Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Die fabelhafte Welt der Amelie @ Starbugs

Gestartet: 06 Apr 2010 12:54 - 13 Antworten

Veröffentlichung:
25.03.2010
Laufzeit:
122 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 06 Apr 2010 12:54

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

31yhha3rrl.jpg

Story (9,5 / 10)

Amélie ist nicht ganz von dieser Welt. Aber das macht nichts, denn Amélie hat ihre eigene, fabelhafte Welt. Amélie liebt die kleinen Dinge, die leisen Töne und die zarten Gesten. Sie hat ein Auge für Details, die jedem anderen entgehen, und einen Blick für magische Momente, die flüchtiger sind als ein Wimpernschlag. Amélie hat den Kopf in den Wolken. Aber dennoch steht sie mit beiden Beinen auf der Erde. Vielleicht liegt das an den flachen Kieselsteinen, die sie in ihrer Manteltasche sammelt, um sie in freien Minuten übers Wasser hüpfen zu lassen. Vielleicht ist es aber auch ihr Job, der sie in der Realität festhält, denn Amélie arbeitet in einem Café in Montmartre. Eifersüchtige Liebhaber, gescheiterte Genies, tragisch verunglückte Artisten und sehnsuchtskranke Hypochonder bevölkern dieses skurrile kleine Universum. Sie alle tragen schwer an ihrem Schicksal, während Amélie, die bezaubernde Kellnerin mit dem spitzbübischen Lächeln, kleine silberne Tabletts an ihre Tische trägt und ihnen stets ihr großes Herz serviert.

Quelle: http://www.die-fabelhafte-welt-der-amelie.de/amelie/deutsch/sitecorp/inhalt.html

Bild (9,0 / 10)

„Die fabelhafte Welt der Amélie“ bedient sich einiger Stilmittel, weshalb Kontraste oft verstärkt und verfremdet wirken. Die Farbwiedergabe gibt sich“ bonbonbunt“ und das Bild ist meistens von gelb-grünlichen Farbfiltern gezeichnet. Überhaupt erscheinen nahezu alle Farben (z.B. oft auch rot), außer Hauttöne (eher erdig)
ziemlich übersättigt. Zusammen mit den verfremdeten Kontrasten soll das Bild dadurch beabsichtigt surreal wirken und den Eindruck einer „eigenen kleinen Traumwelt“ von Amélie vermitteln. Dies gelingt auch Zweifelsohne einwandfrei, wodurch sich ein sehr harmonisch wirkendes Gesamtbild zeigt.

amelie1cr.png

Der Schärfepegel ist in den meisten Szenen recht ansehnlich. Nahaufnahmen kommen fast immer knüppelscharf, während die Feinzeichnung durchaus des Öfteren noch höher ausfallen könnte. Nicht zu jeder Zeit sind für den Zuschauer feinste Details klar und deutlich auszumachen, wodurch dem Bild Stellenweise etwas die Tiefe genommen wird. Mal wirkt das Bild sehr plastisch (Bild unten), mal etwas glatt gebügelt und Detailarm (meist in weitläufigen Aussenaufnahmen).

amelie2cr.png

Der Schwarzwert kommt in vielen Szenen sehr schön rüber und zeigt tiefstes Schwarz, während wenige vereinzelte Szenen leider einige Details absaufen lassen oder gar nur dunkelgrau und leicht matschig erscheinen. Insgesamt gesehen ein relativ wechselhaftes, nicht immer durchgängig einwandfreies Schwarz.

amelie3cr.pngBildrauschen, welches hier irgendwie einen weichgezeichneten Eindruck hinterlässt (das Korn erscheint unscharf) ist vereinzelt in schwacher Ausprägung vorhanden. Evtl. wurden hier Werkzeuge zur digitalen Rauschminderung (DNR) angewendet, was auch die fehlende Tiefenschärfe in manchen Szenen erklären würde. Die Kompression arbeitet sehr unauffällig und gibt zu keiner Zeit durch störende Artefaktbildung Anlass zur Kritik.

amelie4cr.png

Insgesamt zeigt sich vor allem durch die sehr passenden Stilmittel (wie z.B. die verfremdeten Kontraste) ein sehr harmonisches und stimmiges (aber gewöhnungsbedürftiges) Gesamtbild, das man passend zum Film nicht besser hätte machen können. Gelegentliche leichte Defizite in der Tiefenschärfe sowie eine nicht immer perfekte Schwarzwiedergabe verhindern hier leider eine Referenzwertung, die ich diesem tollen Film gerne gegönnt hätte.

