Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Herr der Ringe Extended Version

Gestartet: 11 Apr 2010 17:31 - 5115 Antworten

Wissenswertes

Warner Austauschaktion:

Anfragen bitte an folgende Adresse per Mail/Telefon richten:

TCC SERVICES
WARNER HOME VIDEO / Kundenservice
"Stichwort: Der Herr der Ringe"
MAURERSTR. 50 / Werk 2
52477 ALSDORF

E-Mail: WHVKundenservice@tcc-services.com
Fax: (+49) 02404 58319 

Nach der Einsendung des Rechnungsbeleges bzw einer Kopie schickt Warner 6 neue Discs retour (nur die Discs, nicht die komlpette Box).
Die Discs, die schon in eurem Besitz sind, müssen nicht eingeschickt werden.

Alte EAN: 5051890025531
             Neue EAN: 5051890045188
Geschrieben: 29 Juni 2011 12:33

chinmoku

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 3.147
seit 09.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Tonqualität auf Referenz-Niveau - Blu-ray Review zu "Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 846 mal.
chinmoku hat ein Date mit dem Mars

Eventuell haben sich einige bereits gewundert, warum sich bluray-disc.de sich noch nicht auf das Thema eingelassen hat. Daher möchte ich kurz etwas dazu sagen.

Wurde der HD Ton gefaked?
Ich bin zwar kein Profi in dieser Sache, kann aber soviel dazu beitragen: Ich glaube kaum, dass irgendein Unternehmen den Ton neu abmischen wird, falls dieser bereits in einem Mehrkanalton, in diesem Fall in 6.1, vorliegt.

Dazu muss man erst einmal die Programme verstehen, mit denen der Ton "gemacht" wird. In der Regel liegen Mono oder Stereo-Wav Dateien vor - für jeden einzelnen Kanal. Mal die Tonhöhenlage ausser Acht gelassen, ist es nach meinem Verständnis nicht verwerflich, die bereits existierenden Kanäle zu nutzen und diese in DTS-HD zu konvertieren. Denn so wird es auch mit anderen Tonspuren gemacht - ob DD oder DTS. Auch hier habe ich ausser Acht gelassen, eine höhere Bitrate etc. zu verwenden. Das erfolgt aber alles VOR der eigentlich Konvertierung der Dateien. Jeder, der 3000 Euro für die Lizenz/das Programm (DTS-HD Master Suite) ausgibt, kann Dateien ins DTS-HD-Format konvertieren. Das ist ein Kinderspiel. Eine neue Abmischung eines bereits existierenden Tracks sollte daher unüblich sein. Vielleicht kennt sich jemand besser mit dieser Materie aus und kann ein kurzes Statement dazu abgeben.

Warum bewerten viele den Ton mit fünf Sternen?
Wie jedes Portal vertrauen auch wir unseren Usern und wenn wir sehen, dass der Ton in JEDEM Fall überaus positiv bewertet wurde, kann man davon ausgehen, dass dieser Umstand der fehlenden Dynamik bzw. des zu tiefen Tons selbst den Heimkinopuristen nicht auffällt. Und ich muss gestehen, auch mir fällt der zu tiefe Ton nicht negativ auf. Lediglich im direkten Vergleich höre ich einen zwar deutlichen Unterschied, aber wie "eingeschlafene Füße" oder "Valium-Stimmen" klingt das ganze immer noch nicht für mich. Leider spiele ich kein Instrument, meine aber dennoch ganz gut hören zu können. Ich will niemanden etwas unterstellen, aber der derzeitige Trend liegt eindeutig darin, etwas im Internet aufzuschnappen und falsch wiederzugeben oder nicht mal ansatzweise selbst getestet zu haben, nur weil etwas irgendwo, zu irgendeinem Zeitpunkt, von irgendjemandem aufgeschnappt wurde. Es liegt immer noch im Auge des Betrachters. Ich glaube, dass 90 Prozent der Leute äusserst zufrieden mit dem Release sind und sich nicht an dem Problem stören. Als auffällig sehe ich allerdings die kurze Verzögerung des Tons auf der zweiten Disc des dritten Teils. Wie soetwas passieren kann, entzieht sich meiner Logik. Dasselbe Problem ist auch bei der Digital Copy zu finden, die - wie ich anfangs dachte - von der DVD-Version stammt. Allem Anschein nach wurde die Datei aber nach der Fertigstellung der Blu-ray kodiert und entstammt direkt der BD-Version. Gestern war die DC noch nicht verfügbar, erst heute Nacht. Liegt u.U. an dem Release in den USA, und u.U. ein weiteres Indiz dafür, dass das Problem in den USA liegt. Ich will diese Verzögerung nicht herunterspielen, allerdings ist diese bereits nach ein paar Sekunden wieder verschwunden und fast ausschließlich nur bei Aragorn deutlich zu hören/sehen.

