Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

PREDATOR 1 - Auf FSK 16 gestuft!

Gestartet: 14 Mai 2010 23:06 - 337 Antworten

Geschrieben: 06 Juli 2010 14:02

Cromartie

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 46
seit 07.03.2010
display.png
Toshiba 40LV655P
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7

Sorry aber ich verstehe die schlechten Kritiken überhaupt nicht. Ich habe gestern die Blu-ray gesehen und finde sie vollkommen in Ordnung. Da sind keine Wachsfiguren oder überhellte Szenen. Zumindest in meinen Augen nicht. Direkt im Anschluß habe ich meine DVD SE eingelegt und einige Szenen verglichen. Und auch dann gibt es an der Blu-ray nichts zu meckern. Im Gegenteil ist hier das Bild sicher nochmal ein Stück schärfer geworden. Auch die Gerüchte über ein anderes Bildformat weswegen einge Details im Vergleich zur DVD Version nicht zu sehen sind kann ich nicht bestätigen.

Wie es im direkten Vergleich zur Erstauflage der Blu-ray aussieht kann ich nicht sagen, den die habe ich nicht gesehen.

Sicher werden viele jetzt denken der hat Tomaten auf den Augen aber ich erinnere mich noch an die Zeiten, als ich am Flohmarkt die VHS Stände nach Filmen durchsucht habe die sonst nirgends zu bekommen waren und dann Unsummen für ein Tape ausgegeben habe mit katastrophalem Bild und verschobener Tonspur, teilweise mehrsprachig mit Untertiteln von Sprachen, von denen ich nicht mal wußte das es sie gibt. Hauptsache der Sch... Film war UNCUT!

Von einer Fassung in der Qualität wie sie nun auf Blu-ray erhältlich ist, sei es nun Predator oder ein anderer Genrestreifen, hätten ich oder meine Kumpels damals nicht mal zu träumen gewagt,

In diesem Sinne bin ich dankbar das es so etwas heute überhaupt gibt und ich nicht mehr morgens um 6 mir mit dutzenden anderen Filmfans eine VHS Schlacht am Wühltisch liefern muß um von zwielichtigen Händlern Preise hingehauen zu bekommen, die jenseits von jeder Realität sind. Aber was macht man nicht alles für "seine" Filme. ;)

Gruß, Stefan
Geschrieben: 06 Juli 2010 14:30

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Naja, bisher habe ich da irgendwie meine eigene Meinung (obwohl ich jetzt noch keine der beiden BDs besitzte).:)

Dass das Bild so genial ist, ist sicher nicht wahr, zumindest hat man nicht das Optimum herausgeholt, was man am Korn erahnen kann.
Eine professionelle Restauration hätte auch einen Teil des Korns entfernt, aber nicht alles, eine feine Körnung wie bei manch neuren Produktionen wäre übrig geblieben und es wären mehr Schärfe und mehr Details vorhanden.

Andererseits ist es jetzt auch nicht so das es ein Frevel ist das "Korn" zu entfernen(zumindest teilweise), da dieses bei Predator eher auf die schlechte Lagerung des Masters und den damaligen schlechten Drehbedingungen zurüchzuführen ist(z.B. das verrauschte Fox Logo am Anfang oder die Landung im Dschungel) und kein bewusstes Stilmittel von McTiernan ist. Weiter wird öfters behauptet das der Film so wie die Erstauflage aussehen muss, sowie das manch selbsternante Filmexperten bei Amazon schreiben. Wissen die etwa was sich McTiernan vor über 20 Jahren gedacht hat ?:D

Bei einer richtigen Restauration könnte der Film nämlich wieder ganz anders aussehen.
Da er vlt. damals seine Vision nicht so verwirklichen konnte.
Coppola hat nämlich bei der Restauration der Pate Filme nochmals Farbkorekturen durchgeführt da er bisher unzufreden war und jetzt endlich die Filme so ausehen wie er sie sich immer gewünscht hat.

Was bei der Hunter Edition das Grundproblem ist, das es keinerlei Informationen über die Erstellung des "neuen" Masters gibt oder eine Stellungnahme von Fox.

Wenn jetzt (nur mal angenommen) McTiernan diesen glatten Look jetzt wollte und an der Hunter Edition beteiligt war, hätte diese auch eine gewisse Legitimation und es wäre dann nur noch eine reine Geschmackssache ob diese einem zusagt.

