Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Panasonic VT20 - Referenz (3D) Plasma-TV !

Gestartet: 09 Apr 2010 17:02 - 2577 Antworten

Geschrieben: 25 Aug 2010 13:59

UdoG

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hessen
kommentar.png
Forenposts: 313
Clubposts: 32
seit 13.08.2008
display.png
Sony KDL-52HX905
player.png
Panasonic DMP-BDT120
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Asus BDS-700
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.

Hallo!

Kann das sein, dass es die "Einbrennproblematik" nur beim 50 Zoll gibt? Beim 65 Zoll scheint es nicht vorzukommen...

Gruss
Udo

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 25 Aug 2010 14:12

Mel84

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 536
Clubposts: 4
seit 25.08.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
87
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 70 mal.

Ich habe auch keine Einbrenngeschichten, spiele allerdings nie.
Forenfooter-ich-verkaufe.jpg

"Forum" musste sich nun in "Mel84" umbenennen!
Geschrieben: 25 Aug 2010 14:42

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 55HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-NZ 8
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 302 mal.
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Zitat:
Zitat von VK88
Wie lange habt ihr eure Geräte denn einlaufen lassen? Gerade in den ersten 100-200 Betriebsstunden sollte man intensives Spielen sowie statische Bildinhalte meiden.

Definiere mal "einlaufen lassen"...

Ich habe 3-4 Stunden gespielt und dabei war der Kontrast auf 30, der Eco -und Spielemodus aktiv.

Ich habe heute bei der Panasonickundenbetreuung angerufen und habe meine Empörung (gerade auch im Vergleich zu meinem Kuro aus 2008, der kannte nur Nachleuchten) kundgetan.
Er fing zwar auch an mit: ...keine Garantieleistungen...
Aber ich habe auch gleich gesagt, dass man in der Anleitung mal etwas präziser werden müsste und die Zeitangabe "....über längere Zeit..." mal definiert werden müsste.
Ich halte 3-4 Stunden noch für normal, Panasonic wohl nicht.
Das Boot oder Herr der Ringe wären demnäch wohl im ersten Jahr tabu...
Auf meinen Satz, dass Panasonic 2010 in der Hinsicht leider den 2008er Pios hinterhinkt, kam nur: "...naja was haben sie auch für den Kuro bezahlt..."

Nunja ich habe bereits über 10 Stunden den integrierten "Displaywasher" (horizontal wandernder weißer Balken) laufen lassen und es ist mittlerweile schwächer geworden, aber nicht verschwunden.
Die Einfahrphase wird bei Pana wohl mit circa 1000 Stunden definiert (der Techniker und auch der Mann von der Kundenbetreuung erwähnten circa 1000 Stunden), was bei normaler durchnschittlichen Nutzung über 250 Tage wären.

Wir haben uns darauf geeinigt, dass er mich in 1 Woche wieder anruft und dann wolle er schauen, ob es noch vorhanden ist. Wenn es noch da ist, müsse man schauen, was man tun kann. Auf jeden Fall klang er nicht mehr so angeneigt, zu handeln.

PS: Er war sehr erstaunt, dass der Techniker das Surren mit dem Ohr gemessen hat... :rofl:
Geschrieben: 25 Aug 2010 15:12

movloh

user-rank
Blu-ray Starter

1000 Stunden?
Naja. Und wieder ein Fünkchen Hoffnung für mich. Die 100-200 Stunden hab ich schon lange voll. Aber die 1000 sicher noch nicht. Man klammert sich ja so ziemlich an alles.
Geschrieben: 25 Aug 2010 15:23

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Affenkopp
Definiere mal "einlaufen lassen"...

Ich habe 3-4 Stunden gespielt und dabei war der Kontrast auf 30, der Eco -und Spielemodus aktiv.

