Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Samsung UE55C8790 einstellung

Gestartet: 30 Mai 2010 11:42 - 88 Antworten

Geschrieben: 26 Aug 2010 19:40

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Haferflocke
Ist bei Euch der Blickwinkel auch so schlecht? Ich kann eigentlich nur zentriert vor dem Display sitzen, setze ich mich links oder rechts daneben auf die Couch, hellt das Bild sofort auf, sieht blasser aus - vor allem in dunklen Szenen, dann geht das Schwarz in Richtung Grau.
Kann ich eigentlich gar nicht bestätigen. Wie nah sitzt du denn am LED? Oder hast du eine sehr breite Couch? Ich sitze ca. 3m weg und wenn ich mich auf der Couch bewege, dann ändert sich am Bild gar nichts. Erst wenn ich wirklich recht weit seitlich stehe, merkt man ein Ausblassen des Bildes.

Wann siehst du denn Clouding? Wirklich während des Films? Wenn ich mir ein komplett schwarzes Bild anschaue, dann seh ich verschiedene Stellen mit zu hellen Ausleuchtungen. Aber während des Filmeschauens seh ich in der Regel nichts. Einzige Ausnahme war bei einem sehr dunklen 3D-Clip. Wobei das wohl an der Hintergrundbeleuchtung von 20 lag. Wie hoch steht denn die HB bei dir?
Geschrieben: 26 Aug 2010 21:53

Haferflocke

user-rank
Blu-ray Starter

Mein Sitzabstand sind auch ca. 3 Meter. Wenn ich genau in der Mitte sitze und mich dann links oder rechts hinlege kann ich das Bild vergessen. Also bei den beiden Plätzen neben der Mitte sieht das Bild bereits schlechter aus.

Ich habe bisher noch nicht die optimalen Bildeinstellungen für mich gefunden. Habe schon viel probiert - von cnet.com, Video u. div.Usern aus div. Foren - aber ich bekomme nicht annähernd so ein gutes Bild wie auf meinem 6 Jahre alten Panasonic-Plasma hin.
Heute mal die erste BD (Oceans 11) eingelegt und das sah schlimm aus. Habe bewusst keine Referenz-BD genommen, davon gibt es ja auch nicht so viele und ich will ja auch mit durchschnittlichen BDs ein gutes Bild haben - wie ich es bisher gewohnt war.

Clouding habe ich bisher nur in Filmbalken gesehen, vor allem links unten, etwas auch rechts unten. Habe aber nur testweise kurz in Filme von der HDD geschaut - komplett habe ich mir noch keinen Film mit dem C8790 angeschaut, erst wenn ich die richtigen Einstellungen habe.

Was mich aber viel mehr nervt ist Banding. Letztens das Dortmund-Spiel auf ZDF HD (über DVB-S) und dann auf dem grünen Rasen immer wieder so eine Art hauchdünner Schatten mit ganz dünnen vertikalen Linien. Das geht gar nicht!
Gestern Abend auch auf ZDF HD die Talkshow (Lanz oder so). Eigentlich ging das Bild, aber als dann die Kamera mal über so ein einfarbiges Sacko langsam fuhr, gleich wieder Banding. Ich bezweifle mittlerweile, dass das mit Einstellungen weg geht.

Könntest Du bitte mal Deine kompletten Einstellungen hier posten, vielleicht bringt mir das was.

Anscheinend bin ich mit über 6 Jahren Plasma doch irgendwie verwöhnt? Da gab es solche Probleme nicht und meiner war kein Full HD, aber nur 42".
Ich wollte unbedingt was größeres und endlich auch Full HD. Leider war für mich nix dabei: Panasonic nur 50" oder 65", ich wollte was dazwischen und optisch gefallen die mir überhaupt. Der Z1 von Panasonic gefällt mir vom Design sehr gut, aber unter 4 T€ ist der überhaupt nicht zu bekommen. Samsung 50" oder 63" und LG weiß ich jetzt gar nicht. Aber in Erinnerung habe ich noch das Panasonic da einfach besser ist, als Samsung oder LG (vielleicht hat sich da doch was geändert?) - und natürlich Pioneer, aber die gibt es ja nicht mehr.

3D interessiert mich nicht.

Geschrieben: 27 Aug 2010 00:09

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

@Haferflocke

warum schaut man sich so ein Gerät vor dem Kauf nicht an?
Kannst du evtl Fernabsatzgesetz in Anspruch nehmen und das Gerät zurück schicken?

Wenns dich jetzt schon ärgert wirds im Laufe der Zeit immer mehr ärgern
Geschrieben: 27 Aug 2010 00:51

Haferflocke

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von std
warum schaut man sich so ein Gerät vor dem Kauf nicht an?

