Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Die 3D-isierungs-Funktion der Samsung-TVs

Gestartet: 20 Mai 2010 22:44 - 48 Antworten

Geschrieben: 02 Sep 2010 12:50

Gast

Ich halt davon überhaupt nix. Egal welche Einstellung. Und das nicht nur beim Samsung sondern auch bei PC Software. Selbst Kampf der Titanen ist für'n *piep*. Dies ist ein 2D Film der ebenfalls umkonvertiert wurde. Und ich behaupte mal hier wurde sogar in mühevoller Handarbeit die Objekte markiert die hervor gucken sollen und welche nicht. Ja es reicht bei weitem nicht an echtes ran. Selbst die Schlausten Rechner können das ich "korrekt".
Geschrieben: 02 Sep 2010 18:19

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich kann Futzi.2 nur zum Teil zustimmen.

Die 2D-3D-Konvertierung kann es sicher nicht mit einem richtigen in 3D aufgenommenen Film aufnehmen. Unter aufgenommen zähl ich jetzt auch mal die Animationsfilme. Komischerweise versagt die Konvertierung auch bei Kampf der Titanen.

ABER die Konvertierung funktioniert zum Beispiel beim Fußball richtig gut. Da wird ein guter Tiefeneffekt erreicht. Ich habe auch schon einige Filme mit der Konvertierung angesehen, die gut aussahen. Selbst bei Spielen funktioniert es.

Mein Fazit ist: Die Konvertierungsfunktion ist ganz sicher nicht nutzlos. Sie reicht aber auch nicht an echte 3D-Inhalte heran. Für die Zeit, wo so wenig echte 3D-Inhalte vorhanden sind, möchte ich sie nicht missen.
Geschrieben: 02 Sep 2010 18:27

Gast

Am besten "wie falsch konvertiert wird" sieht man wenn man sich ein Standbild oder Foto anschaut. Da springt die Wolke 1 teilweise aus dem Bild. Wolke 2 ist hinten. Und von 3 Leuten die nebeneinander stehen sind alle weiter vorne oder hinten. Bei bewegten Bilder fällt das nur nicht auf das falsch konvertiert wird. da sieht man nur das benachtbarte Objekte sich abheben und in verschiedenen ebenen sind und pauschal die ganze szene weiter in den TV reingerückt. Aber vollig willkührlich. Da steht auch mal die Armbanduhr vor vom Handgelenk ab. Ich hätt lieber 1,-Euro weniger für mein Samsung bezahlt und die funktion dafür weggelassen.
Geschrieben: 02 Sep 2010 18:36

DeanWnchestr

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von tkrmu
Ich kann Futzi.2 nur zum Teil zustimmen.

Die 2D-3D-Konvertierung kann es sicher nicht mit einem richtigen in 3D aufgenommenen Film aufnehmen. Unter aufgenommen zähl ich jetzt auch mal die Animationsfilme. Komischerweise versagt die Konvertierung auch bei Kampf der Titanen.

ABER die Konvertierung funktioniert zum Beispiel beim Fußball richtig gut. Da wird ein guter Tiefeneffekt erreicht. Ich habe auch schon einige Filme mit der Konvertierung angesehen, die gut aussahen. Selbst bei Spielen funktioniert es.

Mein Fazit ist: Die Konvertierungsfunktion ist ganz sicher nicht nutzlos. Sie reicht aber auch nicht an echte 3D-Inhalte heran. Für die Zeit, wo so wenig echte 3D-Inhalte vorhanden sind, möchte ich sie nicht missen.

Genau das sehe ich als sehr positiv für diese Funktion ! Solange es nicht genug reine 3D Blu-rays gibt und die Konvertierung zwischen gut bis naja ist, ist diese Funktion sicher ganz nett.

Bist zu denn im groben zufrieden mit deinem 8790 ? Würdest du ihn weiterempfehlen ?
Hat der 8790 eigentlich große Unterschiede zum 7700 ?

Laut dem Produktvergleich auf der Samsung Homepage hat der 8790 nur eine höhere Clear Motion Rate von 800 (Der 7700 hat 600), kostet aber in der UVP gleich 400€ mehr. Zahlt sich das aus oder kann man auch beruhigt zum 7700 greifen?

Wie ist es mit der Qualität im 2D LED Betrieb aus? Bis zu zufrieden?

Zitat:
Zitat von Futzi.2
Am besten "wie falsch konvertiert wird" sieht man wenn man sich ein Standbild oder Foto anschaut. Da springt die Wolke 1 teilweise aus dem Bild. Wolke 2 ist hinten. Und von 3 Leuten die nebeneinander stehen sind alle weiter vorne oder hinten. Bei bewegten Bilder fällt das nur nicht auf das falsch konvertiert wird. da sieht man nur das benachtbarte Objekte sich abheben und in verschiedenen ebenen sind und pauschal die ganze szene weiter in den TV reingerückt. Aber vollig willkührlich. Da steht auch mal die Armbanduhr vor vom Handgelenk ab. Ich hätt lieber 1,-Euro weniger für mein Samsung bezahlt und die funktion dafür weggelassen.

