist sicherlich nicht der Überbringer aber definitiv besser als alle bisherigen Auflagen.
Ich befürchte das auch nicht wirklich sehr viel mehr, ohne übermäßige Digitale Bearbeitungen und damit verschlimmbesserungen, aus diesem Meisterwerk herauszuholen war.

Danke für deine Beurteilung der Bildquali. Ich glaube auch, dass aus dem vorhandenen "Master" bei Kinowelt nicht mehr herausgeholt werden kann. Aber hat Warner vielleicht ein anderes Masterband? Wäre mal interessant.
Liebe Grüße
Wolfgang

cheesy
SignatureImage_17032.jpg
Redakteur Trailer

Einziges Mitglied der "Wolf" GANG
Geschrieben: 03 Sep 2010 09:49

Schweizi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 378
seit 16.01.2009
display.png
Sony KDL-46W4000
beamer.png
Sony VPL-HW45
player.png
Panasonic UHD Player UB704
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

@Andy

Bei deinem TV sieht das irgendwie schräg aus. Aber da inzwischen auch in anderen Foren Bewertungen vorhanden sind und keine einzige davon auch nur annähernd so negativ wie deine ausgefallen ist gehe ich davon aus, dass du eventuell auch durch Einstellungen an deinem TV diesen schrägen Look verursachst.

Kontrast natürlich eingestellt und nicht aufgedreht?
Dann ganz wichtig: Bildverbesserer alle ausgeschaltet? Schärfe nicht hochgedreht am TV?

Auch wenn das bei deinen abfotografierten Bildern natürlich schwer zu beurteilen ist sieht es so aus als hättest du den Schärferegler und den Kontrast an deinem TV zu stark aufgedreht.

Das Korn wirkt bei dir nachgeschärft während die meisten anderen von natürlichem, intensiven Filmkorn berichten.

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Vlt. macht Kinowelt hier den gleichen Fehler wie bei Fight Club.:(

Wieso Fehler?

Kinowelt hat "Der Name der Rose" für die Blu Ray VÖ in eigen Regie von einer deutschen Kopie neu abtasten lassen.
Bei Fight Club hingegen wurde für die Erstauflage einfach das vorhandene uralte HD Master genommen weils nichts besseres gab zu dem Zeitpunkt.
Ist also nicht vergleichbar.

@cheesy

Warner hat mit Sicherheit eine andere Vorlage als Kinowelt.
Aber Warner wird auch wieder die verstümmelte Synchro einsetzen.

Wenn die Kinowelt Quali wie von einigen in anderen Foren behauptet solide bis gut ist (schwankend halt) werde ich keine BD mehr davon kaufen weil die Kinowelt die vollständige Originalsynchro hat.
Geschrieben: 03 Sep 2010 12:20

AndyDatteln

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Datteln
kommentar.png
seit 17.07.2009
beamer.png
Epson EH-TW9200W
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 61 mal.

Zitat:
Zitat von Schweizi
@Andy

Bei deinem TV sieht das irgendwie schräg aus. Aber da inzwischen auch in anderen Foren Bewertungen vorhanden sind und keine einzige davon auch nur annähernd so negativ wie deine ausgefallen ist gehe ich davon aus, dass du eventuell auch durch Einstellungen an deinem TV diesen schrägen Look verursachst.

Kontrast natürlich eingestellt und nicht aufgedreht?
Dann ganz wichtig: Bildverbesserer alle ausgeschaltet? Schärfe nicht hochgedreht am TV?

Auch wenn das bei deinen abfotografierten Bildern natürlich schwer zu beurteilen ist sieht es so aus als hättest du den Schärferegler und den Kontrast an deinem TV zu stark aufgedreht.

Das Korn wirkt bei dir nachgeschärft während die meisten anderen von natürlichem, intensiven Filmkorn berichten.

Die Bildverschlimmbesserer sind alle aus und der Kontrast und die Bildschärfe sind auch nicht hoch eingestellt.

