Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

5.1 Receiver im Stereo Betrieb?

Gestartet: 02 Juni 2010 09:14 - 43 Antworten

Geschrieben: 03 Juni 2010 23:11

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von mi-in
jede endstufe hat ja zb 110 Watt ausgangsleistung
Ja aj, die berühmt berüchtigte Musikleistung. Das was die Hersteller angeben ist nicht die wirkliche Leistung. Der vorgänger des 507 hatte ja auch laut Datenblatt 5x 130W. Real sind es dann etwas über 70W gewesen und die 130 allenfalls im Stereo-Betrieb.

70W pro Kanal sind im Mehrkanalbetrieb schon ganz ordentlich, wenn man sich die Hersteller (zB Pioneer) anschaut, welche auf digitale Endstufen setzen, dann bekommt man erst richtig einen Schock. Beim 919 ist der Preis für weniger Wärmeentwicklung und Leistungshunger schlappe 30W pro Kanal im 5.1 Betrieb!!
Geschrieben: 06 Juni 2010 00:19

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Zitat:
Zitat von mi-in
habe ja auch nichts anderes beschrieben jedoch wurde meine aussage ja verneint das man das nicht machen müsste!
danek
Ich habe deine Aussage ja nur bestätigt ;)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 06 Juni 2010 22:07

deralex

user-rank
Blu-ray Starter

Hi,

hier im Marktplatz verkauft jemand seinen Pioneer VSX 919AH-K für den Preis des Onkyos. Ist zwar gebraucht, aber gerade mal ein paar Monate alt. Da lohnt sich doch der Kauf, oder? Der Pioneer scheint mir wesentlich hochwertiger und ich meine gelesen zu haben er besitzt sogar Video Upscaling. Für mich nicht ganz uninteressant.

Gruß Alex
Geschrieben: 08 Juni 2010 00:00

andregee

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 238
Clubposts: 9
seit 05.02.2010

er hat kein upscaling.
er kann nur analoge auf hdmi signale wandeln ohne scaling ohne deinterlacing.
er hat auch keine digitalen endstufen. nur eine schwache leistung im mehrkanalbetrieb.
Geschrieben: 08 Juni 2010 01:11

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von andregee
er hat auch keine digitalen endstufen.
Doch die hat er und gerade das ist bei Pioneer (zumindest bei den Einsteigermodellen unter der LX-Klasse) das grosse Problem.

Ich verstehe auch irgendwie nicht, das man bei Pioneer für schlechtere Verarbeitung, deutlich weniger Leistung und schwächerer Ausstattung gegenüber der Konkurrenz soviel Geld verlangen kann und es dennoch Leute gibt, dies kaufen ?

@deralex
Was erscheint dir da bitte hochwertiger? Die 30W pro Kanal im 5.1-Betrieb, die Plastik-Front oder die Spartanische Ausstattung? Der 919 sollte Klassen- und Preistechnsch in Konkurrenz zum 607 stehen, was er um Längen verfehlt. Würde der 507 nicht mehr als doppelt so viel im 5.1 Betrieb leisten, könnte der 919 gerade mal damit konkurrieren.
Geschrieben: 08 Juni 2010 08:14

deralex

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
@deralex
Was erscheint dir da bitte hochwertiger? Die 30W pro Kanal im 5.1-Betrieb, die Plastik-Front oder die Spartanische Ausstattung? Der 919 sollte Klassen- und Preistechnsch in Konkurrenz zum 607 stehen, was er um Längen verfehlt. Würde der 507 nicht mehr als doppelt so viel im 5.1 Betrieb leisten, könnte der 919 gerade mal damit konkurrieren.

Nun, ich als Laie kann natürlich nur einen flüchtigen Blick über die Technischen Daten werfen. Dort schien mit der Receiver ebenbürtig, wenn nicht besser, als der Onkyo 508. Auch im Test von areadvd konnte man nur gutes lesen. Funktionen wie Upscaling (ob es das nun gibt oder nicht) und der Front USB sind natürlich auch praktisch. Letztendlich war es sicher der günstige Gebrauchtpreis der mich hat aufhorchen lassen.

Aber ist der wirklich so schlecht? Und wie genau kommt man auf die 30W/Kanal, irgendwelche Messungen?
Geschrieben: 08 Juni 2010 10:22

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

30 Watt pro Kanal hat man im schlimmsten Fall, wenn alle Kanäle ausgelastet sind... aber wann kommt das mal vor? Ich glaube hier wird damit etwas übertrieben...

...allein vom Optischen her scheidet bei mir Onkyo aus - die Geräte sehen einfach scheiße aus und würden optisch gar nicht in meine "Welt" passen ... ich geb auch zu, dass ich schon ein kleiner Pioneer Fanboy bin, aber bisher haben mich die Produkte von der Qualität her immer überzeugt (Plasma: LX5090, AVR: SC-LX71, Player: LX71, Player: 320 und AVR: VSX-819).

Einzig der kleine AVR stellt mich nicht ganz zufrieden - da hätt ich lieber die 100 EUR für den 919 drauflegen sollen für das OSD und Bi-Amping und das etwas schickere Design (Video Upscaling ist für mich als Pioneer Plasma Besitzer eh überflüssig^^)! Aber der wird eh noch diesen Sommer gegen einen VSX-920 getauscht! Von der Leistung her reicht mir der 819 aber aus - fairerweise muss ich aber sagen, dass ich ihn nur als 2.0 Konfiguration mit 2 Chrono Standlautsprechern betreibe! Fürs Heimkino (7.1) hab ich aber eh den LX71 ;)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 08 Juni 2010 20:15

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von deralex
Aber ist der wirklich so schlecht? Und wie genau kommt man auf die 30W/Kanal, irgendwelche Messungen?
Durch Messergäbnisse der Fachpresse. Allerdings ist es bei digitalen Endstufen sowieso klar, das hier Leistung auf der Strecke bleibt.

