Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

Dreambox

Gestartet: 12 Juni 2010 11:18 - 1671 Antworten

Geschrieben: 26 Aug 2013 21:44

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich google und google. Hier habe ich das gefunden zum Netzwerk - da gab es anscheinend Änderungen:

http://www.newnigma2.to/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=18284

Übringens habe ich die 4.0.2 Version drauf.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 27 Aug 2013 05:36

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das du die 4.0.2 drauf hast, hattest du erwähnt
Aber der von dir verlinkten Thread bezieht sich zum einen auf die unstable Images - du hast ein stable
Und die ersten Beiträge dieses 61 Seiten Freds sind aaaaalt ;)
Also ein wenig konkreter wäre hilfreich ;)
Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen:
Besorg dir ein crosslink netzwerkkabel und Schließ deinen Laptop via Kabel direkt an die dreambox an
Dann Flash das nackte Image nochmal, mach die ersteinrichtung, und stell dann alles so ein, wie du das gerne hättest (Settings, hdd etc)
Und DANN zieh das netzwerkkabel an, Steck den USB WLAN Stick rein und konfiguriere das WLAN
Ich bin mit 80-90%-iger Wahrscheinlichkeit davon überzeugt, das es dann funzt
Wie heißt es so schön?
Der schwächste Teil eines Computers sitzt vor dem Bildschirm
Ich bin halt nur nicht zu 100% überzeugt, weil es immer noch die Option "Hardware-Defekt" gibt, die ich allerdings als äusserst unwahrscheinlich ansehen würde
Deshalb: überspiel dein schon x-mal umgestelltes Image (auch wenn es noch gar nicht fertig konfiguriert war) und mach es nochmal
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 27 Aug 2013 10:14

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Moin,

also nicht über LAN-Kabel mit Router sondern mit Crosslink-Kabel von Box zu Laptop. Ok, muß ich los und mir eines besorgen.

Dann flash ich neu - sollte ich vielleicht doch lieber die 4.0.0 Version nehmen - ich dachte die 4.0.2 wäre eine Beta. Mit stable und unstable kenne ich mich auch noch nicht aus. Muß ich mich einlesen.

Sollte ich vielleicht nach der Ersteinrichtung mit Settings eine Sicherung mit Configsaver machen? Denn wenn es wieder Probleme mit der HDD und dem WLAN geben sollte, denn könnte ich zumindest das Backup soweit wieder einspielen. Was meinste?

Soll ich die HDD erst mal hinten aus dem USB-Anschluss rausnehmen und erst dann anstecken wenn ich sie einbinden will?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 27 Aug 2013 10:38

docsnyder

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Mal ne andere Frage.. geht das flashen bei einem Direktanschluss nur mit einem Tool?
Ich mein, normalerweise ruft man die box ja via IP auf im Stopmodus,bei direktanschluss hat die doch aber noch gar keine zugewiesene IP, oder hab ich nen denkfehler???

ist eigentlich egal mit der HDD... würde ich sagen. Noch der Einrichtung ne Sicherung der Einstellungen machen ist sinnvoll, genauso, nachdem du alle deine Plugins installiert hast und die HDD eingehangen ist
Grüße vom DOC

Geschrieben: 27 Aug 2013 11:02

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Doc
Da sagst du was
Ich wollte die Problematik des zu kurzen Kabels umgehen... Aber die Kiste braucht ja vom dhcp Server die zugewiesene ip
Mom! Nix crosslink, USB mit Mini- USB Stecker!
Früher war es der serielle Anschluss, heute ist es der Mini USB!
Recht haste! Danke, das wäre doof geworden
Mini USB für Software Updates... Steht das nicht sogar auf dem Karton?
Aber mittels USB muss ich passen, das hab ich noch nie gemacht
KT Wiki soll das aber darüber gehen (muss ja auch, kann ja nicht nur über das webif gehen
Sorry für meinen Denkfehler und danke @Doc fürs aufpassen!
War wohl doch ein bisschen spät gestern ;)
..,
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 27 Aug 2013 11:50

docsnyder

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Alles gut ;)... hätte ja trotzdem klappen, wenn der Laptop ne IP zuweisen kann. War mir auch nicht sicher.