Warum liest man bei uns keine News über die Problematik?:
Erst war es der Grünstich, dann war es eine Unterbelichtung einiger Aufnahmen, dann waren es die blauen Amaray Hüllen, und jetzt ist es das Tonproblem. Wir schreiben nicht einfach darauflos, um mal eben zwei Herr der Ringe Blu-rays mehr zu verkaufen. Wir sind ein Portal, dass sich der Problematik annimt und ggf. an die Studios herantritt. Das hat man bereits an der Petition zu der Weisse Hai gesehen, wo wir als erstes Portal im www eine News verfasst haben. Bei anderen Portalen liest man über die Problematik, konnte aber selbst feststellen, dass einige Redakteure/Journalisten nicht mal selbst hineingeschaut haben oder im Besitz der Blu-ray sind und immer noch auf Videos verlinken, die nicht die Tatsachen darstellen oder die Tatsachen verfälschen. Es hat fast den Anschein als würde man sich auf gewisse Studios "eingeschossen" haben.

Lasst euch nicht durch meinen Avatar irritieren. Ich verstehe mich zwar als Hdr-Fan, setze aber auch durchaus meine Fanbrille ab und gerade beim Hdr bin ich gerne bereit konstruktive Kritik zu üben. Und das erwarte ich auch von jedem im Forum. Bei einer solchen VÖ muss alles perfekt sitzen. An dieser Stelle interessiert mich: Wenn in der dt. Tonspur dieses Problem auftritt. Wie sieht es mit der französischen, spanischen oder italienischen Variante aus?
Geschrieben: 29 Juni 2011 12:41

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3953 mal.
McFly lebt den Traum

Nur mal als Info zwischen durch. Gerade mit Amazon telefoniert und dort wird das Thema heiss diskutiert und man überlegt wohl auch erstmal den Verkauf zu stoppen bis zur entgültigen Klärung.
test.jpg
Geschrieben: 29 Juni 2011 12:44

Gast

Zitat:
Zitat von McFly
Nur mal als Info zwischen durch. Gerade mit Amazon telefoniert und dort wird das Thema heiss diskutiert und man überlegt wohl auch erstmal den Verkauf zu stoppen bis zur entgültigen Klärung.

wenn das so ist? was machen die dann mit den bereits verschickten? :eek:

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 29 Juni 2011 12:48

nightsoulreaver

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 19
seit 07.10.2009
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
339
anzahl.png
Mediabooks:
111
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.

Der Herr der Ringe - Extended"-Blu-rays mit Tonproblemen

Es verdichten sich die Hinweise darauf, dass die deutschen Tonspuren der am 01.07.2011 erscheinenden "Der Herr der Ringe - Special Extended Edition"-Blu-ray-Box möglicherweise fehlerhaft sind. Obwohl der Titel eigentlich erst am Freitag erscheint, haben einige Händler schon mit der Auslieferung begonnen. Die Nachricht über die Tonrprobleme schlug daraufhin wie eine Bombe in unserem Forum ein. Einem User fiel auf, dass die deutschen Tonspuren der lange erwarteten Blu-rays deutlich zu tief waren, was er mit kurzen Beispielen belegte.
Es scheint, als wären die angepassten Tonspuren der alten DVD Auflage verwendet worden und diese auf die 24 Bilder pro Sekunde der Blu-ray umformatiert. Scheinbar hat man dabei vergessen, die für die DVD Version bereits vorgenommene Tonhöhenkorrektur wieder rückgängig zu machen. Dadurch sind die deutschen Tonspuren aller drei Filme um einen Halbton zu niedrig, was merklich vom Klang im Kino abweicht und je nach Sprecher sehr deutlich zu hören ist. Zudem treten zumindest bei einem der Filme Asynchronitäten in der deutschen Tonspur auf, Bild und Ton sind also in einigen Szenen nicht mehr synchron.
Viele Nutzer unseres Forums stornierten daraufhin ihre Bestellungen oder kündigten an, bereits ausgelieferte Box-Sets wieder zurückzusenden. Auf der Facebook-Seite von Warner sowie den Kommentaren der diversen Händler finden sich mittlerweile zahlreiche negative Bewertungen, die auf das Tonproblem hinweisen. Nicht zuletzt startete eine Gruppe User aus unserem Forum eine Internet-Petition, um auf das Problem (das leider nicht nur "Herr der Ringe" betrifft) hinzuweisen.
Auf Kundennachfrage bestätige Warner Home Video, dass man sich des Problems bewusst ist. Die Entscheidung über mögliche Vorgehensweisen läge jedoch in den USA. Kunden, die die Box bereits erworben haben und unzufrieden sind, können sich an den Kundenservice von Warner wenden, Eine offizielle Stellungnahme liegt hingegen derzeit nicht vor.

