Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Top Preis für Onkyo 508

Gestartet: 16 Apr 2010 20:02 - 20 Antworten

Geschrieben: 10 Mai 2010 15:39

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berge
kommentar.png
Forenposts: 1.123
Clubposts: 96
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 429 mal.
Erhielt 225 Danke für 174 Beiträge
XedosV6 Lange abwesend gewesen, doch wieder voll im Umbaufieber. :D

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Das sit Unsinn, denn THX ist gerade dafür da um den Ton unabhängig vom Raum möglichst originalgetreu wieder zu geben. Zudem muß der Receiver für das Zertifikat auch diverse Auflagen erfüllen, was man sich beim 508 sparen konnte.

Ist ja nicht alles, was am 608 mehr ist. Gerade in Bezug auf Klang bietet dieser nämlich im Gegensatz zum 508 die besseren DA Wandler (Burr-Brown). Ebenso eine Alu-Front anstatt billigem Plastik und viele andere nützliche Eigenschaften (unter anderem Bi-Amping, ein OSD was deutlich mehr Komfort ermöglicht, usw).

Hier würde ich sagen, hat der 608 eindeutig das bessere Preis-/ Leistungsverhältnis.

Stimmt nicht ganz, der 508 hat den gleichen Burr-Brown D/A-Wandler (PCM1690) wie der 608 drin und Bi-Amping hat der 508 auch (doch leider hat das Bi- Amping im Bereich vom 508 und 608 keine hörbare Auswirkung auf Leistung und Klang);).
Da ist die Preisleistung beim 508 wohl besser, denn THX bringt einem in dem Preisbereich des 608 sicher auch nicht viel (und ob Plastik Front oder Alu, ist mir echt egal, ich will Klang und ein Gerät welches nicht gerade nach Baumarktelektronik aussieht), daher ist die Wahl auch bei mir auf den 508 gefallen.

Vom Klang unterscheiden sich die Geräte nicht viel, konnte bei LostInHifi keinen Unterschied hören.

http://www.eu.onkyo.com/products/TX-SR508.html

Gruß: Stefan
STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg
Klick den Banner und besuch meine Homepage

JVC X30 - SONY BDP-S7200 - Pioneer SC-LX73 - 2x Dynavoice Definition DF-8, 1x Dynavoice Definition DC-5, 4x Dynavoice Definition DX-5, 110" 16:9 alphaluxx Rahmenleinwand Barium Ultra 8K mit stufenloser elektrischen Maskierung - 2x Jamo SUB660 - Anti-Mode 8033s-II - ButtKicker Power Amp BKA 1000-4 mit 2 ButtKickern
Geschrieben: 10 Mai 2010 16:02

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
Das sit Unsinn, denn THX ist gerade dafür da um den Ton unabhängig vom Raum möglichst originalgetreu wieder zu geben

wie soll das denn gehen das das unabhängig vom Raum sein soll?
Egal ob hallige "Kathedrale" oder überdämpftes Wohnzimmer

ICH finde THX ohne den Raum einzubeziehen Quatsch
Geschrieben: 10 Mai 2010 16:09

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Berge
kommentar.png
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 429 mal.

Zitat:
Zitat von std
wie soll das denn gehen das das unabhängig vom Raum sein soll?
Egal ob hallige "Kathedrale" oder überdämpftes Wohnzimmer

ICH finde THX ohne den Raum einzubeziehen Quatsch

Verstehe das auch nicht (Bei einem AVR halte ich das THX-Logo für reines Marketing mit kaum bis überhaupt keinem Nutzen für den normalen Heimkinonutzer, wichtiger sind gute Lautsprecher).
Der Preis des 508 war auch mehr als gut (habe 272,80 EUR bezahlt).
Beim 608 hat man halt eine größer dimensioniertes Netzteil, hat schon Vorteile bei großen Pegeln, doch mein Raum ist 22m² groß (will ja nicht die ganze Nachbarschaft beschallen):D.

Die Videosektion, THX und die Front aus Aluminium gepaart mit einer besseren On Screen Steuerung benötige ich z.B. nicht (da reicht mir der 508, weil ich alles andere nicht nutzen würde).

