Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

HD TV Receiver kaufen oder nicht!?

Gestartet: 08 Apr 2010 18:50 - 31 Antworten

Geschrieben: 08 Apr 2010 18:50

HACKYSACK

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

ich habe den Sony KDL-40Z4500 aber noch einen ganz normalen Digitalen Sat Receiver per scart am TV angeschlossen...und zwar den Opticum 4000TS!

Da ich in najer zukunft aus meiner kleinen bude ausziehe und mir entlich mein Hifi receiver kaufe und ein ordentliches 5.1 system, bin ich auch am überlegen mir nen HDTV Receiver zu gönnen!

Aber bringt es denn eine Steigerung der Bildquali, denn RTL, Sat1 usw. verlangen ja für Ihr HDTV auch gebühren und zahlen will ich nichts, SKY hab und will ich auch nicht! Bringt es denn trotzdem etwas und welche programme haben denn HDTV!

Desweiteren möchte ich eine Festplatte im Receiver damit ich auch mal was aufnehmen kann oder etwas gucken kann und auf nem anderen programm aufnehme! oder wenn ich es mal nicht pünktlich zu viertel nach 8 schaffe, das ich später einsteigen kann ;)
Und natürlich möchte ich den receiver später an meine 5.1 anlange anschließen damit ich auch schönen rundum-sound habe!;)

Könnt Ihr mir ein leistungsstarkes gerät empfehlen, sollte möglichst schwarz sein mit dem ich lange freude haben werde!
Gruß HAckY aka Sebastian

hackyamarayklangbymqpzln7c.jpg

Geschrieben: 08 Apr 2010 19:08

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

weißt du denn schon ob da wo du einziehen wirst überhaupt SAR verfügbar ist? Hast du dort einen oder 2 Anschlüsse (kabel) vom LNB liegen

Wieviel willst du überhaupt ausgeben? Und wie wichtig sind dir ARD und ZDF-HD?
Geschrieben: 08 Apr 2010 19:16

HACKYSACK

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

wo es mich genau hinverschlägt weiß ich nicht, also auch nicht ob es da sat gibt oder gar 2 anschlüsse!
ARD und ZDF schaue ich nicht sehr häufig nur ab und an mal zu nem Länderspiel oder wnen mal ein interessanter film läuft! Übers Budget hab ich mnir auch noch nicht so recht gedanken gemacht aber son receiver kann ja schon mal 400€ kosten und sofern das was vernünftiges ist und ich erstmal paar jährchen ruhe hab...warum nicht ;)
Gruß HAckY aka Sebastian

Geschrieben: 08 Apr 2010 19:25

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

da gibt es nur eins:
dreambox 800
kostet ca. 400-450 euro (je nach verfügbarkeit) und kann ne hdd auch intern (sata) oder auch extern (esata) aufnehmen
alternativ käme noch die 500HD in betracht, die hat kein display und nimmt nur externe hdd über mini usb auf
weiterer vorteil der 800er:
wechseltuner, bei umzug einfach den sat tuner raus, und kabel, ode rdvb-t tuner rein (kostet um die 80 euro)
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 08 Apr 2010 19:29

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

naja

wenn es da kein SAT geben sollte hast du den Receiver umsonst gekauft. Und falls es nur einen Anschluß gibt brauchst du keinen Twin-Tuner

Ich pers. bin ja ein großer Fan der Dreamboxen

DM 7025+, 800 und 8000 haben auswechselbare Stecktuner

7025+: Twin-Tuner, SDTV
800: Single-Tuner HDTV, (intern passen nur 2,5" SATA)
8000: Quad-Tuner. 2*Sat fest verbaut und 2 Steckplätze. HDTV

Allen gemeinsam ist das sie voll ins Netzwerk integrierbar sind. Man kann also auf eine Netzwerkfestplatte (NAS) aufzeichnen, die Box übers Netz fernbedienen oder Filme von deren Festplatte schauen
Und es gibt eine Unmenge an netten Plugins
Das fängt bei vielen verfügbaren Skins (OSD) an, über Autotimer (Aufnahmeprogrammierung nach Titel der Sendung) und geht bis zu ausgefallenen Sachen wie Anruferanzeige (wenn man auch ne Fritzbox hat)

