Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Avatar - Aufbruch nach Pandora @ Starbugs

Gestartet: 23 Apr 2010 21:58 - 59 Antworten

Veröffentlichung:
23.04.2010
Laufzeit:
162 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 24 Apr 2010 10:58

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Zitat:
Zitat von janknet
KAUFEN und zwar sofort, das ist ein Befehl :D

Die Extra's sind hier denke ich auch zwei Gründen ned mit dabei:
1. Das Release der Blu-Ray nach dem Kinostart ist relativ kurz, um hochwertiges Zusatzmaterial zur Verfügung zu stellen fehlte einfach die Zeit.
2. Die Blu-Ray ist fast bis auf ein paar Gigabyte ausgequetscht worden, Zusatzmaterial hätte nie und nimmer auf die eine Disc gepasst.
3. Das wiederum bedeutet das die Version im November eventuell eine minimal schlechtere Bildqualität haben wird/muss, wenn tatsächlich 40minuten Bonusmaterial vorliegt reichen die 50GB einer Blu-Ray nicht mehr aus: 160min benötigen hier laut Starbugs 45GB somit würden 200min ca.56GB brauchen! Die müssen zwangsläufig die Bitrate minimieren!
Dann werden die nächsten Editionen wohl 2 Discs erhalten, und keine DVD mehr...
Soll nicht auch noch eine 3D Version erscheinen, die dann auch abwärtskompatibel sein soll?
3D Blu-rays sollen ja abwärtskompatibel sein…
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 24 Apr 2010 13:42

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von timski
Die Argumentation gefällt mir sehr gut. :thumb:;):rofl:

Hab mal ein Screenshot gemacht, wo man sieht, was auf der Disc drauf ist und wie voll sie ist:

attachment.php?attachmentid=32550&stc=1&d=1272101191

Bei mir hat er genau: 45,4 GB (48.835.179.525 Bytes) :) Für Leute die es ganz genau nehmen.
Geschrieben: 24 Apr 2010 13:48

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Vielen Dank für die netten Beiträge :o

PS: Bei der Special Edition im November (?) wird natürlich nicht die Bitrate minimiert werden, sondern es ist ja schon bekannt, das es sich um ein 4-Disc-Set handeln wird. Der Bonus ist natürlich auf den anderen Discs untergebracht.

Für das Bonusmaterial sollen sie sich ruhig Zeit lassen. Ich persönlich habe lieber stundenlanges Bonusmaterial sauber ausgearbeitet und recherchiert in voller HD-Auflösung, als irgendwelche vorschnellen zusammengeschusterten Pseudo Extras (womöglich noch in SD). Die Blu erschien so "kurz" nach Kinostart, das ich dafür vollstes Verständnis habe, das zur jetzigen zeit noch keine Extras dabei sind. Dafür haben wir den Film jetzt schon und das für lasche 12,90 €.

Also wer hier immernoch was zu meckern hat, der ist meiner Ansicht nach nicht für voll zu nehmen. Das Ganze ist vom Transfer bis hin zum Preis einfach nur eine riesen Sensation finde ich.

PS: Die Blu wäre mir so wie sie ist auch locker 20,00 € oder mehr wert gewesen. Ich sehe den Film wirklich als "geschenkt" an für den Preis.
Geschrieben: 24 Apr 2010 13:50

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Zitat:
Zitat von Diva
Sind ja nur nen par Ausreißer ,insgesamt ist der Film ja sehr gut angekommen.
Das die naive erzählweise diese Märchens ,eine Mischung aus "Der mit dem Wolf tanzt" und "Der Smaragdwald" nicht 100% überzeugen kann freut mich eigentlich mehr als sie mich ärgert.
So kann man sich bei weiteren Fortsetzungen noch steigern.

8,5/10 für den Film ist für mich Topwert den man durch die anstehende Langfassung ja noch steigern kann.
Leute die den Film mit 1/10 bewerten kann ich nicht für voll nehmen .
Wer diesen audiovisuellen Genuß komplett ablehnt sollte dann doch besser Radio hören ^^
Der Film ist in seiner Gesamtheit ,inclusive seiner Präsentation auf Blu-ray nicht mehr und nicht weniger als ein Meisterwerk !

