Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Herr der Ringe - Die Gefährten @ Starbugs

Gestartet: 02 Apr 2010 21:03 - 50 Antworten

Veröffentlichung:
06.04.2010
Laufzeit:
178 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 02 Apr 2010 23:15

bibo84

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Pioneer Fan 79
1) gerade ein Review ist wie eine Art Zeitunsartikel und nicht wie irgendein Beitrag in irgendeinem Thread im Forum, es hat eine gewissen "Vorzeigefunktion", wenn du verstehst was ich meine. Da kommt sowas nicht sehr gut.
Einfach neutraler den Text gestalten, das ist alles. ;)

Zitat:
Zitat von Starbugs
Klar - Back-to-Topic! Ich hab mein Review dazu verfasst und stehe hinter dem was ich darin beschreibe.
Deine Meinung sei Dir gegönnt. Worauf "Pioneer Fan 79" lediglich aufmerksam machen wollte, ist, dass man als Schreiber auf eine neutrale Formulierung zu achten hat. Ein Wort wie "gefrustet" wirkt wie eine persönliche Beleidigung und hat in einem REVIEW nichts zu suchen. Der Vergleich mit dem Zeitungsartikel ist übrigens sehr passend gewählt gewesen, um seinen Punkt zu verdeutlichen.
Ich hoffe, Starbugs, Du versteht das als konstruktive Kritik. Deine Beschreibungen von Bild und Ton gehen absolut in Ordnung; nur noch solch persönliche Anmerkungen wie die Anspielung auf die SEE-Fans weglassen. :)
Geschrieben: 03 Apr 2010 00:38

Gast

einerseits, ist es gut dass eine bewertung ohne vorbelastung stattfindet.
damit wird die bildqualität ohne fanboymentalität getestet
andererseits muss man die fans auch verstehen, grade herr der ringe fans wollen ihr buch so nah wie möglich und so detailreich wie möglich und damit auch den film
dass ihnen die fehlende extended aufstösst ist klar.
zweischneidiges pferd, für erstschauer sind die scheiben sicherlich eine kaufempfehlung für fans garantiert damit nicht.
aber da geb ich dir recht, bildqualität wird nicht daran gemessen
Geschrieben: 03 Apr 2010 08:35

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

guten morgen -ich misch mich hier jetzt einfach mal ein nicht? :rofl:

also erstmal bin ich kein gefrusteter fan, nur weil dies die kinoversionen sind, und nicht die see´s. das gleichmal vorweg - ob kurz oder langversion - sowas fliest bei mir nie in die technikbewertung mit ein.

du hast dem bild ja, glaube ich jetzt, ne 8,5 gegeben. es stimmt, dass hier viel mit silmittel gearbeitet wird, allerdings sind gerade die panoramaaufnahmen alles andere als gut gelungen, da sie zumeist unscharf sind. dies ist nicht nur im auenland so, sondern zieht sich durch den gesamten film.
ebenso sind nahaufnahmen teils zu weich und unscharf - also stilmittel hin oder her, aber so sollte ein bild mMn nicht aussehen. das ganze bessert sich erst in der zweiten hälfte des films - bzgl schwarzwert gebe ich dir recht. besonders in den minen von moria wird das sehr deutlich.

wiegesagt hatte die dvd version schon ein sehr gutes bild für ihre verhältnisse, und die blu ist da leider kaum besser. vielleicht ist 5,5 zu niedrig und 8,5 zu hoch, auf jeden fall ist das bild sicher kein "fast referenzwert" - genau das hast du an meinem 2012 review bekrittelt.
ebenso wirken die effekte halt nicht mehr up to date, was einen echten fan nicht stören wird.

wenn du das bild hier auf 8,5 einschätzt, wirst du mit teil 2 und 3 probleme bekommen, die eine echte steigerung vollziehen - die müsstest du dann mit 10 bewerten, was wieder referenz ist, was sie aber nicht sind.

im übrigen will ich hier keinen streit bzw reviews mit dir vom zaun brechen - ich habe allerdings deine seitenhiebe auf meines bemerkt. ich würde dich bitten, dies zu unterlassen, da ich das bei meinen reviews genauso nicht machen werde. mir wäre es lieber, wir könnten uns konstruktiv unterhalten über unsere ergebnisse und sinnvoll disktuieren, was auch der community zu gute kommen würde.

