Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

5.1 Sound: Wie viel Leistung kommt wirklich an?

Gestartet: 20 Apr 2010 15:00 - 25 Antworten

Geschrieben: 20 Apr 2010 15:00

-B-U-R-N-

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi Leute, ich hab da mal ne Frage.

Und zwar betreibe ich den Yamaha RX-V465. Auf dem Datenblatt steht, dass er 105 Watt pro Kanal ausgibt, allerdings hat er nur einen Stromverbrauch von 280 Watt. Wenn man den Receiver bis zum Anschlag aufdreht, kommen dann wirklich die 105 Watt bei den Lautsprechern an?

Ich habe davon echt keine Ahnung, will aber auch nichts durch zu viel Leistung kaputt machen.

Es wäre schön von euch, wenn ihr mal Licht ins Dunkel bringen würdet.
Geschrieben: 20 Apr 2010 15:08

LordShorty

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan

Deutschland
Siegen
kommentar.png
Forenposts: 127
Clubposts: 23
seit 08.04.2010
display.png
LG
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Tron: Legacy
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
LordShorty Neuer Blu-ray Player im Anflug! :)

Diese Angaben sind meistens falsch. Die Hersteller werben immer damit, dass sie so unglaublich viel Leistung haben. Die effektive Leistung ist eine andere, geringere.
Harman/Kardon zum Beispiel gibt die kleineren Werte an. Und die Meisten fragen sich dann, warum so ein teurer Receiver nur 5x45 Watt hat,

Was für Lautsprecher hast du denn?
Geschrieben: 20 Apr 2010 15:23

-B-U-R-N-

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

FrontLS: JBL E 80, wegen denen mach ich mir keine Sorgen
Center: noch NoName, wird in den nächsten Wochen durch JBL EC 25 ersetzt.
Rear: Heco Victa 300

Center und Rear haben eine Dauerleistung von 75 bzw. 80 Watt. Da ich gerne und relativ oft über Zimmerlautstärke höre habe ich manchmal Schiss das mir die Boxen um die Ohren fliegen. So seh ich am AVR auch nicht wann z.b. 80W erreicht sind. Die Anzeige geht von -80dB bis +16,5dB.
Geschrieben: 20 Apr 2010 16:02

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

da mach dir keine Sorgen

Eher schrotttest du alles weil der AVR nicht genügend Leistung bringt. Dann fängt er an zu clippen, was dann relativ schnell die LS zerstört

Umgekehrt, also zu viel Leistung auf die LS, zerstört diese nicht so schnell

Einfach langsam aufdrehen bis es anfängt zu verzerren. Kannst dir diese Position ja dann auf dem Lautstärkeregler markieren
Geschrieben: 20 Apr 2010 16:46

-B-U-R-N-

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Gut, danke Leute, dann kann ich ja beruhigt schlafen:D.
Geschrieben: 21 Apr 2010 20:44

fplgoe

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Göttingen
kommentar.png
Forenposts: 587
Clubposts: 3
seit 13.04.2010
display.png
Panasonic TX-P50U20E
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
Samsung BD-F7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 163 Danke für 127 Beiträge

Die Lösung ist ganz einfach: Die Verstärker machen selbstverständlich (ausgenommen einige Billigversionen) die angenommene Leistung. Wenn man aber mal in die Details der Anleitung schaut, steht da meist irgendwo (Zitat aus der Anleitung meines Onkyo):
"Ausgangsnennleistung (IEC): 7 Kanäle × 150 W bei 6 Ohm, 1 kHz, 1 Kanal ausgesteuert"

Das heißt dann ganz einfach, dass die maximale Leistung pro Endstufe nur bei Ansteuerung von nur einem Kanal verfügbar ist. Bei einer angegebenen Gesamtleistungsaufnahme von 630W (in meinem Fall) kann der Verstärker natürlich keine 1.050W (7x150W) liefern. Abzüglich etwas Verlust bleiben theoretisch bei voller Aussteuerung aller Kanäle nur vielleicht 75-80W pro Kanal übrig.

Da es aber in der Praxis nie vorkommt, dass der Verstärker alle Kanäle gleichzeitig befeuern muss, reicht diese Leistung locker aus. Es reichen ja Millisekunden Verzögerung und das träge menschliche Ohr glaubt an gleichzeitigen Betrieb mehrerer Kanäle und das räumliche Empfinden lebt ja gerade von diesen kleinen Differenzen und Verschiebungen.

Noch etwas zum Clipping: ein guter Verstärker sollte eben genau das nicht machen, denn wenn die Logik merkt, dass er in den Grenzbereich kommt, muss entweder die Endstufe gänzlich abgeschaltet werden oder zumindest heruntergeregelt. Das Problem ist natürlich nicht der Verstärker, der könnte mit ein paar Verzerrungen leben, aber diese übersteuerten Clipping-Signale töten jeden Hochtöner in nullkommanix...
YODA: Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel
OBIWAN
: Mecker nicht, Du hast Deinen Toast selber verbrennen lassen!

