Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Panasonic VT20 - Referenz (3D) Plasma-TV !

Gestartet: 09 Apr 2010 17:02 - 2577 Antworten

Geschrieben: 02 Aug 2010 08:09

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Affenkopp
Da liegt wahrscheinlich der Hase im Pfeffer begraben.
Kann man nur hoffen, dass du es nach 3 Monaten wieder rückgängig machen kannst.

Mein Pio wurde von mir wie beschrieben eingefahren und hat so gut wie nie nachgeleuchtet.
Selbst nach stundenlangen PS3-Sessions nicht.
Pixelshift hat der Pana ja sicher auch oder?

Irgendwie fahren sie dann doch alle ein, auch wenn sie nichts von einfahren halten ;) ....nicht ernst nehmen :)
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 02 Aug 2010 08:38

UdoG

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hessen
kommentar.png
Forenposts: 313
Clubposts: 32
seit 13.08.2008
display.png
Sony KDL-52HX905
player.png
Panasonic DMP-BDT120
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Asus BDS-700
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 34 Danke für 26 Beiträge

Hallo!

Kann man auch die Burn-In Bilder von USB als Diashow (unendlich) abspielen? Dann bräuchte der Player nicht mitlaufen...

Gruss
Udo

Geschrieben: 02 Aug 2010 08:42

Mel84

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 536
Clubposts: 4
seit 25.08.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
87
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 69 mal.
Erhielt 62 Danke für 38 Beiträge

Zitat:
Zitat von benni13
ok, in dem fall bin ich wohl nicht zu vorsichtig damit, keine balken zu schauen, kein tv zu schauen und immer wieder die burnIn dvd laufen zu lassen bis ich 150h voll habe oder?

Ich habe das Ding ganz normal benutzt, allerdings keinen dauerhaften Dynamikmodus. Nach ca. 4 Stunden Fußball-WM immer mal kurz zu einen anderen Sender geschaltet (hatte mit den HD-LOGOS Angst) und nie gespielt.

Resultat: Was ist Nachleuchten?;)
Forenfooter-ich-verkaufe.jpg

"Forum" musste sich nun in "Mel84" umbenennen!
Geschrieben: 02 Aug 2010 09:39

movloh

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Forum
Genauso schaut es aus. Pardon, das sind Anwenderfehler und hinterher wird gemeckert und andere Leute werden verunsichert.

Ein wenig die Bedienungsanleitung zu lesen und vielleicht woanders mal informieren, schadet wirklich nicht.

Hab ich irgendwo gesagt, es läge am Gerät?!?
Sorry, aber ich hatte ausdrücklich gesagt, dass ich Plasma-Neuling bin. Und ich habe die Bedienungsanleitung zuvor studiert. Und es wird nirgends etwas geschrieben, dass man einen Plasma über hundert Stunden "einnorden" sollte. Vor dem Kauf habe ich die (ausschließlich) begeisternden Tests gelesen (u.a. auch hier und der XXL-Test bei AreaDVD, sowie in div. Fachzeitschriften und Internetseiten) und auch dort wurde es an keiner Stelle erwähnt. Selbst die scheinbar überall bekannte Tatsache, dass sich ein Plasma-Bild nach den ersten 100-150 Betriebsstunden nochmal sichtbar verändert, war in den Tests nicht kommentiert (das habe ich dann viel später erst gelesen). Da frag ich mich sowieso, wie diese Tests zustande kamen - haben die das Bild angefangen bei Erstinstallation zu bewerten oder haben die das Gerät erst mal tagelang laufenlassen.
Sonst wird beim Vgl. zu LCDs immer auf die jeweiligen allgemein bekannten Stärken und Schwächen eingegangen - aber das wurde nirgends erwähnt. Da kann einem doch mal ein dummer "Anwenderfehler" unterlaufen (welcher wohl für den Anwender am allerärgerlichsten ist), oder?
Geschrieben: 02 Aug 2010 10:13

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Hab meinen auch nicht eingefahren (absichtlich nicht). Denn meiner Meinung nach kann man so etwas wie "einfahren" heutzutage als so großer Hersteller von keinem Kunden mehr verlangen. Und natürlich war es auch nicht nötig. Habe keinerlei Probleme und Nachleuchten noch nie gesehen. Würde aber trotzdem nicht pauschal allen raten, das genauso zu tun. Im Prinzip darf da nichts passieren, aber wer auf Nummer sicher gehen will ... es bleibt aber seltsam, das bei manchen Geräten Sachen Nachleuchten und bei anderen nicht. Ich hatte ja schon zwei VT20 und bei keinem war Nachleuchten ein Problem. Auf deutsch: ich schaffe es bei meinem gar nicht ein Nachleuchten zu erzeugen, selbst wenn ich will. Hab sogar schon probiert mit einem manipulierten JPEG-Bild in Dauerschleife ein Nachleuchten zu provozieren. Hat aber nicht geklappt.

