Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

3D LED Serie C7700 oder 3D Plasma C7790

Gestartet: 16 Mai 2010 20:59 - 110 Antworten

Geschrieben: 01 Juni 2010 09:17

Silondo

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Remagen
kommentar.png
Forenposts: 175
Clubposts: 23
seit 25.11.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Step Up" ab 10. Februar 2011 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

@vjtdlmef

Ich benutze den integrierten Sat-Tuner NICHT, daher kann ich Dir da leider nicht weiter helfen!
Nur einen Tip hätte ich: Schau in den Bildeinstellungen unter Bildoptionen nach einem "Film-Modus", dort kannst Du NICHT-HD Inhalte anders skallieren lassen, indem Du die Einstellungen von AUS zu Auto1 oder Auto2 wechselst.

Unter im dran denken, bei einem SD-Signal muss der TV das Bild um ein fünffaches vergrößern! Desto größer der TV, desto matschiger sieht das Ergebnis nachher aus :p
Geschrieben: 01 Juni 2010 13:27

Benni83

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 106
seit 25.05.2010
display.png
Samsung UE-46C8790
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 23 Danke für 9 Beiträge

Zitat:
Zitat von Silondo
@Benni83

Was für ein 3D-Material habt ihr denn getestet?!? Also ich habe den Samsung 7700, welcher sogar ein wenig schlechter ist als wie der 8790, und ich habe weder Flackern, noch ist das Bild unscharf!

Was mich am Samsung im Gegensatz zum Panasonic Plasma ein wenig nervt, ist das das Ghosting mehr auffällt! Das leigt aber an der Hintergundbeleuchtung eines LCD/LED, denn schaut man im abgedunkelten Raum und die Hintergrundbeleuchtung ist gering, fällt einem das Ghosting fast garnicht auf.
Habe den Panasonic 4 Tage zum Test bei mir stehen gehabt, und habe mir den "Alien vs. Monster" auf dem VT20E angesehen und er hatte AUCH Ghosting! Während der Samsung mit der Test-BD von Panasonic wiederum kein Ghosting aufwies!
Auch der Film "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" hat bei mir KEIN Ghosting, also hängt das wohl viel von der Urspungsquelle ab :cool:

Angeschlossen als Quelle bei dem Sam 8790 war der BD6900 und als BD lief Monsters vs. Aliens. Das Gosting und Flackern war nunmal ziemlich sichbtar wobei der Verkäufer sofort darauf verwies das wohl die Shutter Brille low batteri hatte...... wers glaubt.....

bei dem Pana P50-VT20 (@Affenkopp übrigens ein 50" TV für 2599 Euro :cool:) Lief die Demodisk über die rocky Mountans, angeschloßen als BD Player war der Pana BDPlayer DMP-BDT3000

Und wie gesagt Ghosting war dort nicht zu erkennen .
Geschrieben: 01 Juni 2010 19:52

Gast

Hi,

wie sieht es denn beim Samsung C7700 mit Mikrorucklern aus?
Ich hatte mir das Teil bei Expert angesehen wo der Film Monster vs. Aliens lief mit passenden 3D Player von Samsung, allerdings konnte man bei Kameraschwenks, egal ob schnell oder langsam Mikroruckler sehen (ähnlich wie 3:2 Pulldown ruckeln).

Den Verkäufer habe ich darauf aufmerksam gemacht und der hat behauptet das würde am HDMI-Kabel liegen:rofl: ...is klar;)
An den Einstellungen konnte ich nicht rumspielen darum meine Frage hier wie es damit tatsächlich aussieht?
Ist das Ghosting durch die jüngste Firmware vollends beseitigt oder gibts da immer noch Probleme?

Geschrieben: 02 Juni 2010 07:52

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von Silondo
@Benni83

Was für ein 3D-Material habt ihr denn getestet?!? Also ich habe den Samsung 7700, welcher sogar ein wenig schlechter ist als wie der 8790, und ich habe weder Flackern, noch ist das Bild unscharf!

Was mich am Samsung im Gegensatz zum Panasonic Plasma ein wenig nervt, ist das das Ghosting mehr auffällt! Das leigt aber an der Hintergundbeleuchtung eines LCD/LED, denn schaut man im abgedunkelten Raum und die Hintergrundbeleuchtung ist gering, fällt einem das Ghosting fast garnicht auf.
Habe den Panasonic 4 Tage zum Test bei mir stehen gehabt, und habe mir den "Alien vs. Monster" auf dem VT20E angesehen und er hatte AUCH Ghosting! Während der Samsung mit der Test-BD von Panasonic wiederum kein Ghosting aufwies!
Auch der Film "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" hat bei mir KEIN Ghosting, also hängt das wohl viel von der Urspungsquelle ab :cool:

Also bei Monsters vs. Aliens hat der VT20 absolut kein Ghosting. Ich achte sehr akribisch genau darauf und konnte noch bei keiner von mir getesteten BD oder Filmsequenz so etwas wie Ghosting beim Pana feststellen. Ghostingprobleme hat er definitiv nicht - rein gar nicht. Wenn man die Schärfe überdreht vielleicht :) Aber dann haben alle TVs Doppelkonturen ...
Geschrieben: 02 Juni 2010 10:40

Pups

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Mannheim
kommentar.png
Forenposts: 572
Clubposts: 21
seit 13.02.2009
display.png
LG HU85LS
beamer.png
JVC DLA-N5B
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 145 mal.
Erhielt 96 Danke für 74 Beiträge

EDIT:Sorry hatte mich verlesen,daher erledigt.

Gruß
Geschrieben: 02 Juni 2010 17:20

Silondo

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Deutschland
Remagen
kommentar.png
seit 25.11.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

@Starbugs

Also dann kann ich mir nicht weiterhelfen, dann kann/muss das Ghosting stückweit auch vom BD-Player produziert werden!