Finde Deine Aussage recht vermessen. Weißt Du warum Leute (wie ich auch) den Film nur 1/10 Punkten geben? Ich denke nicht.
Könnte genauso sagen das Leute die den Film 10/10 geben nicht für voll zu nehmen sind. Gerade bei der Story kommt es viel auf den persönlichen Geschmack an. Mir hat der Film inhaltlich überhaupt nicht zugesagt.
Der Rest hingegen steht hier außer Frage und lässt sich in keinster Weise weg diskutieren. Das Bild ist in der Tat das beste was ich je sah auf BD. Beim Ton hingegen kann man wieder das streiten anfangen. Max 9/10, wenn man es genau nimmt, den es fehlt der dt. HD Ton. Aber das ist meckern auf sehr sehr hohem Niveau.
Ansonsten ein Top Review was man so stehen lassen kann. Klasse geschrieben
test.jpg
Geschrieben: 24 Apr 2010 13:59

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Ich habe jetzt übrigens die Storywertung entfernt. Meine wäre 8,5 gewesen, weil ich schon finde, das der Film (um des Filmes Willen) schon etwas hoch gehypt wurde. Klar macht es einen heiden Spaß sich das alles anzuschauen - egal ob 2-D oder 3-D. Aber wenn ich mich jetzt mal rein nur auf die Geschichte beschränke, die erzählt wird, muss ich persönlich auch sagen: alles schonmal in selber oder vergleichbarer Form da gewesen, es ginge durchaus auch noch tiefsinniger, das Ganze ist ziemlich esoterisch angehaucht finde ich.

Für mich ist es eine 8,5. Das halte ich für gerechtfertigt und nicht übertrieben. Die Story ist nunmal nicht das non-plus-Ultra, was nicht heisst, das sie nicht toll ist.

Manche mögen das durchaus anders sehen. Aber es stimmt schon was "Diva" meinte: die, welche den Film nicht gut fanden, muss man wirklich mit der Lupe suchen. Klar gibts die auch, aber viele sind das nicht, denn sonst wäre es nicht der erfogreiste Film überhaupt geworden und die BD-Absätze wären nicht schon am ersten Tag auf 1,5 Mio. geklettert.
Geschrieben: 24 Apr 2010 14:02

ReVo

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aachen
kommentar.png
Forenposts: 581
Clubposts: 382
seit 27.12.2008
display.png
LG OLED65B9SLA
beamer.png
Sony VPL-VW270ES
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
73
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 226 mal.
Erhielt 129 Danke für 76 Beiträge

Zitat:
Zitat von Starbugs
Naja. Ob die Story 10 Punkte verdient hat bleibt Geschmackssache. Ein Frevel wäre es jedoch gewesen dieser Umsetzung weniger als 10 Punkte geben zu müssen. Wie würde das aussehen, wenn die Beste Blu-ray auf dem weltweiten Markt schlechter abschneidet als manch anderer Film? Zuerst hatte ich die Story komplett weg gelassen. Dachte aber es interessiert vielleicht manche, die den Film noch nicht kennen.

Hätte die Stroy vielleicht nicht bewerten sollen.

Naja ich meine, wie soll das Fazit 10/10 sein, wenn doch nicht alle 3 Bewertungen volle Punktzahl haben ?! ...
Unbenannt-4 Kopie.jpg
Geschrieben: 24 Apr 2010 14:04

Gast

Finde ich gut das du die Filmbewertung rausgenommen hast. Zwischen 1 und 10 Punkte wäre alles mMn legitim. Was Unterhaltung und Inszenierung betrifft bekommt der Film bestimmt 10 Punkte. Was Handlung und Anspruch betrifft wäre alles über 3 oder 4 Punkte zuviel.
Geschrieben: 24 Apr 2010 14:05

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von Ted
Das Review macht echt Lust auf mehr, Danke!

Die Frage ist nun, ob ich diese Version kaufen soll oder ob ich auf die "Ultima Edition" warten soll.

