Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

HK AV-R 355 mit Playstation 3 - EInstellungshilfe

Gestartet: 04 Mai 2010 15:38 - 9 Antworten

Geschrieben: 04 Mai 2010 15:38

Kilomoana

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1
seit 04.05.2010

Moin liebe Gemeinde,

ich betreibe seit einiger Zeit eine Playstation 3 mit dem 355er AV-R von Harman Kardon. Nach anfänglicher Verwunderung über das ANzeigen von PCM und anschließendem Belesen ist mir mittlerweile natürlich bewußt, warum es angezeigt wird, usw.

Was mich jetzt persönlich stört ist, dass der Ton (5.1) sich deutlich besser an hört, wenn ich die PS3 auf Bitstream stelle und den Receiver dekodieren lasse, als wenn ich die PS3 auf PCM stelle und diese dekodieren lasse. Selbst bei HD Signalen über PS3 hört sich meiner Meinung nach der Ton schlechter an, als wenn ich auf HD Verzichte und wieder auf Bitstream gehe.

Da es wahrscheinlicher ist, dass ich zu blöd bin die richtigen Einstellungen zu finden (oder sie einfach nicht kenne), als das die Playstation schlecht ist, möchte ich hier fragen, ob einer von euch mit der gleichen oder einer ähnlichen Konstellation vielleicht einen Lösungsweg hat oder mir zumindest sagen kann, dass es sinnlos ist und ich dann doch auf den Blu-Ray Player von HK hinarbeiten muß.

Liebe Grüße

Alex
Geschrieben: 21 Mai 2010 17:58

Avator

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Wickede (Ruhr)
kommentar.png
Forenposts: 194
seit 25.11.2008
display.png
Samsung UE-55D8090
player.png
Samsung BD-C6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Star Trek: The Next Level - Einblick in die nächste Generation
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Home
anzahl.png
Bedankte sich 25 mal.
Erhielt 18 Danke für 14 Beiträge
Avator Mein Heimkino ist online

Eine Frage, wie hast du die PS3 mit dem AVR verbunden.
HDMI? Coax? oder gar analog?
banner3.jpg

Geschrieben: 21 Mai 2010 22:41

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Also... zum einen wäre es interessant, welche PS3 du hast. Die alte oder die Slim. Ist es nämlich die alte, dann ist nur LPCM möglich, da diese Versionen noch kein echtes HDMI 1.3 bieten und kein bitstream darüber ausgeben können (auch wenn man es einstellen kann, wird so oder so immer LPCM angezeigt).

Aber einen wirklichen Nachteil hat man davon nicht, da in dem Fall die PS3 decodiert und den Ton digital entpackt als LPCM an den Receiver liefert (sofern man diese über HDMI angeschlossen hat). Ist ja auch nicht so, das der kleine HK ein ultrateurer Receiver mit 2 oder gar 3 32bit DSPs und was weiß ich für HQ Wandlern bestückt ist. Daher wird man auch in der Hinsicht keinerlei Nachteile fürchten müssen.

Jedenfalls ist unkomprimiertes LPCM allemal besser als komprimiertes Dolby Digital 5.1 zu wählen.

Allerdings würde ich nicht unbedingt mein Geld für einen Player von HK verschwenden, denn bereits die DVD Spieler taugen nicht allzuviel (vor allem von der inneren Verarbeitung her). Hier gibt es Hersteller mit weit besseren und günstigen Geräten).
Geschrieben: 21 Mai 2010 23:11

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Zitat:
Ist es nämlich die alte, dann ist nur LPCM möglich, da diese Versionen noch kein echtes HDMI 1.3 bieten und kein bitstream darüber ausgeben können

nö, wenn du die alte PS3 auf Bitstream stellst gibt sie halt den Corestream aus

Es berichten übrigens immer wieder User das sie bei der Alten Bitstream besser finden als PCM, obwohl es theoretisch anders herum sein sollte
Geschrieben: 22 Mai 2010 10:40

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Er spricht ja nicht ausschließlich von DTS, sondern insgesammt, wenn ich es richtig geleden habe. Nur bei DTS-HD es den Core und wenn der Receiver auch 7.1 LPCM über HDMI schluckt dann hat man immer LPCM. Bei meinen PS3 kommt, unabhängig davon ob bitstream oder LPCM eingestellt, immer LPCM 7.1/5.1 am Receiver raus.
Der DTS Core ist ja nur für die Ausgabe über zB TOSLINK... also wenn man keinen Receiver hat, der entweder kein HDMI hat oder dieser ein reiner Switch ist und man Ton dennoch über optische Anschlüsse bekommt.

