Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Wohnkino, Beamer möglich ?

Gestartet: 22 Apr 2010 11:50 - 69 Antworten

Geschrieben: 29 Apr 2010 13:59

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Gut zu wissen.

Was mich interessieren würde ist folgendes, wenn ich zb. den Projektionsrechner von beamershop24.net verwende der ja offensichtlich von projector-central stammt, dann brauche ich beim Pana 4000 bei 2m Bildbreite einen mind. Projektionsabstand von 3,50m. Sprich diesen Projektor hätte ich eh nie verwenden können ? :) Beim Sony HW15 würds passen.

Beim Original Rechner von Projector-Central komme ich beim Pana mit dem Abstand hin aber dann steht unten in rot irgendwas von "Recommended image brightness for rooms with ambient light". Das soll heissen ? :P
Geschrieben: 29 Apr 2010 21:19

sp3ct3r

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 68
Clubposts: 26
seit 09.01.2009
display.png
Toshiba 42X3030D
beamer.png
JVC DLA-X7000BE
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png

Die Version auf beamershop24.net meint anscheinend das es unmöglich ist den Beamer näher als 3,5m an die Leinwand zu positionieren. Jetzt gibt es zwei möglichkeiten, entweder das ist wirklich unmöglich oder es ist ein Fehler im Rechner. Ich würde einfach der Version auf Projectorcentral trauen. Das mit dem Recommended brightness ist eine Helligkeitsempfehlung. Wenn man mit dem Beamer näher ran geht kann der Raum heller sein, wenn man zu weit weg geht wird das Bild zu dunkel (die Gelbe schrift).

Geschrieben: 29 Apr 2010 22:12

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Das geht auch mit weniger als 3,5 m ... mach dir mal keine Sorgen!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 30 Apr 2010 20:41

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Sooo...

ich war heute mit der Herrin bei unserem Heimkino Fachmann des Vertrauens :P
Der Demoraum hatte ungefähr die selben Masse wie unser Raum.

Zuerst mal, der Verkäufer und Ich haben auf meine Frau eingeredet wie verrückt, nun ist der Teppichboden endgültig fix ... nein nicht nur das, ich bekomme auch die
Wände mit Studio/Kino Teppich genehmigt :)

Nun zum schönsten Teil, wir hatten einige Szenen von "I am Legend" auf einer 2m Leinwand und ungefähr den selben Sitzabstand wie wir es haben werden gesehen. Der Beamer, ein Epson 4400, wir waren hin und weg, ich hab mir das Bild nicht so extremst geil vorgestellt. Keine Ruckler, keine Unschärfen beim Schwenk etc, einfach ein Top Gerät. Sind zwar 2900€ aber die Garantiezuckerl sind ja mal übelst geil. Im Vergleich haben wir noch den Epson 3500 gesehen, dieser hat hochhaus verloren unserer Meinung nach.

Dann wollte ich noch den JVC HD350 gezeigt bekommen jedochwaren wir unter Zeitdruck :(. Werd ich mir beim nächsten Mal genauer ansehen.

Wenn ich mich nicht irre hatten wir auf einer WS-E-Press Frame Rahmenleinwand 16:9 geguckt, diese hat einen Gainfaktor von 1.4, ist das okay ? Das Bild war wiegesagt fantastisch und wirkte so verdammt echt. Könnte aber auch eine DaVision Cadre light oder irgendwas das er nicht auf seiner Website hat gewesen sein

Also der Epson 4400 hats uns voll angetan, bin restlos begeistert und konnte garnicht aufhören zu gucken. Vom Sony HW15 hat mir der Händler abgeraten.

Was ich noch überlege, sollte es der Epson werden, ob ich Ihn vom Händler kalibrieren lasse. Dieser ist ISF zertifiziert verlangt jedoch 380€ pro Kanal, ist es das wert ?

So long ...
Geschrieben: 01 Mai 2010 13:44

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Guten Morgen!

Dein Erfahrungsbericht klingt ja schonmal sehr gut ;) So ein Besuch beim Fachhändler kann schon richtig Spaß machen... Ich konnte es "damals" auch kaum fassen, was für ein geiles Bild mit einem Heimkinobeamer möglich ist ... von da an war ich infiziert!

