Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Subwoover überschlägt sich viel zu früh...

Gestartet: 19 Mai 2010 11:22 - 62 Antworten

Geschrieben: 19 Mai 2010 11:22

Mooguai

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Servus und Hallo!

Wie oben schon angesprochen habe ich ein Problem mit meinem Subwoover(Teufel Concept R2). An vielen Stellen gibt er statt einen Grollen oder durchgehenden Dröhnen ein seltsamen dunkles Flattern von sich, als würde eine schwere Zeitschrift darauf liegen. Vor allem fällt dies ausgerechnet in meinem Lieblingsfilm AVATAR auf. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das hat was mit den Einstellungen zu tun. Der Subwoover vom Concept E Magnum hat das nämlich auch gemacht. Ich hab auch das Autosetup des Receivers mehrmals durchlaufen lassen, aber der Fehler bleibt bestehen. Selbst bei Zimmerlautstärke überschlägt er sich. Explosionen oder vorbeifahrende Bulldozer sind so kein Ohrenschmaus. :(

(Crossover steht am Sub auf ca. 50% und die Stärke auf ca. 35%.)

Wisst ihr was ich falsch mache?

Grüße Mooguai
tarsandssig.jpg
Erdöl | Artensterben | WWF Deutschland | Heimkino | EVE Online Corporation

Die Mineralölindustrie hat 2008 einen Umsatz von ca. 1,47 Billionen Euro erzeugt. Der Preis dafür ist (zu) hoch.
Geschrieben: 19 Mai 2010 11:52

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.260
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6620 mal.
Erhielt 4404 Danke für 2710 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Den Crossover Regler machst du mal voll auf... die Crossoverfrequenz wird an deinem Onkyo AV-Receiver eingestellt - von daher muss die am Sub voll auf sein! (Welche Frequenz hast du beim Onkyo eingestellt?).

Welche Subwoofer Lautstärke ist bei der automatischen Einmessung deines Onkyo AV-Receivers eingestellt worden?
Grob kann man folgendes sagen: wenn der minimale Wert eingemessen wurde (z. B. -10db), musst du den Lautstärkeregler am Subwoofer runter regeln und neu einmessen (bis irgendwas im Bereich von -5 bis +5 z. B. rauskommt)... und wenn der maximale Wert bei der Einmessung (z. B. +10db) rauskommt, dann die Lautstärke am Sub hoch regeln.

Wenn du diese beiden Tipps angewendet hast, dann kann man die Lautstärke des Subs noch feineinstellen (am besten mit Testtönen oder ausgewählten Filmszenen). Der Sub darf bei einer heftigen Explosion nicht übertrieben dröhnen (da zählt aber auch der persönliche Geschmack).

Davon abgesehen gibt es schon bei der Aufstellung eines Subwoofers einiges zu beachten... ein Sub sollte nicht in einer Raumecke stehen - am besten mal so 30 cm von jeder Wand weg stellen - das wirkt oft schon wahre Wunder!
Oder mal eine komplett andere Position probieren!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 19 Mai 2010 12:10

Mooguai

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Crossover steht beim Receiver auf 150 Hz. Der Sub steht mind. 1m von jeder Wand, jedem Möbelstück usw. entfernt. Die Positionen zu wechseln bringt nichts, der Fehler bleibt immer bestehen. Ich werd den Rest mal heute Abend ausprobieren. Ich mags wenn einem die Augäpfel in Schlachten usw. vibrieben. :rofl:
tarsandssig.jpg

Die Mineralölindustrie hat 2008 einen Umsatz von ca. 1,47 Billionen Euro erzeugt. Der Preis dafür ist (zu) hoch.
Geschrieben: 19 Mai 2010 12:19

Chrisi1991

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
GV
kommentar.png
Forenposts: 86
seit 13.12.2009
display.png
LG 50PK250
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Brandheißer Lesestoff für die kalten Tage des Jahres - das "Blulife"-Magazin 03/2011 ist ab sofort online!
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.
Erhielt 22 Danke für 12 Beiträge

