Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Herr der Ringe - Die Gefährten @ Starbugs

Gestartet: 02 Apr 2010 21:03 - 50 Antworten

Veröffentlichung:
06.04.2010
Laufzeit:
178 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 02 Apr 2010 21:03

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Der Herr der Ringe – Die Gefährten

51tfpxweryl.jpg

Bild (8,5 / 10):

Warner liefert hier einen in VC-1 kodierten Transfer im Seitenverhältnis von 2.40:1 (16:9) mit einer durchschnittlichen Videobitrate von 29,6 MBit/s und zeigt einen sehr ruhigen Bildstand. Die Umsetzung glänzt weiterhin mit einem recht hohen allgemeinen Schärfegrad
(z.B. ab 00:04:32), dessen gutes Niveau jedoch in einigen Szenen nicht aufrecht erhalten werden kann.

hdr1.png

(Haare sind aufgrund der hohen Deteilschärfe einzeln abzählbar, Gesichtsfalten wirken aber gleichzeitig aufgrund der Fokusprobleme eher weichgezeichnet. )

Demnach gibt es auch diverse kleinere Ausreißer, welche die Gesamtschärfe des Bildes aber nie bis in DVD-Regionen absinken lassen. Feinste Details könnten sich zwar in einigen Szenen noch etwas deutlicher abzeichnen, sind aber ansonsten auch sehr schön präsent (Bartstoppeln, Gandalf´s Haare, Augen / Iris, Inschrift im Ring – z.B. ab 00:39:52). Desöfteren gewinnt man allerdings den Eindruck, das der Fokus der Kamera z.B. bei "Close-Ups" nicht in der Bildmitte liegt, da beispielsweise Haare und Augen knüppelscharf dargestellt werden, während der Rest des Gesichtes eher Deteilarm wirkt. Ich denke nicht, das diese Tatsache dem Transfer selbst geschuldet ist, sondern ich vermute vielmehr, das Bild wurde schon beim Dreh (absichtlich ?) falsch fokusiert.
Selbst der teuerste und aufwendigste Transfer würde in diesem Fall keine weiteren Deteils herausholen können, da sie einfach nie existiert haben.

Richtig hervorragende Arbeit leistet der oft abgrundtiefe Schwarzwert (z.B. Szene ab 06:24) und stellt für mich persönlich auch das Highlight der Umsetzung dar.
Auf meinem 50ér Panasonic Plasma macht dieser eine suveräne Figur und konnte mich richtig begeistern, da er wirklich sofort positiv ins Auge sticht.

hdr2cr.png

Die Farbgebung wurde durch allerlei Filter künstlich verfremdet und präsentiert sich je nach Szene im Film sehr unterschiedlich. Während manche Szenen eher erdig und natürlich wirken, zeigen andere ein etwas kühleres, leicht blaustichiges Bild oder aber übertriebene Farbsättigung. Hierbei handelt es sich zweifelsfrei um sogenannte Stilmittel welche vom Regisseur beabsichtigt sind.
Der Kontrast liegt grundsätzlich auf einem ebenso hohen Level,
driftet aber im Verlauf des Films - genauso wie der Schärfegrad - leicht nach unten ab oder wurde verfremdet, während sich das Bildrauschen zumeist dezent im Hintergrund hält und nur in wenigen Szenen grobkörnig hervortritt. So etwas wie Plastizität kommt aufgrund der vielen angewendeten Filtermechanismen (Farbfilter, Kontrastfilter, DNR etc.) leider nur in sehr wenigen Szenen auf, was aber den guten Gesamteindruck ansonsten nicht weiter trüben kann.

hdr3cr.png

Zusammenfassend bietet die Blu-ray ein ziemlich durchwachsenes Bild mit sehr vielen Höhen aber auch einigen Tiefen. Manche Szenen bieten fast Referenzqualität, während einige andere nur auf hohem oder gar mittlerem Niveau liegen. Insgesamt betrachtet hinterlässt der Erste Teil der Trilogie aber durchaus einen guten Eindruck.