Der Epson 4400 ist auf jeden Fall ein top Gerät... ich hatte mir damals u.a. den 5500 angeschaut und war davon auch sehr angetan!
Mein Tipp zum JVC HD350: schau dir den nur an, wenn du ihn dir auch kaufen/leisten willst... denn der ist echt "brutal" - ich wollte eigentlich auch nicht so viel Geld ausgeben, aber das Tei hat mich dann doch in seinen Bann gezogen^^

Mit den Gainwerten kenn ich mich jetzt auch nicht so aus... nur ist 1.4 schon etwas höher ... wenn man den Raum abdunkelt ist es (glaube ich) besser, wenn man einen niedrigeren (~1) nimmt - aber wie gesagt: das weiß ich auch nicht so genau!

Zur Kalibrierung: der Preis ist ok, so lange die Kalibrierung vor Ort (also bei dir zu Hause) statt findet - denn eine "Vorkalibrierung" vom Händler ist nicht mit einer richtigen Kalibrierung gleichzusetzen (weil sich jeder Raum etwas anders verhält).

Allerdings solltest du vorher erstmal feststellen, ob dir so ein Normbild überhaupt zusagt ... ich persönlich mag die Farben z. B. lieber nen Tick kühler, etwas mehr Kontrast und etwas mehr Schärfe - so sieht das Bild einfach "knackiger" aus. Deshalb habe ich auch auf eine Kalibrierung verzichtet und habe mich mit Burosch Referenzbildern und ausgewählten Filmszenen an "meine" optimalen Werte herangetastet.
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 01 Mai 2010 14:23

sp3ct3r

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 09.01.2009
display.png
Toshiba 42X3030D
beamer.png
JVC DLA-X7000BE
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png

Zitat:
Zitat von synci
Guten Morgen,

was bringt dann eine 21:9 Leinwand für Vorteile gegenüber einer 16:9 Leinwand wenn die Breite gleich bleibt ? Nur das ich bei 2,35:1 oben und unten nicht maskieren muss ? :P Darauf kann ich gerne verzichten.

Ich habe eine 2,40m breite LW bei ca. 3,50 Sitzabstand. In 21:9 ist das Bild noch gut zu erfassen. Ein 16:9 Bild in dieser Breite ist bei dem Sitzabstand einfach viel zu hoch. Deshalb hab ich mich dann für 21:9 entschieden. Wenn man keine feste Rahmenleinwand hat ist eine Maskierung oben und unten nicht gerade einfach oder billig. Auch bei einer Rahmenleinwand wäre eine seitliche Maskierung einfacher zu realisieren (z.B mit Vorhängen). Wie du bereits festgestellt hast wird bei dir 16:9 aber die bessere Lösung sein.

Geschrieben: 01 Mai 2010 22:45

derico5

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 62
seit 12.12.2009
display.png
Samsung PS-50Q91H
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
player.png
OPPO BDP-83
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
M. Night Shyamalans "Die Legende von Aang" - ab Januar 2011 auf Blu-ray Disc

Hey sp3ct3r,

ich plane mir ebenfalls den Pana PT-AE4000E nächste Woche zu kaufen, schon allein wegen dem Lens-Memory. Kurze Frage: Bist Du mit dem Beamer zufrieden?

Ich hab etwa den gleichen Sitzabstand wie Du. Laut Calculator schafft der Beamer da aber nur max 2,2m Breite. Ist bei Deinen 2,4m noch Luft nach oben? Also würde er auch mehr schaffen? Oder ist das bei Dir dann schon die Grenze?

Sorry für in den Thread platzen und Danke!
Geschrieben: 02 Mai 2010 09:18

chily

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan

Deutschland
Zombieland
kommentar.png
Forenposts: 230
Clubposts: 217
seit 21.01.2010
display.png
Samsung LE-40A659A
beamer.png
Panasonic PT-AE3000E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
100
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Zombieland (Limited Edition Steelbook)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 122 Danke für 41 Beiträge

Zitat:
Zitat von synci
Guten Morgen,

was bringt dann eine 21:9 Leinwand für Vorteile gegenüber einer 16:9 Leinwand wenn die Breite gleich bleibt ? Nur das ich bei 2,35:1 oben und unten nicht maskieren muss ? :P Darauf kann ich gerne verzichten.

