Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Movieprops Collectors Club & Shopping−Informationsbörse

[INFO] Props richtig fotografieren

Gestartet: 02 Mai 2010 12:01 - 87 Antworten

Geschrieben: 08 Mai 2010 14:18

Käptn Pommes

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Laubi
Nunja. Das ist bestimmt Geschmackssache und kommt auch immer auf das Motiv an... Ich persönlich bevorzuge im allgemeinen allerdings doch eher kaltes Licht, zumindest bei Fotos. ^^
Ja okay dass stimmt natürlich auch. Bei meiner Präsentation werde ich auch Spots mit warmen Licht (2700 Kelvin) verwenden. Und beim Fotografieren möchte ich natürlich dass es auf dem Bild genauso rüberkommt wie in echt. Tages Licht (4500-5500 Kelvin) und klates Licht (ab 6500 Kelvin) hab ich auch schon ausprobiert, hat mir für die Beleuchtung nicht zugesagt. Eher für Effektbeluchtung.
Geschrieben: 08 Mai 2010 15:29

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Ungeachtet der eingesetzten Lichtquellen und ihrer Farbgebung bzw. der Einstellungen der Kamera (sofern man sie denn beinflussen kann; die EOS 550 lässt es natürlich zu) kann man jedoch immer über einen halbwegs sauberen Weissabgleich nachdenken.

Diesen erzielt man jedoch nicht einfach durch ein paar Klicks in den Rubriken Helligkeit und Kontrast, denn dabei verlieren sich Details schnell in Über- oder Unterbelichtung.
Und in diesem Besipiel ist sicher bei der Ausleuchtung/Aufnahme schon einiges verloren gegangen, was mich bereits stören würde:
33410d1273313531-info-props-richtig-fotografieren-laubi-cr01.jpg

Ich finde in einem solchen Beispiel die "Originalaufnahme" mit ihrer Farbgebung durchaus ansprechender als die Nachbearbeitung:
33408d1273312828-info-props-richtig-fotografieren-scout.jpg

Aber zum Glück liegt alles im Auge des Betrachters und ist damit subjektiv. Mir würde bearbeitet eine solche Version zum Beispiel zusagen:
attachment.php?attachmentid=33420&stc=1&d=1273323749

Aber nochmals zurück zum eigentlichen Thema:

- ein Stativ kann, wie zuvor von anderen bereits genannt, nicht nur eine gute Hilfe sein sondern ist für manch Beleuchtungssituation auch beinahe unabdingbar.

- eine Kamera mit Einflussnahme auf Schärfebene, Schärfeverlauf (also Schärfentiefe), Belichtungsmessung und Modi als auch ISO-Wert kann durchaus entscheidende Vorteile mit sich bringen, ist aber natürlich nicht immer grade "griffbereit vorhanden".

- die Ausleuchtung ist bei dieser Art "Tabletop" kein unwichtiges Kriterium. Neben einem natürlich vorhandenem Licht kann die ein oder andere zusätzliche Lichtquelle das gewisse Etwas ins Spiel bringen. Ob man dabei mit Kunstlicht mischt, also Tischlampen und Co. einsetzt oder ob man evt. einen externen Blitz zur Verfügung hat, den man z.B. bei Canon auch wunderbar "an die Leine legen kann" und trotzdem noch E-TTL-II als präzieses Belichtungsmessinstrument zur Verfügung haben kann, sei dahingestellt.

Ich habe mir vor Jahren mal das Canon OC-E3, welches im Originalzustand nur 60cm Spiralkabel aufweist:
159886.gif
... auf 5m verlängern lassen und damit einen ganz anderen Handlungspielraum erhalten, den Blitz von der Seite viel flexibler einsetzen zu können. Hier kann man sowas in etwa erahnen:
attachment.php?attachmentid=33422&stc=1&d=1273324805

- als nützlich kann sich, um Verwachlungen entgegen zu wirken, auch ein Fernauslöser erweisen. Ob man eine Variante mit kürzerem Kabel wählt, oder per Funk oder Infrarot ist geschmacks- und investitionsabhängig. Ich möchte die schnurlose Freiheit nicht mehr missen.

- Grundsätze der Bildbearbeitung sollten imho ebenfalls immer zum Einsatz kommen, denn kaum eine Ausleuchtung von uns Amateuren ist bereits perfekt und ein wenig mehr herausholen ist fast immer möglich. Von notwendiger Nachschärfung nach Pixelreduktionen, um Bilder auf im Netz abzulegen, mal völlig zu schweigen.

Geschrieben: 08 Mai 2010 15:43

STARS

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi

Deutschland
Stockach
kommentar.png
Forenposts: 165
Clubposts: 3.800
seit 25.07.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 589 mal.
Erhielt 493 Danke für 335 Beiträge
STARS plant die Heiminorunderneuerung...