Ich hatte vier ganze Tage den VT20E hier, und er hat bei mir exakt die gleichen Ghostings-Effekte gezeigt wie der Samsung C7700! Die Szene in "Monster vs Alien" mit dem sichtbarsten Ghosting ist z.B. die Brückenkampf-Szene, dort auf die vertikalen Stahlseile achten!
Abspielgerät war der Samsung C6900 bei beiden TV´s!

Habe gestern übrigens "Wolkig mit Aussicht... 3D" auf der PS3 in 3D gesehen, und habe bis auf eine Szene KEIN Ghosting wahrgenommen. Werde den Film aber noch mal im Samsung testen...
Geschrieben: 02 Juni 2010 17:43

Gast

Und wie sieht es nun mit Mikrorucklern bei Kameraschwenks aus? Läuft bei euch alles flüssig?
Geschrieben: 04 Juni 2010 14:14

Silondo

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Deutschland
Remagen
kommentar.png
seit 25.11.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

@Ralle

Also bei 3D wird es wohl immer zu mal mehr oder mal weniger deutlichen Mikrorucklern kommen! Das hat zum einen mit einer anderen Bildwiederholung (120hz) als der herkömmlichen Framerate (24hz) zu tun. Zudem werden bei einem 3D Bild zwei Bilder versetzt um 46 Pixel angezeigt, eins der beiden Bilder "wandert" somit immer GEGEN die Richtung, in die sich der Kameraschwenk dreht.

Wie deutlich man diesen Effekt wahrnimmt, liegt aber am TV, am Abspielgerät, an der Bildquelle und an einem schlechten HDMI Kabel!

Bei 3D ist es absolut erforderlich, ein Kabel mit einer Geschwindigkeit von mindestens 8,2Gbit/s zu nehmen, noch besser ein 10,2Gbit/s! Dann kommt es auf die Bildverbesserer in dem TV an! In den meisten Elektromärkten sind die Beleuchtung und die Sitz- bzw. Standposition absolut ungeeignet, um einen 3dtv zu testen.

ICH für meinen Teil nehme an meinem UE46C7700 bei einer Blu-ray3D so gut wie keine Mikroruckler war, und ich bin was das angeht hypersensibel! Rege mich ja auch immer über das typische 24hz-Ruckeln bei Kinofilmen auf...
Geschrieben: 04 Juni 2010 17:00

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Zitat:
Zitat von Starbugs
Ich achte sehr akribisch genau darauf und konnte noch bei keiner von mir getesteten BD oder Filmsequenz so etwas wie Ghosting beim Pana feststellen. Ghostingprobleme hat er definitiv nicht - rein gar nicht. Wenn man die Schärfe überdreht vielleicht :)

Nun wenn du kein Ghosting gesehen hat, hat der VT20 wohl auch keines... Hast du beim VT20 nicht auch einen Schwarzwert auf Kuroniveau beobachten können? :cool:

@Silondo
Zum Thema PS3-3D: Ich dachte das Update für 3D-Filme gibts noch nicht für die PS3???
Geschrieben: 04 Juni 2010 17:30

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von Affenkopp
Nun wenn du kein Ghosting gesehen hat, hat der VT20 wohl auch keines... Hast du beim VT20 nicht auch einen Schwarzwert auf Kuroniveau beobachten können? :cool:

@Silondo
Zum Thema PS3-3D: Ich dachte das Update für 3D-Filme gibts noch nicht für die PS3???

Oh, wieder ein Seitenhieb :cool:

Zum Thema: sämtliche Fachzeitschriften die den VT20 reviewt haben, sprechen von minimalem Ghosting in manchen Szenen - JA die sprechen davon! Ich persönlich konnte bisher noch bei keinem Video ein Ghostingeffekt wahrnehmen - egal welcher Film oder Clip. Wie es aussieht weiß ich aber durch die Samsung TVs, denn da fällt mir das in so gut wie jeder Szene mehr als deutlich auf. Ich bin also durchaus in der Lage den Effekt wahrzunehmen denke ich.

Sollte jeder selbst ausprobieren.

Und nicht die Einstellungen vergessen! Ich kann auch mit falschen Einstellungen ein Übersprechen selbst herbei provozieren. Drehe ich z.B. die Schärfe unnatürlich hoch, sprich Vollanschlag, habe ich bei jedem TV - auch in 2-D - einen Ghostingeffekt. Der TV sollte natürlich entsprechend gut kalibriert sein und nicht auf Media-Markt-Niveau eingestellt sein (= alles auf Vollanschlag).

Letzendlich kann es ja jeder für sich selbst ausprobieren. Ich sehe bei mir kein Ghosting und wenn andere doch etwas sehen, dann hab ich wohl "nur Glück gehabt" :) Ist mir dann aber auch einerlei, denn ich muss ja mit dem TV zufrieden sein. Hätte der VT20 bei mir einen solchen negativen Effekt, würde ich das erwähnen - genauso wie ich den schlechten DVB-S2 Tuner erwähnt habe als auch das ziemlich starke "Surren" in hellen Szenen. Ich sage das nur, weil mir hier von einem bestimmten User immer wieder unterschwellig Befangenheit vorgeworfen wird. Dabei berichte ich wirklich sehr objektiv und führe negative Aspekte sehr wohl deutlich an. Wo kein Übersprechen ist, ist halt mal keines. Wieso sollte ich dann eines dazu erfinden, nur damit die Samsung Nutzer beruhigt wären? Die Samsungs haben starkes Ghosting, dafür aber andere Vorteile die Pana nicht hat (2D>3D z.B.). Alles eine Frage des Geschmacks ...

Soviel hierzu.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Es sind 96 Benutzer und 607 Gäste online.