Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Wohnkino, Beamer möglich ?

Gestartet: 22 Apr 2010 11:50 - 69 Antworten

Geschrieben: 28 Apr 2010 16:13

chily

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Zombieland
kommentar.png
Forenposts: 230
Clubposts: 217
seit 21.01.2010
display.png
Samsung LE-40A659A
beamer.png
Panasonic PT-AE3000E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
100
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Zombieland (Limited Edition Steelbook)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 122 Danke für 41 Beiträge

Du solltest dich von den Preisen bei Exclusiv-Home nicht täuschen lassen,
sie hatten vor ca. einem halben Jahr ähnliche 16:9 Leinwände, die ca. 600,- kosteten... und auf einmal waren es 1200,- worauf sie dann um 50% reduziert wurden. Einige Leute hatten dies beobachtet, worauf es einige Diskussionen in einem anderen Forum gab....

Außerdem, mir wären 180cm Bildbreite bei einem Abstand von 3m eindeutig zu wenig. Am Anfang sieht das bestimmt gewaltig aus, aber nach einer Weile gewöhnt man sich dran, so wars auch bei mir.

Um die Katzen würde ich mir keine Sorgen machen, da gibts bestimmt irgend einen Duft den sie nicht mögen, vielleicht mal im Zoohandel nachfragen... und damit die LW besprühen:p

Schau dir mal die SelbstbauLW von Flash77 an, wenn ich könnte würde ich sofort genauso machen https://bluray-disc.de/forum/praesentation-der-userheimkinos/49317-flash77-flashplexx.html#post1122261:thumb:

Geschrieben: 28 Apr 2010 17:32

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich würde auf jeden Fall eine Rahmenleinwand mit 2 m Bildbreite nehmen ... so kannst du wenigstens das Maximum aus dem Raum herausholen – für die Katzen findet man sicher auch eine Lösung! 1,80 m wäre schon wieder ein ganzes Stück kleiner! Die Lautsprecher würde ich dann einfach unter der Leinwand anbringen ... (oder ähnlich wie bei mir in eine "Bühnenkonstruktion" packen) denn bei einer Rahmenleinwand mit 2 m Bildbreite ist links und rechts kaum noch Platz (weil der rahmen auch sicher ca. 15 cm in Anspruch nimmt).

Außerdem würde ich dir in dieser Situation auf jeden Fall zu einer 16:9 Leinwand raten – wenn man in der Breite begrenzt ist, dann ist 16:9 einfach sinnvoller!

Bedenke: bei einer 2 m breiten 21:9 Leinwand wäre das 16:9 Bild nur noch 1,48 m breit (bei einer 1,8 m 21:9 LW nur noch 1,33 m) - und das ist dann echt klein... man denke nur mal an Avatar, der ist auch in 16:9!

Wenn du eine anständige Maskierungslösung für eine 16:9 Leinwand hast, dann hat man im Prinzip keine Nachteile mehr gegenüber einer normalen 21:9 Leinwand! (schau dir mal meine Maskierungslösung in dem von chily verlinkten Thread an).

Ein weiterer Vorteil einer 16:9 Leinwand wäre, dass du beim Formatwechsel nicht auf- und abzoomen musst!

Zum Panasonic 4000: Der kann zwar zwischen verschiedenen Zoomeinstellungen hin- und herschalten… aber das funktioniert (so viel ich weiß) nur dann voll-automatisch, wenn der Projektor in der horizontalen Mitte der Leinwand hängt … wenn das nicht der Fall ist, muss man beim Formatwechsel den horizontalen Lensshift nachkorrigieren und das geht beim Panasonic nicht motorisiert, sondern nur am Gerät selbst!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 28 Apr 2010 18:20

sp3ct3r

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 68
Clubposts: 26
seit 09.01.2009
display.png
Toshiba 42X3030D
beamer.png
JVC DLA-X7000BE
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png

Zitat:
Zitat von flash77
Zum Panasonic 4000: Der kann zwar zwischen verschiedenen Zoomeinstellungen hin- und herschalten… aber das funktioniert (so viel ich weiß) nur dann voll-automatisch, wenn der Projektor in der horizontalen Mitte der Leinwand hängt … wenn das nicht der Fall ist, muss man beim Formatwechsel den horizontalen Lensshift nachkorrigieren und das geht beim Panasonic nicht motorisiert, sondern nur am Gerät selbst!

