Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

Dreambox

Gestartet: 12 Juni 2010 11:18 - 1671 Antworten

Geschrieben: 12 Juni 2010 11:18

gelöscht

Jetzt habe ich schon mal gefragt welchen Receiver ich kaufen soll, dann kommt als Antwort einige Receiver unter anderem auch die Dreambox.
Bei der Dreambox kommt aber auch gleich Kommentare wie "die kann mehr", "ist erweiterbar", "zukunftssicher",...

Was muss ich mir denn unter einer Dreambox vorstellen?
Ist das ein PC der halt auch ein Receiver ist?

Das man darauf Images Flashen kann und Funktionen programmieren kann, das er OpenSource ist habe ich auch verstanden.

Aber was bringt das jemanden, der das Ding nur nutzen möchte? Und wenn man sich damit beschäfitgen möchte, gibt es dazu dann auch echte Hilfen? Oder nur verwirrende Foren bei denen jeder was besser weiss?

An sich finde ich erweiterbar ja schon gut, aber der Aufwand der Installation darf nicht so zu hoch sein, vor allem sollte die 1. Inbetriebnahme einfach sein.
Geschrieben: 12 Juni 2010 12:05

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

die erste inbetriebnahme ist genauso einfach wie bei jedem anderen receiver
auspacken, anschliessen ,einschalten, grundeinstellungen im installations-manager vornehmen (abfrage welches ausgangssignal vorliegt (scart oder dvi/hdmi), welche satelitten empfangen werden, ob die standart kanallisten installiert werden, netzwerkeinstellungen usw....)
udn dann iss das dingen einsatzbereit!
und wer dann möchte, kann anfangen mit dem dingen ne menge witzige sachen zu machen, die option dort eine karte in deninternen,und etliche weitere in externe kartenlesegeräte anzuschliessen, ist nur EIN mögliches feature, hdd, drucker, usb sticks...alles möglich, aber hier ALLE optionen der dream aufzuzählen würde WOCHEN dauern ;)
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 12 Juni 2010 12:10

McWaldi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Luxemburg
Luxemburg
kommentar.png
Forenposts: 820
Clubposts: 341
seit 08.01.2009
display.png
Panasonic TX-P65VT20E
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
678
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 482 mal.
Erhielt 662 Danke für 215 Beiträge

ich habe 'ne dreambox DM8000 und bin mit den HD bild (TF1HD, M6HD..usw..) super zufrieden
eines der besten hd bilder bei sat receiver.....
und ausserdem via geminiserver direkt erweiterbar ohne grosses kow-how....

mfg
mcwaldi011.GIF
Geschrieben: 12 Juni 2010 15:01

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

das meiste funktioniert auch mit der Originalfirmware
Und auch da kann man schon eine Menge Plugins zusätzlich installieren (z.B. den Autotimer, Sendungen programmieren nach Sendungstitel. So verpasst man nie mehr eine Serienfolge) einfach über das OSD der Box

Die diversen Images sind was für Tüftler
Geschrieben: 12 Juni 2010 15:04

gelöscht

Zitat:
Zitat von std
Sendungen programmieren nach Sendungstitel. So verpasst man nie mehr eine Serienfolge) einfach über das OSD der Box

Wie soll ich das verstehen?

Meine Frau schaut gerne CSI, ich sage dem Ding nimm Bones auf und der sucht auf allen Sender nach den CSI Folgen und programmiert die ein und wenn eine Programmänderung kommt ändert die Dreambox das von alleine?
(Mit dem DVD/HDD Recorder hatten wir oft das Ende nicht drauf wenn sich was verschoben hatte)

