Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Panasonic VT20 - Referenz (3D) Plasma-TV !

Gestartet: 09 Apr 2010 17:02 - 2577 Antworten

Geschrieben: 03 Jan 2011 11:37

Kayzer

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 47
seit 13.12.2010
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox bringt auch Finchers „Alien 3“ und Jeunets „Alien - Die Wiedergeburt“ einzeln auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Animatrix
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Hier meine eindrücke nach 4 Tagen mit dem 50er VT20 EA

Bestellt bei Redcoon, so wie mein letzter Pana vor 4 Jahren, Preis war dort unschlagbar (ca. 500 Euro weniger als beim Saturn) lieferung ging flott und sogar mit 30min. vor der lieferung anrufen von seiten des Fahrers!

Ich hätte nicht gedacht das der unterschied zwischen 720p (wie bei meinem mein alter 42er Pana) und 1080p (VT20) so gravierend ist!
Das Bild kommt mir fast doppelt so scharf vor und der erste Testlauf mit der The Dark Knight blu ray war ein erlebnis der extra klasse!

Danach Hellboy 1 & 2 blu ray ausgecheckt, meiner Freundin und mir sind stellenweise schon die ohhs und ahhhs ausgegangen so klasse war das bild.

Dann mal vorsichtig die PS-3 angeschlossen und GoW3 gezockt, daraus wurden dann mehrere stunden und ich hatte lediglich nach 2 stunden dauer zocken ein ganz leichtes nachleuchten der energie Anzeige die nach 1 min. "Oben" gucken wieder weg war (habe halt auch danach gesucht und drauf geachtet.)

3D blu ray "wolkig mit aussicht auf fleischbällchen" hat mich dann nach dem so grandiosen Hellboy und Dark Knight erlebnis gar nicht mehr so umgehauen. Es ist ein cooles feature aber irgendwie doch mehr ein Gadget. Die Tiefenwirkung ist schon klasse aber in einigen pop out szenen wurde man dann doch schon mit flimmern geärgert. Kann sein das es jetzt an der blu ray lag, da Avatar da schon ne ganz andere nummer war und irgendwie besser / plastischer als "wokig" gewirkt hat...

Bei amazon habe ich vor dem kauf noch gelesen, dass einige user die lüfter des VT20 stören, ich konnte kein geräusch feststellen und der Fernsehr ist in etwa so laut wie mein imac also sehr leise und das einzige was bei mir im wohnzimmer noch lärm macht ist meine PS-3 die iMac sowie fernsehr übertönt wenn kein Ton an ist...

.mkv direkt abspielen habe ich noch nicht hinbekommen, irgendwie wusst ich nicht so ganz wo ich jetzt genau auf USB zugreifen kann...

Soviel nach 4 tagen VT20, einigen Blu rays und PS-3 gaming...
Geschrieben: 10 Jan 2011 13:54

marvin

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 33
Clubposts: 2
seit 17.05.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Eine Frage, wenn ich eine BR 3D schaue und die 24p-Wiedergabe am TV einschalte sieht das Bild aus als wenn es zittern würde.
Normalerweise sollten ja Player und TV nativ beide 24p eingeschaltet haben.
Oder sehe ich das falsch?
Wie handhabt Ihr das?

Am Blu-Ray Player ist 24p grundsätzlich eingeschalten.
Geschrieben: 10 Jan 2011 14:42

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von marvin
Eine Frage, wenn ich eine BR 3D schaue und die 24p-Wiedergabe am TV einschalte sieht das Bild aus als wenn es zittern würde.
Normalerweise sollten ja Player und TV nativ beide 24p eingeschaltet haben.
Oder sehe ich das falsch?
Wie handhabt Ihr das?

Am Blu-Ray Player ist 24p grundsätzlich eingeschalten.
Das "Zittern", das Du beobachtest ist normal. Es handelt sich um den 24p-Judder, den Du auch im Kino sehen würdest.
Im Gegensatz zum unerwünschten Pulldown-Judder (unregelmäßiges Zittern, das z.B. bei der Umrechnung von 24p auf 50p entsteht) ist der 24p-Judder von vielen gewünscht, weil er dem Bildeindruck im Kino entspricht. Eine saubere und ruckelfreie Darstellung sieht hingegen schnell aus, wie die Aufnahmen aktueller Daily-Soaps, weswegen man dann auch vom Soap-Effekt spricht.

Wenn Du am PLayer die 24p-Wiedergabe ausschaltest, rechnet der Player das Bild der Bluray-Disc von 24p auf 50p oder auch 60p um (je nach Einstellung für den HDMI-Ausgang), bevor er es zum TV schickt. Das führt zu einem Pulldown-Judder, weil sich 50 und auch 60 nicht glatt durch 24 teilen lassen.
Du kannst aber zum Beispiel am Player die 24p-Wiedergabe eingeschaltet lassen und am TV die 24p-Smooth-Film-Option einschalten.