Aber so kann man nur darüber rätseln.
Geschrieben: 06 Juli 2010 17:42

raessli

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
nähe Bremen
kommentar.png
Forenposts: 619
Clubposts: 3
seit 02.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50GTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"The Green Inferno" ab 03. März 2016 ohne Director's Cut auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 319 mal.
Erhielt 213 Danke für 134 Beiträge

Das Predator sich gut verkauft, aufgrund der Tatsache das es die Disc jetzt uncut ab 16 gibt, und nun deshalb viele zuschlagen da sie praktisch überall problemlos zu beziehen ist , da ist definitiv was dran.

Was mich aber an der ganzen Sache wirklich aufregt, sind die völlig überzogenen 4 & 5er Bildbewertungen. Da sind dann Leute bei, die es gerade mal schaffen , einen Scheiss Satz (sry für die Ausdrucksweise) zu schreiben : ich zitiere :

"Super Blu-Ray für den Preis absolut OK"
"Für Schwarzenegger-Fans ein muss.."

Was soll so ein Schwachsinn ?? Dann wird da frech noch überall 5* vergeben, ergo Referenz, aber das mal mit 2,3 Sätzen zu begründen, warum man gerade volle Punktzahl gibt. ist wohl offensichtlich zu viel verlangt...

Dazu kommt noch das offizielle Review der bluray.disc Seite welches dem Bild eine 8/10 , nochmal 8/10!! das entspricht einer Goldwertung !!!, bescheinigt.

In der Summe wird durch solche Bewertungen nämlich ganz klar suggeriert , das es sich hier um nen gut-sehr guten Bildtransfer handelt und das ist er nun mal definitiv nicht. (das ist zumindest meine Meinung, ebenso wie die anderer Seiten, Foren, Reviews). War aber bei aller Fairness halber, bei der Erstauflage auch nicht der Fall.

Es ist wohl so, das das "Kornfreie" Bild seit Avatar das Maß aller Dinge zu sein scheint, und offensichtlich der gewünschte Käuferwille : ein klinisch sauberes Bild zu haben. Aber ich habe mir HighDef angeschafft um die Filme so zu sehen, wie sie vom Regisseur gedreht und veröffentlicht wurden. Wenn das bei Avatar halt perfekt sauber bedeutet, Kornfrei und Wahnsinns Schärfe - fein dann ist das so (logisch, ist ja auch mit aktueller Technik, zu wasweisichwievielprozent am PC entstanden usw). Wenn das aber bei nem 80er B-Movie, wo schon aufgrund bescheidenem Budgets an Beleuchtung, Set , Tricks und Kamerafilmtechnik gespart wurde und das ua. ganz klar Rauschen, Bildschwächen, etc. bedeuten, dann will ich das verdammt nochmal auch so zu Hause sehen. Und nicht irgendeine verschlimmbesserte Bildkatastrophe, die dann von Hinz und Kunz noch gelobt wird, weil Sie besser als die VHS aussieht :eek:..

Nee, sry, fällt mir nix mehr zu ein. Lass ich auch gut sein jetzt. Denn wenn bei Fox eines sicher ist , dann das das definitv nicht die letzte Auflage gewesen ist (siehe die DVD-VÖ's...), ich kann warten....

...und dann schauen wir mal, was der Verein bei Alien zusammenbastelt..:mad:
Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.

"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)
Geschrieben: 06 Juli 2010 18:22

Herzeleid

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 734
Clubposts: 4
seit 21.06.2009
display.png
Sharp LC-46XL1E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
10.000 B.C. - Steelbook
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 293 mal.
Erhielt 348 Danke für 200 Beiträge
Herzeleid reduziert seine Sammlung

Zitat:
Zitat von raessli
Das Predator sich gut verkauft, aufgrund der Tatsache das es die Disc jetzt uncut ab 16 gibt, und nun deshalb viele zuschlagen da sie praktisch überall problemlos zu beziehen ist , da ist definitiv was dran.

Was mich aber an der ganzen Sache wirklich aufregt, sind die völlig überzogenen 4 & 5er Bildbewertungen. Da sind dann Leute bei, die es gerade mal schaffen , einen Scheiss Satz (sry für die Ausdrucksweise) zu schreiben : ich zitiere :

"Super Blu-Ray für den Preis absolut OK"
"Für Schwarzenegger-Fans ein muss.."