Welche Unterschiede werden den hier zwischen beiden Versionen denn wahrscheinlich sein?

Also Unterschiede wird es da natürlich schon reichlich geben.

1.) Die UEs werden 3 Fassungen statt nur einer beinhalten (per seamless-Branching).
2.) Die Aufmachung wird vermutlich deutlich hochwertiger ausfallen
3.) Das Bonusmaterial wird nicht zu knapp ausfallen (bei einem 4-Disc-Set)
4.) Die 3-D Version wird auch dort noch nicht dabei sein

Also lohnenswerter ist natürlich die Version im November. Ist halt die Frage ob man bei einem Preis für 12,90 € und solcher Qualität wirklich gewillt ist noch länger zu warten. Also ich war es nicht. Da gibts gar nicht zu überlegen für meinen Geschmack.
Geschrieben: 24 Apr 2010 14:09

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von ReVo
Naja ich meine, wie soll das Fazit 10/10 sein, wenn doch nicht alle 3 Bewertungen volle Punktzahl haben ?! ...

Das Problem war, das ich die Story mit eingefügt hatte und dazu meinen persönlichen Eindruck (8,5 Punkte) mit dazu geschrieben hatte. Das war natürlich keine gute Idee, denn viele dachten dann, die Storybewertung müsse zwangsläufig mit einfließen in das Fazit. Das hatte ich aber nie beabsichtigt, weil es sinnlos ist. Daher habe ich die Story jetzt ohne Bewertung zurück gelassen und werde überlegen, das auch in Zukunft so zu machen. Ansonsten wird der Eindruck völlig verfälscht, denn die Leute wollen in erster Linie ja auch wissen, wie die Umsetzung gelungen ist. Und da hat Story eigentlich eher wenig zu suchen.

Werde auf solche Wertungen künftig ganz verzichten und jeden selbst entscheiden lassen. Seine eigene Meinung kann man ja auch noch außerhalb des eigentlichen Reviews kund geben :)

Nur mal als Beispiel: jemand findet Avatar grottenschlecht und gibt 1 Punkt für die Story in seinem Review. Bild und Ton bekommen aber 10 Punkte. Dann soll die Blu-ray gesamt nur 5 Punkte bekommen? Sowas geht einfach nicht. Mit so einer Gesamtbewertung würde man nirgens ernst genommen werden.
Geschrieben: 24 Apr 2010 15:04

janknet

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 863
Clubposts: 19
seit 22.09.2009
display.png
Samsung LE-46B650
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.
Erhielt 109 Danke für 80 Beiträge

Zitat:
Zitat von Starbugs
Vielen Dank für die netten Beiträge :o

PS: Bei der Special Edition im November (?) wird natürlich nicht die Bitrate minimiert werden, sondern es ist ja schon bekannt, das es sich um ein 4-Disc-Set handeln wird. Der Bonus ist natürlich auf den anderen Discs untergebracht.

Die Kinofassung nimmt jetzt schon den kompletten Platz einer Blu-Ray ein, da die um 6min verlängerte Version sowie die 35min ohne Effekte im November ebenfalls auf eine Disc sollen müssen Sie zwangsläufig die Bitrate minimieren.

Ein Grund warum der Film nicht länger als 160min geht ist der, dass Imax Kinos Filme mit max. 170min zeigen können (warum weiß ich leider nicht). Warum allerdings diese 6min herausgeschnitten wurden (wäre immer noch unter 170min) kapier ich nicht - eventuell nur um Kohle mit zwei Fassungen machen zu können.

Die zusätzlichen 30min Film sind ja ohne Digital Effekte, wahrscheinlich wurde recht früh festgelegt was innerhalb der 170min im Kino zu sehen sein wird, denn die digitale Verarbeitung kostete ja extrem viel Kohle!
Würd mich nicht wundern wenn zu den Dreharbeiten von Avatar 2 dieses Material digitalisiert wird und kurz vor dem Kinostart noch ne Version auf Blu-Ray rauskommt!
-
Gruß Tobi

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 24 Benutzer und 1524 Gäste online.