Geschrieben: 22 Apr 2010 13:41

andregee

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 238
Clubposts: 9
seit 05.02.2010

also mein rx-v 765 hat 400 watt aufnahmeleistung.
gemessen bei gleichzeitiger belastung von 5 kanälen lag er so um die 5x80 bis 5x90 watt.
je nach test. ein rv-v2065 hat sogar um die 140 watt pro kanal gemessen bei gleichzeitiger belastung und hat uach nur 400 watt aufnahme,
bei ca 50% wirkungsgrad analoger endstufen kommt das aber irgendwie nicht hin.
wie also kann das zusammenhängen.dafür müsste er ja 800 bis 900 watt aufnehmen.
aus dem car hihi sektor kenne ich das so.
ich hatte eine endstufe die gemessen 390watt rms schaffte.
sie wurde mit 50 ampere abgesichtert.
und da p= leistung aus u(spannung)x i(stromstärke) besteht konnte man dann rechnen
14,4v mal 50 ampere und kam so auf 720 watt.
davon 55% wirkungsgrad waren dann gut 390watt rms gebrückt an 2 ohm
die car hifi endstufe war aber sogar 1 ohm stabil und konnte damit betrieben noch mehr leistung liefern.
von daher wäre es wohl doch möglich das trotz nur 400 watt leistungsaufnahme gut 5x 80 watt an den einzelnen endstufen anliegen können.
habe mal gelesen das die rms leistung nicht wirklich was mit echten watt zu tun hat, sondern das es nur eine nenngröße ist.
Geschrieben: 22 Apr 2010 15:04

fplgoe

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Göttingen
kommentar.png
seit 13.04.2010
display.png
Panasonic TX-P50U20E
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
Samsung BD-F7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Jetzt hast Du einfach das Problem, dass Du keine sog. ohmsche Last hast und keinen Gleichstrom, sondern eine Impedanz und eine Wechselstrom, also ist reden wir von der Scheinleistung. Scheinleistung ist ja das Produkt aus Wirkleistung und Blindleistung. Hier den Wirkungsgrad fest anzugeben ist etwas gewagt, der hängt nämlich schon wieder dramatisch von den Bedingungen, allem voran von der verwendeten Frequenz ab. Das jetzt auseinander zu klabüsern, ist etwas schwierig und ich muss gestehen, dass meine Lehre auch schon etwas her ist, also spare ich mir die Theorie bis ins Detail.

Jedenfalls hast Du bei einer Box so viele Komponenten (die unterschiedichen Induktivitäten der Schwingspulen, die kapazitiven Lasten der Frequenzweichen), dass die Berechnung der Leistung wahrscheinlich sehr komplex wird.

Wie habt Ihr denn überhaupt die Leistung ermittelt? Eine RMS-Leistung wird z.B. mit einem "Rosa Rauschen" gemessen, während IEC (ehem. DIN) ein 1kHz-Signal zugrunde legt. Habt ihr wirklich alle Kanäle gleichzeitig angesprochen, also den Yamaha auf das "All-Channel-Stereo" geschaltet? Habt Ihr die Laufzeitverzögerung zwischen den Kanälen abgeschaltet (alle Boxen auf gleicher Abstand im Menu)? Selbst das verhindert eine korrekte Messung.

Das Problem bei einer Wechselspannung ist eben, dass die Leistung auch hier zwar das Produkt aus dem fließenden Strom und der verwendeten Spannung ist, gerade diese beiden Größen aber phasenverschoben sind. Da sind wir nämlich genau bei dem Problem mit der Scheinleistung...

Und zuletzt nochmals die Frage, wie habt Ihr gemessen? Mit einem Scope die Spannung über den Boxen und dann errechnet? Das geht nämlich -eben wegen der dusseligen Impedanz, bzw. Scheinleistung- nicht so einfach. Oder habt Ihr da ein entsprechendes HighTech-Messgerät gehabt?

Eines ist klar, wenn der Verstärker 400W aufnimmt, kann er nicht 700W abgeben, das wäre dann ein weiteres Weltwunder, welches zusammen mit dem Perpetuum Mobile in die Menschheitsgeschichte eingeht...
OBIWAN

Geschrieben: 22 Apr 2010 16:22

andregee

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 238
Clubposts: 9
seit 05.02.2010

ich habe garnicht gemessen sondern messwerte aus fachzeitschriften herangezogen.
es gibt geräte wie der pioneer 919 die schaffen bei 300watt aufnahme gerade mal 5x30 watt und bei gleicher messung schafft ein denon 1910 oder rv-v 765 gut 7x85 watt.
keine ahnung wie das zustandekommt und wie die messen.
Geschrieben: 22 Apr 2010 17:34

fplgoe

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Göttingen
kommentar.png
seit 13.04.2010
display.png
Panasonic TX-P50U20E
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
Samsung BD-F7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Zitat:
Zitat von andregee
...gemessen bei gleichzeitiger belastung von 5 kanälen lag er so um die 5x80 bis 5x90 watt. ...
Ich dachte, Ihr hättet die Leistung gemessen???
Zitat:
Zitat von andregee
ich habe garnicht gemessen sondern messwerte aus fachzeitschriften herangezogen.
es gibt geräte wie der pioneer 919 die schaffen bei 300watt aufnahme gerade mal 5x30 watt und bei gleicher messung schafft ein denon 1910 oder rv-v 765 gut 7x85 watt.
keine ahnung wie das zustandekommt und wie die messen.

Was heißt denn 'die schaffen gerade mal'? Ich würde es mal so betrachten, dass die Geräte realistischer angegeben sind und bei 250W Ausgangsleistung dann mit der max. Aufnahme von 300W über ein ausreichend groß dimensioniertes Netzteil verfügen, während die meisten Verstärker (dazu zähle ich meinen Onkyo jetzt auch mal) die maximale Kanalleistung natürlich nicht gleichzeitig schaffen, weil die max. Leistungsaufnahme deutlich niedriger als die gesammelte Ausgangsleistung liegt.

Aber wie schon gesagt, es ist ja auch in der Praxis völlig überflüssig, alle Kanäle zeitgleich identisch zu betreiben, denn das wäre dann wieder ein 5-(7-)Kanal Mono...
;)
OBIWAN

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 14 Benutzer und 444 Gäste online.