Sollte es wirklich ein Problem sein den Beamer in der Raummitte zu plazieren oder meinst du jetzt die vertikale Mitte? Hier reicht es wenn der Beamer Oberkante Leinwand hängt (bei mir der Fall).

Geschrieben: 28 Apr 2010 23:15

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Danke Euch allen für Eure Mühen :) Geniales Forum.

@chily
Gut zu wissen mit dem Shop. Gegen diesen Duft sind unsere zwei Biester immun :)

@flash77
Du hast Recht, um die maximale Bildgröße heraus zu holen muss es eine Rahmenleinwand sein. Ich finde ja, sobald ein eigener Raum zur Verfügung steht macht alles andere eh keinen Sinn, warum die LW verstecken wenn nichts dahinter ist :) Mir gings nur um die Katzen, aber das krieg ich schon geregelt.

Ich werde dann wohl wirklich eine 16:9 Leinwand nehmen, im Prinzip habe ich ja die selbe Bildbreite wie bei einer 21:9 LW.

Aber der Panasonic macht schon noch Sinn oder ? Weil zwischen 16:9 und 21:9 muss ich ja dennoch wechseln, und das macht der Beamer ja ganz bequem per Fernbedienung. Er würde mittig zum Bild und Oberkante Leinwand montiert werden, das müsste passen.

Nochmal kurz zur Maskierung, schaue ich einen 21:9 Film stelle ich den Pana auf dieses Format und maskiere die Leinwand oben und unten. Schaue ich 16:9 brauch ich garnichts maskieren. Für 4:3 machts auch der 46" Plasma :)
Geschrieben: 29 Apr 2010 00:24

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

@sp3ct3r: Wenn Vertikal nach oben und unten ist, dann meine ich wohl die Vertikale Mitte (ich verwechsel das immer)^^ Ich dachte sowas mal gelesen zu haben... aber wenn der Beamer ganz normal and er Decke hängen kann, ist das ja kein Problem!
Ich kenne es nur von einem Kumpel, der eine 21:9 LW hat und beim Auf- und Abzoomen muss er immer noch am Lensshift nach oben oder unten nachjustieren (was im Prinzip aber auch kein großer Aufwand ist).

@synci: Ich glaube du verstehst da was falsch... wenn du eine 16:9 Leinwand hast, musst du nichts mehr am Bildformat umschalten... Der Bildinhalt einer Blu-ray ist prinzipiell in 16:9! Nur der Bildausschnitt des Films kann kleiner sein… die schwarzen Balken gehören aber zum Bildinhalt einer Blu-ray (die sind Teil der 1080 Bildzeilen vom 1080p Format).

Du brauchst bei einer 16:9 Leinwand nur die Maskierung dran machen oder weg lassen, das war‘s schon! Achte mal auf die Angaben zum Bildformat bei den Blu-rays (und auch hier in der Datenbank) – da steht immer 16:9 dabei!

Im Wesentlichen gib es auf Blu-ray folgende Bildformate:

HD-Widescreen (16:9, 1.78:1) 1920x1080p – "richtiges" 16:9 ohne Balken ... z. B. Avatar
HD-Widescreen (16:9, 1.85:1) 1920x1080p – etwas breiter als 16:9 mit ganz schmalen Balken ... z. B. District 9
HD-Widescreen (16:9, 2.35:1) 1920x1080p – 21:9, "Cinemascope" mit dicken schwarzen Balken ... z. B. Pandorum
HD-Widescreen (16:9, 2.4:1) 1920x1080p – auch "Cinemascope" nur einen Tick breiter mit noch etwas dickeren schwarzen Balken ... z. B. Der Herr der Ringe Trilogie

Eher selten heutzutage:
HD-Widescreen (16:9, 1.33:1) 1920x1080p – das 4:3 Format (heute natürlich sehr selten) ... z. B. Quo Vadis

Kekskruemel hat auch eine ganze "Doktor-Arbeit" zu dem Thema geschrieben... falls es dich interessiert => https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-news-und-talk/14796-hilfe-schwarze-balken-trotz-16-9-a.html
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 29 Apr 2010 00:30

sp3ct3r

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 68
Clubposts: 26
seit 09.01.2009
display.png
Toshiba 42X3030D
beamer.png
JVC DLA-X7000BE
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png

Die Lensmemory Funktion bei Panasonic bringt nur was bei einer 21:9 Leinwand. Bei deiner geringen Bildbreite würde ich auch fast schon eher zu 16:9 (mit Maskierung oben und unten) tendieren.