Was soll so ein Schwachsinn ?? Dann wird da frech noch überall 5* vergeben, ergo Referenz, aber das mal mit 2,3 Sätzen zu begründen, warum man gerade volle Punktzahl gibt. ist wohl offensichtlich zu viel verlangt...

Dazu kommt noch das offizielle Review der bluray.disc Seite welches dem Bild eine 8/10 , nochmal 8/10!! das entspricht einer Goldwertung !!!, bescheinigt.

In der Summe wird durch solche Bewertungen nämlich ganz klar suggeriert , das es sich hier um nen gut-sehr guten Bildtransfer handelt und das ist er nun mal definitiv nicht. (das ist zumindest meine Meinung, ebenso wie die anderer Seiten, Foren, Reviews). War aber bei aller Fairniss halber, bei der Erstauflage auch nicht der Fall.

Es ist wohl so, das das "Kornfreie" Bild seit Avatar das Maß aller Dinge zu sein scheint, und offensichtlich der gewünschte Käuferwille : ein klinisch sauberes Bild zu haben. Aber ich habe mir HighDef angeschafft um die Filme so zu sehen, wie sie vom Regisseur gedreht und veröffentlicht wurden. Wenn das bei Avatar halt perfekt sauber bedeutet, Kornfrei und Wahnsinns Schärfe - fein dann ist das so (logisch, ist ja auch mit aktueller Technik, zu wasweisichwievielprozent am PC entstanden usw). Wenn das aber bei nem 80er B-Movie, wo schon aufgrund bescheidenem Budgets an Beleuchtung, Set , Tricks und Kamerafilmtechnik gespart wurde und das ua. ganz klar Rauschen, Bildschwächen, etc. bedeuten, dann will ich das verdammt nochmal auch so zu Hause sehen. Und nicht irgendeine verschlimmbesserte Bildkatastrophe, die dann von Hinz und Kunz noch gelobt wird, weil Sie besser als die VHS aussieht :eek:..

Nee, sry, fällt mir nix mehr zu ein. Lass ich auch gut sein jetzt. Denn wenn bei Fox eines sicher ist , dann das das definitv nicht die letzte Auflage gewesen ist (siehe die DVD-VÖ's...), ich kann warten....

...und dann schauen wir mal, was der Verein bei Alien zusammenbastelt..:mad:

Die 4/5 er Bewertungen ärgern mich nicht nur, sondern sie geben mir echt zu denken. Wenn sich solch eine große Anzahl von Usern damit zufrieden gibt bzw. das sogar als Referenzprodukt feiert, dann wird es ja einem Angst und Bange was zukünftige Releases betrifft, z.B. Alien.

Die Begründungen der Bewertung-Spammer (die gibt es inzwischen leider auch) sind völlig für die Katz. "Wow. Was für ein tolles Bild die Neuauflage hat. Wahnsinn" oder "Top Bild,Top BD!!! " oder mein Highlight "DAS dürfte alles sagen... ---> " nehme ich sowie so nicht für voll. Die überlese ich grundsätzlich. Aber dazu gibt es ja die Daumen. Seltsamerweise spricht die Aussagekraft der Daumen eine mehr als deutliche Sprache im Vergleich zu den Bewertungen.

Ich vertraue eher einem Bill Hunt und zahlreichen andere Reviews. Denn da ist der Tenor anders als hier. Hier kritisiere ich lieber kein Review mehr. Denn das empfinden einige als Majestätsbeleidigung, wie ich selbst schon erfahren durfte.

Leider glaube ich auch manchmal, das viele das existierende Filmkorn als Mangel am Transfer ansehen, was es aber sicherlich nicht ist, wenn ich die Bewertungen von z.B. Krieg der Welten, Minority Report oder James Ryan so verfolgt habe. Dort wollten ja auch viele das es möglichst glattgebügelt daherkommt wie Avatar. Aber dank Mr. Spielberg kam es nicht dazu.
inception2.jpg

"Ein Gedanke ist wie ein Virus, resistent, hochansteckend und die kleinste Saat eines Gedanken kann wachsen. Er kann dich aufbauen oder zerstören."
Geschrieben: 06 Juli 2010 18:55

Venom211

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Cromartie
Sorry aber ich verstehe die schlechten Kritiken überhaupt nicht. Ich habe gestern die Blu-ray gesehen und finde sie vollkommen in Ordnung. Da sind keine Wachsfiguren oder überhellte Szenen. Zumindest in meinen Augen nicht. Direkt im Anschluß habe ich meine DVD SE eingelegt und einige Szenen verglichen. Und auch dann gibt es an der Blu-ray nichts zu meckern. Im Gegenteil ist hier das Bild sicher nochmal ein Stück schärfer geworden. Auch die Gerüchte über ein anderes Bildformat weswegen einge Details im Vergleich zur DVD Version nicht zu sehen sind kann ich nicht bestätigen.