bzgl ton: gerade die räumlichkeit fand ich wirlich gut gelungen - der kampf in den minen von moria finde ich hier persönlich am besten (ich weiß jetzt nicht, ob du in einem haus oder wohnung wohnst), mit "angepasster lautstärke" ist man geneigt, gleich selber mitzukämpfen - der höhlentroll ist so ein beispiel. die englische spur ist wieder eine spur besser, obwohl es immer schwer ist, hier objetkiv zu bleiben - hier wären blindtests angesagt, was aber wohl den rahmen sprengen würde.
Geschrieben: 03 Apr 2010 12:55

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von bibo84
Deine Meinung sei Dir gegönnt. Worauf "Pioneer Fan 79" lediglich aufmerksam machen wollte, ist, dass man als Schreiber auf eine neutrale Formulierung zu achten hat. Ein Wort wie "gefrustet" wirkt wie eine persönliche Beleidigung und hat in einem REVIEW nichts zu suchen. Der Vergleich mit dem Zeitungsartikel ist übrigens sehr passend gewählt gewesen, um seinen Punkt zu verdeutlichen.
Ich hoffe, Starbugs, Du versteht das als konstruktive Kritik. Deine Beschreibungen von Bild und Ton gehen absolut in Ordnung; nur noch solch persönliche Anmerkungen wie die Anspielung auf die SEE-Fans weglassen. :)

Hi, ich hoffe Du hast aber bemerkt, das ich diese "Kritik" absichtlich VOR dem eigentlichem Review geschrieben habe. Die Stelle mit der SSE gehört ja offensichtlich überhaupt nicht zum Review, sondern ist eine Vorabbemerkung von mir gewesen. Also bitte nicht so tun, als wäre sie Bestandteil des Reviews.
Geschrieben: 03 Apr 2010 12:59

iFlo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bayerischer Wald :D
kommentar.png
Forenposts: 4.767
Clubposts: 23.438
seit 27.12.2009
display.png
Sony KDL-55W805B
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2016
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1083 mal.
Erhielt 1345 Danke für 1032 Beiträge

Tolles Review... =)
Bin echt am überlegen, ob ich mir die Filme jetzt holen soll oder nicht...
Geschrieben: 03 Apr 2010 13:08

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
guten morgen -ich misch mich hier jetzt einfach mal ein nicht? :rofl:

also erstmal bin ich kein gefrusteter fan, nur weil dies die kinoversionen sind, und nicht die see´s. das gleichmal vorweg - ob kurz oder langversion - sowas fliest bei mir nie in die technikbewertung mit ein.

du hast dem bild ja, glaube ich jetzt, ne 8,5 gegeben. es stimmt, dass hier viel mit silmittel gearbeitet wird, allerdings sind gerade die panoramaaufnahmen alles andere als gut gelungen, da sie zumeist unscharf sind. dies ist nicht nur im auenland so, sondern zieht sich durch den gesamten film.
ebenso sind nahaufnahmen teils zu weich und unscharf - also stilmittel hin oder her, aber so sollte ein bild mMn nicht aussehen. das ganze bessert sich erst in der zweiten hälfte des films - bzgl schwarzwert gebe ich dir recht. besonders in den minen von moria wird das sehr deutlich.

wiegesagt hatte die dvd version schon ein sehr gutes bild für ihre verhältnisse, und die blu ist da leider kaum besser. vielleicht ist 5,5 zu niedrig und 8,5 zu hoch, auf jeden fall ist das bild sicher kein "fast referenzwert" - genau das hast du an meinem 2012 review bekrittelt.
ebenso wirken die effekte halt nicht mehr up to date, was einen echten fan nicht stören wird.

wenn du das bild hier auf 8,5 einschätzt, wirst du mit teil 2 und 3 probleme bekommen, die eine echte steigerung vollziehen - die müsstest du dann mit 10 bewerten, was wieder referenz ist, was sie aber nicht sind.

im übrigen will ich hier keinen streit bzw reviews mit dir vom zaun brechen - ich habe allerdings deine seitenhiebe auf meines bemerkt. ich würde dich bitten, dies zu unterlassen, da ich das bei meinen reviews genauso nicht machen werde. mir wäre es lieber, wir könnten uns konstruktiv unterhalten über unsere ergebnisse und sinnvoll disktuieren, was auch der community zu gute kommen würde.

bzgl ton: gerade die räumlichkeit fand ich wirlich gut gelungen - der kampf in den minen von moria finde ich hier persönlich am besten (ich weiß jetzt nicht, ob du in einem haus oder wohnung wohnst), mit "angepasster lautstärke" ist man geneigt, gleich selber mitzukämpfen - der höhlentroll ist so ein beispiel. die englische spur ist wieder eine spur besser, obwohl es immer schwer ist, hier objetkiv zu bleiben - hier wären blindtests angesagt, was aber wohl den rahmen sprengen würde.