In den ersten 100-200 Stunden altern die Plasma-Zellen am stärksten. Danach altern sie langsamer (exponentieller Alterungsprozess?) . Prinzipiell macht es auch erst dann Sinn den TV zu kalibrieren. Auch von Panasonic gibt es ausführliche Informationen die besagen, dass man in den ersten 100-200 Stunden keine Senderlogos anzeigen soll (Bild zoomen), nicht intensiv spielen, etc.

Allerdings gebe ich dir vollkommen recht, die Bedienungsanleitungen sind diesbezüglich wenig konkret. Ich persönlich lasse in den ersten 100-150 Stunden Break-In pictures laufen um die gleichmäßige Alterung der Zellen zu gewährleisten. Selbstverständlich schützt mich das danach nicht endgültig vor Einbrennen, aber ich bin davon überzeugt, dass gerade in den ersten 100-200 Stunden am meisten Vorsicht geboten ist.

Meiner Meinung nach bedeutet das nicht, dass man bis Ablauf der ersten 1000 Stunden keine Sender mit Logos schauen darf.
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 25 Aug 2010 15:25

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 55HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-NZ 8
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 302 mal.

Dann sollte Pana evtl. mal die Empfehlung aussprechen, jeden neuen Plasma 1 Woche Tag und Nacht mit einfarbigen Bilder laufen zu lassen...Panasonic könnte dem ja entgegenwirken und es in der Produktionstraße gleich miteinrichten, allerdings bräuchten sie dafür wohl ein eigenes Kraftwerk. :)
Geschrieben: 25 Aug 2010 15:30

gelöscht

1000 Stunden einfahren? Wie Bitte? :eek:

Da wäre für mich persönlich der TV schon gestorben, sorry 100-200 Stunden ist ja noch vollkommen in Ordnung, aber das wäre absolut nicht mehr in meinem Tolleranzbereich.

Ich lasse doch nicht monatelang den TV auf niedrigen Einstellungen laufen....
Geschrieben: 25 Aug 2010 15:35

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 26.09.2008
display.png
beamer.png
JVC DLA-NZ 8
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 302 mal.

Musst du auch nicht, wenn du nicht täglich oder sehr oft und länger denselben Sender schaust oder spielst oder viele Cinemascopefilme schaust. ;)
Geschrieben: 25 Aug 2010 16:08

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Affenkopp
Dann sollte Pana evtl. mal die Empfehlung aussprechen, jeden neuen Plasma 1 Woche Tag und Nacht mit einfarbigen Bilder laufen zu lassen...Panasonic könnte dem ja entgegenwirken und es in der Produktionstraße gleich miteinrichten, allerdings bräuchten sie dafür wohl ein eigenes Kraftwerk. :)

Ja dann bräuchten die tatsächlich ein eigenes Kraftwerk :rofl:. Zudem würde sich das negativ auf den durchschnittlichen Kunden auswirken wenn er erfahren würde, dass man ein solches Gerät 150 Stunden mit einfarbigen Bildern betreiben soll. :)

Es gibt in vielen Foren Diskussionen darüber, ob das Einfahren mit Bildern notwendig ist oder nicht. Viele sagen es reicht bei den modernen Geräten aus in den ersten 100-200 Stunden einfach vorsichtiger mit statischen Bildinhalten zu sein. Andere gehen auf Nummer sicher mit den Break-In Bildern. Im Endeffekt kann es jeder machen wie er möchte, solange man eben auf seine Art vorsichtig ist.
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 25 Aug 2010 16:53

Poaschi

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 4.398
Clubposts: 406
seit 25.12.2009
display.png
Sony KD-55AF8
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 596 mal.
Poaschi ist auf YouTube. youtube.com/ThePoaschi

Das mit 1000 Stunden einfahren ist Schwachsinn, es reichen ca. 150 Stunden.
Wenn der Plasma mit vernünftigen Einstellungen (alles auf ca. 50%) etwas 1000 Stunden lief, soll sich, lt. Panasonic, nichts mehr einbrennen.
bluray-disc.de - wir lieben High Definition!

youtube-logo.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 43 Benutzer und 1955 Gäste online.