Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

Dreambox

Gestartet: 12 Juni 2010 11:18 - 1671 Antworten

Geschrieben: 25 Jan 2015 14:46

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Wenn Du das alles zusammen rechnest braucht man dafür aber auch rund ne halbe Stunde. Ist an sich kein Problem, nur wenn man was anschauen will, dann verpasst man halt ca. die ersten 30 Minuten - aufnehmen geht in dem Fall ja leider auch nicht.

NAS habe ich nicht. Die Settings einspielen geht ja sehr schnell. flashfxp werde ich mir mal runterladen und das mit den Plugins dann so handhaben wie Du das machst.

Das mit den Steckdosenleisten kann man natürlich so machen, nur ist es wie gesagt nicht die Ursache für das Problem, sonst hätten das nur die Leute, die ihre Box immer abschalten. Ein neues Image sollte auch mal drauf, ich weiß gar nicht mehr, welche Version ich habe. Hast Du NN2? Wenn ja, hast Du schon die 5 Beta ausprobiert?

Wenn ich ein neues Image aufspiele, also das ganz aktuelle Image, muß ich dann WLAN und die ext. HDD wieder neu einrichten oder kann ich das mit dem Configserver wieder einspielen?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 25 Jan 2015 15:02

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

wie gesagt, ich brauche zwischen 30 und 40 min
davon bootet die box ca. 5-6x jew. 2 min lang
und das mache ich immer 14 tage nach dem release eines neuen images
warum 14 tage?
weil bis dahin i.d.r. alle bugs auffällig sind und ausgebessert wurden
und es ist doch nicht schwierig, ein wlan passwort einzugeben
mal ernsthaft... das ist ne bastel. box die auch stabil laufen kann, da würde ich die finger von beta versionen lassen
DAFÜR hast du def. zu wenig ahnung von der materie...
sorry wenn sich das hart anhört, aber mit ner beta sollte man bereit sein, auch mal ne nacht an der box rumzubasteln, wenn es not tut
und die neuinst. eines stable images ist ist doch echt pipifax
nur ein system sollte man dabei haben, dann fluppt das von ganz allein
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 25 Jan 2015 15:15

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich muß bei WLAN alles neu eingeben, nicht nur das Passwort. Da muß die IP rein, die Subnetzmaske usw..

Wegen dem Image hatte ich Dich gefragt, ob Du diese neue Beta schon getestet hast ;). Ich habe nicht gesagt, das ich die ausprobieren will. Ich hatte gestern nur gesehen, das es die schon gibt, verwende aber die 4.0. Allerdings glaube ich nicht in der aktuellen Version, muß ich mal nachschauen. Jetzt ist ja erst mal wieder alles eingerichtet.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 25 Jan 2015 15:17

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

die (W)LAN Konfiguration kann man IMO auch im Bios der Box machen. Ist zwar etwas aufwändiger, aber brauchst dann nie mehr machen
In vielen routern kann man aber auch eiinstellen das sie dem Gerät immer dieselbe IP per DHCP zuweisen sollen

Aber sichert solche Grundeinstellungen nicht auch der ConfigSaver?
Geschrieben: 25 Jan 2015 15:23

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Natürlich muss man nach einer neu inst die Netzwerk Daten neu eingeben
Aber ernsthaft:
Meine Dream hat die ip 192.168.115.197
Mein Router die 254 am Ende
Der Broadcast ist gleich dem Router
DNS sind 207. 237.150.70 und 207.237.40.151
Die hab ich sooft bei etlichen Geräten neu eingegeben, die kenn ich auswendig
Wenn du die Dream alle 14 Tage neu aufsetzen müsstest, würde ich dir unumwunden recht geben
Aber 1-2x im Jahr ist absolut erträglich
Und nein, ich spiel nichtmehr mit Beta Versionen rum
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 25 Jan 2015 15:50

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@std: ich weiß nicht genau, was der Configserver alles speichert, aber ich denke die Plugins und die Settings und diverse Einstellungen.

