Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Panasonic VT20 - Referenz (3D) Plasma-TV !

Gestartet: 09 Apr 2010 17:02 - 2577 Antworten

Geschrieben: 04 Aug 2010 08:39

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-NZ 8
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 302 mal.
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Naja ich bin gespannt und wie schon erwähnt: wenn mich der VT20 nicht so überzeugen kann, landet er als Zweit-TV auf dem Dachboden.
Unter den 3D-Geräten ist er derzeit der Beste und mit dem Ghosting der Samsungs konnte ich mich absolut nicht anfreunden und obwohl Samsung fast wöchentlich Updates nachschiebt, haben sie dieses Problem weder bei ihren Plasmas noch bei den LCD in den Griff bekommen.

PS: Hat noch jemand Taschengeld für den demnächst erscheinden 3D-Camcorder von Panasonic? :)
Geschrieben: 05 Aug 2010 10:36

movloh

user-rank
Blu-ray Starter

So, ich hab jetzt eine Woche weder ARDHD noch ZDFHD geschaut und die Logos sind noch immer schemenhaft in hellen, gleichförmigen Einstellungen erkennbar (in kontrastärmeren, leicht abgedunkelten Einstellungen in meinen Augen etwas stärker und klarer als in komplett weißen). Der Fernseher läuft seit einer Woche im THX-Mode (also nicht mehr Dynamik). Ich kann auch leider nicht sagen, ob die Logos schon durch meine fehlerhafte Erstinbetriebnahme gleich zu Beginn eingebrannt wurden (seit ich den TV hab lief eben sehr viel ARD und ZDF wg. WM und zuletzt Leichtathletik) oder ob sie quasi immer wieder neu nachleuchten, da eben bis vor einer Woche im Grunde täglich ARD/ZDF lief (die Senderlogos von SkySport oder Sat.1, Sender die ich auch immer wieder mal anhabe, sind hingegen nicht zu sehen). Ich hatte den TV jetzt mal auf einem weißen Standbild laufen, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das was bringt, da die Logos ja schon im Bild drin sind und so doch eigentlich nicht "überschrieben" werden können. Also habe ich mal den analogen Kabeltuner bemühmt und eine Frequenz ohne zugewiesenen Sender eingestellt (sprich: Schneegrieseln) und lass das jetzt laufen. Da der Pana keine Pixelshift-Funktion hat, könnte das doch klappen, oder?

Nochmal: ich weiß, ich bin als Plamsaneuling ein DAU (dümmster anzunehmender User) und selbst Schuld, ihn nicht eingefahren zu haben bzw. ihn auf dem Dymnamikmodus laufen gelassen zu haben - aber andererseits wurde, und das hatte ich ja schonmal gepostet, in keinem einzigen Testbericht darauf hingewiesen, dass die Einbrenngefahr scheinbar noch immer nicht gebannt ist.
Geschrieben: 05 Aug 2010 10:42

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-NZ 8
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 302 mal.
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Der Pana muss doch Pixelshift haben?
Da verwechselst du etwas glaube ich...
Pixelshift eine Option die im ganz normalen Betrieb aktiviert ist. Sie verschiebt das komplette Bild alle Minuten um ein paar Pixel.
Das fällt einem in der Regel nicht auf, mindert aber die Einbrenngefahr etwas.
Geschrieben: 05 Aug 2010 10:43

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Das hilft dir jetzt natürlich nicht weiter aber ich hab grade mal online in die Bedienungsanleitung geschaut und auf Seite 5 folgendes gefunden:

Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 05 Aug 2010 10:50

movloh

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Mithrandir
Das hilft dir jetzt natürlich nicht weiter aber ich hab grade mal online in die Bedienungsanleitung geschaut und auf Seite 5 folgendes gefunden:

:-( :-C
Geschrieben: 05 Aug 2010 11:23

freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Wie Affenkopp schon sagte:
Pixelshift haben die Pana-Geräte...Du kannst das einfach nicht selbst aktivieren oder deaktivieren, da es standardmässig im Hintergrund läuft (= anders als bei Samsung beispielsweise, wo Du eine Option im Menu hast, um Bilder "sauber zu wischen").

Ansonsten kann ich Dir nur sagen, was ich bisher beobachten konnte:
Ich habe einen VT20 gesehen, auf welchem 2 Wochen lang ununterbrochen Eurosport lief. Das logo konnte man danach auch eine gute Woche bzw. ca. 10 Tage lang sehen...inzwischen ist es allerdings wieder komplett verschwunden. Vielleicht kann Dir das etwas Hoffnung machen. Deshalb würde ich sagen: warte noch ein paar Tage ab und schaue einfach wechselnde Programme...ich denke, das wird schon wieder, sofern Du den Dynamik-Modus von nun an meidest, wie die Pest! ;)

Übrigens noch ein Gedanke zu den Farbschimmern bei 50 Hz:
Wenn der Videoprozessor 24p und 60 Hz sauber darstellt, und nur bei 50 Hz diese Effekte / Artefakte / Schimmer oder wasauchimmer auftreten, dann interpretiere ich das so, dass der Prozessor grundsätzlich funktioniert, bei 50 Hz Material jedoch falsch programmiert wurde. Seht ihr das auch so?
Denn, wenn es so ist, heisst das in meinen Augen, dass das sicher mittels FW-Update behoben werden kann. Ich bin gespannt!
Geschrieben: 05 Aug 2010 11:25

Mel84

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 536
Clubposts: 4
seit 25.08.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
87
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 70 mal.

Ich glaube aber kaum, dass der im Dynamikmodus zwei Wochen lief, oder?
Forenfooter-ich-verkaufe.jpg

"Forum" musste sich nun in "Mel84" umbenennen!
Geschrieben: 05 Aug 2010 11:28

freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Doch, da der im MM stand (bzw. immer noch steht), und dort im 3D-Modus immer der Dynamik-Modus benutzt wird (weil "dumme" Kunden sonst immer den daneben stehenden Samsung angucken und sagen "Oh, der ist aber viel schöner vom Bild her", nur weil der denen massiv ins Gesicht strahlt ;) ). Seither wird aber auch dort der Dynamik-Modus gemieden (vor allem bei 3D).

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 05 Aug 2010 12:03

Mel84

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 536
Clubposts: 4
seit 25.08.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
87
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 70 mal.

Dann besteht ja Gott sei Dank immer noch Hoffnung für den armen User.:thumb:
Forenfooter-ich-verkaufe.jpg

"Forum" musste sich nun in "Mel84" umbenennen!
Geschrieben: 05 Aug 2010 13:15

UdoG

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hessen
kommentar.png
Forenposts: 313
Clubposts: 32
seit 13.08.2008
display.png
Sony KDL-52HX905
player.png
Panasonic DMP-BDT120
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Asus BDS-700
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.

Ich habe im 3D Modus auch Dynamik aktiviert - werde allerdings noch den Kontrast anpassen. Dieser Modus bringt einiges an Helligkeit bei 3D zurück.

Anderes Thema:

Habt Ihr unter Setup die Einstellung "16:9 Overscan" auf EIN oder AUS gestellt? Je nach Einstellung macht er ja eine pixelgenaue Ansteuerung - allerdings habe ich dann auch einen kleinen schwarzen Balken links und rechts (ca. 2-3cm breit).

EIN = Das Bild wird vergrößert, um den Bildrand zu verdecken
AUS = Das Bild wird in Orginalgröße angezeigt

Am Anfang wäre sicherlich EIN besser...

Gruss
Udo

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 37 Benutzer und 244 Gäste online.