Geschrieben: 29 Apr 2010 09:10

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Guten Morgen,

was bringt dann eine 21:9 Leinwand für Vorteile gegenüber einer 16:9 Leinwand wenn die Breite gleich bleibt ? Nur das ich bei 2,35:1 oben und unten nicht maskieren muss ? :P Darauf kann ich gerne verzichten.

Also mal zusammengefasst:

Wenn ich eine 16:9 LW mit ca. 2m Bildbreite (!) nehme ergibt sich bei mir folgendes:

bei einem 1,85:1 oder 1,78:1 Film brauche ich im Groben nichts maskieren, das Bild ist LW füllend. Bei einem 2,35:1 Film maskiere ich oben und unten. Bei 2,40:1 noch mehr oben und unten. Ist das nun so korrekt ?

Wenn der Panasonic dann durch seine Formatumschaltung keine Vorteile bringt würde ich eher den Sony HW15 vorziehen, wobei der Pana nur 30cm tief ist.
Geschrieben: 29 Apr 2010 10:31

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Deine Schlussfolgerungen sind korrekt – gut aufgepasst, junger Padawan ;) :thumb:

Eine 21:9 Leinwand macht im Prinzip (wenn man’s mal nüchtern betrachtet) nur Sinn, wenn man in der Höhe begrenzt ist – was bei dir ja nicht der Fall ist… (Wirklich Sinn macht eine 21:9 LW imho sonst eh erst in Kombination mit einem Anamorphoten – aber das ist ein Thema für sich und für den Einstieg eh irrelevant).
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 29 Apr 2010 11:57

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Yippie, ich habs geschnallt, ist ja nicht so einfach :P

Da das Projekt wiegesagt erst im August wenn die Küche fertig ist losgeht wird es da ja mitunter neue Beamer geben. Aber würdest Du an meiner Stelle den Sony HW15 dem Panasonic 4000 vorziehen ? Rein von der Funktionalität, das Bild müsste ich erst selbst beurteilen.

Da ich mir den Leinwandbau nicht ganz zutraue und es bei uns im Alpenland nicht wirklich viele Händler mit Demo Möglichkeiten gibt dachte ich an eine Davision Cadre Light Rahmenleinwand mit 2m Bildbreite, die Bildhöhe sollte laut Konfigurator 1,13m betragen. Kostenpunkt bei meinem Handelsmann des Vertrauens - 600€.

Weiteres Thema ist dann die Akustik, ich werde wiegesagt einen Teppichboden verlegen, dennoch mach ich mir Gedanken über die Raumgrösse. Ich habe zwar keine Überflieger Standboxen, dennoch sind meine KEF KHT3005 + HTB2 nicht die schlechtesten Lautsprecher. Als Verstärker wird mein ca. 6 Monate alter ONKYO 607 dienen. Mein Setup ist 5.1, denke kaum das es Sinn macht auf 7.1/2 zu gehen oder ? Hoffentlich brauch ich keine Bassabsorber und was es da sonst noch gibt.
Geschrieben: 29 Apr 2010 13:23

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Hmm, zum Beamer kann ich dir echt nichts sagen... rein von der Funktionalität haben sicher alle ihre Stärken und Schwächen... die Geräte muss man sich einfach selbst mal anschauen und vergleichen.

Den Sony HW10 (der Vorgänger des HW15) hatte ich damals auch in die engere Wahl genommen (im Anfangsstadium meiner Beamerwahl)... allerdings soll bei Sony die Garantie ziemlich mies sein (in „Grenzfällen“ stellen die sich gerne mal quer) - deshalb hab ich den gleich wieder aus der engeren Auswahl genommen.

Der Teppichboden bringt schon mal viel in Sachen Akustik – man kann natürlich noch auf Teufel komm raus optimieren und messen, aber ich denke für den Anfang ist das schon ok!

7.1 muss nicht gleich sein – das kann man auch später „nachrüsten“ … die meisten Filme sind eh in 5.1. Wenn man sich die Option zum 7.1 Ausbau offen halten möchte, macht es Sinn gleich die Kabel dafür zu verlegen (sofern die in die Wand kommen sollen – Kabelkanäle hat man auch nachträglich schnell verlegt).
SignatureImage_414.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 64 Benutzer und 1668 Gäste online.