Ich muss die Features der anderen Geräte ja auch verwenden können, nur zu sagen (guck mal hab THX und .......) was bringt mir das?

STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg

JVC X30 - SONY BDP-S7200 - Pioneer SC-LX73 - 2x Dynavoice Definition DF-8, 1x Dynavoice Definition DC-5, 4x Dynavoice Definition DX-5, 110" 16:9 alphaluxx Rahmenleinwand Barium Ultra 8K mit stufenloser elektrischen Maskierung - 2x Jamo SUB660 - Anti-Mode 8033s-II - ButtKicker Power Amp BKA 1000-4 mit 2 ButtKickern
Geschrieben: 11 Mai 2010 17:11

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von XedosV6
Verstehe das auch nicht (Bei einem AVR halte ich das THX-Logo für reines Marketing mit kaum bis überhaupt keinem Nutzen für den normalen Heimkinonutzer,
Also bist du ebenfalls einer von denen, die so gut informiert sind und denken THX wäre nix weiter als ein Schriftzug bzw für das Heimkino gelten die selben Regeln, wie für das Kino? Bei THX-zertifizierten Verstärkern und Receivern sind verschiedene elektronische Schaltungen und EQ-Programme vorgeschrieben, die eine Klangverbesserung im Sinne von THX bewerkstelligen sollen. Da WOhnräume nicht daraufhin ausgelegt werden wie ein Kinoraum aufgebaut zu sein, kam ja gerade die THX Norm ins Spiel und soll diese ungünstigen Gegebenheiten mit einbeziehen. Hier kommen diverse Schaltungen ins Spiel. Aber auch wenn für dch solche Sinnvolle Schaltungen wie zB Re-Equalization, Timbre Matching, Decorrelation, Bass Peak Management, Loudness Position Time Synchronisation, Loudness Plus und Neural THX (was auch sehr viele HErsteller oft ebenso bei Geräten ohne THX Lizenz einbinden)... ihren unumstrittenen Nutzen haben diese durchaus.

Bereits im analogen Zeitalter hat THX einiges gebracht. Anstatt mximal 7000hz und einem Mono-Signl auf den Surrounds, gab es dannnetterweise 20000Hz und 2 Kanäle. Eine Frequenzweiche für den LFE-Kanal wurde damit ebenso zur Selbstverständlichkeit.

Zum anderen sind hier auch diverse Qualitätstvorgaben flicht, so das ich als Käufer eine ungefähre Vorstellung haben kann, was ein entsprechender Receiver dann erfüllt.

Sich enfach nur auf sein Unwissen zu beziehen ohne sich jemans konkret mit der Thematik auseinander gesetzt zu haben und THX als simplen Aufgruck auf der Front des Receivers abzustempeln stützt deine Meinung zu THX in keinster weise. Vile eher zeigt es mir, das du keinerlei Kenntnis über die Fakten hast und genau das wieder gibst wie std.

Zitat:
wichtiger sind gute Lautsprecher).
Und inwiefern macht diese eigentlich allgemein geltende Tatsache bitte THX unnötig? Vor allem muß man aus der Aussage zwangsläufig davon ausgehen, das deiner Meinung nach gute Lautsprecher einen anständigen Verstärker praktisch unnötig machen. Dann kann man sich somit irgnedwas zulegen, da man ja seine tollen Speaker hat und die bereits alles von selbst regeln.

Zitat:
Stimmt nicht ganz, der 508 hat den gleichen Burr-Brown D/A-Wandler (PCM1690) wie der 608 drin und Bi-Amping hat der 508 auch (doch leider hat das Bi- Amping im Bereich vom 508 und 608 keine hörbare Auswirkung auf Leistung und Klang)
Bi-Amping ja aber von Burr-Brown steht rein garnix in der Produktbeschreibung auf der Homepage von Onkyo. Der 508 hat zwar auch einen 192khz/24bit Wandler, aber das war es auch schon (du hast selbst die Seite gepostet und da zeige mir mal was von Burr-Brown). Ebenso hat er auch kein MultiEQ für AUDYSSEY, sonden nur 2EQ.

