Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Aufstellung Sub- schwere sache...

Gestartet: 27 Mai 2010 21:19 - 28 Antworten

Geschrieben: 01 Jan 2012 21:05

>Vampire<

Avatar >Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@Klinke
bis dato waren immerhin scheinbar 1050 davon so sinnvoll, das mindestens ein anderes mitglied sich dafür bedankt hat...
damit komme ich ungefähr auf dieselbe quote wie du mit deinen 300 bedankten postings
(bei 2000 getätigten)
aber gut das wir drüber gesprochen haben ;)
...
T.


Club der Steeljunkies


 
Geschrieben: 01 Jan 2012 21:06

Gast

Hmm, aber wie muss ich das bei einem Downfire denn verstehen?
Der Lautsprecher zeigt nach unten, ob der nun links, rechts, 3m oder 4m weg steht.
Der Abstand Lautsprecher-Bodenfliese ändert sich ja dabei nicht.
Der Downfire kann doch demzufolge nicht freier gestellt werden als er konstruktionsbedingt zulässt?
Das frag ich mich eben.
Geschrieben: 01 Jan 2012 21:11

Blutobi

Avatar Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Klinke26
Mir ist die Frage jetzt aber nicht so wichtig, als das ich jetzt Stunden aufwende um meinen Sub von A nach B zu hieven und irgendwelche "Sound-Checks" vorzunehmen.
Servus
stelle deinen Sub auf deinen Höhrplatz lege deine "Referenz BD" ein und geh zu den plätzen wo dein Sub stehen könnte/sollte. Wo es am besten "Rumst" ist dein "Idealer Platz" ;).
Ca. 20 min Arbeit aber die lohnt sich ;)

INFO :
Frontfire-Subwoofer geben den Schall wie normale Lautsprecher direkt an die Raumluft des Hörraums ab. Die Energieübertragung an die Gebäudebausubstanz ist gering. Downfire-Subwoofer pressen den Schall zwischen Subwooferboden und Zimmerboden heraus. Dadurch wird der Schalldruck im 360°-Bereich verteilt und überträgt sich zu einem guten Teil auch auf die Gebäudesubstanz, was den Bass nicht nur hörbar, sondern auch körperlich spürbar macht.
http://www.areadvd.de/hardware/subwooferspecial.shtml
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 01 Jan 2012 21:18

Gast

Die Frage stellte sich für mich rein interessehalber. Ich bin nicht unzufrieden mit der Tonwiedergabe. Auch steht mein Sub da gut wo er ist.
Also ich bin nicht versucht, da mehr rauszuholen. Ich möcht mich lediglich um des Funktionsprinzips und der damit verbundenen, günstigsten Aufstellung durchgefragt haben.

Danke blutobi und crazy-horse.
Geschrieben: 01 Jan 2012 21:56

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

ich kann Blutobi da nicht wirklich zustimmen, auch wenn das immer wieder so behauptet wird

Im Bassbereich breitet sich der Schall kugelförmig aus, wohin die Membran zeigt ist irrelevant
Das einzige was die Gebäudesubstanz GANZ MINIMAL mehr anregen könnte ist die Bewegungsrichtung des Chassis
Wenn sich das Chassis, und somit auch das gehäuse des Subs, von oben nach unten bewegt können sich Schwingungen besser auf den Boden übertragen als wenn das Chassis sich seitwärts bewegt
Die so übertragene Bewegungsenergie ist aber sehr gering

Zitat:
Der Lautsprecher zeigt nach unten, ob der nun links, rechts, 3m oder 4m weg steht.
steht de Subwoofer an einer Wand hast du an dieser, und der gegenüberliegenden, ein Druckmaximum. Dieses regt die Wände natürlich auch maximal sn
Da der Sub i.d.R. auf dem Boden steht gilt das naürlich auch für Boden und decke. Durch verschieben des Subwoofers, oder eben einen Sockel unter dem Sub, kannst du das Druckmaximum verschieben bzw die Frequenzen bei denen es auftritt
Geschrieben: 01 Jan 2012 22:09

Gast

Hmm ... dann brächte ein nach unten gerichteter Sub, möchte man echten Raumklang für mehrere Sitzplätze ermöglichen, die besseren Werte kann ich mir vorstellen?

Während ich bei 1-2 festen Sitzplätzen seitlich gerichtete Subs vorziehen kann, um sie explizit auszurichten?
Weil crazy-horse hat mir vor kurzem Subwoofer von XTC empfohlen. Diese sind zur Seite gerichtet, sprich die kann ich auf meinen Hörplatz ausrichten.

Einen Downfire hingegen nutze ich besser, bei der Beschallung einer größeren Fläche mit verschiedenen Hörpositionen?
Geschrieben: 01 Jan 2012 22:28

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


nein

für einen größeren Hörbereich musst du mehrere Subs aufstellen
Geschrieben: 01 Jan 2012 22:29

Gast

Hmmm .... rein aus Neugier werde ich weiter über die von crazy-horse empfohlenen XTCs nachdenken. Diese strahlen nach vorn ab.
Ach das ist alles nicht so einfach mit der einfachen Technik. :)
Geschrieben: 02 Jan 2012 00:35

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wo hin die strahlen ist egal, DF wird als fetter empfunden, rumpelt mehr, Frontfire hingegen als dezenter, direkter, präziser.

Wenn du eine Fläche gleichmäßig mit Bass beschallen willst, brauchst du wenigstens 2 Subs und einen entsprechenden EQ, sowie eine stufenlose Phasenregelung.

Meine beiden stehen asymmetrisch im Raum, die Phase des linken ist auf ca. 130° gestellt und so habe ich überall fast den gleichen Bass.
Raummoden kenne ich kaum noch, wenn dann sehr leicht.
Der EQ in meinem Onkyo tut da sein übriges dazu.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 89 Benutzer und 673 Gäste online.