Wie es im direkten Vergleich zur Erstauflage der Blu-ray aussieht kann ich nicht sagen, den die habe ich nicht gesehen.

Sicher werden viele jetzt denken der hat Tomaten auf den Augen aber ich erinnere mich noch an die Zeiten, als ich am Flohmarkt die VHS Stände nach Filmen durchsucht habe die sonst nirgends zu bekommen waren und dann Unsummen für ein Tape ausgegeben habe mit katastrophalem Bild und verschobener Tonspur, teilweise mehrsprachig mit Untertiteln von Sprachen, von denen ich nicht mal wußte das es sie gibt. Hauptsache der Sch... Film war UNCUT!

Von einer Fassung in der Qualität wie sie nun auf Blu-ray erhältlich ist, sei es nun Predator oder ein anderer Genrestreifen, hätten ich oder meine Kumpels damals nicht mal zu träumen gewagt,

In diesem Sinne bin ich dankbar das es so etwas heute überhaupt gibt und ich nicht mehr morgens um 6 mir mit dutzenden anderen Filmfans eine VHS Schlacht am Wühltisch liefern muß um von zwielichtigen Händlern Preise hingehauen zu bekommen, die jenseits von jeder Realität sind. Aber was macht man nicht alles für "seine" Filme. ;)

Gruß, Stefan

Also ich habe die erste version auf BD und dan die neue gesehen und da liegen welten zwieschen!Ich dachte ich habe eine DVD nicht die BD.
Ich kenne den Film in und auswendig und alles ist so wie es sein muss als Predator fan und ich kann es nicht verstehen wie der ein oder andere was zu meckern hatt wenn er nicht mal es gesehen hat.Es ist eigendlich alles gesagt was gesgt werden muss.Ich verweise gerne auf die Reviews von Patrick Star.https://bluray-disc.de/forum/mitglieder-reviews/55653-patrick_star-predator-ultimate-hunter-edition.html

Da sieht man den vergleich und wurde fachgerecht erklärt!!;)

Im diesem Sinne erst sehen dan meckern oder Loben!:rofl:
venom.jpg
Geschrieben: 06 Juli 2010 19:11

Cromartie

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 07.03.2010
display.png
Toshiba 40LV655P
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7

Zitat:
Und nicht irgendeine verschlimmbesserte Bildkatastrophe, die dann von Hinz und Kunz noch gelobt wird, weil Sie besser als die VHS aussieht
Ich "lobe" die Fassung nicht weil sie besser ist als eine VHS (da könnte man gleich Äpfel mit Birnen vergleichen) sondern weil sie nicht ansatzweise so schlecht ist wie sie gemacht wird. Natürlich hätte man da viel mehr rausholen können, keine Frage. Trotzdem ist eine Steigerung zur DVD festzustellen und das ist das wenigste was man erwarten kann und es wurde erfüllt.

Die VHS Geschichte sollte einfach mal verdeutlichen auf welch hohem Niveau wir mittlerweile zu Hause Filme genießen können im Vergleich zu vor 15 Jahren.
Das sollte man sich mal vor Augen halten! Bei Amazon bekomme ich eine Blu-ray Disc von Predator mit einem guten (nicht sehr guten und auch nicht perfekten, damit mich nicht wieder wehr mißversteht) Bild, uncut für derzeit unter 15,- Euro! Für eine VHS, cut, mit damals bestmöglichen Bild (was heute niemand mehr akzeptieren würde) zahlte man im Laden locker mal 40,- DM! Uncut am Flohmarkt oder auf Filmbörsen nochmal deutlich mehr! Das wollte ich einfach nochmal vor Augen führen. Aber da heutzutage die Leute ja eh die Mentalität haben "das beste was geht am besten für umsonst" wird meine Argumentation wohl bei den wenigsten auf Zustimmung stoßen.