Man sollte halt den Dynamikmodus meiden. Und das nicht nur in der Anfangsphause. Ich kann mir nicht vorstellen, das dieser Modus auf Dauer gesund für den TV ist. Ich benutze ihn lediglich in angepasster Form für 3D.
Geschrieben: 02 Aug 2010 10:17

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von movloh
Hab ich irgendwo gesagt, es läge am Gerät?!?
Sorry, aber ich hatte ausdrücklich gesagt, dass ich Plasma-Neuling bin. Und ich habe die Bedienungsanleitung zuvor studiert. Und es wird nirgends etwas geschrieben, dass man einen Plasma über hundert Stunden "einnorden" sollte. Vor dem Kauf habe ich die (ausschließlich) begeisternden Tests gelesen (u.a. auch hier und der XXL-Test bei AreaDVD, sowie in div. Fachzeitschriften und Internetseiten) und auch dort wurde es an keiner Stelle erwähnt. Selbst die scheinbar überall bekannte Tatsache, dass sich ein Plasma-Bild nach den ersten 100-150 Betriebsstunden nochmal sichtbar verändert, war in den Tests nicht kommentiert (das habe ich dann viel später erst gelesen). Da frag ich mich sowieso, wie diese Tests zustande kamen - haben die das Bild angefangen bei Erstinstallation zu bewerten oder haben die das Gerät erst mal tagelang laufenlassen.
Sonst wird beim Vgl. zu LCDs immer auf die jeweiligen allgemein bekannten Stärken und Schwächen eingegangen - aber das wurde nirgends erwähnt. Da kann einem doch mal ein dummer "Anwenderfehler" unterlaufen (welcher wohl für den Anwender am allerärgerlichsten ist), oder?

Da muss ich Dir leider recht geben. In den ganzen Tests wird ein gewisses Hintergrundwissen bezüglich der Technologie scheinbar vorausgesetzt. Auf der anderen Seite hat sowas aber auch in einem Test nichts verloren. Stell Dir mal vor, die würden jedesmal die Grundlagen der Plasma-Technik mit dazu erklären ...!?

Aber ich verstehe Deinen Ärger.
Geschrieben: 02 Aug 2010 10:26

Mel84

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 25.08.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
87
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 69 mal.

Movlow

Das war nicht böse gemeint....

Ich meine nur, dass es einige Leute gibt, welche gewisse Dinge nicht beachten und beschweren sich hinterher. Du warst wenigstens ehrlich!:thumb:

Geschrieben: 02 Aug 2010 10:27

UdoG

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hessen
kommentar.png
Forenposts: 313
Clubposts: 32
seit 13.08.2008
display.png
Sony KDL-52HX905
player.png
Panasonic DMP-BDT120
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Asus BDS-700
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 34 Danke für 26 Beiträge

Zitat:
Zitat von Starbugs
Man sollte halt den Dynamikmodus meiden. Und das nicht nur in der Anfangsphause. Ich kann mir nicht vorstellen, das dieser Modus auf Dauer gesund für den TV ist. Ich benutze ihn lediglich in angepasster Form für 3D.

Hallo Starbugs!

Kannst Du mal Deine Settings für den 3D Modus reinstellen?

Danke & Gruss
Udo

PS. Disk ist unterwegs...

Geschrieben: 02 Aug 2010 10:33

movloh

user-rank
Blu-ray Starter

Naja, ob ich richtig verärgert bin, weiß ich noch nicht. Ich hab jetzt den THX-Mode drin und versuch mich mit dem anzufreunden. Ich habe gehört, dass es dafür auch ein Firmwareupdate gab, bei dem der Gelbstich wegsein soll. Gab's dieses Update bislang nur für den großen? Mein Eindruck ist, dass der Gelbstich in der unveränderten THX-Einstellung immer noch drin ist (sieht man sehr schön bei Untertiteln, die nicht weiß sind, sondern wie ne weiße Tapete in einem Raucherhaushalt;-).
Und bei den 3D-Vergleichstest zwischen dem Pana und dem LED von Samsung hätten die auf die Vor- und Nachteile der beiden Techniken sehr wohl nochmal eingehen können. Und da gehört imho das Einfahren (ob nun nötig oder nicht - es wird nun mal von vielen betrieben und empfohlen) dazu. Es gibt ja nicht wenige (ich bin so ein Fall), die aufgrund der Plasmavorteile bei der 3D-Technologie nach vielen Jahren von LCD auf Plasma umsteigen. Also sollte man da die Grundlagen im Sinne eines Technikupdates (Entwicklung der Plasmatechnologie zum heutigen Stand) irgendwo nochmal aufführen.
Im Übrigen liegt mir nichts ferner, als den Fernseher schlecht zu machen oder potentielle Käufer zu verunsichern (Mann, man könnte an manchen Stellen dieses Threads denken, er wäre von Panasonic gesponsert ;-). Ich bin nahezu vollends begeistert von dem Gerät. Es sind lediglich Kleinigkeiten, die in Test bejubelt wurden und mir gar nicht gefallen. Etwa die 24p-Smooth-Funktion. Die hatte ich von Anfang an drin, sehr schöne geschmeidige Bewegungen, aber immer wieder Bildfehler (Untertitel, die bei Schwenks seltsam verpixeln oder Artefakte am Rand). Dass das an dieser Funktion liegt und verschwindet, wenn man's ausschaltet, hab ich erst hier erfahren. Aber da kann ich dem Gerät keinen Vorwurf machen - es ist ja nur ein optionales Zusatzfeature, dass eben nicht vollends überzeugen kann. Ansonsten nochmal: ich kann den Fernseher nur jedem wärmstens ans Herz legen - sofern er/sie weiß, dass das Gerät in den ersten Betriebsstunden eine besondere Behandlung bedarf. Wobei: die Zeit wird in meinem Falle zeigen, ob es das wirklich bedarf.
Geschrieben: 02 Aug 2010 10:47

Mel84

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 25.08.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
87
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 69 mal.

Habe zwar die BA nicht vor der Nase, bilde mir aber ein, dass unter Warnhinweise was steht (Senderlogos etc.).

Zweifelsohne, zu wenig.......

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 49 Benutzer und 468 Gäste online.