Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

Dreambox

Gestartet: 12 Juni 2010 11:18 - 1671 Antworten

Geschrieben: 24 Jan 2015 21:12

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Dazu brauchst du einen telnet Zugang, z.b. Durch das dreambox Control Center (dcc)
Da bewegst du dich aber schon in den Innereien der Box
Aber sag mal, von welchen Einstellungen sprichst du die du alle mühsam neu eingeben müsstest?
Dein WLAN Passwort? Mehr würde mir da ehrlich gesagt nicht einfallen, wenn du die Box nicht aktiv im Netz hast
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 24 Jan 2015 21:20

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

[quote=>Vampire

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 24 Jan 2015 22:06

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Sowas steht bei mir nicht
Ich vermute jetzt mal was:
Du hast keine dauerhafte Internet Verbindung mit der Box und irgendein Plugin versucht nach nem Update zu Suchen.
Davon abgesehen; ich schalte meine Box nie ganz aus, immer nur stand-by
Warum? Weil ich diese bootvorgänge hasse und Rel. viele Timer Programmierungen habe
..,
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 25 Jan 2015 11:51

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Da meine Box ja über WLAN mit dem Internet verbunden ist könnte das schon sein. Die letzte Sicherung war im September. Bis jetzt vor ein paar Tagen gab es in der Zwischenzeit keine Probleme. Was mich daran stört ist halt, ich schau erst am Abend TV, also ich schalte kurz vor 18 Uhr meinen TV an, weil ich meine Vorabendserie anschauen will. Fährt die Box dann nicht hoch, dann muß ich erst mal vom Flur bis zum Zimmer ein LAN-Kabel legen, PC hochfahren und die ganzen Schritte durchgehen bis ich wieder TV schauen kann. Das dauert dann so lange bis meine Sendung vorbei ist. Deshalb werde ich jetzt schon um halb sechs die Box einschalten, sollte sie mal wieder nicht hochfahren, dann könnte ich das zumindest in der Zeit schaffen sie wieder zum Laufen zu bringen. Deshalb suche ich nach einer einfachen Methode die Box möglichst schnell wieder in Betrieb nehmen zu können.

Ich schalte die Box und alle Geräte immer aus. Klar hat man dann den langen Bootvorgang, aber das stört mich nicht. Sonst wären alle Geräte im Standby und auch das kostet Strom.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 25 Jan 2015 12:03

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

naja

Abends hat EPGRefresh meine Box ausgeschaltet, und wenn ich nach Hause kam lief sie eh schon wieder durch diverse Timeraufnahmen. un wenn nicht hab ich halt einmal das Knöpfen gedrückt und bin dann Duschen gegangen
Geschrieben: 25 Jan 2015 12:42

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich nutze die Timerfunktion gar nicht, deshalb macht Standby da eher wenig Sinn.

Geschrieben: 25 Jan 2015 13:12

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wieviel Stromverbrauch hattet ihr nochmal?
Meinst du ERNSTHAFT das die paar Watt verbrauch im Stand by sich da spürbar bemerkbar machen?
Ich weiß nicht wieviel die Dream verbraucht, schätze aber das es max 10w sein werden (beide Tuner LEDs leuchten und Display zeigt Uhrzeit)
Und 10w an 18 stunden sind 180w/Tag, x 365 Tage = 65kwh/Jahr
Das macht bei 25 Cent/kWh Mehrkosten von ca1,30€/ Monat aus
Also pro Tag ca 4 Cent
Für 4 Cent machst du dir so einen Stress?
Nimm es mir nicht übel, aber du scheinst echt zuviel Langeweile zu haben
Solange wie deine Eltern im Gärten mit ihren Teich pumpen das Geld verbrennen, würde ich mich Gaaanz entspannt zurück lehnen ;)
..,
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 25 Jan 2015 13:22

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

naja

der Sparwahn treibt halt seltsame Blüten
Mein dad hat z.B. immer den Router abgeschaltet wenn keiner ins Netz ging. Seit auch Telefon darüber läuft hat sich das allerdings erledigt
Mein Schwager, der per WLAN am selben Router hängt, zieht den WLAN-Repeater immer aus der Steckdose
Geschrieben: 25 Jan 2015 13:39

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Der Stromverbrauch lag so um die 5000 kwh. Es geht in Sachen Standby ja nicht nur um die Box. Ich habe zwei Steckdosenleisten in denen alle Geräte des Heimkinos und die HiFi-Geräte stecken. Ich müßte beide Leisten anlassen (sind mit Schalter) und somit laufen alle Geräte auf Standby - auch z.B. der Plattenspieler, da dieser keinen Ein- und Ausschalter hat genauso wie Amazon Fire TV usw.. Da ich die Geräte nicht täglich nutze, würden somit alle mehr oder weniger fast umsonst auf Standby stehen. Wobei der Stromverbrauch da jetzt nicht soo hoch ist, da hast Du natürlich recht, aber sein muß es auch nicht.

Das hat aber auch nichts mit dem Problem zu tun, denn wenn man sich durch diverse Dreambox Foren googelt, dann beschreiben viele User das gleiche Problem, deren Box wie sie selbst schreiben auf Standby steht. Aber es ist halt an sich mit Linux wie mit jedem Betriebssystem - jedes kann mal rumzicken. Jedenfalls habe ich jetzt alles mehrfach gesichert, so das es schnell gehen sollte, falls ich mal wieder die Box neu flashen müßte.

Geschrieben: 25 Jan 2015 13:51

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Aber das neu -und SAUBER- flashen geht doch ruck-zuck!
Nochmal:
Aktuelles Image (macht eh den meisten Sinn) flashen, Netzwerkeinstellungen einrichten (ICH. Nehme feste ip's, dadurch bleiben alle anderen Programme passend ) und dann das Passwort der Box wieder individualisieren
Danach Settings einspielen ( 2 min)
Emu und NAS Daten copy& paste - nochmal 2 min
Dann Neustart - 2 min
Meine Plugins vom Rechner mit flashfxp in den Temp Ordner Ziehen:
Weitere 2 min
Dann manuell die Plugins installieren
Je Plugin 1 min
Danach Neustart - 2 min
Jetzt noch die Skin suchen und installieren
3 min
Neustart 2 min
... Fertig!
Dann habe ich ein neues, sauberes Image ohne mitgeschleppte alte Fehler oder Installations Reste alter Plugins
Da quäle ich mich gar nicht erst mit back ups... Ich zieh mir einfach die wichtigen Daten auf den NAS Server und hab ruhe
Und dieses Procedere alle 6-9 Monate finde ich absolut zumutbar (sooft kommt ne ne newnigma Software ;))
...
Thomas

P.s:
Zieh die Dream aus der Steckdosen leiste raus und in eine dreier dose rein
In diese steckst du nun deine abschaltbare Leiste und das Stromkabel der neuen dreier Dose Indie Wand-Steckdose
Dadurch kann die Dream immer am Strom bleiben und der Rest trotzdem abgeschaltet werden
Ganz einfach ;)

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

Es sind 104 Benutzer und 607 Gäste online.