Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → LG Tvs

Meinungen zum LG 50PK350

Gestartet: 15 Apr 2010 04:05 - 1162 Antworten

Geschrieben: 11 Juni 2010 14:31

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von std
sag ich doch
Deswegen verstehe ich ja schafoO´s Problem nicht

Bei HDTV zeigt auch mein Panasonic manchmal dünne Ränder. Scheint also an den Sendern zu liegen

Wird wahrscheinlich den Overscan/Underscan aktiviert haben. Sobald das Teil an ist, bekommst du keine 1:1 Darstellung mehr.
Geschrieben: 11 Juni 2010 20:32

schafoO

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 11
seit 24.05.2010

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Wird wahrscheinlich den Overscan/Underscan aktiviert haben. Sobald das Teil an ist, bekommst du keine 1:1 Darstellung mehr.

Yeah, ich glaub auch eher an deine Theorie... ich bin zwar kein TV experte (ich hatte nie das Geld dazu ^^) aber ich erkenne es sehr gut wenn Pixel nicht 1:1 "gemapped" (denglish at its best) werden... und das werden Sie nicht.
Der 50PK350 hat ein wunderbares Panel... Aber wer auch immer diese grauenhafte scall-algorithmik entwickelt hat gehört öffentlich Verprügelt XD

Ich hab mich ein wenig Informiert und... die ersten paar google Ergebnisse bezogen sich auch ca 3 Jahre alte Treiber mit "hotfixes" deren Ausführung aktuell nicht mehr möglich ist. Die meisten (ATI/Nvidia/S3/Intel etc) verwiesen relativ unabhängig darauf Over- bzw. Underscan einfach zu Deaktivieren (Ich Tippe bei meinem Problem mal auf Overscan... immerhin empfange ich ein "overscanntes" Signal).
Die einzige Möglichkeit die mir momentan bleibt, ist die Auflösung runter zu schrauben (ich verweiße auf die Skalierung^^) oder eben "just-scan" zu Aktivieren...
Geschrieben: 11 Juni 2010 20:33

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Welche Graka hast du denn verbaut? :)
Geschrieben: 11 Juni 2010 20:40

schafoO

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 24.05.2010

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Welche Graka hast du denn verbaut? :)

Nvidia 8800GT (Nv92). Die Treiber sind meist aktueller als die momentanen WHQL releases (sprich: beta).
Hab zur Testzwecken aber auch schon 2 ältere, offizielle Versionen installiert,

Ah, ich sehe gerade das dir 'ne ATI wohl am liebsten wär? :P

edit: (erste Versuche das Problem spezifischer (graka-name+overscan@google^^) zu Untersuchen ergaben das es möglicherweise ein Problem an der Grafikkarte an sich ist.Möglicherweise......)
Geschrieben: 11 Juni 2010 21:03

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Bei Ati ist es einfacher zum Einstellen im Catalyst Center - geht aber bei Nvidia auch.

Und zwar gehst du in die Nvidia Systemsteuerung - Desktop Größe und Position einstellen. Dort kannst du das Bild beliebig vergrößern bzw stauchen und zwar so, dass es 1:1 pixelgenau auf deinem LG dargestellt werden kann :)
Geschrieben: 11 Juni 2010 21:18

schafoO

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 24.05.2010

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Bei Ati ist es einfacher zum Einstellen im Catalyst Center - geht aber bei Nvidia auch.

Und zwar gehst du in die Nvidia Systemsteuerung - Desktop Größe und Position einstellen. Dort kannst du das Bild beliebig vergrößern bzw stauchen und zwar so, dass es 1:1 pixelgenau auf deinem LG dargestellt werden kann :)

Das kann man eben nicht, Er mach aus deinem einstellungen ne custom-resolution und am end haste 1876x" irgend n fließkommateiler von 1080" oder so ein Dreck.

So wie ich das verstanden habe ist das Panel fähig 1920x1080 @60Hz darstellen zu können... oder heißt 1080p nicht zwingend "1920x1080 @24/50/59/60/120//etc/wtf ????
Geschrieben: 11 Juni 2010 21:20

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

:rolleyes: Das ist ja blöd. Also ich hatte vorher eine Nvidia Karte und da klappte es (8300 Nvidia).

Es gibt ja ne benutzerdefinierte Einstellung, wo du mit 4 Pfeilen die Bildschirmgröße einstellen kannst. Das geht auch nicht?
Geschrieben: 11 Juni 2010 21:34

pablo828

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 11.06.2010

hallo zusammen,
ich habe seit heute auch den 50er als 250variante....soweit sehr zufrieden...hd bild ist super, dvb-t auch, nur analog ist halt augenkrebs...

jedoch stört mich eins...ein antennenanschluss.
dh. entweder dvb-t oder c...

wie kriege ich beides zum laufen?

würde ein dvb-t pcmcia steckkarte vom laptop in den slot passen?

hab mir das so vorgestellt das dvb-c dann über antenne läuft und dvb-t über slot...

was mein ihr? würde das überhaupt gehen?

mfg pablo
Geschrieben: 11 Juni 2010 21:41

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

warum willst du DVB-C und -T nutzen?
Hast über -C doch eh mehr Sender. Zumal die Quali bei DVB-T nicht wirklich besser ist als analog

Würde ich mir auf nem 50" beides nicht antun. Da ist schon DVB-C, in SD, stark grenzwertig (je nach Sender)
Geschrieben: 11 Juni 2010 22:01

pablo828

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 11.06.2010

naja...momentan habe ich nichts von der kabelmafia außer normalen anschluss...will den erhlichgesagt auch nicht mehr geld in hals werfen für den service und kompetenz die ich bisher von denen erhalten habe....

und wenn ich ehrlich bin mir reichen die ör in hd bzw. ard zdf arte in hdtv...die privaten kann ich über dvb-t laufen lassen....ist um welten angenehmer zum anschauen als analog...mehr als paar spielfilme, simpson etc. schau ich bei den privaten eh nicht...verkommt irgendwie zum assi-tv langsam...aber das gehört hier nicht hin....

will die dvb-t pcmcia karte nicht einfach planlos in den slot stecken ohne zu wissen obs der tv das überlebt....
irgendetwas sagt mir aber das dies technisch nicht funktionieren kann...ist ja kein pc der plasma...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → LG Tvs

Es sind 44 Benutzer und 365 Gäste online.