Zitat:
besseren On Screen Steuerung
Was bedeutet denn bitte "bessere" ? Der 508 hat garkein OSD und so muß man alles sehr unkomfortabel am kleinen Display des Receivers einstellen. Aber auch wo wie bei den Einstellungen sind, wären diese im Audiobereich (eine Videosektion fällt ja flach) beim 508 klar grober, was ebenfalls als Nachteil gilt.

Was du jetzt meinst zu brauchen oder auch nicht, war aber auch nicht der Bezug, den ich genommen habe. Aber es macht einen Verstärker nicht einem anderen gleichzeitig in Leistung, Qualität und Funkitionalität ebenbürtig... was der Kern meiner Aussage wäre.

@std
Was hat das denn bitte damit zu tun, das eine Technik bewirken soll, das man möglichst guten Klang bzw auch dem Original möglicst nahe auch in kritischen Räumen bekommt? Du solltest mal von dieser seltsamen "die selben Richtlinien wie für Kino gelten auch zuhause"-Annahme ohne dich mit der Materie wirklich auseinander gesetzt zu haben, etwas runter kommen. Nach deiner Theorie würde jeder popel Receiver ausreichen, denn teure Geräte sind reinste Geldmacherei und ändern am Klangergäbnis garnichts ändern. Genauso wird dann stumpf mit dem üblichen Vorurteil umhergeworfen, weil man es anscheinend nicht besser weiß oder sich schlicht nie dafür interessiert hat. Zudem kann man im OSD einstellen ob man THX-zertifizierte Lautsprecher nutzt oder nicht und danach kann sich der Receiver ausrichten. Das man jedenfalls zwingend THX LS-Systemen benötigt ist ebenso ein groß verbreiteter Aberglaube. Es ist ein Vorteil, da diese Systeme auf die Anforderungen ausgerichtet sind, aber das können ebenso auch anständige Systeme ohne Zertifikat erfüllen.
Geschrieben: 11 Mai 2010 18:01

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

@thorgal

das es "Geldmacherei" ist habe ich nie gesagt bzw geschrieben.
Das teurere/bessere AVR nicht auch bessere (Klang-)Ergebnisse bringen habe ich auch nie behauptte

Aber sich darauf zurück zu ziehen "ich habe THX, also klingts auch gut" ist grundfalsch
Und bevor ich auf ein THX-Logo wert lege würde ich erst einmal an anderen Stellen anfangen zu optimieren
Mit ein wenig Raumtuning holt man "mehr" Klang heraus als mit einem teureren Receiver (ob mit oder ohne Logo)

Und OSD brauche ich pers. auch nicht, liegt vielleicht daran das ich nicht dutzende Menüpunkte bezüglich THX einstellen muss :D
Geschrieben: 11 Mai 2010 18:09

Rumper

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
AW
kommentar.png
Forenposts: 677
Clubposts: 5
seit 07.02.2009
display.png
Sony KD-75XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9200
player.png
Sony BDP-S580
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
Bedankte sich 16 mal.
Erhielt 39 Danke für 38 Beiträge
Rumper ...

Muss mich mal kurz einmischen:

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Bi-Amping ja aber von Burr-Brown steht rein garnix in der Produktbeschreibung auf der Homepage von Onkyo. Der 508 hat zwar auch einen 192khz/24bit Wandler, aber das war es auch schon (du hast selbst die Seite gepostet und da zeige mir mal was von Burr-Brown).

- Burr-Brown 192 kHz/24-Bit DACs (PCM1690) for All Channels

PS.: ist der vierte Stichpunkt unter dem Reiter "Features" auf der Onkyo-Seite ;)

Und 6 Punkte weiter steht:

- Overlaid On-Screen Display (OSD) via HDMI

Also WO ist das Problem? Selbst bei noch kleineren Bruder 308 stehen diese Features...

MFG
_signatur_01a_.jpg
Geschrieben: 11 Mai 2010 21:08

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Berge
kommentar.png
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 429 mal.