In diesem Sinne schöne Grüße von
Herr Hinz und Kunz! :p
Geschrieben: 06 Juli 2010 19:18

Cromartie

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 07.03.2010
display.png
Toshiba 40LV655P
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7

Zitat:
Also ich habe die erste version auf BD und dan die neue gesehen und da liegen welten zwieschen!Ich dachte ich habe eine DVD nicht die BD.
Welche Version bevorzugst Du den nun? Habe ich nicht ganz verstanden den Satz. Ich nehme an die Neue oder?

Gruß,
Stefan
Geschrieben: 07 Juli 2010 08:12

Herzeleid

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 734
Clubposts: 4
seit 21.06.2009
display.png
Sharp LC-46XL1E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
10.000 B.C. - Steelbook
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 293 mal.
Erhielt 348 Danke für 200 Beiträge
Herzeleid reduziert seine Sammlung

Zitat:
Zitat von Venom211
Ich kenne den Film in und auswendig und alles ist so wie es sein muss als Predator fan und ich kann es nicht verstehen wie der ein oder andere was zu meckern hatt wenn er nicht mal es gesehen hat.Es ist eigendlich alles gesagt was gesgt werden muss.Ich verweise gerne auf die Reviews von Patrick Star.https://bluray-disc.de/forum/mitglieder-reviews/55653-patrick_star-predator-ultimate-hunter-edition.html

Da sieht man den vergleich und wurde fachgerecht erklärt!!;)

Im diesem Sinne erst sehen dan meckern oder Loben!:rofl:

Auch ein gewisser Herr Bill Hunt hat es fachgerecht erklärt. Das Review von Patrick Star fand ich auch sehr stark, aber die Screenshots hinken ein wenig, wenn ich mir die Meinung erlauben darf. Auf den ersten Blick sah das auch völlig in Ordnung aus. Als ich gestern aber das hier sah, wurde mir ganz anders (es gibt sogar eine Welt außerhalb dieses Portals):

http://comparescreenshots.slicx.com/comparison.php?id=62983
http://comparescreenshots.slicx.com/comparison/63360

Das kann John McTiernan nicht gewollt haben...nie und nimmer. Sorry. Das ist eindeutig eine Verfremdung des Originalmaterials und somit für mich eine desaströse Umsetzung.

Ach ja. Auch ich kenne den Film in und auswendig. Kenne auch die Erstauflage, die ich auch nicht sonderlich fand, aber immerhin um einiges besser als die Hunter Edition, da hier zumindest keine Verfremdung stattfand. Leider habe ich sie zu früh verkauft in der Hoffnung, das hier was besseres kommt.

Ich gebe zu die Madame Tussaud Edition noch nicht gesehen zu haben. Werde das ja nachholen. Aber ich muss mich auf Reviews/Screen Comparisons verlassen können und nicht auf solche 08/15 "Super Blu-Ray für den Preis absolut OK " Bewertung, die jegliche Argumentation, warum das Bild denn so genial ist, missen lassen.

Sobald ich ihn gesehen habe, werde ich meine Bewertung hinterlassen und das sogar mit Argumenten.
inception2.jpg

"Ein Gedanke ist wie ein Virus, resistent, hochansteckend und die kleinste Saat eines Gedanken kann wachsen. Er kann dich aufbauen oder zerstören."
Geschrieben: 07 Juli 2010 18:16

Venom211

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Cromartie
Welche Version bevorzugst Du den nun? Habe ich nicht ganz verstanden den Satz. Ich nehme an die Neue oder?

Gruß,
Stefan

Oh ja Sorry hast recht!Die Neue version.Wie schon sagt man muss schon die Alte mit der neuen vergleichen wenn man es richtig wissen will!Wer die neue hatt kann ja zur Vidoethek gehen die haben sie eigendlich(vieleicht auch nicht) und dan vergleichen.
venom.jpg
Geschrieben: 08 Juli 2010 09:50

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

War Gestern im MM und hab mal nach der BD gesucht, nichts gefunden, aber ein Verkäufer hat noch eine gefunden.

War auch ein Spitzenpreis, nur 22 Euro:rofl:

Hab dieses "Schnäppchen" dann aber doch nicht gekauft.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 94 Benutzer und 293 Gäste online.