Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Der Formatkrieg ist das Halbfinale

Gestartet: 20 Jan 2008 18:21 - 23 Antworten

Geschrieben: 20 Jan 2008 18:21

Lucasius

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Zerbst
kommentar.png
Forenposts: 303
seit 14.01.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Japan: Verkäufe von Blu-ray Disc Recordern explodieren

Hi,
eigentlich ist der Formatkrieg nur eine Prüfung für die Scheiben,
denn der Gewinner muss gegen einen
überaus stärkeren und mächtigeren Gegner bestehen:
Die DVD!
Was meint ihr, hat die Blu-ray (sofern Gewinner)
überhaupt eine Chance gegen die DVD?
Denn viele Menschen haben keinen Hd-Bildschirm (ich denk nur ein die vielen Omis).
Und außerdem sind die neuen Scheiben rückwärtskompat.
Dh. DVDs können noch lange geguckt werden.
Also ich hab so meine Zweifel an der Stärke der neuen Scheiben.
Ich kann mir also nur eine Coexistenz vorstellen (wie bei der VHS und der SuperVHS).
Die Zukunft ist Blau!
Geschrieben: 20 Jan 2008 18:52

Thundercrash07

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 170
seit 04.01.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ratatouille
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Thundercrash07 hat Kopfschmerzen

Zitat:
Zitat von Lucasius
Hi,
eigentlich ist der Formatkrieg nur eine Prüfung für die Scheiben,
denn der Gewinner muss gegen einen
überaus stärkeren und mächtigeren Gegner bestehen:
Die DVD!
Was meint ihr, hat die Blu-ray (sofern Gewinner)
überhaupt eine Chance gegen die DVD?
Denn viele Menschen haben keinen Hd-Bildschirm (ich denk nur ein die vielen Omis).
Und außerdem sind die neuen Scheiben rückwärtskompat.
Dh. DVDs können noch lange geguckt werden.
Also ich hab so meine Zweifel an der Stärke der neuen Scheiben.
Ich kann mir also nur eine Coexistenz vorstellen (wie bei der VHS und der SuperVHS).

Nur so nebenbei... 2006 wurde prognostiziert, dass Röhren-TVs noch bis ca. 2011 produziert werden. Mitte 2007 war dann bei den größten Herstellern aus mit den riesen Kästen. Ähnlich wird es dann wahrscheinlich auch der DVD ergehen, berücksichtigt man das Raubkopieren und die damit verbundenen massiven Verluste für die Filmindustrie, hat ja die Blu-ray doch einen besseren Kopierschutz. Die Blu-ray Player sind ja mit der DVD und vielen anderen Formaten abwärtskompatibel, Otto-Normalverbraucher wird dann wahrscheinlich mit den blauen Scheiben zwangsbeglückt.:thumb:

Geschrieben: 20 Jan 2008 19:06

Lucasius

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Zerbst
kommentar.png
seit 14.01.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Zitat:
Zitat von Thundercrash07
Nur so nebenbei... 2006 wurde prognostiziert, dass Röhren-TVs noch bis ca. 2011 produziert werden. Mitte 2007 war dann bei den größten Herstellern aus mit den riesen Kästen. Ähnlich wird es dann wahrscheinlich auch der DVD ergehen, berücksichtigt man das Raubkopieren und die damit verbundenen massiven Verluste für die Filmindustrie, hat ja die Blu-ray doch einen besseren Kopierschutz. Die Blu-ray Player sind ja mit der DVD und vielen anderen Formaten abwärtskompatibel, Otto-Normalverbraucher wird dann wahrscheinlich mit den blauen Scheiben zwangsbeglückt.:thumb:
Tja,da haben wir das Problem das laut Umfragen
von Chip mehr als jeder 2. nicht weiß was HD ist.
Also,das große Problem ist es die Blu-ray bekannt und kaufenswert zu machen.
Denn viele habe auch noch VHS-Recorder.
Da der Unterschied von der Blu-ray zur dvd für manche kaum zu erkennen ist,
ist es sehr schwer für die Blu-ray zu gewinnen.
Die Zukunft ist Blau!
Geschrieben: 20 Jan 2008 19:09

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Zitat:
Zitat von Thundercrash07
Nur so nebenbei... 2006 wurde prognostiziert, dass Röhren-TVs noch bis ca. 2011 produziert werden. Mitte 2007 war dann bei den größten Herstellern aus mit den riesen Kästen. Ähnlich wird es dann wahrscheinlich auch der DVD ergehen.:thumb:

Hallo Thundercrash,
korrekt - diese Prognose hätte Loewe beinahe den Kopf gekostet; sie hat deutsche Arbetsplätze massiv gefährdet und wirtschaftlich viel gekostet.