Da ja die meisten von uns eigentlich Amateure sind im Fotos machen oder so wie ich gar keine Ahnung davon haben...Ist so ein Equipment etwas weit hergeholt...;)

Ein ehemaliger Geschäftkollege von mir hat eine Fotoausrüstung von über 15000€...Vll sollte ich ihn mal fragen ob er meine Props ablichtet...

Aber eigentlich wollte ich ja erfahren wie man mit geringem Aufwand und Geldeinsatz schon gute Bilder macht...Weil es sich einfach net lohnt für ein paar Probs im Jahr sich eine sündhaft teure Ausrüstung anzuschaffen...Wer sowas noch als Hobby hat ist natürlich fein raus...

STARS_banner-V3.jpg

Geschrieben: 08 Mai 2010 15:52

Laubi

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Fürth
kommentar.png
Forenposts: 164
Clubposts: 69
seit 17.11.2009
display.png
Sony KDL-40W5800
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon kontert Saturn-Flyer mit Blu-rays für je 8,99€ und Boxsets ab 36,99€
anzahl.png
Bedankte sich 16 mal.
Erhielt 41 Danke für 29 Beiträge

Zitat:
Zitat von OxBlood
Und in diesem Besipiel ist sicher bei der Ausleuchtung/Aufnahme schon einiges verloren gegangen, was mich bereits stören würde:
33410d1273313531-info-props-richtig-fotografieren-laubi-cr01.jpg

das streite ich nicht ab. hab das Foto auf meinem Schreibtisch mit einer Casio Exilim Z600 gemacht.

Ich meinte auch nur generell, dass man eben auch etwas auf die Anordnung der Props achten sollte. Und ein paar Griffe in Photoshop oftmals nicht schaden können. wie gesagt, allein mit Helligkeit/Kontrast und kleinen Farbkorrekturen lässt sich viel bewerkstelligen.

Natürlich lässt sich mit entsprechenden Equipment und geübtem Umgang mit Photoshop noch mehr machen, aber für den Hausgebrauch, sollte obiges eigentlich reichen....
laubi-sig2.gif
Geschrieben: 08 Mai 2010 15:55

STARS

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi

Deutschland
Stockach
kommentar.png
Forenposts: 165
Clubposts: 3.800
seit 25.07.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 589 mal.
Erhielt 493 Danke für 335 Beiträge
STARS plant die Heiminorunderneuerung...

Wir wollen hier ja keinen Wettbewerb gewinnen...:p

STARS_banner-V3.jpg

Geschrieben: 08 Mai 2010 16:02

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Ich wollte auch nicht sagen, dass man all das Genannte haben müsste. Es sollten ein paar Anregungen sein.

Ein Stativ kann auch erstmal evt. ausgeliehen werden!?

Oder man kommt auf den Geschmack und schaut nach einem nicht all zu teuren Erstgerät für sagen wir max. ~50€. Für Kompaktkameras kann man z.b. mal nach nem Gorillapod schauen.

Fernauslöser kosten auch nicht unbedingt ein Vermögen, sind aber eine gute Investition für sehr viele Einsatzzwecke.

Wenn du dann noch die ein oder andere Lampe (auch gern mit flexibler Bauweise) zum Einsatz bringst und dich ein wenig mit der Grafiksoftware auseinander setzt, dann kann für recht wenig Geld doch ein gravierender Schritt nach vorn gemacht werden.
Als Freeware für Photosoftware kann ich beispielsweise Photofiltre empfehlen.
Geschrieben: 08 Mai 2010 20:37

bedunet

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von STARS
Wir wollen hier ja keinen Wettbewerb gewinnen...:p

Es muss natürlich keine Ausrüstung für mehrere tausend Euros sein. Man kann auch mit einer relativ preiswerten Digicam gute Fotos machen - dazu noch ein paar (kleinere) Korrekturen in EBV und schon hat man ein sehr ansehnliches Bild.

Das angehangene Foto z.B. habe ich mit einer relativ preiswerten Panasonic Lumix DMC TZ7 gemacht.

Geschrieben: 08 Mai 2010 20:55

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Die Lumix TZ7/6 sind auch wirklich besser als das, was Canon, Olympus, Samsung oder Sony in ähnlicher Preisklasse dagegenhalten können.
Geschrieben: 08 Mai 2010 20:56

SaarPimboli

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

.................ich mach die Pics mit dem Handy:rofl::eek:..........gibt doch hoffentlich nicht bald nen Club hier der Bestpicsmaker:confused:;):D
Geschrieben: 08 Mai 2010 21:17

bedunet

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von OxBlood
Die Lumix TZ7/6 sind auch wirklich besser als das, was Canon, Olympus, Samsung oder Sony in ähnlicher Preisklasse dagegenhalten können.

Das lass mal keinen Canon Fanboy hören:rofl:

@SaarPimboli: So einen Club wird es hier nicht geben;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Movieprops Collectors Club & Shopping−Informationsbörse

Es sind 132 Benutzer und 444 Gäste online.