Wenn Du einen VT20EA besitzt, ist folgende Kombination (am TV) am besten für 3D-Filme (vor allem wegen der 60Hz pro Auge :) ):
"3D 24p Film Display: Off" and "24p Smooth Film: On" ⇒ 120Hz // film de-judderon : Smooth and flicker-free
Geschrieben: 10 Jan 2011 15:04

marvin

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 33
Clubposts: 2
seit 17.05.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

@RobertKuhlmann,

danke erst einmal für die Antwort.

Zitat:
"3D 24p Film Display: Off" and "24p Smooth Film: On" ⇒ 120Hz // film de-judderon : Smooth and flicker-free

Das mit dem EA trifft dann sicher auch für die E Modelle 42 und 46" zu.
Geschrieben: 10 Jan 2011 15:46

freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von RobertKuhlmann
Wenn Du einen VT20EA besitzt, ist folgende Kombination (am TV) am besten für 3D-Filme (vor allem wegen der 60Hz pro Auge :) ):

Das heisst also, dass ich die 24p Wiedergabe deaktivieren, und 24p Smooth Cinema aktivieren sollte? Muss ich mal ausprobieren, wobei ich beim Grand Canyon Adventure immer das subjektiv beste Ergebnis hatte, wenn beides aktiviert war...
Geschrieben: 10 Jan 2011 16:12

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von marvin
@RobertKuhlmann,

Die 24p-Smooth-Film-Option habe ich bei Blu-Ray bis jetzt immer ausgeschalten gelassen.
Wenn ich Dich richtig verstehe wäre es korrekt beim TV die 24p Einstellung einzuschalten?
Da gibt es eigentlich kein "korrekt" oder "nicht korrekt". Beim VT20EA kann man halt eine 120Hz Ausgabe erreichen, wenn man die Einstellungen so vornimmt, wie ich sie beschrieben habe. Ansonsten hast Du am TV die Wahl zwischen "24-Smooth-Film" an (mit Zwischenbildberechnung; ohne 24p-Judder) oder aus (24p mit Judder, wenn der Player auf 24p-Ausgabe eingestellt ist).
Geschrieben: 10 Jan 2011 16:17

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von marvin
@RobertKuhlmann,

Das mit dem EA trifft dann sicher auch für die E Modelle 42 und 46" zu.
So ist es. ("A" bedeutet"gefertigt ab Herbst (autumn) 2010)
Geschrieben: 10 Jan 2011 16:20

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von freakincage
Das heisst also, dass ich die 24p Wiedergabe deaktivieren, und 24p Smooth Cinema aktivieren sollte? Muss ich mal ausprobieren, wobei ich beim Grand Canyon Adventure immer das subjektiv beste Ergebnis hatte, wenn beides aktiviert war...
Sagen wir mal so: Die Einstellung, die zu 120Hz Wiedergabe bei 3D führt hat mir ein japanisches Vögelchen ins Ohr geflüstert, das durchs Fenster einen Blick auf die technischen Papiere von Panasonic geworfen hat (mit anderen Worten: Es stimmt 100%ig :) ).

Wenn beides aktiviert ist, führt das beim VT20EA zu ein 96Hz Ausgabe mit Zwischenbildberechnung mit nur jeweils 48Hz pro Auge.
Geschrieben: 10 Jan 2011 16:41

freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Interessant! :thumb:

Jetzt frage ich mich nur, ob das bei meinem 65VT20E auch so ist...oder anders:

Eben diese separate Einstellungsmöglichkeit (24p Wiedergabe / 24p Smooth Cinema) war das Erste, was mir beim Wechsel vom 50VT20E auf den 65VT20E aufgefallen war. Beim 50VT20E konnte man das nicht.

Ich nehme an, dass das nun bei allen Geräten ab Herbst einfach ebenfalls möglich ist. Oder ist da noch ein diesbezüglicher Unterschied, den ich gerade nicht sehe?

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 10 Jan 2011 17:14

Michi75

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Fellbach
kommentar.png
Forenposts: 78
seit 09.03.2010
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
beamer.png
Mitsubishi HC-7800
player.png
Marantz UD5007
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Michi75 nix

Das heißt:
Bei 3D Film:
24p Wiedergabe Ein = 96Hz
24p Smooth Cinema Ein = 120Hz

Wenn ich beide Ein habe was dann? Achso 96 : 2 = 48Hz

Robert ist das beim 65" gleich wie beim EA Modell?

Bei Avatar habe ich beide immer ein! Dann fallen jedoch bei den flugszenen um die Flügel so ein heiligenschein auf! Ist das bei euch auch?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 78 Benutzer und 2365 Gäste online.