Ton (8,5 / 10)

Die deutsche DTS-HD-MA Tonspur zeigt sich zwar relativ räumlich, weist jedoch einige Schwächen in der Dynamik auf. Die Surroundspeaker werden in erster Linie durch den (wirklich passenden) Score nebst einigen stets gut ortbaren Umgebungsgeräuschen beansprucht. Die Basswiedergabe zeigt sich präzise und kernig. Dialoge erscheinen leider nicht immer glasklar und gut verständlich, da diese teilweise von den recht dominanten Umgebungsgeräuschen und der Musik regelrecht übertönt werden. Der gute Soundtrack kann hier noch ein paar Punte retten. Solider, zum Bild sehr stimmig wirkender deutscher HD-Ton, mit leichten Problemen bei der Dynamik.

Fazit (9,0 / 10)

Sehr gute Umsetzung eines grandiosen Films, der sicher nicht jedermanns Geschmack trifft. Für mich ein absoluter "Ausnahmefilm" mit exzellenter musikalischer Untermalung und einem sehr guten Bild mit nur wenigen Schwächen, das auf den Zuschauer geradezu beruhigend wirkt. Für eine Referenzbewertung reicht es hier aber aufgrund bereits genannter Unzulänglichkeiten leider nicht ganz. Die Extras auf Blu-ray sind darüberhinaus nicht wirklich sehr umfangreich, enthalten aber einige recht informative Inhalte (leider nur in SD).
Nichts desto trotz macht "Die fabelhafte Welt der Amélie" auf Blu-ray aber eine wahrhaft "fabelhafte" Figur und kann ohne weiteres eine eindeutige Kaufempfehlung erringen.

Test-Eqipment:

TV.............................. Panasonic TH-PZ800-E (50" Plasma-TV)
BD-Player.................... Pioneer BDP-320
AVR............................ Pioneer VSX-919
Lautsprecher................Teufel System 4 Cinema (5.1)

Geschrieben: 06 Apr 2010 13:05

bastuuu

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 874
Clubposts: 129
seit 13.09.2009
display.png
LG 50PS8000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Der Herr der Ringe - Trilogie
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 56 Danke für 52 Beiträge

Danke für das Review, darauf hatte ich gewartet.
Ich liebe den Film und werde ihn mir jetzt, dank dir, kaufen.
Wir fahren weit! Und trinken viel! Und verlieren jedes Spiel!
Geschrieben: 06 Apr 2010 14:04

Gast

Geht doch ;) Klasse Review Starbugs
Geschrieben: 06 Apr 2010 18:41

RELLIK-2008

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ebringen
kommentar.png
Forenposts: 6.309
Clubposts: 6.400
seit 13.04.2009
display.png
Samsung QN85CA 65
player.png
Microsoft XBOX One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
Mediabooks:
141
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1154 mal.
Erhielt 964 Danke für 674 Beiträge
RELLIK-2008 I stuck a blender in his head and killed him. - Erin Harson

Klasse Review!
Kenne den Film noch nicht. Werde aber mal ein Auge darauf werfen :)
Gruß Dennis!

rellik2008.jpg

Geschrieben: 07 Apr 2010 10:20

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Schöne Review, deren Einschätzung zum Film und zur Blu-ray ich teile. Darüber hinaus auch sprachlich sehr gut, die Stimmung des Films wird toll eingefangen.
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 10 Apr 2010 00:44

MattFinn

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Braunau
kommentar.png
Forenposts: 120
Clubposts: 1
seit 31.01.2010
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
player.png
Sony PlayStation 3 Super Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
AE Films bleibt auch in 2016 der Blu-ray treu - "Jay's POV Volume 1" ab Januar erhältlich
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
MattFinn Gefällts hier

Schönes Review zu einem meiner absoluten Lieblingsfilme, danke dafür. Werd ich mir wohl bald mal holen müssen.

P.S.: Auch wenn ich normal darüber hinwegsehe. Detail, nicht Deteil. Sorry, das schoss mir einfach ins Auge. :)
O-Ton!
Geschrieben: 10 Apr 2010 20:19

webonkel

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Toller Film, schöne Review und spitzen Bilder.
Geschrieben: 10 Apr 2010 23:14

MichaelHD

user-rank
Blu-ray Starter

Gutes Review
Die Screenshots sind fantastisch.
Meine DVD wird auf jedenfall ersetzt!
Ein Film bei dem jedes Detail zählt ;)
Geschrieben: 11 Apr 2010 01:23

Gast

Nette Review nur das der Text "Story" nicht von dir kommt.

http://www.die-fabelhafte-welt-der-amelie.de/amelie/deutsch/sitecorp/inhalt.html
Geschrieben: 11 Apr 2010 11:38

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von Acme
Nette Review nur das der Text "Story" nicht von dir kommt.

http://www.die-fabelhafte-welt-der-amelie.de/amelie/deutsch/sitecorp/inhalt.html

Jo, der Text (Story) kommt eigentlich nie von mir. In keinem meiner Reviews.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 18 Benutzer und 1411 Gäste online.