Der Link zur Petition:
http://www.petitionspot.com/petitions/FilmeFalscheTonhoehe/

Quelle
Geschrieben: 29 Juni 2011 12:48

raessli

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
nähe Bremen
kommentar.png
Forenposts: 619
Clubposts: 3
seit 02.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50GTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"The Green Inferno" ab 03. März 2016 ohne Director's Cut auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 331 mal.

Zitat:
Zitat von McFly

Verkauf ist schon eingestellt. Schön, eine andere Sprache verstehen die Labels ja eh nicht mehr.
Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.

"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)
Geschrieben: 29 Juni 2011 12:53

bluezealand

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Kassel
kommentar.png
Forenposts: 577
seit 25.06.2009
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.

Also bei mir wird sie noch als verfüg- und bestellbar angezeigt.
Geschrieben: 29 Juni 2011 12:58

nightsoulreaver

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 19
seit 07.10.2009
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
339
anzahl.png
Mediabooks:
111
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.

Ärger über Bild und Ton der “Herr der Ringe”-Extended Editions auf Blu-ray Disc

....Zum Ton der Neufassungen gibt es allerdings noch deutlichere Beschwerden von Besitzern, die bereits die Blu-ray Discs mit der deutschen Tonspur gehört haben. U.a. im Kundenforum von amazon.de sammeln sich Klagen, dass die Tonhöhe der Synchronfassung im Vergleich zum englischen Original zu tief angesetzt sei und daher zu "träge" klingen würde. Teilweise wird deswegen vermutet, dass eine falsche Tonhöhenkorrektur der Synchro der Auslöser dafür sein könnte.....

Quelle
Geschrieben: 29 Juni 2011 13:03

e-streeter

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 28
Clubposts: 4
seit 13.10.2010
display.png
Sonstiges Sony 65X9005
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Big Bang Theory - Die komplette erste Staffel
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Hallo zusammen!

Also ich war gerade im Müller (Nürnberg), wo man mir mitgeteilt hat das die
Lieferung der Boxen heute angekommen sei ,aber postwendent wieder zurückgeschickt wurde wg. Rückrufs. Echt schade, hab mich schon so drauf gefreut.
Geschrieben: 29 Juni 2011 13:04

Gast

Zitat:
Zitat von e-streeter
Hallo zusammen!

Also ich war gerade im Müller (Nürnberg), wo man mir mitgeteilt hat das die
Lieferung der Boxen heute angekommen sei ,aber postwendent wieder zurückgeschickt wurde wg. Rückrufs. Echt schade, hab mich schon so drauf gefreut.

Das hört sich doch schon mal sehr positiv an...
Geschrieben: 29 Juni 2011 13:05

Schweizi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 373
seit 16.01.2009
display.png
Sony KDL-46W4000
beamer.png
Sony
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Piraten (1986)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von chinmoku
Wie jedes Portal vertrauen auch wir unseren Usern und wenn wir sehen, dass der Ton in JEDEM Fall überaus positiv bewertet wurde, kann man davon ausgehen, dass dieser Umstand der fehlenden Dynamik bzw. des zu tiefen Tons selbst den Heimkinopuristen nicht auffällt. Und ich muss gestehen, auch mir fällt der zu tiefe Ton nicht negativ auf.

MEINE FRESSE!!! :rolleyes:

Was ist denn das bitte für eine Begründung "Mir und den anderen fällts nicht negativ auf ergo ist es egal".????

Leute von heute......es geht doch nicht darum wie stark der Fehler jedem einzelnen auffällt! Es geht darum, dass EIN DEFINITIVER FEHLER gemacht wurde. Wie stark der einzelnen auffällt ist unerheblich weil er auf jeden fall verbessert werden muss.
Und das hat auch nichts mit Equipment zu tun. Es ist ein eindeutiger Fehler. Der Ton ist zu tief. Punkt. Aus.Ende.Basta.FAKT!

Wenn nicht mal dieses Portal hier Fakten anerkennen will dann sieht es wirklich düster aus.
Das mit dem Grünstich hingegen wurde breit getreten obwohl es sich da höchstwahrscheinlich um eine künstlerische Entscheidung handelt.
Hier beim Ton wo der Fehler aber EINDEUTIG ist wird das ganze heruntergespielt.

Was soll der Scheiss?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 105 Benutzer und 1458 Gäste online.