Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Geprüftes Mitglied??

Gestartet: 09 Apr 2010 11:20 - 487 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 11 Apr 2010 16:24

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von RobertKuhlmann
Der Begriff "Schufa-Auskunft" ist doch in diesem Zusammenhang sowieso völlig unangebracht.

Ähh...das Wort kam nicht von mir. Jetzt wird deinerseits wieder alles in Abrede gestellt, was andere ehrenamtliche zuvor benannt haben. *kopfkratz*
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 11 Apr 2010 16:25

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von DerBandit
Och Markus, Ob Forenleitung oder Geschäftsleitung, Himmel nochmal jeder weiß was gemeint ist. Jetzt lass doch mal die Kirche im Dorf und zieh dich nicht an Begrifflichkeiten hoch.

Das ist doch das hauptproblem. Dieser Unterschied ist in diesem Zusammenhang leider wichtig. Denn die ehrenamtlichen hier Forum haben nur das auzubaden was zuvor nicht erwähnt worden ist.
Geschrieben: 11 Apr 2010 16:29

DerBandit

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Geilenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 172
Clubposts: 1.060
seit 14.12.2008
display.png
Panasonic TX-P46GW10
player.png
Panasonic DMP-BD85
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Steve Jobs: Die Blu-ray hat keine Chance!
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Sherlock Holmes (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 59 Danke für 51 Beiträge
DerBandit will nur spielen

@markus, Wenn's dir so wichtig ist.... ich streiche in meinem Beitrag Forenleitung und ersetzte es durch Forenbetreiber bzw. rechtlich verantworliche Seitenbetreiber von Bluray-disc.de.
Ich will es, Du willst es, Bruce Willis.. Will Smith es auch?
Geschrieben: 11 Apr 2010 16:33

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

@Robert

was ich nicht verstehe: Wenn die Identität gecheckt wird ist auch das Alter geklärt
Entweder ist das System sicher oder eben nicht
Wenn befürchtet wird das sich ein Minderjähriger eine andere Identität aneignet ist die Identität selber auch nicht gesichert

(und irgendwie unterstellt das Minderjährigen eine höhere kriminelle Energie als Erwachsenen ;) )
Geschrieben: 11 Apr 2010 16:33

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von RobertKuhlmann
Die Prüfung ist somit ausschließlich eine Identitätsbestätigung auf einem etwas geringeren Sicherheitsniveau, als es bei PostIdent der Fall ist. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Irgendwelche Kredit- oder Kontendaten haben mit der ganzen Sache überhaupt nichts zu tun und es handelt sich eben nicht um eine "Schufa-Auskunft"!

Wer sich also nach dem neuen Verfahren prüfen lassen wird, dokumentiert damit, dass ihm oder ihr daran gelegen ist, eine verlässliche Identität zu verwenden. Da geht es zunächst einmal um nichts anderes, als eine Vertrauen bildende Maßnahme gegenüber anderen Mitgliedern der Community und gegenüber dem Betreiber.

In der Folge ist es theoretisch denkbar, dass bestimmte Funktionen oder Dienste nur solchen Benutzern zur Verfügung gestellt werden, die bereit sind, sich zu identifizieren. Das kann zum Beispiel dann wichtig sein, wenn der Betreiber den Nutzern eines Dienstes größtmögliche Freiheit lassen möchte, aber vermeiden muss, dass er für die Handlungen der Nutzer haftbar gemacht wird. Das kann er nur erreichen, wenn die Nutzer identifizierbar sind und dadurch für ihr eigenes Handeln auch verantwortlich gemacht werden können.

Dieses Ansinnen des Betreiber eines Internet-Seite ist völlig legitim und nachvollziehbar, denn die ständige Rechtsprechung geht zunehmend dazu über, die Betreiber von Internet-Seiten für das Handeln der dort aktiven Mitglieder haftbar zu machen, was ein existenzielles Risiko darstellen kann.

Die Erfahrung, auch und vor allem hier im Forum und im Marktplatz, hat ja auch gezeigt, dass schwerwiegende Rechtsverstöße (also solche, die strafrechtlich relevant sind) fast ausschließlich von anonymen Nutzern begangen werden, oder solchen, die ihre Identität absichtlich verschleiern. Man kann von keinem vernünftigen Unternehmer erwarten, dass er sich einem unkalkulierbaren Risiko aussetzt. Deshalb ist eine Balance zwischen Sicherheit auf der einen Seite und freier Nutzung des Angebots auf der anderen Seite erforderlich.