Das wäre ein Kaufargument für meine Frau!
Geschrieben: 12 Juni 2010 15:28

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

richtig
Du gibst den Namen der Sendung ein und das Plugin (Autotimer) kümmert sich um die Timerprogrammierung. Du kannst auch Sender ausschließen (wenn du z.. die alten Filgen auf SciFi nicht aufnehmen möchtest) oder einen Zeitraum festlegen (damit die nächtl. Wiederholung nicht auf Platte landet)
So verpasse ich nach der Sommer-/Winterpause auch nie mehr einen Staffelstart

Zitat:
(Mit dem DVD/HDD Recorder hatten wir oft das Ende nicht drauf wenn sich was verschoben hatte)
dafür kannst du einen festen Vor-/Nachlauf festlegen. Ich habe mit 5Min vorher und 15Min. nachher eigentlich gute Erfahrungen gemacht

In Verbindung mit dem Autotimer bietet sich EPGRefresh an. Der sucht zur festgelegten Zeit alle Sender/Transponder ab, füllt den EPG und übergibt die Daten an den Autotimer. Danach geht die Box (auf Wunsch) schlafen

Alternativ kann man noch die PC-Software "TV-Browser" einbinden (läuft natürlich auf dem PC und kommuniziert mit der Dream übers Netzwerk)
Hier kann man noch viel feinere Filter setzen. Z.B. nimm nur Staffel 6 auf (falls die daten im TV-Browser das hergeben) oder alle Filme mit Bruce Willis in der Filmbeschreibung
Wie zuverlässig das ist kann ich aber nicht sagen da ich das noch nie ausprobiert habe. Ich programmiere aber ab und zu was manuell über diese Software
Hab da ein paar "Erinnerungen" drin und wenn eine Meldung auf dem PC-Bildschirm erscheint kann ich ja entscheiden ob ich den Film noch brauche oder nicht

So hab ich für meinen Sohn z.B. alle Asterix-Filme aufgenommen die er sich dann über WLAN, dierekt von der HDD der Dream, auf dem Laptop anschaut
Werd aber noch einen WDTV-Live oder so kaufen damit er sie auf dem TV ansehen kann
Geschrieben: 12 Juni 2010 15:39

gelöscht

Und die Plugins lassen sich einfach installieren? Über USB oder wie?

HD+ (ich weiss ungeliebtes Thema) funktioniert damit dann sicher auch? Was braucht man dazu dann noch?
Geschrieben: 12 Juni 2010 15:44

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

wenn die Box am Netzwerk hängt einfach über den entsprechenden Menüpunkt
Weiß aber nicht wo sich das im Original-Image befindet, habe ich nie benutzt
5 Minuten nach dem auspacken hatte ich die Box geflasht :D
Geschrieben: 12 Juni 2010 15:47

gelöscht

Was hast du denn drauf geflasht und warum?
Geschrieben: 12 Juni 2010 16:09

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

soweit ich weiß laufen mit der Original-Software keine Softcams. Und mit nem CI-Modul kann die Dream immer nur eine Frequenz/einen Transponder aufnehmen
Als Kabelkunde mit Zwangsverschlüsselung wollte ich ich aber beide Tuner uneingeschränkt nutzen
Mit Softcam kann die Karte im internen Kartenleser betrieben werden

Ich habe NewEnigma² drauf, weils mir pers. besser gefällt als Gemini. Ist aber Geschmackssache

Ganz weit vorne sehe ich derzeit aber das Merlin-Image. Die haben da viele kleine aber feine Verbesseungen drin
Z.B. kann man bei den anderen Images nicht in jedem Menü durchscrollen. Bei manchen Menüs gehts, und so bin ich jedesmal verwirrt wenn ich ganz unten hängen bleibe und bei DirectionDown nicht wieder oben lande. Beim Merlin haben die das in alle menüs integriert
Außerdem ein paar Details in der Senderliste verbessert: http://www.dreambox-tools.info/thread.php?threadid=2339

und ein paar andere Dinge die es in anderen Images nicht gibt: http://www.dreambox-tools.info/thread.php?threadid=2147

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

Es sind 110 Benutzer und 666 Gäste online.