Ich weiß noch, dass ich seinerzeit auch arge Probleme hatte mit WLan, weshalb ich darauf gänzlich verzichte, weil die Verbindung auch derbe instabil war, trotz 30cm direkter, unverstellter Luftline zum Router
Grüße vom DOC

Geschrieben: 27 Aug 2013 12:09

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Jetzt habe ich für 16 Euro einen Crossover-Adapter gekauft, weil die kein Kabel hatten. Das war dann wohl umsonst. Es steht nämlich über "stop" nur dhcp... Es kommt keine IP-Adresse. Noch ein Kabel kaufe ich jetzt aber nicht ;).

Also nochmal die Variante über den Router. Wie sichere ich das dann mit Configsaver? Ich würde gerne sichern, wenn ich Plugins etc. installliert habe. Als Erstsicherung quasi. Eine komplette Sicherung würde ich dann machen, wenn WLAN und die HDD laufen sollte, aber da habe ich wirklich meine Zweifel.

Geschrieben: 27 Aug 2013 12:13

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

von den aktuellen Images habe ich keinen Plan. Deswegen bin ich bei diesem komplexen Problem schon lange aushestiegen.
Nur ein bißchen Zuspruch: bis ich meine 7025 damals zum ersten Mal laufen hatte verging eine Woche :D
Immer schön langsam und ein Problem nach dem anderen
Geschrieben: 27 Aug 2013 12:30

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ja ich muß das alles ein bisschen langsam angehen Stefan - danke für's Mutmachen, das es doch noch klappen wird ;).

Was ich jetzt nicht ganz verstehe ich, das hier doch auch die Variante mit dem Crossover-Kabel angesprochen wird:

http://www.sat-ulc.eu/showthread.php?t=444919

Anleitung 7020HD. Wieso geht's dann doch nicht? Ich habe jetzt neu geflasht und installiere gerade. Mache es momentan über LAN. WLAN kommt dann später. Praktisch wäre es wenn man die Box über LAN mit dem Laptop verbinden könnte und diesen per LAN zum Router. Dann könnte ich die Settings einspielen. Das geht ja aber nicht, weil der Laptop nur einen LAN-Anschluss hat. Oder könnte ich die Box mit LAN mit dem Router verbinden und den Router per LAN mit dem Laptop? Könnte ich dann nicht die Settings über LAN einspielen?

Geschrieben: 27 Aug 2013 12:31

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

stefan hat recht, ein problem nach dem anderen
und nochmal sorry, hatte den fehlenden dhcp server nicht auf dem schirm, das war früher anders, da ging es auch ohne ... den adapter kannst du doch berstimmt zurückbringen, oder?
ein 2€ crosslink-kabel hätte es eigentlich auch getan, ist ja ein normales netzwerkkabel mit zwei vertauschten adern)
...
Thomas

p.s.:
du fragst uns gerade genau das, was wir dir seit gefühlt 100 postings versuchen zu erklären
schaff eine verbindung zwischen pc/laptop und dreambox mittels kabel
das crosslik war nur ne idee, den mangelnden TV in routernähe zu ersetzen (du sagtest das das "so" nicht ginge)
ich hab das gefühl, das das ganze gerade recht orientierungslose züge annimmt!
du hast geflasht, prima
dann mach die erstinstallation mit allen einstellungen
dann installiere dir mittels dreambox edit deine setting
dann steck deine sky karte rein und starte deinen emu (cccam oder scam )
dann schliess deine hdd an, und häng sie manuell ein, setz den pfad auf media/hdd
dann sollte erstmal alles laufen
wenn du soweit bist, mach ne sicherung mit config saver (blaue taste - newnigma2 services - system werkzeuge - configurationssaver - sichern - "alle aktivieren" - festplatte as speicherort auswählen (müsste auch standart sein) - grüne taste drücken ...fertig
dann via ftp programm auf die festplatte zugreifen udn die gesicherten daten auf deinem laptop speichern (falls du mal versehntlich die hdd löschst)
und DANN gehen wir dan das wlan-problem, und wenn das läuft, machen wir noch ne sicherung
und DANN bist du "save"

was deinen link ins sat-ulc betrifft:
wo steht das? alles durchzulesen wäre im mom ein bisschen viel ;)

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

Es sind 112 Benutzer und 685 Gäste online.