Das der komprimierte DTS Core vielen Leuten besser vorkommt, kommt eher davon, das durch die Datenreduktion es auf kleineren Boxen etwas voluminöser vorkommt und unkomprimiertes LPCM bzw bitstream sowohl dem Amp als auch den Boxen mehr abverlangt.
Geschrieben: 22 Mai 2010 10:44

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

auch DD-HD hat eine Art Core
st im Gegensatz zu dts zwar nicht zwingend vorgeschrieben, aber trotzdem seten es die Hersteller ein um zu älteren Systemen kompatibel zu bleiben
Wird im Laufe der Zeit evtl weg gelassen

Zitat:
Das der komprimierte DTS Core vielen Leuten besser vorkommt, kommt eher davon, das durch die Datenreduktion es auf kleineren Boxen etwas voluminöser vorkommt und unkomprimiertes LPCM bzw bitstream sow

ich denek eher es lieg daran das die Einstellungen und Anpassungen des AVR bei (L)PCM umgangen werden
Geschrieben: 22 Mai 2010 13:25

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Das wäre mir jetzt aber neu undin den technischen Angaben zu TrueHD ist sowas ebenso wenig beschrieben.

Over HDMI 1.1 (or higher) connections as 6- or 8-channel Linear PCM, using the player's decoder and the AV receiver's DAC.

Over HDMI 1.3 (or higher) connections as the original TrueHD bitstream, with decoding and DAC both done by the AV receiver.

Ich denke mal, das du es mit Metadata verwechselst, die relevante Daten zur Waveform trägt. Das Verfahren für TrueHD beruht auf dem selben wie zuvor auch DVD-Audio (heist MLP und der Name sagt eigntlich schon alles aus) und wenn es so einfach wäre, dann bläuchte man für entsprechende Medien ebenso wenig einen entsprechenden Player mit integriertem Decoder. Sofern kein HDMI 1.3 vorhanden, wird grundsätzlich bei TrueHD als LPCM an den Receiver weiter gereicht und dieser ist nur noch zuständig für die DA Wandlung.
Geschrieben: 22 Mai 2010 18:14

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

bei TrueHD ist ein normaler DD-Stream beigepackt. haben wir hier jetzt schon mehrfach diskutiert

Ist halt kein Core im Sinne von dts-HD

Wenn es so wäre wie du schreibst gäbs per opt/koax bei DD-HD ja gar kein Mehrkanal sondern nur Stereo. Opt/koax kann (L)PCM nämlich nur mit 2 Kanälen übertragen

Edit: siehe auch hier z.B.: http://www.hd-reporter.de/blu-ray-reviews/knockin-on-heavens-door-blu-ray/

bei den Tonspuren: Deutsch TrueHD 5.1 (48 kHz/16 Bit) 1680 + 640 kbps

die 640kbps sind der "Core"
Ich war jetzt zu faul weitere BDs mit DD-HD zu suchen. kannst ja selber schauen. Der Reviewer gibt bei jeder BD, egal ob DD oder dts, den Core mit an
Geschrieben: 23 Mai 2010 14:16

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Ja es ist idR auch DD5.1 "optional" dabei, jedoch nicht Bestandteil von TrueHD. Somit war deine vorherige Aussage so oder so nicht korrekt gewesen. Die meißten bluray verzichten jedoch meißt ganz auf TrueHD (wegewn der nicht vorhandenen Abwärtskompatibilität zu DD) und setzen mittlerweile fast überwiegend auf DTS-HD Master (wobei deutsche Tonspuren sehr oft nur in DTS-HD High Resolution verfügbar sind und man daher eh nicht die volle Qualität ohne Originalton bekommt).

Oder was meinst du warum sich DTS-HD gegenüber TueHD immer mehr durchsetzt? Vielleicht wegen der vorhandenen Abwärtskompatibilität durch den Core?
Geschrieben: 23 Mai 2010 14:29

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

warum auch immer das so ist. Vielleicht auch weil dts einfach schon seit der DVD den besseren Ruf hat

das der DD-Stream nicht in den Specs vorgeschrieben ist schrieb ich schon in meinem ersten Post. Und auch das es kein echter Core ist erwähnte ich. Deswegen setzte ich in Folge dann auch Core im Zusammenhang mit DD-HD immer in ""

Edit: war mein 2ter Post, nicht der Erste
Zitat:
auch DD-HD hat eine Art Core
st im Gegensatz zu dts zwar nicht zwingend vorgeschrieben, aber trotzdem seten es die Hersteller ein um zu älteren Systemen kompatibel zu bleiben

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 14 Benutzer und 420 Gäste online.