Deshalb finde ich es völlig in Ordnung und auch nachvollziehbar wenn die BluLife GmbH eine kostengünstige und einfache Alternative zum PostIdent-Verfahren anbietet.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Marktplatz zukünftig nur noch von "geprüften" Mitgliedern verwendet werden kann. Nur so kann bis zu einem gewissen Grad gewährleistet werden, dass rechtliche Ansprüche der Handelspartner gegenseitig auch durchgesetzt werden können.

Eine sichere Authentifizierung der Nutzer macht zudem bestimmte neue Angebote auf dieser Seite überhaupt erst sinnvoll umsetzbar.

Hallo Robert,

ich bin sowieso gegen eine Anonymisierung im Internetbereich. Mit Teilaspekten stösst du persönlich offene Tore bei mir auf. Das ist aber IMHO eine historische Chance die ein Forum nur bei Neugründung hat. Spätere Einführung dieser führt zu Unmut. Das mit den Rechtsverstössen ist mir klar.

Ein anderes Forum macht es wie folgt: Kopie desPersonalausweis an die Forenbetreiber. Realname ist bekannt. Wenn jemand auf Betrug aus ist, dann wird er auch vor einer ungesetzlichen Identitätstäuschung nicht zurückschrecken.

Das mal so am Rande. Wäre günstiger und hätte auch eine Wirkung.

Die Wirkung der einseitigen! Schufa-Auskunft hilft doch keinem im Forum. Wenn sich ein Käufer auf dem Marktplatz etwas zu Schulden kommen hat lassen. Was passiert dann? Er bekommt keinen Vermerk! Er kann weiter so agieren wie bisher. Er würde nur bei der echten Schufa-Auskuft, die bilateral arbeitet, einen vermerk bekommen.

Und was mit Durchsetzung von Rechtsgeschäften die einfache Schufa Auskunft für eine Bewandnis hat erschliesst sich mir nicht. Ich kann aus vielerelei Gründen mein Geld hinterherlaufen. Frag mal Otto, Quelle(früher ;)) und Co. Und die hatten schon das "echte" Schufa noch mit Harcore-Zügen, das bestimmte Strassenzüge tabu waren usw.

Markus

P.S. Danke für dein ausführliches Post!
Geschrieben: 11 Apr 2010 16:36

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
@Robert

was ich nicht verstehe: Wenn die Identität gecheckt wird ist auch das Alter geklärt
Entweder ist das System sicher oder eben nicht
Wenn befürchtet wird das sich ein Minderjähriger eine andere Identität aneignet ist die Identität selber auch nicht gesichert

(und irgendwie unterstellt das Minderjährigen eine höhere kriminelle Energie als Erwachsenen ;) )

Genau so denkt sich das die Schufa ja auch. Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich das Schufa-System für nicht genügend halte.
Aber unterhalb der Kosten von PostIdent gibt es momentan noch keine bessere Methode, als die der Schufa.
Geschrieben: 11 Apr 2010 16:40

bothfelder

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Marktplatz zukünftig nur noch von "geprüften" Mitgliedern verwendet werden kann. Nur so kann bis zu einem gewissen Grad gewährleistet werden, dass rechtliche Ansprüche der Handelspartner gegenseitig auch durchgesetzt werden können.
Noch so ein Bock.
(Ich würde mich kundig machen, wie das anderen Foren handhaben. Welche Erfahrungen wo da bereits gemacht ...)

Wenn Ihr es erst meint, mit dem Forum und dem Markplatz und Euch es nicht völlig versauen wollt... Schließt den Thread bis morgen, bequatscht das mit der Leitung und nehmt' den Quatsch zurück ...

Das ganze Gesäusel über Schufa, ... blubber, blubber, bringt niemandem was, ausser noch mehr Misstrauen...

Gruß, Andre

Geschrieben: 11 Apr 2010 16:44

DerBandit

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Geilenkirchen
kommentar.png
seit 14.12.2008
display.png
Panasonic TX-P46GW10
player.png
Panasonic DMP-BD85
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Sherlock Holmes (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.

Kann überhaupt jeder per SchuFa Ident überprüft werden? Ich meine ist jeder Bundesbürger egal welchen Alters dort bekannt und wie wird sichergestellt, das die angefragte Person auch die ist, deren Daten sie haben. Beim Post-Identverfahren ist es klar. Die Person muß am Schalter seinen Paß vorzeigen. Damit ist die Person eindeutig identifiziert. Es sei denn der Pass ist gefälscht :D

Mir ist diseses SchuFa Ident Verfahren einfach nicht bekannt. Wie muß ich mir das vorstellen

Wenn ich jetzt sage ich bin

Fritze Flinke
geboren am 01.01.1911
Drönerstrasse 12
12345 Pusemuckel

Dann wird bei der SchuFa angefragt
Gibt es obige Person.