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Also bist du ebenfalls einer von denen, die so gut informiert sind und denken THX wäre nix weiter als ein Schriftzug bzw für das Heimkino gelten die selben Regeln, wie für das Kino? Bei THX-zertifizierten Verstärkern und Receivern sind verschiedene elektronische Schaltungen und EQ-Programme vorgeschrieben, die eine Klangverbesserung im Sinne von THX bewerkstelligen sollen. Da WOhnräume nicht daraufhin ausgelegt werden wie ein Kinoraum aufgebaut zu sein, kam ja gerade die THX Norm ins Spiel und soll diese ungünstigen Gegebenheiten mit einbeziehen. Hier kommen diverse Schaltungen ins Spiel. Aber auch wenn für dch solche Sinnvolle Schaltungen wie zB Re-Equalization, Timbre Matching, Decorrelation, Bass Peak Management, Loudness Position Time Synchronisation, Loudness Plus und Neural THX (was auch sehr viele HErsteller oft ebenso bei Geräten ohne THX Lizenz einbinden)... ihren unumstrittenen Nutzen haben diese durchaus.

Bereits im analogen Zeitalter hat THX einiges gebracht. Anstatt mximal 7000hz und einem Mono-Signl auf den Surrounds, gab es dannnetterweise 20000Hz und 2 Kanäle. Eine Frequenzweiche für den LFE-Kanal wurde damit ebenso zur Selbstverständlichkeit.

Zum anderen sind hier auch diverse Qualitätstvorgaben flicht, so das ich als Käufer eine ungefähre Vorstellung haben kann, was ein entsprechender Receiver dann erfüllt.

Sich enfach nur auf sein Unwissen zu beziehen ohne sich jemans konkret mit der Thematik auseinander gesetzt zu haben und THX als simplen Aufgruck auf der Front des Receivers abzustempeln stützt deine Meinung zu THX in keinster weise. Vile eher zeigt es mir, das du keinerlei Kenntnis über die Fakten hast und genau das wieder gibst wie std.

Und inwiefern macht diese eigentlich allgemein geltende Tatsache bitte THX unnötig? Vor allem muß man aus der Aussage zwangsläufig davon ausgehen, das deiner Meinung nach gute Lautsprecher einen anständigen Verstärker praktisch unnötig machen. Dann kann man sich somit irgnedwas zulegen, da man ja seine tollen Speaker hat und die bereits alles von selbst regeln.

Bi-Amping ja aber von Burr-Brown steht rein garnix in der Produktbeschreibung auf der Homepage von Onkyo. Der 508 hat zwar auch einen 192khz/24bit Wandler, aber das war es auch schon (du hast selbst die Seite gepostet und da zeige mir mal was von Burr-Brown). Ebenso hat er auch kein MultiEQ für AUDYSSEY, sonden nur 2EQ.

Was bedeutet denn bitte "bessere" ? Der 508 hat garkein OSD und so muß man alles sehr unkomfortabel am kleinen Display des Receivers einstellen. Aber auch wo wie bei den Einstellungen sind, wären diese im Audiobereich (eine Videosektion fällt ja flach) beim 508 klar grober, was ebenfalls als Nachteil gilt.

Was du jetzt meinst zu brauchen oder auch nicht, war aber auch nicht der Bezug, den ich genommen habe. Aber es macht einen Verstärker nicht einem anderen gleichzeitig in Leistung, Qualität und Funkitionalität ebenbürtig... was der Kern meiner Aussage wäre.

@std
Was hat das denn bitte damit zu tun, das eine Technik bewirken soll, das man möglichst guten Klang bzw auch dem Original möglicst nahe auch in kritischen Räumen bekommt? Du solltest mal von dieser seltsamen "die selben Richtlinien wie für Kino gelten auch zuhause"-Annahme ohne dich mit der Materie wirklich auseinander gesetzt zu haben, etwas runter kommen. Nach deiner Theorie würde jeder popel Receiver ausreichen, denn teure Geräte sind reinste Geldmacherei und ändern am Klangergäbnis garnichts ändern. Genauso wird dann stumpf mit dem üblichen Vorurteil umhergeworfen, weil man es anscheinend nicht besser weiß oder sich schlicht nie dafür interessiert hat. Zudem kann man im OSD einstellen ob man THX-zertifizierte Lautsprecher nutzt oder nicht und danach kann sich der Receiver ausrichten. Das man jedenfalls zwingend THX LS-Systemen benötigt ist ebenso ein groß verbreiteter Aberglaube. Es ist ein Vorteil, da diese Systeme auf die Anforderungen ausgerichtet sind, aber das können ebenso auch anständige Systeme ohne Zertifikat erfüllen.