Allerdings halte ich eine verfrühte Jubelfeier für absolut unangebracht - ich freue mich und bin überrascht, wie schnell es momentan vorangeht. Aber ich bin nicht so blauäugig anzunehmen, das Geschäft wäre schon gelaufen. Wir alle sind und werden auf absehbare Zeit Early Adaptors bleiben. Selbst wenn man optimistische Prognosen wagt, wird es noch mehrere Jahre dauern bis die DVD ernsthaft in Gefahr gerät.

Wichtig war und ist, dass sich HD mit EINEM Format durchsetzt, zweitens dass alle Beteiligten ihre Anstrengungen intensivieren .. dann, und nur dann, wird die Masse nachziehen. Andererseits, keiner von uns würde eine Rolle rückwärts machen, oder? Also vorwärts ..

Gruß
thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 20 Jan 2008 19:13

Legolas6669

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüdenscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.377
Clubposts: 4
seit 20.10.2007
display.png
Samsung
player.png
Toshiba BDX4350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Prisoners (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 478 Danke für 236 Beiträge
Legolas6669 gehört hier zum "alten Eisen"

@Lucasius,
der Unterschied von der DVD zu Blu-ray ist immer zu erkennen, vorausgesetzt man hat dafür auch die passende Hardware.
Meiner Meinung nach wird sich HD defintiv durchsetzen, es ist nur eine Frage der Zeit und ich gebe Thundercrash recht. Raubkopien und der gleichen müssen aus Sicht der Industrie weg. Persönlich war ich nie ein Freund davon, ich habe mir immer Originale - auch wegen der Qualität gekauft...Nach dem Boom zumindest an HD-fähigen Fernsehern im vergangenen Jahr wird nach und nach auch die weitere Hardware auf HD umgestellt - aber das braucht wie alles Zeit - und da die meisten noch nicht mal wissen, was HD ist, wie sollen sie da die Qualität einer Blu-ray kennen?
Abwarten - das wird schon, nur geht das nicht so fix, wie viele es gerne hätten.
Geschrieben: 20 Jan 2008 19:25

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.

Zitat:
Zitat von Legolas6669
Abwarten - das wird schon, nur geht das nicht so fix, wie viele es gerne hätten.
Ja, der ganze Pott ist nicht so flexibel wie wir Wassertröpfchen ;) wir sind halt schneller, haben dadurch aber auch mehr Sicht :cool:
Geschrieben: 20 Jan 2008 19:42

Lucasius

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Zerbst
kommentar.png
seit 14.01.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Ja,ich hoffe das Pal und die DVD ein baldiges Ende finden und das alle Leute so fortschrittlich sind wie wir.
Nur in meiner Region sind die Menschen alles andere als fortschrittlich.
Wir habe nur eine max. Internetgeschwindigkeit von DSL1000
und kein Dvb-T-empfang,außerdem haben wir nicht Hd-taugliche Sat-Kabel und es ist uns Verboten Parabolantennen ans Dach zu schrauben.
Aber den Leuten hier reichts :mad:
Die Zukunft ist Blau!
Geschrieben: 20 Jan 2008 19:54

thorab

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Stuttgart
kommentar.png
Forenposts: 218
Clubposts: 6
seit 10.01.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Zurück in die Zukunft" Reihe bereits in Vorbereitung?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Eyes Wide Shut
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Zitat:
Zitat von matadoerle
Ja, der ganze Pott ist nicht so flexibel wie wir Wassertröpfchen ;) wir sind halt schneller, haben dadurch aber auch mehr Sicht :cool:

Das witzige ist (selbstkritisch angemerkt), dass ich vor allzu langer Zeit selbst jemand war, der sich felsenfest hingestellt hat und behauptete: "Mir reicht die DVD". Aber nachdem ich das erste Mal einen HD-Film in voller Länge genießen konnte - und das auf einem entsprechend guten Anzeigegerät - habe ich meine Meinung (gern) revidiert. Es ist jetzt tatsächlich so, dass mich (auf meinem großen Schirm) die DVD nicht mehr überzeugen kann. Selbstaufgezeichnete Sendungen (Premiere Blockbuster) liegen in Punkto Bildqualität nochmals eine Spur darunter. Die Entscheidung, keine Filme mehr sebst aufzunehmen und keine DVDs mehr zu kaufen, kam recht flott. Im Prinzip bin ich mittlerweile soweit, das ich mir eine neue Sammlung aufbauen möchte - kleiner aber feiner. Durch die (noch) relativ hohen Preise für Filme, wählt man bewußter und beschäftigt sich mehr mit dem Filmmaterial. Zu DVD Zeiten (klingt als ob die schon vorüber wären) ging man mal schnell zum Discounter und hat ein paar eingepackt, manchmal einfach in den Schrank gestellt und gar nicht sofort angesehen. Doch jetzt stelle ich fest, das ich die Filme sehr viel aufmerksamer ansehe, mehr Spaß dabei habe und meist am selben Tag noch anschaue. :)

Ich bin absolut sicher, dass sich HD und das Blu-Ray Medium durchsetzen wird. Bei mir hat es auch funktioniert. ;)
Gruss,
Thomas

Liebt gute Filme + Blu-Ray und SciFi Fan + SciFi Autor + 3D Grafik Illustrator + HD Ausstattung: Panasonic TH-42PZ700EA + Panasonic DMP-BD30
Geschrieben: 20 Jan 2008 20:10

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.