Also mal zusammengefasst:

Wenn ich eine 16:9 LW mit ca. 2m Bildbreite (!) nehme ergibt sich bei mir folgendes:

bei einem 1,85:1 oder 1,78:1 Film brauche ich im Groben nichts maskieren, das Bild ist LW füllend. Bei einem 2,35:1 Film maskiere ich oben und unten. Bei 2,40:1 noch mehr oben und unten. Ist das nun so korrekt ?

Wenn der Panasonic dann durch seine Formatumschaltung keine Vorteile bringt würde ich eher den Sony HW15 vorziehen, wobei der Pana nur 30cm tief ist.

Also mit dem Panasonic 3000/4000 brauchst du bei einer 16:9 LW nur oben maskieren, weil du 3 Speicherplätze für verschiedene Formate hast, d.h. du kannst die Bildposition inkl. Zoom, Fokus an 3 Speicherplätzen ablegen.
Wenn ich z.B. einen Film in 21:9 schaue, wandert per Knopfdruck das Bild in den unteren Leinwandbereich (da auf Augenhöhe) und der untere schwarze Balken verschiwendet aus dem Projektionsbereich. Somit muss ich nur noch oben maskieren, wenn überhaupt, da der obere schwarze Balken so weit oben ist, dass er mir fast garn nicht mehr auffällt.
Wenn mir aber eine vernünftige Lösung für eine 16:9 Rolloleinwand einfällt, werde ich trotzdem maskieren.

Ich würde mir an deiner Stelle unbedingt ein paar Kandidaten anschauen, bevor du dich für einen entscheidest. Natürlich auch den Panasonic ;)

Den gibts momentan ziemlich günstig...

Geschrieben: 02 Mai 2010 13:42

sp3ct3r

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 09.01.2009
display.png
Toshiba 42X3030D
beamer.png
JVC DLA-X7000BE
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png

Zitat:
Zitat von derico5
Hey sp3ct3r,

ich plane mir ebenfalls den Pana PT-AE4000E nächste Woche zu kaufen, schon allein wegen dem Lens-Memory. Kurze Frage: Bist Du mit dem Beamer zufrieden?
Ja bin ich. Ich kann dir nichts negatives berichten. Trotzdem solltest du evtl. vorher mit anderen Beamern vergleichen. Ich habe den 4000er zwar blind gekauft und war dann zufrieden, aber vieleicht ist es ja bei dir nicht so.

Zitat:
Zitat von derico5
Ich hab etwa den gleichen Sitzabstand wie Du. Laut Calculator schafft der Beamer da aber nur max 2,2m Breite. Ist bei Deinen 2,4m noch Luft nach oben? Also würde er auch mehr schaffen? Oder ist das bei Dir dann schon die Grenze?

Aha mal wieder ein Rechner der nicht funktioniert. Ich kann beim momentanen abstand von ca. 4m (Beamer-LW) bis ca. 2,80 aufzoomen. Hab das nur gestern schnell aufgezoomt und nicht gross gemessen, es könnten auch 3m gewesen sein. Wenn dein Raum natürlich kürzer ist wirds nichts werden mit dem breiten Bild. (ich sehe gerade das ca. 3m auch mit den projectorcentral.com werten übereinstimmt).

Die Sache mit dem oben maskieren wie chily es beschreibt kann ich bestätigen, das hatte ich zu 16:9 Zeiten auch so gemacht.

Geschrieben: 02 Mai 2010 18:23

derico5

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 62
seit 12.12.2009
display.png
Samsung PS-50Q91H
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
player.png
OPPO BDP-83
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
M. Night Shyamalans "Die Legende von Aang" - ab Januar 2011 auf Blu-ray Disc

Na passt ja perfekt, vielen dank. Wollt mir sowieso erstmal den Beamer anschaffen und dann schauen was max. möglich ist und erst dann die entsprechende LW. Hatte schon befürchtet dass ich mich mit runden 2m begnügen muss. Hatte zu DVD-Zeiten schonmal einen Beamer und da waren 2m wirklich nicht dolle. Aber bei runden 3m kann ichs gar nicht mehr abwarten :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 51 Benutzer und 1252 Gäste online.