Wo bitteschön soll ich mir denn so ein Gerät vernünftig eingestellt und mit der entsprechenden kompetenten Beratung anschauen?

Ich habe mir viele TVs in vielen Läden angeschaut und wenn ich nach der dortigen Bildqualität gehen würde, dürfte ich gar nix kaufen. Das geht schon bei der völlig falschen Beleuchtung los, dann das die Geräte unzureichend eingestellt sind, minderwertiges Material präsentiert wird und endet bei der Inkompetenz der VerkäuferInnen (ohne diesen einen direkten Vorwurf zu machen).
Und damit meine ich nicht nur diese Märkte, sondern auch angebliche 'Fachgeschäfte', wo noch nicht mal eine kurze spezielle Vorführung drin ist, sprich einen vernünftigen Zuspieler mit qualitativ anspruchsvollem Signal in passender Umgebung. Außerdem gibt es selbst in Großstädten kaum noch kleinere auf Heimkino bzw. HiFi spezialisierte Geschäfte.

Wenn ich mir hier dicke Neonleuchten über den C8790 in die Decke einbauen würde, hätte ich visuell vermutlich auch kein Clouding.

Fernabsatzgesetz geht bei mir nicht, ich müsste die Kiste verkaufen, sehe aber für mich keine Alternative. Meinen alten Plasma auf 55" zaubern kann ich leider nicht ...
Geschrieben: 27 Aug 2010 06:42

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

naja,

wegen der 5" mit solchen Schwächen leben............................ICH würde mich jedes Mal ärgern wenn ich auf das Gerät schaue

Aber genau so ärgere ich mich ja auch über die Rechenfehler der Zwischenbildberechnung meines Panasonic. Zum Glück tauchen die nicht permanent auf
Geschrieben: 27 Aug 2010 08:31

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Von den Sitzpositionen sind wir ja dann ziemlich gleich. Wie sieht denn dein Bild bei einem schwarzen Hintergrund aus? Schalte z.B. mal auf den PC-Eingang und dreh die Hintergundbeleuchtung auf. Da sieht man recht gut wie gleichmässig das Panel ausgeleuchtet wird. Zu 100% gleichmässig gibt es bei Edge eh nicht. Aber ich hab schon Bilder von Ausleuchtungen gesehen, wo man denkt, da stehen 4 Laternen im Fernseher. Bei mir ist die linke Seite auch heller als die Rechte. Warum auch immer. Aber so richtig fällt das nur auf, wenn die HB auf über 18 steht. Was ich nicht habe sind so stark abgegrenzte kreisförmige helle Bereiche.

Meine Einstellungen habe ich aus dem hifi-Forum und nur an meine Gegebenheiten/Geschmack angepasst. Was endgültiges habe ich aber auch noch nicht. Ich bezweifle auch, daß ich dafür der Experte bin. Mir muss einfach nur das Bild gefallen. :)

Zitat:
Heute mal die erste BD (Oceans 11) eingelegt und das sah schlimm aus. Habe bewusst keine Referenz-BD genommen, davon gibt es ja auch nicht so viele und ich will ja auch mit durchschnittlichen BDs ein gutes Bild haben - wie ich es bisher gewohnt war.
Was sah denn so schlimm aus? Einfach die Farben oder die Schärfe oder hattest du Bildfehler? Gerade bei hochauflösenden Quellen hat der Samsung eigentlich ein sehr gutes Bild.

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß bei Samsung auch das eine oder andere ausgelieferte Gerät arg unter dem Durchschnitt liegt. Viele sind zufrieden mit dem Gerät, aber bei einigen fragt man sich, ob die nicht defekt sind.

Wirklich sichtbares Banding ist mir nämlich auch nicht aufgefallen. Es kann natürlich sein, daß ich dafür einfach kein Auge habe. Oder durch die 3D-Umwandlung der Fußballspiele fällt das nicht (mehr) auf. Man liest allerdings auch nicht wirklich viel in den C8790-Forenthreads dazu.

Vielleicht bist du wirklich vom Plasma zu verwöhnt? ;) Vielleicht ist es auch einfach nur die größere Größe, daß du es siehst? Oder dein LED ist ein Montagsgerät. Vielleicht bin ich (zum Glück) nicht so sensibel, um auch die kleineren Fehler zu sehen. Keine Ahnung. :)

Aber hier im Forum gibt es ja noch andere, die den C8790 besitzen. Vielleicht können sie mehr dazu sagen.
Geschrieben: 27 Aug 2010 09:46

Haferflocke

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von std
wegen der 5" mit solchen Schwächen leben
Das sind immerhin ca. 6-8 cm und das bei 3 Meter Abstand. Außerdem haben mich die aktuellen Plasmas auch so nicht überzeugt. Qualitativ u. optisch wäre es nur der Pana Z1, aber der hat keinen Anschluss direkt am Display, alles in einer ext. Box, Verbindung geht über Wireless HD und davon halte ich nix.
Vielleicht gelingt es mir mal wieder auf der IFA einen Pana-Produktmanager zu sprechen und diesen zu fragen, ob es denn nun bei den Profi-Displays endlich mal weiter geht. Das wäre eine echte Option.