Hallo!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was mit den Einstellungen zu tun hat...
Ich habe meinen Sub (vom Theater 1) wegen diesem "Flattern", was eindeutig von der Membran kommt (ist es bei Dir auch so?) und einem "klacken" (an der Rückseite) eingeschickt.
Sie sagten mir das Bassreflex-Rohr hätte sich gelöst. Doch der Teufel-Service konnte leider nur das "klacken" beseitigen. :( dieses "Flattern" ist nach wie vor noch zu vernehmen.
Hast Du Teufel diesbezüglich mal angerufen oder per E-Mail benachrichtigt?

Gruß, Chrisi
BORUSSIA Mönchengladbach - Oh VFl, Du schöner VFL,...
Geschrieben: 19 Mai 2010 12:30

Mooguai

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Nein, aber wenn das zwei völlig verschiedene Subs gleichermaßen machen, muss es was mit dem Receiver o. Ä. zu tun haben. Ich kann mir nicht vorstellen das beide gleichzeitig kaputt gehen, zumal sich der Fehler bei beiden völlig gleich anhört.
tarsandssig.jpg

Geschrieben: 19 Mai 2010 12:40

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.260
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6620 mal.
Erhielt 4404 Danke für 2710 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Check mal die von mir genannten Einstellungen... insbesondere den Pegel! Das wird sich schon klären ;)

Ansonsten ist evlt. wirklich was dran... aber wie du schon geschrieben hast, ist es sehr unwahrscheinlich, dass beide Subs davon betroffen sind^^
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 19 Mai 2010 12:47

Chrisi1991

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
GV
kommentar.png
seit 13.12.2009
display.png
LG 50PK250
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Brandheißer Lesestoff für die kalten Tage des Jahres - das "Blulife"-Magazin 03/2011 ist ab sofort online!
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.

Naja, so geshen ist das wirklich unwahrscheinlich ^^
Zumal Dein Concept E Magnum Sub das selbe Problem hat/hatte.
Meiner (ja, ich hatte auch das Concept E Magnum-Set^^) hatte dieses Problem nicht.
Erst seitdem ich den neuen Sub habe. Aber der hatte nicht von Beginn an dieses Problem, ich bin mir aber auch nicht sicher ob sich dieses Problem erst nach der Einmessung vom Denon ergeben hat, oder ob es schon vorher vorhanden war.

Ich werde mir heute Nachmittag auch mal die von flash77 genannten "Einstellungen" ansehen.
Vielleicht ist da doch beim einmessen etwas schief gelaufen?! Wer weiß?

Gruß, Chrisi
Geschrieben: 19 Mai 2010 12:54

Mooguai

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Der Sub vom Concept E funktioniert ja am PC tadellos.

Sollte ich den Basslevel beim einmessen voll aufdrehen?

Also den hier:
13701040_8301e0fd08.jpg

Was wird eig. mit dem Phase-Schalter gesteuert. Da hat man ja 0° und 180° zur Auswahl.
tarsandssig.jpg

Geschrieben: 19 Mai 2010 13:02

Chrisi1991

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
GV
kommentar.png
seit 13.12.2009
display.png
LG 50PK250
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.

In der Akustik bezeichnet Phase u.a. die zeitlichen Differenzen zwischen Signalen und Signalanteilen der Schallwellen. Mit dem Einstellen der Phase kann man also Laufzeitkorrekturen des Schalls vornehmen.

Im Teufel Handbuch steht, dass man 0° auswählen sollte wenn der Sub und die Front LS auf einer Linie stehen, ansonsten soll der Schalter auf 180° gestellt werden.
(Ansonsten testet Du mal was sich für Dich harmonischer anhört)
Geschrieben: 19 Mai 2010 13:09

Mooguai

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Aha, vielleicht sollte ich mir angewöhnen direkt ins Handbuch zu schauen. Mir fällt sowas immer erst ein wenns Probleme gibt. :p
tarsandssig.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 53 Benutzer und 580 Gäste online.