Die sagen, ja den haben wir mit den Daten in unser Datenbank.
Das beweist doch lediglich das es diese Person gibt und nicht das genau ich das bin.
Vielleicht hab ich auch einfach nicht den Durchblick
Geschrieben: 11 Apr 2010 16:46

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von DerBandit
Kann überhaupt jeder per SchuFa Ident überprüft werden? Ich meine ist jeder Bundesbürger egal welchen Alters dort bekannt und wie wird sichergestellt, das die angefragte Person auch die ist, deren Daten sie haben. Beim Post-Identverfahren ist es klar. Die Person muß am Schalter seinen Paß vorzeigen. Damit ist die Person eindeutig identifiziert. Es sei denn der Pass ist gefälscht :D

Mir ist diseses SchuFa Ident Verfahren einfach nicht bekannt. Wie muß ich mir das vorstellen

Wenn ich jetzt sage ich bin

Fritze Flinke
geboren am 01.01.1911
Drönerstrasse 12
12345 Pusemuckel

Dann wird bei der SchuFa angefragt
Gibt es obige Person.

Die sagen, ja den haben wir mit den Daten in unser Datenbank.
Das beweist doch lediglich das es diese Person gibt und nicht das genau ich das bin.
Vielleicht hab ich auch einfach nicht den Durchblick

Das Verfahren ist in folgender Broschüre beschrieben:
http://www.schufa.de/media/teamwebservices/produkteservices/downloads_5/SCHUFA-IdentitaetsCheck_Jugendschutz.pdf
Geschrieben: 11 Apr 2010 16:50

DerBandit

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Geilenkirchen
kommentar.png
seit 14.12.2008
display.png
Panasonic TX-P46GW10
player.png
Panasonic DMP-BD85
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Sherlock Holmes (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.

Danke Robert, das ist doch mal ne Ansage

Bin aber trotzdem noch verwirrt.

Quote aus dem Marktplatz

Zitat:
Im Anmeldeformular füllen Sie Ihre persönlichen Daten, wie z.B. Ihre Adresse und Ihr Geburtsdatum, aus. Ihre Daten werden anschließend an die Schufa zur Adress-Überprüfung übermittelt.

Das sagt die SchuFa zu ihrem Ident Verfahren
Zitat:
Mit dem IdentitätsCheck können Sie mühelos Namen und Adressen von Neukunden mit dem
SCHUFA-Datenbestand abgleichen. Dazu übermitteln Sie uns einfach die Personalien
(Name, Vorname, Anschrift und Geburtsdatum) des Kunden nach dessen
Einverständniserklärung.
Erkennbar ist jetzt, ob eine natürliche Person unter der bei der Online-Bestellung
angegebenen Anschrift in unserem Datenbestand espeichert ist.

Sind die angegebenen Personendaten in unserem Datenbestand vorhanden, wird die
Anschrift bestätigt. In einem solchen Fall erhalten Sie eine entsprechende Meldung. Wurde
die Person nicht gefunden, werden Sie ebenfalls umgehend benachrichtigt.
Der IdentitätsCheck bringt Klarheit in Ihre Kundendaten und damit mehr Sicherheit ins
Online-Geschäft. Auf unkomplizierte, schnelle und vor allem kostengünstige Weise.

Das bedeutet doch nicht das das auch wirklich die Person ist.

Oder wird ein Premium Check durchgeführt?

Zitat:
IdentitätsCheck Premium - mit Identitätsprüfung auf der sicheren Seite
Mit dem IdentitätsCheck Premium bestätigen wir Ihnen neben einem Abgleich der bei Ihnen angegebenen Daten und der Verbraucherdaten im SCHUFA-Datenbestand zusätzlich die ausweisgeprüfte Identität. Das bedeutet, dass die angefragte Person sich in der Vergangenheit bereits bei einem unserer Vertragspartner mit einem Ausweisdokument authentifiziert hat. Sie erschweren so Betrugsversuche und minimieren Ihr Risiko bereits vor Anbahnung einer Geschäftsbeziehung.

Ach herje ist das kompliziert. Aber was soll's ich hab ja schon bei der Post meinen Ausweis vorgezeigt. Also ich bin definitiv ich :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 22 Benutzer und 202 Gäste online.