Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Wohnkino, Beamer möglich ?

Gestartet: 22 Apr 2010 11:50 - 69 Antworten

Geschrieben: 23 Apr 2010 09:28

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

@R1_2001

Danke für deinen ausführlichen Bericht, nun hab bezüglich LW mehr Vorstellungen :)

@Mithrandir

Danke auch Dir, btw. verdammt schönes Wohnzimmer !

Mal was anderes, ich hatte gestern Abend noch eine mörderische Diskussion mit der Herrin des Hauses. Die LW ist das kleinste Problem, die kann man schön verstecken mit ner Leiste etc. aber der Beamer an der Decke macht sie rasend. Erstens der Brummer ansich der da oben hängt und zweitens die 2 Kabel die davon runterkommen. Nun hab ich mal ein wenig über Lens Shift gelesen und Frage mich ob es möglich wäre den Beamer ca. 1m nach rechts versetzt und in ca. 1,3m Höhe zu montieren. Dann kann er nämlich auf einem kleineren Kasten stehen und die Kabel dahinter verschwinden.
Geschrieben: 23 Apr 2010 10:37

chily

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan

Deutschland
Zombieland
kommentar.png
Forenposts: 230
Clubposts: 217
seit 21.01.2010
display.png
Samsung LE-40A659A
beamer.png
Panasonic PT-AE3000E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
100
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Zombieland (Limited Edition Steelbook)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 122 Danke für 41 Beiträge

Also ich bin mit meiner 16:9 LW in Verbindung mit dem Panasonic AE3000 sehr zufrieden. Da er 3 verschiedene Bildpositionen abspeichern kann, kann ich sowohl 16:9 als auch 21:9 in voller Größe genießen... mit dem kleinen Nachteil dass ich bei 21:9 Filmen nur oben den Balken habe, den man aber fast garnicht sieht, da das Bild auf Augenhöhe ist und das Blickfeld sich auf das Breitbild fast perfekt anpasst.
Der untere schwarze Balken würde viel mehr stören.

Bin aber trotzdem am Überlegen wie ich die Rollo Leinwand am besten im oberen Teil günstig maskierbar bekomme:confused: Rollo? Abnehmbare Pappe?

Auf 16:9 Format kann aber auf keinem Fall verzichten....

Geschrieben: 23 Apr 2010 10:40

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Zitat:
Zitat von R1_2001
Wo muss ich James Cameron hauen, damit er Avatar in 21:9 veröffentlicht??*grrr*
Arrgh... daran hab ich gar nicht mehr gedacht... hab mich schon voll auf Avatar gefreut... aber 16:9 ist für Kinofilme echt assi!

Zitat:
Zitat von R1_2001
Ich würde immer, wenn man überwiegend Filme schaut, ne 21:9 Leinwand nehmen. Ist viel entspannter zu schauen. 16:9 ist mir viel zu hoch im Vergleich. Mit dem kleineren 16:9 Bild kann ich leben, is ja immer noch grösser als das 50 Zoll Handydisplay vom TV.
Genau den Eindruck habe ich auch... meine nächste LW wird auf jeden Fall auch 21:9 und etwas breiter als die jetztige... aber dann nur in Verbindung mit einem Anamorphoten (denn breiter komme ich sonst nicht mit dem JVC auf die Entfernung.
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 23 Apr 2010 10:43

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

@flash77

Warum ist 16:9 assi? Ich freu mich darüber ein "Vollbild" zu haben, vor allen da ja noch mehr Bildinformation sind als bei der Cinescopeversion.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 23 Apr 2010 10:58

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Zitat:
Zitat von chily
Also ich bin mit meiner 16:9 LW in Verbindung mit dem Panasonic AE3000 sehr zufrieden. Da er 3 verschiedene Bildpositionen abspeichern kann, kann ich sowohl 16:9 als auch 21:9 in voller Größe genießen...
Hääh? Bahnhof?
Wenn du ne 16:9 Leinwand hast, muss du doch bei 21:9 gar nichts mehr aufzoomen, sondern nur Maskieren! (oder meinst du, dass du den Lensshift einfach nach oben schiebst, um den oberen schwarzen Balken aus dem Leinwandbereich zu schieben?)

@synci: Zu deiner Lensshift frage: das geht im Prinzip schon... 1 m zur Seite sollte auch kein Problem sein.

Das Problem ist aber, dass du bei Benutzung des vertikalen Lensshifts nicht mehr so viel Spiel beim Horizontalen Lensshift (sprich hoch/runter) hast... ob das dann noch reicht, muss man halt im Einzelfall mit dem entsprechenden Modell testen (da ist jeder Beamer anders)! Und falls du dich für eine 21:9 LW entscheiden solltest, musst du für die Umschaltung zwischen 16:9 und 21:9 eh noch etwas Lensshift "Spielraum" haben - all das ist zu bedenken!