Zitat:
Zitat von std
Aber genau so ärgere ich mich ja auch über die Rechenfehler der Zwischenbildberechnung meines Panasonic. Zum Glück tauchen die nicht permanent auf
Echt, dass klappt nicht?! Dann hat Pana im Consumerbereich ja weiter abgebaut. Anscheinend geht es nur noch um den Preis ...
Geschrieben: 27 Aug 2010 10:11

Haferflocke

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von tkrmu
Bei mir ist die linke Seite auch heller als die Rechte. Warum auch immer.
Weil hinten hinter den Anschlüssen u. dem CI+-Slot eine Platine sitzt, die eine starke Wärementwicklung hat und die Ableitung dieser ist von Samsung nicht gerade professionell gelöst (um das mal nett auszudrücken). Damit verteilt sich dann die Wärme dort im inneren und das führt u. a. zu Clouding.
Fass mal mit der Hand an diese Stelle, diese wird richtig heiß. Rechts hinten ist das nicht so.

Zitat:
Zitat von tkrmu
Was sah denn so schlimm aus? Einfach die Farben oder die Schärfe oder hattest du Bildfehler?
Zum einen wackelte u. ruckelte es schon bei kleinen Bewegungen. Gut, das werde ich über meinen VP50PRO sicherlich lösen. Habe naitv in 1080p24 direkt dem C8790 zugespielt und dachte das dieser wenigstens das kann - aber anscheinend auch nicht ...
Dunkle Bereiche hatten keine Struktur, alles eine schwarze Masse - aber toller Schwarzwert! Personen, Bäume, Blätter, einfach alles sieht halt irgendwie gekünstelt aus, nicht so wie es in Natur ist. Aber ich habe die BD einfach nur mal reingelegt und noch nix an den Einstellungen gemacht (hatte die für den TV-Bereich einfach mal übernommen). Da wird hoffentlich noch was gehen, sonst fliegt die Kiste gleich raus. Mein Schwerpunkt liegt bei BD/DVD.

Zitat:
Zitat von tkrmu
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß bei Samsung auch das eine oder andere ausgelieferte Gerät arg unter dem Durchschnitt liegt. Viele sind zufrieden mit dem Gerät, aber bei einigen fragt man sich, ob die nicht defekt sind.
Nur mit Gerätetausch haben sich viele auch verschlechtert. Manche haben bereits das 3. oder 4. Gerät. Auch ist ein Tausch nicht so einfach, weil Samsung meint, dass es kein Defekt ist sondern einfach an der LED-Technik liegt ...

Zitat:
Zitat von tkrmu
Wirklich sichtbares Banding ist mir nämlich auch nicht aufgefallen. Es kann natürlich sein, daß ich dafür einfach kein Auge habe. Oder durch die 3D-Umwandlung der Fußballspiele fällt das nicht (mehr) auf.
Dann sei froh und bleibe dabei. Was Du einmal gesehen hast, siehst Du dann immer. ;)
Geschrieben: 27 Aug 2010 15:07

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Zitat:
Verbindung geht über Wireless HD und davon halte ich nix.

du kannst Box und TV auch per HDMI-Kabel verbinden, soweit ich weiß

Zitat:
Echt, dass klappt nicht?! Dann hat Pana im Consumerbereich ja weiter abgebaut. Anscheinend geht es nur noch um den Preis ...

welcher TV hat schon eine perfekte Zwischenbildberechnung?. Panasonic ist da immerhin ganz vorne
Bei BD ertrage ich das aber einfach nicht, auch wenn es nur 2-3mal im Fil vorkommt das perfekte Bild durch diese Berechnungsfehler zu versauen. Obwohl mir die glatten Bewegungen sehr gut gefallen. ich mag diesen Soap-Effekt den viele User bemängeln
Geschrieben: 03 Sep 2010 18:18

Rumpelstiel

user-rank
Blu-ray Starter

Ich nutze mal diesen Thread um das folgende kund zu tun:

Neues Firmwareupdate T-VALDEUC-2001.2 ist raus.

Ich lade es gerade herunter, keine Ahnung was es bewirken soll.
MfG Rumpelstiel

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Es sind 104 Benutzer und 500 Gäste online.