@flash77
Es geht nicht um Auslastung, sondern darum, das mit weniger Leistungsreserven auch die Klangqualität auf der Strecke bleibt. Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Da ich den größten Wert auf Akustik lege, müsst ich schon den Susano kaufen, sollte ich auf Pioneer weiterhin setzen. Aber 7500€ will ich dafür sicherlich nicht löhnen, denn für etwas über die Hälfte bekomme ich bereits eine Vor-/Endstufen Como von Onkyo mit über alles erhabenen Werten.

Was deine Ansicht zum Design angeht, ist es deine Meinung, was allerdings nichts mit "hässlich" zu tun hat. Genauso könnte man dir anlasten schlechten Geschmack zu haben und auf Klavierlack-Plastik verzichte ich zB sehr gern. Das du lieber Geld drauf legst um einen technich schlechteren Receiver zu nehmen der bei weitem nicht so gut verarbeitet ist wie seine Konkurrenz, weil dieser dir vom Äußeren und der Marke her mehr zusagt, ist dann letztendlich deine Entscheidung. Was aber zeigt, das viele Leute nicht unbedingt logisch entscheiden, sondern sehr oft nach Bauchgefühl und der Verpackung.

Pioneer macht im höheren Preissegment sicherlich immer noch sehr brauchbare Receiver, aber diese haben auch ihren Preis und dort stimmt sowohl die Verarbeitung als auch die inneren Werte. Dennoch bekommt man zu diesem Preis von anderen Mitbewerbern bessere innere Werte und zum Teil sogar die Spitzenmodelle.

Ein Bekannter hat sich den 919 ohne mich vorher zu konsultieren gekauft und war mit dem Klang nicht wirklich glücklich. Habe ihm dann den 607 empfohlen und schon konnte sein Lautsprecherset seinen Klang entfalten. Vorher klang alles dünn und im Stereo-Betrieb fehlten die klar getrennten Deteils. Sicherlich ist der kleine Onkyo nicht unbedingt ein Klangwunder, doch im Vergleich zu 919 waren es Welten.
Geschrieben: 08 Juni 2010 20:36

Nessy

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 2.242
Clubposts: 321
seit 08.01.2009
display.png
LG OLED77CX9LA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Amazing Spider-Man
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Erhielt 189 Danke für 122 Beiträge
Nessy ordnet sich neu

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Durch Messergäbnisse der Fachpresse. Allerdings ist es bei digitalen Endstufen sowieso klar, das hier Leistung auf der Strecke bleibt.

@flash77
Es geht nicht um Auslastung, sondern darum, das mit weniger Leistungsreserven auch die Klangqualität auf der Strecke bleibt. Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Da ich den größten Wert auf Akustik lege, müsst ich schon den Susano kaufen, sollte ich auf Pioneer weiterhin setzen. Aber 7500€ will ich dafür sicherlich nicht löhnen, denn für etwas über die Hälfte bekomme ich bereits eine Vor-/Endstufen Como von Onkyo mit über alles erhabenen Werten.

Was deine Ansicht zum Design angeht, ist es deine Meinung, was allerdings nichts mit "hässlich" zu tun hat. Genauso könnte man dir anlasten schlechten Geschmack zu haben und auf Klavierlack-Plastik verzichte ich zB sehr gern. Das du lieber Geld drauf legst um einen technich schlechteren Receiver zu nehmen der bei weitem nicht so gut verarbeitet ist wie seine Konkurrenz, weil dieser dir vom Äußeren und der Marke her mehr zusagt, ist dann letztendlich deine Entscheidung. Was aber zeigt, das viele Leute nicht unbedingt logisch entscheiden, sondern sehr oft nach Bauchgefühl und der Verpackung.

Pioneer macht im höheren Preissegment sicherlich immer noch sehr brauchbare Receiver, aber diese haben auch ihren Preis und dort stimmt sowohl die Verarbeitung als auch die inneren Werte. Dennoch bekommt man zu diesem Preis von anderen Mitbewerbern bessere innere Werte und zum Teil sogar die Spitzenmodelle.

Ein Bekannter hat sich den 919 ohne mich vorher zu konsultieren gekauft und war mit dem Klang nicht wirklich glücklich. Habe ihm dann den 607 empfohlen und schon konnte sein Lautsprecherset seinen Klang entfalten. Vorher klang alles dünn und im Stereo-Betrieb fehlten die klar getrennten Deteils. Sicherlich ist der kleine Onkyo nicht unbedingt ein Klangwunder, doch im Vergleich zu 919 waren es Welten.

Jetzt machst du meinen geplanten Pioneer VSX 920 oder LX53 diesen Monat aber extrem madig :(
tht_01_170px.png
Zusammenkunft ist ein Anfang - Zusammenhalt ist ein Fortschritt - Zusammenarbeit ist der Erfolg

Fortgeschrittene & offene Multigaming Community mit eigener Infrastruktur

Company of Heroes - Blitzkrieg | DayZ | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Minecraft | Planetside 2 | World of Tanks

Geschrieben: 08 Juni 2010 20:41

deralex

user-rank
Blu-ray Starter

Ihr habt es echt drauf mich zu verwirren. Das mit dem Lautsprecher probehören bekomm ich ja noch hin, aber ich kann im Saturn ja unmöglich noch die Receiver umstöpseln :D

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 17 Benutzer und 404 Gäste online.