Es gibt aber Beamer, die da wirklich sehr viel Spielraum haben... gerade die LCD Beamer sind hier deutlich besser als andere Techniken und die Sanyos z. B. gelten als "Zoom- und Lensshift Meister". (was ich von meinem JVC nicht behaupten kann^^)

Manche sind auch der Meinung, dass sich das Bild durch Benutzung des Lensshifts merkbar verschlechtert... aber da hab ich nichts von festgestellt... hab aber auch nicht penibel verglichen ;)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 23 Apr 2010 11:04

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Zitat:
Zitat von Mithrandir
@flash77

Warum ist 16:9 assi? Ich freu mich darüber ein "Vollbild" zu haben, vor allen da ja noch mehr Bildinformation sind als bei der Cinescopeversion.
Ich weiß auch nicht... bei TV Sendungen ist es ja ok... und 16:9 schau ich dann auch lieber auf dem Plasma ... aber Kinofilme mag ich nur im Scopeformat... das ist auf der großen LW einfach angenehmer zu schauen... (16:9 hat ja schon seine Daseinsberechtigung - aber eben im TV Bereich)

...bei 2,40 m Bildbreite auf 3,7 m Sitzabstand ist das 16:9 Bild schon ziemlich hoch... das ist schon fast unangenehm (für mich). Ist natürlich nur meine Persönliche Meinung!
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 23 Apr 2010 12:53

sp3ct3r

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 68
Clubposts: 26
seit 09.01.2009
display.png
Toshiba 42X3030D
beamer.png
JVC DLA-X7000BE
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png

Zitat:
Zitat von flash77
Ich weiß auch nicht... bei TV Sendungen ist es ja ok... und 16:9 schau ich dann auch lieber auf dem Plasma ... aber Kinofilme mag ich nur im Scopeformat... das ist auf der großen LW einfach angenehmer zu schauen... (16:9 hat ja schon seine Daseinsberechtigung - aber eben im TV Bereich)

...bei 2,40 m Bildbreite auf 3,7 m Sitzabstand ist das 16:9 Bild schon ziemlich hoch... das ist schon fast unangenehm (für mich). Ist natürlich nur meine Persönliche Meinung!

Sehe ich genau so, deshalb hab ich mich nach langem rumprobieren endgültig für eine 21:9 Leinwand (in verbindung mit PT-AE4000 und LensMemory) entschieden weil 2.40 breit in 16:9 bei etwa 3,50m sitzabstand zu gross ist. Ist auch nur meine persönliche Meinung :)

Geschrieben: 23 Apr 2010 13:26

chily

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan

Deutschland
Zombieland
kommentar.png
Forenposts: 230
Clubposts: 217
seit 21.01.2010
display.png
Samsung LE-40A659A
beamer.png
Panasonic PT-AE3000E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
100
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Zombieland (Limited Edition Steelbook)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 122 Danke für 41 Beiträge

Zitat:
Zitat von flash77
Hääh? Bahnhof?
Wenn du ne 16:9 Leinwand hast, muss du doch bei 21:9 gar nichts mehr aufzoomen, sondern nur Maskieren! (oder meinst du, dass du den Lensshift einfach nach oben schiebst, um den oberen schwarzen Balken aus dem Leinwandbereich zu schieben?)

Genau, besser gesagt, nach unten, damit der untere Balken verschwindet, das Bild näher am Center ist und das gesamte Bild so in etwa auf Augenhöhe ist. Auf Knopfdruck dauert die Formatumschaltungca. 3 Sec.:)
Aufzoomen wäre ja nicht so das Wahre.

Zitat:
Zitat von flash77
Manche sind auch der Meinung, dass sich das Bild durch Benutzung des Lensshifts merkbar verschlechtert... aber da hab ich nichts von festgestellt... hab aber auch nicht penibel verglichen ;)

Ich konnte bisher auch nichts negatives feststellen.:thumb:

Geschrieben: 23 Apr 2010 22:35

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Nabend allerseits,

meine Situation hat sich komplett verändert :)

Ich kriege einen eigenen Raum für mein Heimkino (Das 1x im Jahr benützte Esszimmer). Bzw. ich habe Ihn schon, waren vorhin eine Essgrupe für das Wohnzimmer kaufen, wieder ein Tausender weniger :)

Der Raum ist genauso 3,90m Lang jedoch "nur" 2,20m breit.
Ich denke nicht das dies ein Problem darstellt. Was meint Ihr ? Klar ist es klein und kein Heimkino wie es manche in ihren Häusern etc. haben wo neben der LW noch jeweils 1m+ platz ist. Dennoch ist es ein komplett eigener Raum, also ich bin überaus glücklich :)
Geschrieben: 23 Apr 2010 23:51

Gast

So'ne "Röhre" ist doch geil.
Wozu benötigt man Platz NEBEN der Leinwand? :)
Jetzt, wo du dich in einem kompletten Raum austoben darfst, kannste es wirklich gemütlich und zielgerichtet anpacken.
Und 2m Bildbreite (Maske seitlich abgezogen) sind doch wirklich nicht zu verachten. Ich werde knappe 4 Meter von der Leinwand entfernt sitzen und hatte eigentlich gar nicht vor das Bild größer als 2,2m werden zu lassen, auch, wenn der Platz dazu da wäre.
Die LW dürfte eh recht gewaltig wirken, da sie von einer Wand bis zur nächsten reicht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 92 Benutzer und 1482 Gäste online.