Hi,

klar können wir uns konstruktiv unterhalten. Aber es ist schon ziemlich seltsam, das die meisten anderen, die die Trilogie bereits gesehen haben eher meiner Meinung sind als Deiner niedrigen 5,5 Wertung. Ob nun 8 oder 8,5 Punkte, darüber kann man sicherlich diskutieren, aber verglichen mit 5,5 Punkten stellt sich schon die Frage, wie es sein kann das Du mit mir und den meisten anderen so weit auseinander liegst. Leute die Deinem Review zustimmen sind ausnahmslos jene, die die Trilogie nie gesehen haben. Das ist leider Fakt. Jeder der sie bereits gesehen hat geht nicht so übertrieben hart damit ins Gericht wie Du. Du musst halt auch mal akzeptieren wenn Du Dich total verhauen hast bei der Bewertung. Wenn Du in Deinem Review so weit unter dem liegst was alle anderen besagen, dann musst Du auch damit leben, Dich dafür rechtfertigen zu müssen bzw. aktzeptieren, das Fragen aufkommen.

Ich sehe das übrigens keineswegs als persönlichen Kampf mit Dir ;) Nur wenn Du mich darauf ansprichst antworte ich selbstverständlich wie es sich gehört.

Selbst areadvd lässt den ersten Teil weitaus besser abschneiden, obwohl die in den meisten Fällen wirklich eher zu streng als zu gut bewerten. Freillich, Reviews von denen sind mit Vorsicht zu genießen, aber hier liegen sie meiner Meinung nach nicht mal so verkehrt.

Wegen 2012: HDR ist für Dich 5,5 - 2012 ist 10 (!!!) Merkst Du was? 2012 ist guter Durchschnitt und lange keine Referenz. Woher kommen diese krassen Differenzen zwischen beiden Bewertungen? Misst Du mit zweierlei Maß? Alleine an dem Vergleich merkt man schon, das hier was nicht stimmt. Du gibst dem einen 10 Punkte (also Referenz), während HDR aber sogar oft noch besser aussieht wie 2012. Wo ist da der Sinn?
Geschrieben: 03 Apr 2010 13:19

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

ich denke, es gibt genügend reviews, die entweder eher zu deinem ergebnis neigen, und dann wieder welche, die eher auf meiner welle liegen (bluray.com zb).

Zitat:
Du musst halt auch mal akzeptieren wenn Du Dich total verhauen hast bei der Bewertung.

na wenn du meinst - gibt aber auch andere user hier, die sehrwohl die trilogie schon gesehen haben und eben auch meiner meinung sind.

und das teil 1 zum teil nichtmal besser aussieht als die dvd, ist halt peinlich - da gibt es nichts zu beschönigen.

bzgl 2012: der film besteht zum großen teil aus effekten, die sehr gut gelungen sind. klar, vielleicht hat der film 0,5 oder einen punkt zuviel bekommen, das liegt aber auch in der persönlichen auffassung des jeweils einzelnen.
wenn ich aber sehe, dass du dem 1. teil hdr ne 8,5 gibst und auf eine stufe mit 2012 stellst, ist dass in !!meinen augen!! eine falsche beurteilung, den 2012 ist nie auf dvd niveau.

egal - lassen wirs gut sein.

Zitat:
Nur wenn Du mich darauf ansprichst antworte ich selbstverständlich wie es sich gehört.

damit habe ich kein problem - mit konstruktiver kritik hatte ich nie ein problem und wenn ich falsch liege, sag ich das auch bzw etwas falsch interpretierte.