Edit: viele Interessenten schrecken erst einmal die im Vergleich zur Konkurrenz hohen Preise, aber wer ne Dream hat der hat für die Zukunft ausgesorgt
Es gibt nichts was flexibler ist. Und die große Community entwickelt ständig kleine Helferlein. Dazu ist die Software insgesamt sehr ausgereift. Meine 7025 läuft absolut stabil
Von den Kollegen, eine 800 und 2 800er, höre ich auch keine Klagen
Geschrieben: 08 Apr 2010 19:44

HACKYSACK

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Wie ist das zu verstehen, also ich habe hier oben eine sta anschluss buchse, wenn die diese mit der Dreambox verbinde hab ich also keinen twin tune rkann also nur das eine programm schauen und aufnhemn welches man gerade schaut!?

und welche dreambox ist die ausgereifteste und beste? und wenn ich umziehe und die da einen kabelanschluss haben kauf ich mir einen kabel tuner bau diesen ein und schon läuft wieder alles?? kann ich mit der dreambox auch sky empfangen sollte man sich mal entscheiden doch sky zu abonieren?

und welche sender haben denn nun kostenlos HD auser ARD & ZDF und bringen die normalen auch eine qualitätsverbesserung wenn sie kein HD haben!?
Gruß HAckY aka Sebastian

Geschrieben: 08 Apr 2010 19:59

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

Hi

Zitat:
Wie ist das zu verstehen, also ich habe hier oben eine sta anschluss buchse, wenn die diese mit der Dreambox verbinde hab ich also keinen twin tune rkann also nur das eine programm schauen und aufnhemn welches man gerade schaut!?

mit einem Tuner kannst du mehrere Programme die auf einem Transponder und Polarisation liegen
Keine Ahnung wie bei Sat die Sender verteilt sind

Hier bei Unitymedia kann ich z.B. RTL. RTL2, Sat1, Pro7, Kabel1 mit nur einem Tuner parallel nutzen
Fürs ZDF-Bouquet brauche ich dann den 2ten Tuner

Zitat:
und welche dreambox ist die ausgereifteste und beste?
entscheide nach Anforderungsprofil und Preis zwischen den 3en die ich genannt habe
Stabil laufen wie schon gesagt alle
Die 500HD die "Vampire" nannte hat den Tuner fest verbaut. Es gibt sie auch nur in der SAT-Version

Zitat:
kann ich mit der dreambox auch sky empfangen sollte man sich mal entscheiden doch sky zu abonieren?

ja, und das ohne zusätzliches CI-Modul wie man es bei anderen Receivern braucht (z.B. Alphacrypt). Das läuft bei den Dreams per Software
Geschrieben: 08 Apr 2010 20:03

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
ja, und das ohne zusätzliches CI-Modul wie man es bei anderen Receivern braucht (z.B. Alphacrypt). Das läuft bei den Dreams per Software
um missverständnissen vorzugreifen:
ein CI ist das modul, das die sky karte aufnimmt!
DIE wird selbstverständlich incl. dem abo benötigt, nur das die dreambox das mit dem in ihr verbauten cam entschlüsseln KÖNNTE, wenn man die richtige software einspielt :)
man erspart sich also die nervigen zertifizierten receiver und das teurer extra cam-modul...DAS ist der vorteil
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 08 Apr 2010 20:06

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

Zitat:
ein CI ist das modul, das die sky karte aufnimmt!
DIE wird selbstverständlich incl. dem abo benötigt

natürlich :) Ohne Abo-Karte wär ja auch illegal
Geschrieben: 08 Apr 2010 20:07

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
natürlich :) Ohne Abo-Karte wär ja auch illegal

genau!
sowas macht man ausserdem nicht :)
...
T.

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

Es sind 87 Benutzer und 648 Gäste online.