..und dabei hast du einen Bildschirm, der noch ein sehr sehr gutes PAL Bild liefert gegenüber vielen anderen in der Größe .. kann dich voll verstehen!

Bei mir ist mittlerweile so, dass z.B. heute ein Freund lieber nach Hause geht anstatt noch einen Film einzuwerfen .. denke mal er hat Angst er wollte dann zuhause nicht mehr gucken! er kann sich aber definitiv NOCH kein Blu-ray und passenden Bildschirm leisten - alleine aus dem Grund müssen wir das akzeptieren.
Also die DVD ist ja gar nicht schlecht *nachdenk* .. Blu sieht nur viel BESSER!
Geschrieben: 21 Jan 2008 23:58

ObiBenBinomi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gevelsberg
kommentar.png
Forenposts: 254
Clubposts: 2
seit 15.01.2008
display.png
Samsung UE-32D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 20 Danke für 15 Beiträge

Eines vorweg: Ich bin immer für neue Technik zu haben und bin seit einer Weile VOLL für HD. Nur so zur Info. Aber ich kann die Anderen auch super verstehen.

Das Problem ist, wie so oft, der Markt. Was im Ausland meist bestens funktioniert (Besonders in den USA), will in Deutschland einfach nicht in die Köpfe der Firmen und Hersteller. Ein gutes Beispiel ist mal wieder der Trend zum HD-Fernsehen. In Amerika schon lange Gang und Gebe, gibt es bei uns gerade einmal zwei Sender im Pay-TV... und ein paar Misch-Sender, die einzelne Sendungen in HD zeigen.

Wieso also sollte sich ein normaler Mediennutzer einen HD-Fernseher kaufen? Wozu? Wir sind doch sogar so rückschrittlich, dass die meisten Sender die Programme noch in 4:3 ausstrahlen. Das Ergebnis: Doofe Ränder oder verzerrte Bilder. Beides sieht Mist aus. Besonders peinlich ist das ja, weil sogar viele 16:9 Filme in 4:3 mit schwarzen Balken gesendet werden. Mal ehrlich... wieso sollte sich da ein Horst Müller auf der Couch denken "Mensch, ein 16:9 HD-Fernseher lohnt sich ja voll"?

Zum HD: In Amerika werden sogar zig Sportsendungen in HD übertragen. Von den ganzen Serien mal zu schweigen. Ich schaue gerne NASN (Nordamerikanischer Sportsender für Europa) und da wird einem erstmal bewusst, wieviel da drüben echt in HD ausgestrahlt wird. NASN selber sendet natürlich wieder nur SD. :( Also wieder die Frage: Wieso sollte sich ein Endkunde eine HD-Glotze kaufen, wenn gar kein richtiges Angebot besteht?

Ich ziehe bei sowas gerne den Vergleich zum PC früher. Disketten waren früher das Medium der Wahl, ich habe diese Teile gehasst. Als die CD für PCs entdeckt wurde dachte ich sofort "Geil, nie mehr Disc-Jockey", doch die Allgemeinheit hatte noch Zeit. Wann kam der Umschwung? Als wirklich PRODUKTE da waren, die zum Kauf angeregt haben. Kennt irgendwer das Spiel "Star Wars - Rebell Assault"? Es war eines der ersten Spiele überhaupt für die CD-ROM. Es verkaufte sich sehr gut und ein Großteil der Käufer ergatterten gleich beides: Das Spiel und ein Laufwerk.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn die Pappnasen bei den Kabelbetreibern und die Filmverleihe endlich aus dem Quark kämen und das Angebot attraktiv für alle machen würde, könnte auch hierzulande ziemlich flott das HD-Zeitalter beginnen. Doch ohne Angebot gibt es selbstverständlich auch keine Nachfrage. Mit dem Schritt zu einem einheitlichen HD-Medium ist schon mal vieles erreicht. Denn wer nicht zu den Early Adopters gehört hat noch VIEL weniger Lust in einem Formatkrieg auf das falsche Pferd gesetzt zu haben.

@Lucasius: Sehe ich ähnlich, mit der Verbreitung von HD-TVs. Die alte Omi als Beispiel heranzuziehen halte ich allerdings für ungünstig. Denn die hat weder ne HD-Glotze, noch (zum enormen Großteil) einen DVD-Player. ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 109 Benutzer und 427 Gäste online.