Mal ganz ehrlich, der einzige der hier schlecht informiert ist, dass bist du mein Lieber, doch dem haben wir ja schon nachgeholfen (doch man hilft ja gerne).
Der Onkyo 508 hat ein On Screen Display und auch den Burr Brown Chip (genau den gleichen wie der 608).

Der 508 hat kein On Screen Display???? (dabei besitze ich diesen und benutze auch sein On Screen Display).:rofl:

Um an solche Infos zu kommen muss man nicht mal auf die Onkyo Seite gehen, es reicht schon "Google" (doch leider nutzen viele diese tolle Suchmaschine viel zu wenig).;)

Zum Thema THX, keiner benötigt einen THX Verstärker für guten Sound, dass können andere Verstärker auch ohne THX leisten und darum sollte man nicht nur auf ein THX Logo zählen, sondern mehr auf die Investition in vernünftige Lautsprecher und eine Raumoptimierung (der Verstärker sollte natürlich auch was taugen, habe auch nie was anderes behauptet, dass dichtest du dir dann in deinem Kopf dazu, doch THX muss es bestimmt nicht sein).

Das nächste Mal genauer hinschauen, dann klappt es auch mit der konstruktiven Kritik.:)

STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg

Geschrieben: 12 Mai 2010 12:04

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Das man jedenfalls zwingend THX LS-Systemen benötigt ist ebenso ein groß verbreiteter Aberglaube. Es ist ein Vorteil, da diese Systeme auf die Anforderungen ausgerichtet sind, aber das können ebenso auch anständige Systeme ohne Zertifikat erfüllen.

Das gilt aber auch umgekehrt!
Mehr sagt std nicht.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 12 Mai 2010 12:21

Nocturnus

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 139
seit 03.05.2009
display.png
Samsung UE-55F6500
player.png
Sony BDP-S4100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 44 Danke für 27 Beiträge

Zitat:
Zitat von XedosV6
[...]Die Videosektion, [...]benötige ich z.B. nicht [...]
Kurze Zwischenfrage: Was ist denn die Videosektion?

Übrigens.... Die Diskussion läuft doch aneinander vorbei:
XedosV6 und std behaupten, daß ein THX-Logo noch lange keinen perfekten Klang macht und dafür noch andere Komponenten maßgebend sind (wie z.Bsp, Lautsprecher, Raum etc.)...
-Thorgal- behauptet, daß eine THX-Zertifizierung technische Standards und softwarebasierte Impelemtierungen vorraussetzt, die wichtig für guten Klang sind und bei nicht zertifizierten Receivern evt. nicht verbaut sind....
Letzten Endes haben doch alle recht, oder?

Die Fakten um die Features wurden ja mittlerweile geklärt.
Geschrieben: 12 Mai 2010 18:42

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von XedosV6
Mal ganz ehrlich, der einzige der hier schlecht informiert ist, dass bist du mein Lieber, doch dem haben wir ja schon nachgeholfen (doch man hilft ja gerne).
Der Onkyo 508 hat ein On Screen Display und auch den Burr Brown Chip (genau den gleichen wie der 608).
Komisch nur, das Onkyo in der Produktbeschreibung beim 608 ganz klar Burr-Brown und OSD angibt und beim 508 nicht. Insofern kann ich mich, mein lieber, nicht falsch informieren. Aber du kannst mir ja gerne ein Foto oder konkreten Beweis geben, das der 508 über zumindest einen Burr-Brown Wandler verfügt. Ansonsten bleibt es eine reine Behauptung. Laut Anfrage an Onkyo jedenfalls hat der 508 einen Standard-DA-Wandler.

Zitat:
Um an solche Infos zu kommen muss man nicht mal auf die Onkyo Seite gehen, es reicht schon "Google" (doch leider nutzen viele diese tolle Suchmaschine viel zu wenig).;)
Auf der Seite von Onkyso steht aber bei den technischen Deteils nix darüber in Bezug auf den 508, wogegen es beim 608 klar angegeben ist. WO also sollte man sich besser informieren, als beim Hersteller selbst?

