Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

Dreambox

Gestartet: 12 Juni 2010 11:18 - 1671 Antworten

Geschrieben: 27 Aug 2013 12:35

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

natürlich kannst du alle Geräte über den Router verbinden
Sobald du geflasht hast beschäftige dich erst einmal mit deinem Router ind auf welche Weise du da feste IPs vergeben kannst. Bei mir geht das z.B. ganz einfach wenn das Gerät verbunden ist im Routersetup ¨diesem Gerät immer diese IP zuweisen¨

Da braucht man sich mit der Box gar nicht auseinander setzen. Da kann man zwar ins Bios und eine feste IP eintragen, abwer das möchte ich beim derzeitigen Wissensstand und weil noch andere Probleme zu lösen sind doch nicht empfehlen

Hast du das im Router einmal geregelt kriegt die Box immer diese IP. Auuch wenn du neu flasht. Die Bos ist immer darüber zu erreichen. Per Web-Browser, ftp, DreamboxEdit etc

Dann häng die Platte ein, installiere die wichtigsten Plugins und dann beschäftige dich mit der Sicherung
Geschrieben: 27 Aug 2013 12:42

docsnyder

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

wenn das flashen geht, dann hast du ja auch ne IP, mit welcher du die Box anrufst. Mit dieser IP muss eigentlich dann auch das DCC und/oder die Weboberfläche aufzurufen sein. Oder auch dreamboxedit..somit kannst du dann die settings einspielen.

Sicherung der Konfig geht über das Newnigma menü.. also blaue taste-newnigmaservice-.... dort gibts dann ne Auswahl, welche teile gesichert werden sollen.
Macht aber erst Sinn, wenn die HDD dran ist und auch richtig läuft, sprich auch deine Freigaben wieder da sind. weil die Sicherung auf die Platte gemacht wird, wenn ich richtig liege.

Und wie Stefan richtig sagte.. Eile mit Weile, einen Schritt nach dem nächsten, dann wirds auch klappen... Die WLAN Sache hat mich damals auch locker 3 Tage beschäftigt

Ah Stefan war schneller.. reihenfolge würde ich so auch machen:thumb:
Grüße vom DOC

Geschrieben: 27 Aug 2013 12:57

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich dachte immer ich müsse die Box per Netzwerkkabel mit dem Laptop verbinden, wenn ich die Settings einspielen möchte. Dann ist das gar nicht nötig?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 27 Aug 2013 12:59

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

nein, hat hier auch nie jemand behauptet :)
Geschrieben: 27 Aug 2013 13:04

docsnyder

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

zumindest nicht direkt... die normale Verbindung über den Router reicht, wenn sie denn hergestellt ist, aber genau dies war ja das Handicap ;)
Grüße vom DOC

Geschrieben: 27 Aug 2013 13:10

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von docsnyder
zumindest nicht direkt... die normale Verbindung über den Router reicht, wenn sie denn hergestellt ist, aber genau dies war ja das Handicap ;)

Sooo, über LAN geht es. Dreambox wurde im DCC erkannt - Netzwerk OK :). Jetzt die Settings mit DBE einspielen.

EDIT: Settings habe ich eingespielt. Neustart. Nun bleibt die Box bei "starting" stehen. Im Display nur ein Balken und die Uhrzeit. Was mache ich jetzt? Habe mehrmals neu gestartet, Box vom Strom genommen, zeigt aber kein TV-Bild. Ins Menü komme ich rein.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 27 Aug 2013 13:51

docsnyder

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

dauert manchmal einiges an Zeit nach einem Neuflash.. hab da mich auch schonmal eines besseren belehren lassen müssen...kommst du ins menü oder auch ins newnigm menü?
Musst ja auch noch dein Bouquet auswählen... taste nach unten, dann blau und dann dein Bouquet wählen
Grüße vom DOC

Geschrieben: 27 Aug 2013 14:00

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von docsnyder
dauert manchmal einiges an Zeit nach einem Neuflash.. hab da mich auch schonmal eines besseren belehren lassen müssen...kommst du ins menü oder auch ins newnigm menü?
Musst ja auch noch dein Bouquet auswählen... taste nach unten, dann blau und dann dein Bouquet wählen

@Doc: perfekt :thumb:. Da ich beim ersten Mal flashen damals kein Bouquet eingerichtet sondern die Sender mühsam an der Box sortiert habe, und danach erst eine Favoriten-Liste erstellt habe, habe ich jetzt nicht dran gedacht, das ich das Bouquet erst aussuchen muß ;). Es funzt!

Jetzt stecke ich mal die HDD an.

Geschrieben: 27 Aug 2013 14:03

docsnyder

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

wieder ein Schritt weiter:thumb:
Grüße vom DOC

Geschrieben: 27 Aug 2013 14:09

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von docsnyder
wieder ein Schritt weiter:thumb:

Dank eurer Hilfe :).

Die HDD ist eingehängt. Jetzt das Pfad Problem.

Bei Aufnahmepfade steht:

Standard Speichergerät: Festplatte (müßte hier nicht die Bezeichnung der HDD stehen also Western Digital xx?)

Standard Filmlistenort: /hdd/movie (das ist falsch, denn die Filme, die ich aufgenommen habe liegen auf /media/hdd - aber das kann ich nicht auswählen)

Timer- und Sofortaufnahme: /hdd/movie

Timeshift: /media/hdd (genau das müßte bei Filmlistenort stehen)

Wie krieg ich jetzt den richtigen Pfad rein? Ich google übrigens nebenbei, nicht das ihr denkt ich stelle hier nur Fragen und warte auf Antworten ;).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

Es sind 96 Benutzer und 913 Gäste online.