Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

HILFE..Blu-ray bildquali..schnee,kriesel

Gestartet: 03 Apr 2010 15:34 - 6 Antworten

Geschrieben: 03 Apr 2010 15:34

ThinRedLine_124

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi,
nach ewig langem nicht schlau werden bei google und co.,war es nun der logischste schritt,sich auf einer gescheiten seite mit gleichgesindten anzumelen...und diese scheint mir so !!
also....HALLO ;)

folgendes problem..

ich bin seit einigr zeit besitzer eines philips lcd tv der 8000 serie,also relativ hoher standard..2ms,100h . davor hatte ich einen samsung der 1.generation (8ms,50h),leider fällt mir nun immer häufiger in meiner bd sammlung,der kriesel,schnee,digitales rauschen oder wie auch immer man es nennen will auf. ich habe ca.35 scheiben,von denen nur die wenigsten ein absolutes konstantes wahhsinnsbild liefern (batman begins,the dark night,troja,königreich..,hulk,iron man) bei andern,taucht es nur szenen weise auf,in der einen sec,strahlt ein konstantes rauschfreies 24p/1080p bild über den bildschirm,und in der nächsten...totaler ameisen krieg !!! ein quantum trost zb.,ein film der durchaus schon im hd zeitalter gedreht wurde,ist von der 1- zur letzten min. ungeniessbar,die hard dagegen,ein uralter remastered schinken,strahlt dagegn in einem nahezu "the dark night" bild !!?? wie um alles in der welt kann das sein....bei den neuen tvs kommt es auch immer öfter aud die persönliche einstellung an,aber wie ich es auch dreh und wende...der kriesel bleibt !! liegt es vielleicht an den scheiben selbst,,quali vom aufnahme bild bis hin zur gescheiten vermarktung????
ich bin echt am ende meines fachwissens,und würde mich echt super freuen,wenn ich eure erlebnisse und eindrücke dazu höre,allein schon um zu wissen dass ich mit diesem problem nicht allein dastehe !!:)

1000 dank gruss aus heidelberg

Bereit machen zum Aufschlag mein Freund!!!............das hab Ich schon ne Ewigkeit nicht mehr gehört!!
William Adama,Commander der BSG 75 & Saul Tigh,XO(1.Offizier)(Edward James Olmos & Michael Hogan)

Geschrieben: 03 Apr 2010 18:06

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

ich könnte wetten das du das Filmkorn meinst:

Zitat:
Zwar ist während der gesamten Lauflänge ein leichtes Filmkorn feststellbar und in wenigen Szenen sitzt die Schärfe nicht zu einhundert Prozent, aber es ist nicht immer klar, ob dies nicht sogar von Regisseur Marc Forster so gewollt ist.

https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/james-bond-007-ein-quantum-trost-blu-ray-disc#review

das ist zum einen vom Regisseur so gewollt. Z.B. wird es bei "300" sehr übertrieben eingesetzt

Zum anderen ist es je nach verwendetem (analogen) Filmmaterial normal (du kennst vielleicht bei Foto-Filmen noch den ISO-Wert. da ist es ähnlich. Je nach Anwendung/Lichtverhältnissen und dem gewünschten Bildeindruck wählt man den ISO-Wert
Ist bei analogem Filmmaterial gar kein Filmkorn zu sehen läßt das oft auf zu stark eingesetzte Filter schließen, zumindest wenn im Gegenzug die Schärfe zu wünschen übrig läßt und Details verschwinden

Filme die weitgehend digital gedreht oder am Computer erzeugt wurden zeigen natürlich kein Filmkorn 8es sei denn es wird wieder bewußt hinzugefügt)

Ich denke dein alter TV hat einfach zu viel vom Bild "glattgebügelt"
Geschrieben: 04 Apr 2010 19:55

ThinRedLine_124

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

stimmt,300 is arg schlimm !!! jo,da nennt man das wohl filmkorn....find ich ehlich gesagt suuuper lässtig,dass das teilweise sogar noch gewollt ist grenzt schon an filmvegewaltigung...danke dir,jetzt weis ich wenigstens,dass das ein allgemeines "problem ist !!! :thumb:

Bereit machen zum Aufschlag mein Freund!!!............das hab Ich schon ne Ewigkeit nicht mehr gehört!!
William Adama,Commander der BSG 75 & Saul Tigh,XO(1.Offizier)(Edward James Olmos & Michael Hogan)

Geschrieben: 04 Apr 2010 23:22

Gast

Zitat:
Zitat von ThinRedLine_124
stimmt,300 is arg schlimm !!! jo,da nennt man das wohl filmkorn....find ich ehlich gesagt suuuper lässtig,dass das teilweise sogar noch gewollt ist grenzt schon an filmvegewaltigung...danke dir,jetzt weis ich wenigstens,dass das ein allgemeines "problem ist !!! :thumb:
Finde auch das es extrem lästig ist, wenn es Regisseure so wollen dann sollten sie auf DVDproduzieren. :p
Geschrieben: 04 Apr 2010 23:25

Gast

Ich habe nichts gegen ein natürliches Filmkorn. Tausend mal besser als wenn das Bild glatt gebügelt wird.
Geschrieben: 05 Apr 2010 00:55

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

naja

kommt darauf an. Natürliches Filmkorn stört meistens nicht. Gegen ein glattgebügeltes Bild wie bei "I, Robot" habe ich aber nicht das Geringste

"300" ist für mich ein echtes Negativbeispiel. Aber es soll halt wohl den Eindruck eines uralten "Sandalenfilmes" erwecken
Geschrieben: 05 Apr 2010 02:25

hagbard523

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.054
Clubposts: 99
seit 16.11.2008
display.png
LG OLED 55E7N
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
147
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 205 mal.
Erhielt 113 Danke für 94 Beiträge

also mich stört es bei 300 eigentlich gar nicht. irgendwie passt der look.
Aber die Behauptung das "Die Hard" fast schon ein "The dark Knight" Bild hätte fand ich sehr lustig. ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 83 Benutzer und 376 Gäste online.