Zitat:
Zum Thema THX, keiner benötigt einen THX Verstärker für guten Sound, dass können andere Verstärker auch ohne THX leisten und darum sollte man nicht nur auf ein THX Logo zählen, sondern mehr auf die Investition in vernünftige Lautsprecher und eine Raumoptimierung (der Verstärker sollte natürlich auch was taugen, habe auch nie was anderes behauptet, dass dichtest du dir dann in deinem Kopf dazu, doch THX muss es bestimmt nicht sein).
Hast du auch gelesen was ich geschrieben habe oder nur das was in dein Weltbild passt. Ich habe klar aufgezählt, welche Schaltungen THX mit sich bringt, aber du kommst hier immer nur mit deinem THX Logo. Das Logo sagt nur, nach welcher THX Norm das Gerät konstruirt wurde, aber sich darauf als einziger Vorteil zu beziehen spricht nicht gerade dafür, das du informiert bist.

Zitat:
Das nächste Mal genauer hinschauen, dann klappt es auch mit der konstruktiven Kritik.:)[/quote9
Anscheinend schaue ich genauer als du und beziehe mich auf die Fakten als an den Aberglauben, das Normen nix weiter als heisse Luft seien.

Zitat:
Zitat von Nocturnus
Kurze Zwischenfrage: Was ist denn die Videosektion?
Im Gegensatz zum 508, kann der 608 analoge Videosignale digital verarbeiten und skaliert oder nicht skaliert (je nach dem was man möchte) direkt über HDMI ausgeben. Ist insofern ein Vorteil, wenn man auch analoge Quellen hat, diese von der Bildqualität verbessern möchte (Fernseher skalieren eher recht schlicht bzw strecken praktisch nur das Bild) und nicht tausend Kabel an den Bildschirm anklemmen möchte. Ich sehe das als ganz klaren Vorteil gegenüber einem simplen Switch, welcher nur das HD-Audio Signal abzweigt.

Zitat:
Übrigens.... Die Diskussion läuft doch aneinander vorbei:
XedosV6 und std behaupten, daß ein THX-Logo noch lange keinen perfekten Klang macht und dafür noch andere Komponenten maßgebend sind (wie z.Bsp, Lautsprecher, Raum etc.)...
Es klang eher danach, das THX volkommen unnötig wäre weil es nur ein Logo wäre. Das entspricht jedoch nicht der Realität.

Zitat:
-Thorgal- behauptet, daß eine THX-Zertifizierung technische Standards und softwarebasierte Impelemtierungen vorraussetzt, die wichtig für guten Klang sind und bei nicht zertifizierten Receivern evt. nicht verbaut sind....
Nicht nur das, sondern auch gibt es festgelegte Mindestvoraussetzungen welche ein Receiver für einen Zertifizierung vorweisen muß. Daher kann man sich ein gutes Bild über die Leistung machen, während es bei nicht genormten Geräte der Willkür des Herstellers überlassen bleibt.
Das THX besser wäre als ohne, habe ich ja auch nicht behauptet. Aber es bringt gerade für Filmton sehr gute technische Lösungen mit sich, welche sich niemand einfach nur aus dem Poo gezogen hat um Liziezen zu verkloppen.

Ob Fernseher, Projektor, Leinwand oder Lautsprecer... hier gibt es ein Zertifikat, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Diese können durchaus auch von Geräten ohne Zertifikat problemlos erfüllt werden und daher halte ich es hier nicht für Kritisch. Bei Verstärkern und Receivern schaut die Sache aber ertwa sanders aus, denn die Anforderungen sind nicht alles. Aber manchen Leuten fällt es anscheinend irgendwie schwer das aufzunehmen, selbst wenn man diesen die Maßnahmen zur Klangverbesserung erklärt. Vielleicht ist es vergebenen Liebesmühe ein gewisses Maß an Standardwissen über eine Thematik zu vermitteln. ;)

Wenn jemand mein etwas nich benötigen zu müssen... gut für ihn/sie... aber es deshalb als nutzlos und Humbug zu brandmarken halte ich nicht für weniger sonderlich wie die Inquisition, welche vom 13. bis ins 18 andauerte. Ob es wohl an mangelnder Aufklärung oder Einsicht lag?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Es sind 19 Benutzer und 310 Gäste online.