Ich muss dazu sagen, dass ich auf "Pause" gedrückt habe als ich die Bilder gemacht habe, aber so sieht man auch besser was ich meine.
"Es ist einmal geschehen ...es wird wieder geschehen ...die Frage ist nur ... WANN?"
Geschrieben: 03 Sep 2010 13:32

Schweizi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 378
seit 16.01.2009
display.png
Sony KDL-46W4000
beamer.png
Sony VPL-HW45
player.png
Panasonic UHD Player UB704
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

@Andy

Ist jedenfalls schräg weil niemand anderes das so wahrnimmt. Und nichts gegen dich. Aber wenn ich 10mal lese das niemand dieses Problem hat und nur einer es hat kann es kaum an der BD sein.

Bei Cinefacts gibt es auch jemanden der auf deine Streifen Problematik eingegangen ist.
Ich glaube hardti ist auch hier angemeldet.

Er schreibt jedenfalls dazu:
"Der "Streifen" des Users AndyDatteln aus dem Bluray-Disc.de-Froum tritt bei mir nicht auf."
Geschrieben: 03 Sep 2010 13:33

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Vielleicht kann Andy ja nochmal den genauen Timecode posten wo es besonders auffällt. Ich habe eben jedenfalls mehrere Szenen angetestet und war sehr angetan vom Bild - Alter und Qualität des Ausgangsmaterial berücksichtigt.
Geschrieben: 03 Sep 2010 13:50

AndyDatteln

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Datteln
kommentar.png
seit 17.07.2009
beamer.png
Epson EH-TW9200W
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 61 mal.

Zitat:
Zitat von hardti
Vielleicht kann Andy ja nochmal den genauen Timecode posten wo es besonders auffällt. Ich habe eben jedenfalls mehrere Szenen angetestet und war sehr angetan vom Bild - Alter und Qualität des Ausgangsmaterial berücksichtigt.

Mit ist es aufgefallen, als ich vorm TV stand und seit ich das gesehen habe und weis, fällt es mir halt auf. Bei einem Abstand von 6 Metern sehe ich den Streifen auch nicht mehr. ;)

So zb. bei 0:11:30 ... 0:32:42 ... eigentlich immer in halbdunklen Pasagen.
Geschrieben: 03 Sep 2010 13:58

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Ok, wenn ich mich mit der Nasenspitze vor den Fernseher stelle sehe ich auch dass im der obere Bildbereich etwas ruhiger ist.

Aber schon wenn ich 30cm weggehe - und ich sitze etwas über 2m von 42" entfernt - sehe ich das nicht mehr.

Und es sieht live und in Bewegung auch nicht so extrem aus wie auf deinen Photos.
Geschrieben: 03 Sep 2010 14:06

AndyDatteln

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Datteln
kommentar.png
seit 17.07.2009
beamer.png
Epson EH-TW9200W
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 61 mal.

Zitat:
Zitat von hardti
Ok, wenn ich mich mit der Nasenspitze vor den Fernseher stelle sehe ich auch dass im der obere Bildbereich etwas ruhiger ist.

Aber schon wenn ich 30cm weggehe - und ich sitze etwas über 2m von 42" entfernt - sehe ich das nicht mehr.

Und es sieht live und in Bewegung auch nicht so extrem aus wie auf deinen Photos.

Wenn ich das nun richtig verstehe, hast du aber gesehen, was ich meine.
Ich frage mich halt nur, wieso da so ein ruhiger streifen ist.
Wurde da oben und unten nicht richtig gescannt, weil da vielleicht streifen hin sollten? Oder wurde der Scan Bereich falsch eingegeben?
Geschrieben: 03 Sep 2010 14:10

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Keine Ahnung. Streifen sollten da sicherlich nicht hin, der Film ist ja im richtigen Format. Scheint mir eher ein Problem des Ausgangsmaterials als des Transfers zu sein.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 80 Benutzer und 1074 Gäste online.