@Vampirchen: Deine Dream hat ja eine feste IP, meine nicht, und solche Daten merke ich mir generell nicht, aber ich habe dieses Mal Fotos gemacht ;). 1-2 mal im Jahr wäre das auch kein Ding die Box neu zu flashen, leider ist das eher alle 1-2 Monate der Fall.

Ich muß der Box mal eine feste IP zuteilen, da werde ich mich mal reinlesen. Ich habe einen Speedport Router, keine Ahnung wie das da geht, aber ich habe ja ein Handbuch ;). In der Geräteliste des Heimnetzwerkes steht die Dream mit einer IP drin. Da sind auch meine beiden PC's, das iPhone und die PS3 aufgelistet.

Geschrieben: 25 Jan 2015 16:55

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

das IP zuweisen ist kinderkram
du hast bei deinem router DHCP angeklickt, und dem die komplette IP range gegeben
ich weiss nicht wie es beim speedport ist, bei der fritz box kann ich diese range begrenzen
so hat meine z.b. die adressen 001-099 für den dhcp betrieb
alles darüber ist bei mit fest zugewiesen
Router hat 254, wlan base 253, nas nerver 252
laptop 250, frauchens laptp 240, PC 200, Oppo 150, AVR 160, TV 170, dreamboxen 190 und aufwärts
damit weiss ich in meiner geräte übersicht IMMER welches gerät welches ist
und ich kann zum einen dhcp nutzen (handy) UND feste IP´s vergeben
und die muss ich mir nicht merken, die WEISS ich einfach, weil ich die schon seit jahren so vergebe ... ist halt mein system
und was die häufigkeit deiner neu- installationen betrifft:
du sagtest:
Zitat:
wenn die Box immer wieder mal nach Monaten das spinnen anfängt?
wenn das wirklich alle paar wochen passieren würde, würde ich dieses backup gefrickel mal in die tonne kloppen, denn scheinbar scheint da was nicht ganz sauber zu sein
denn ich kenne nur zwei gruppen von usern, die regelmässig ihre box(en) neu aufsetzen müssen:
hardcore user, die wirklich damit basteln und forschen
udn leute, die wie du sich mit irgendwelchen backup tools auch ihre fehler der vergangenheit sichern
alle anderen haben meistens nur sporadische aussetzer, meistens nach einer schief gegangenen plugin installation oder einem kaltstart
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 25 Jan 2015 19:10

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich bin jetzt mal in meinem Routermenü:

DCHP: ein
Adressen vergeben im Bereich von 100-199
Gültigkeitsdauer der Adressen: 3 Wochen (war schon so eingestellt)

Bei "Geräte mit IP-Adressen" steht drin:

iMac, komischerweise nochmal der iMac aber mit anderem Namen und mein iPhone. Grau unterlegt sind die anderen Geräte u.a. auch die Dreambox.

Ich habe der Dreambox jetzt schon mehrere Male einen Namen zugeteilt, weil da steht #108 und da weiß man ja nicht wirklich das das die Dream ist. Aber wenn ich das abspeichere, steht die Dream wieder mit dem gleichen Namen drin und nicht mit dem den ich vergeben habe.

Geschrieben: 25 Jan 2015 23:05

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

dann gib der dream in deren netzwerkeinstellungen doch einfach die IP 200
dann kannst du in allen programmen diese eingeben und nach jeder neuinstallation hast du automatisch wieder zugriff
ip´s dürfen von 1-254 laufen
da dein router die range 100-199 beansprucht, kannst du die rang 1-99 und 200-254 noch fest vergeben
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 26 Jan 2015 12:09

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ok, dann mache ich das mal so. Noch eine Frage. Wenn man neu flasht, dann drückt man doch den Einschaltknopf und die Taste nach oben bis unten im Display "stopp" steht. Da steht aber dann immer eine andere IP drin. Momentan ist es die 106. Die habe ich dann auch überall sonst und im Router eingegeben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

Es sind 102 Benutzer und 590 Gäste online.