Es ist doch völlig logisch, dass man eine Umwandlung nicht mit einem reinen 3D Film vergleichen kann.
Das hat man schon im Kino bei Kampf der Titanen gesehen. Dieser Film wurde ja bekanntlich erst später konvertiert und dementsprechend ist der 3D Effekt mangelhaft bis ungenügend !
Deswegen vermute ich auch bei der 3D Blu-ray eine minderwertige Qualität.
Geschrieben: 02 Sep 2010 22:21

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

@Futzi.2
Es hat ja niemand behauptet, daß die 2D-3D-Funktion fehlerfrei arbeitet. Aber ist es dir wirklich so wichtig, daß das Ergebnis 100% sein muß? Ehrlich gesagt bin ich sogar nach wie vor erstaunt, daß solche Algorithmen aus einem "platten" 2D-Bild diese Tiefe erstellen können. Du schreibst ja selber, daß man die beschriebenen Fehler im laufenen Film nicht sieht. Mir reicht das, bis genug richtiges 3D-Material da ist. Das kann natürlich jeder anders sehen. Aber 1€ ist sie mir auf jeden Fall wert. ;)

@Cyrix
Zitat:
Bist zu denn im groben zufrieden mit deinem 8790 ? Würdest du ihn weiterempfehlen ?
Hat der 8790 eigentlich große Unterschiede zum 7700 ?
Ja, ich habe ihn sogar schon weiterempfohlen. Und ja ich bin mit dem Fernseher immer noch sehr zufrieden. Wenn man sich den Fernseher an die eigenen Bildwünsche angepasst hat, hat er ein sehr gutes 2D-Bild sowohl für HD, aber auch für SD. Die Werksvorgaben sind da nicht so pralle. Für 3D ist der Plasma ein stückweit besser. Das vom Samsung ist auch gut, hat aber ab und zu mit Geisterbildern zu kämpfen. Das ist stark abhängig vom Ausgangsmaterial. In den echten 3D-Filmen war es so gut wie nie zu sehen, im SbS-Material eher. Mal schauen, ob Samsung da noch was drehen kann.

Der Unterschied zwischen dem C7700 und C8790 neben der Optik ist das Precision Dimming, was Clouding und Halo's verringern soll. In den diversen Tests ist der C8790 meisten ein paar Prozent vor dem C7700. Ob das einem 400 Euro wert ist, muß jeder für sich entscheiden. Für mich war es das, auch wegen der Klavierlackoptik des C7700. Ich mag die einfach nicht.
Geschrieben: 02 Sep 2010 22:24

DeanWnchestr

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

@Cyrix

Zitat:
Ja, ich habe ihn sogar schon weiterempfohlen. Und ja ich bin mit dem Fernseher immer noch sehr zufrieden. Wenn man sich den Fernseher an die eigenen Bildwünsche angepasst hat, hat er ein sehr gutes 2D-Bild sowohl für HD, aber auch für SD. Die Werksvorgaben sind da nicht so pralle. Für 3D ist der Plasma ein stückweit besser. Das vom Samsung ist auch gut, hat aber ab und zu mit Geisterbildern zu kämpfen. Mal schauen, ob Samsung da noch was drehen kann.

Der Unterschied zwischen dem C7700 und C8790 neben der Optik ist das Precision Dimming, was Clouding und Halo's verringern soll. In den diversen Tests ist der C8790 meisten ein paar Prozent vor dem C7700. Ob das einem 400 Euro wert ist, muß jeder für sich entscheiden. Für mich war es das, auch wegen der Klavierlackoptik des C7700. Ich mag die einfach nicht.

Ach genau, da war ja noch was mit Local Dimming...

Haben die beiden Fernseher jetzt eigentlich LED Backlight oder doch "nur" Edge LEDs?
Auf der Produktseite von Samsung steht klar und deutlich "LED-Hintergrundbeleuchtung", allerdings steht in vielen Berichten immer noch was mit Edge LED.
Geschrieben: 02 Sep 2010 22:27

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Edge-LED ist auch LED-Hintergrundbeleuchtung ;)
Was du meinst hieße dann LocalDimming
Geschrieben: 02 Sep 2010 22:29

DeanWnchestr

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich bin schon total durcheinander ^^

Hoffentlich hat der Händler Morgen mal einen C8790 da, den werde ich mir dann mal anschauen :)
Geschrieben: 03 Sep 2010 12:54

Gast

Zitat:
Zitat von tkrmu
@Futzi.2
...Du schreibst ja selber, daß man die beschriebenen Fehler im laufenen Film nicht sieht...
Sowohl als auch. Sowohl das falsch berechnete und auch kein 3D. Da ist nur ne undefinierte Hügellandschaft die sich den Konturen des Bildinhaltes anpasst zu sehen.
Geschrieben: 04 Sep 2010 12:12

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Na ja jedem seine Meinung. Ich hab gestern erst wieder mir das Fußballspiel gegen Belgien in der 2D-3D-Konvertierung angesehen. Ich fands gut. :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Es sind 102 Benutzer und 712 Gäste online.