Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

3D ist nicht Gleich 3D

Gestartet: 28 Mai 2010 22:27 - 75 Antworten

Geschrieben: 28 Mai 2010 22:27

Benni83

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 106
seit 25.05.2010
display.png
Samsung UE-46C8790
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 23 Danke für 9 Beiträge

zu dieser Aufassung kam ich nachdem ich heute 2 3D TV's inklusuive Brille in Augenschein nehmen konnte.

Im Sehtest standen Samsung LED TV mit 138 cm Bilddiagonale sowie der Panasonic Plasma VT20 mit 127 cm Diagonale.

Der Vergleich zeigte mir und meinen beiden Begleitern deutlich wer im 3D Sehtest die Nase vorn hat.

Der Panasonic VT-20 gab ein viel natürlichers 3D Bild wieder, man hatte das Gefühl in den Film eintauchen zu können gestochen Scharfe 3D zu wohlfühlen. Die Abdunkelung durch den 3D Effekt war bei ihm wesentlich geringer als bei dem Samsung.

Während es bei Samsung zu Bildfehlern (Geisterbilder und Schatten), Unschärfen und leichtes Flackern kam. Man fühlte sich bei der Betrachtung des Films nicht wohl.
Einer meiner Begleiter klagte nach dieser Betrachtung über leichter kopfschmerzen.

Bei beiden hielten wir einen mindestabstand von 2,5 metern ein. Wobei der Samsung einen Vorteil hatte, er stand in einem wesentlich abgedunkelteren Raums als der Panasonic

Natürlich sticht der Samsung mit seinem stylischen Design hervor und macht was her, aber Aussehen ist eben doch nicht alles.

Trotz allem, gewinnt den 3D Sehtest der Pana.

Schweren Herzens und als Samsung TV Fan muss ich dies leider offen zugeben.

Ich hoffe euch etwas mit dieser Info geholfen zu haben. Trotz allem kann ich es euch nur selbst empfehlen diesen SehTest selbst durchzuführen.
Geschrieben: 28 Mai 2010 22:40

Nightfury

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan

Ich konnte auf meinem Samsung bis jetzt nur ein auf 720p reduziertes mit niedrigen Bitraten versehenes (offizielles) 3D-Samsung-Demovideo in nativem 3D betrachten und in der Tat traten bei diesem Geisterbilder auf - was ich aber eben auf diese technischen Mängel des Videos schließe. Bei einer richtigen 3D-Blu-ray mit Videomaterial in 1080p und hohen Bitraten will ich nicht auf soviel Geisterbilder hoffen.

Die Sache ist die: Die Filme, die ich bis jetzt in 3D umgewandelt anschaute, waren völig Geisterbilderfrei. Immer nur die ersten 10 Minuten eines Films waren noch Doppelkonturen und Unschärfen zu erkennen, die dann aber plötzlich komplett verschwanden und ein völlig klares räumliches Bild mit teilweise tollem 3D-Effekt lieferten.

Wäre natürlich etwas blöd, wenn nativer 3D-Content wirklich Ghostings auf den Samsunger erzeugt, das "einfache" umgewandelte Bild aber nicht.

Ich vertraue einfach mal auf die umfangreichen 3D-Einstellungsoptionen, die der Samsung hat und mit denen man vielleicht sogar auftretende Ghosting-Bilder beseitigen kann.

Ich hoffe, ich kann das bald mal richtig testen...
=== MfG, Marcus ===
sig.jpg
Kinobesuche 2013 // Silver Linings Playbook (8/10) // Oblivion (7/10) // Iron Man 3 (6/10) // Star Trek Into Darkness (7.5/10)
Kinobesuche 2013 // Hangover 3 (6,5/10) // Man of Steel (5/10) // ...
Geschrieben: 28 Mai 2010 22:46

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Eines darf man bei dem Vergleich nicht vergessen - der Pana ist preislich deutlich höher angesiedelt.
Der Samsung ist preislich halt "volksnäher" bzw massentauglicher, dafür qualitativ deutlich unterlegen.
V.a. der Plasma C7790 ist auch im 2D Modus "nur" Mittelmaß - dafür halt günstiger.
Die LCD Modelle können mit den Plasmas schon bauartbedingt nicht mithalten.
Geschrieben: 28 Mai 2010 22:56

Gast

Ich stand Heute auch vor dem genannten Samsung Modell. Also diese nette Brille aufgesetzt und geschaut...Brille 1 funktionierte nicht da der Batteriehalter nicht fest zu bekommen war. Super Qualität dachte ich mir :rolleyes:

Brille Nummer 2 funktionierte und Anfangs war ich sehr überrascht von dem Bild...aber schon nach einer Minute kamen die Kopfschmerzen und sogar leichter Schwindel. Das Bild fand ich nett...mal was anderes aber mit den Nebenwirkungen kann ich mich nicht anfreunden. Leider stand kein Pana TV rum zum probe schauen.

Aber auch wenn das Bild da Hammer ist und mir nicht gleich der Kopf brummt...mit den Brillen kann ich mich nicht anfreunden. Erst recht nicht wenn diese so billig verarbeitet sind.
Geschrieben: 28 Mai 2010 22:58

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

naja, qualität hat halt ihren preis... und wer billig kauft kauft meistens doppelt
*ok_ok_ok_ich_werf_5_euro_ins_phrasen-schwein!* :)
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 28 Mai 2010 23:01

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

[quote=>Vampire
Geschrieben: 28 Mai 2010 23:06

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

100%zustimm!
erschwerend kommt imho noch hinzu, das die ganze 3d geschichte nich in den kinderschuhen steckt
da stecken viele kunden erwartungen rein, die zuhause keider nichtmal im ansatz erfüllt werden... das fängt doch schon bei der brillen-benutzung an!
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 28 Mai 2010 23:11

Nightfury

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan

Hmm... Also meine Samsung-Brille (Akku-Version) sitzt leicht auf der Nase. Die vergesse ich eigentlich schnell...

3D in Kinderschuhen. Wie man es nimmt. Das Bild wirkt schon genial - im Kino sowieso aber auch die TVs machen was tolles daraus. Es kann eigentlich nur noch besser werden. Ok, viele werden die Brillenlose 3D-Technik als Innovation ansehen aber ich glaube, da hält die Industrie die Hand drauf. Die werden es erst zulassen, diese Technik zu etablieren, wenn Brillen-3D irgendwann mal halbwegs große Absatzzahlen aufweist und 'ne Menge Leute diese Technik daheim stehen haben... ;)

Kapitalismus arbeitet nunmal so... :D
=== MfG, Marcus ===
sig.jpg
Kinobesuche 2013 // Silver Linings Playbook (8/10) // Oblivion (7/10) // Iron Man 3 (6/10) // Star Trek Into Darkness (7.5/10)
Kinobesuche 2013 // Hangover 3 (6,5/10) // Man of Steel (5/10) // ...
Geschrieben: 28 Mai 2010 23:18

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich finde eine simulierte 3.te dimension doof
ich warte lieber auf echtes 3-d...in form von holografie
aber das ist meine persönliche einschätzung, denn ich geh davon ausm das sich 3d auch diesmal nicht ernsthaft etablieren wird
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 28 Mai 2010 23:21

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
denn ich geh davon ausm das sich 3d auch diesmal nicht ernsthaft etablieren wird

also wenn es bei jedem Film so geil wär wie bei Avatar würde sich das bestimmt schnell durchsetzen
ber für eine Handvoll Filme extra einen TV um 2,5k€ kaufen????

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 13 Benutzer und 1561 Gäste online.