Zitat:
Wenn Du in Deinem Review so weit unter dem liegst was alle anderen besagen, dann musst Du auch damit leben, Dich dafür rechtfertigen zu müssen bzw. aktzeptieren, das Fragen aufkommen.

damit habe ich wiegesagt kein problem. :)

Zitat:
Ich sehe das übrigens keineswegs als persönlichen Kampf mit Dir ;)

dann passt es ja :thumb::)

schöne ostern!
Geschrieben: 03 Apr 2010 13:25

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
ich denke, es gibt genügend reviews, die entweder eher zu deinem ergebnis neigen, und dann wieder welche, die eher auf meiner welle liegen (bluray.com zb).

na wenn du meinst - gibt aber auch andere user hier, die sehrwohl die trilogie schon gesehen haben und eben auch meiner meinung sind.

und das teil 1 zum teil nichtmal besser aussieht als die dvd, ist halt peinlich - da gibt es nichts zu beschönigen.

bzgl 2012: der film besteht zum großen teil aus effekten, die sehr gut gelungen sind. klar, vielleicht hat der film 0,5 oder einen punkt zuviel bekommen, das liegt aber auch in der persönlichen auffassung des jeweils einzelnen.
wenn ich aber sehe, dass du dem 1. teil hdr ne 8,5 gibst und auf eine stufe mit 2012 stellst, ist dass in !!meinen augen!! eine falsche beurteilung, den 2012 ist nie auf dvd niveau.

egal - lassen wirs gut sein.

damit habe ich kein problem - mit konstruktiver kritik hatte ich nie ein problem und wenn ich falsch liege, sag ich das auch bzw etwas falsch interpretierte.

damit habe ich wiegesagt kein problem. :)

dann passt es ja :thumb::)

schöne ostern!

Dann ist ja alles gut :) Dein Review zum zweiten Teil ist ja wieder sehr schlecht ausgefallen. Für mich Anreiz genug ein objektives Gegenstück zu liefern.

Und eines wollte ich auch noch anmerken: die Screens die Du dort eingepfelgt hast sehen wirklich allesamt unter aller Kanone aus. Eine Verbesserung könnte sein, wenn Du mal zur Abwechslung 1080p Bilder lieferst. Die 720p Screens lassen zusammen mit Deiner Bewertung den Eindruck aufkommen, Du bewertest hier anhand von Rips anstatt von Blu-ray. Wenn Du die BDs hast, kannst Du ja ohne Probleme auch die passenden Bilder und Daten dazu liefern. Das würde das ganze etwas glaubwürdiger machen.

Nur so ein Tipp.
Geschrieben: 03 Apr 2010 13:25

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
Forenposts: 8.112
Clubposts: 1.701
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.
Erhielt 2842 Danke für 2027 Beiträge
HAL 9000 is behind blue eyes

Wie schon gesagt, Reviews unterscheiden sich logischerweise ob der verwendeten Hardware/Software. Auch aufgrund persönlicher Vorlieben, ob nun bewusst oder unterbewusst.

Es ist müßig sie zu vergleichen.

Ich für meinen Teil liege bei der Bewertung der Gefährten zwischen euch beiden mit einer subjektiven 3,5/5 was 70% bzw einer 7/10 entspricht.
"Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to take you to the bridge. Call that job satisfaction, 'cause I don't." (Marvin, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)

Geschrieben: 03 Apr 2010 13:30

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von HAL 9000
Wie schon gesagt, Reviews unterscheiden sich logischerweise ob der verwendeten Hardware/Software. Auch aufgrund persönlicher Vorlieben, ob nun bewusst oder unterbewusst.

Es ist müßig sie zu vergleichen.

Ich für meinen Teil liege bei der Bewertung der Gefährten zwischen euch beiden mit einer subjektiven 3,5/5 was 70% bzw einer 7/10 entspricht.

Das wäre eine Bewertung wo ich sagen würde, das kann unter bestimmten Umständen und Voraussetzungen und in Anbetracht des persönlichen Geschmacks vorkommen. Aber eine 5,5 ist definitiv nicht angebracht. Da kann man drum herum reden wie man will, das sind gerademal 55 % fürs Bild und das sind fast ausnhamslos Schrottumsetzungen ala´Copland. Und dazu gehört HDR nicht. Eine Review mit 5,5 bewertet lässt dies aber annehmen. Und das ist der Punkt der mich stört. Da finde ich - Geschmack hin oder her - grenzt es schon an "veräppeln" von Usern.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 98 Benutzer und 413 Gäste online.