Ton (7,5 / 10)

Die deutsche Dolby Digital EX 5.1 Tosnpur konnte mich persönlich weniger stark begeistern, wobei es sich hier ähnlich verhält wie beim Bild. Während einige Szenen wirklich sehr schön effektvoll und dynamisch rüberkommen (z.B. das Feuerwerk ab 00:16:30) wirken andere wiederrum etwas kraftlos und lassen desöfteren Räumlichkeit vermissen. Dialogszenen wirken nicht immer glasklar, sondern auch manchmal leicht angekratzt (z.B. die Ansprache von Bilbo auf dem Fest). Positiv hervorzuheben ist der gelungene Score, der sich schön auf sämtliche Lautsprecher verteilt und eine dichte Atmosphäre übermittelt. Die englische HD-Tonspur wirkt dem gegenüber um einiges kräftiger und dynamischer. Insgesamt ein recht guter aber keineswegs herausragender deutscher Dolby Digital EX Ton.

Fazit (8,0 /10):

Eigentlich ein gelungener Transfer, der wie viele andere Veröffentlichungen auch nicht durchweg makellos erscheint. Viele Bilddurchhänger sind auf die angewendeten Filter zurückzuführen, welche als Stilmittel dienen und dem Bild leider teilweise die Plastizität rauben können. Andererseits gibt es durchaus auch sehr viele gelungene Szenen zu sehen, die von Referenzqualität gar nicht mal so weit entfernt sind. Wenn ich bedenke, das die Trilogie teilweise schon für 37,00 € gesichtet wurde, muss man hier schon fast eine klare Kaufempfehlung aussprechen, da das Gebotene dem durchaus gerecht werden kann. Ob man den Transfer überhaupt hätte besser machen können stelle ich aufgrund der Fokusprobleme und der vielen Stilmittel hiermit stark in Frage. Meiner Meinung nach wurde hier - auch wenn es zunächst nicht so wirken mag - von Warner´s Seite her nicht geschlampt. Kritik gilt es an der fehlenden deutschen HD-Tonspur sowie den plump übernommenen DVD-Extras zu üben. Hier hätte man tatsächlich deutlich mehr erwarten dürfen.

Test-Eqipment:

TV.............................. Panasonic TH-PZ800-E (50" Plasma-TV)
BD-Player.................... Pioneer BDP-320
AVR............................ Pioneer VSX-919
Lautsprecher................Teufel System 4 Cinema (5.1)

Geschrieben: 02 Apr 2010 21:06

Iron_Bolt

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie

Danke für das tolle Review, echt komisch, manche schreiben Bild ist schon gut für eine BD, andere wiederum es ist mist.
[font="Comic Sans MS"]Mit blauen Grüßen
Sven

ironbolt_extinction_sig.jpg[/center]
Geschrieben: 02 Apr 2010 21:09

RELLIK-2008

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ebringen
kommentar.png
Forenposts: 6.309
Clubposts: 6.400
seit 13.04.2009
display.png
Samsung QN85CA 65
player.png
Microsoft XBOX One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
Mediabooks:
141
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1154 mal.
Erhielt 964 Danke für 674 Beiträge
RELLIK-2008 I stuck a blender in his head and killed him. - Erin Harson

KLASSE REVIEW!!

Ich werde bei meiner Bestellung bleiben!

Vielen Dank!
Gruß Dennis!

rellik2008.jpg

Geschrieben: 02 Apr 2010 21:11

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von Iron_Bolt
Danke für das tolle Review, echt komisch, manche schreiben Bild ist schon gut für eine BD, andere wiederum es ist mist.

Ich habe versucht das Ganze so gut wie möglich zu beschreiben. Die verschiedenen Meinung kommen wohl daher, weil das Bild sehr wechselhafte Qualität bietet. Manche hängen sich halt an einer etwas schlechteren Szene auf und machen die Ganze Umsetzung deshalb mies. Realisitsch ist das allerdings nicht.
Geschrieben: 02 Apr 2010 21:13

Iron_Bolt

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie

Ich finde Du hast es super gemacht. Werde mir HdR jetzt noch wahrscheinlicher kaufen ;)
[font="Comic Sans MS"]Mit blauen Grüßen
Sven

ironbolt_extinction_sig.jpg[/center]
Geschrieben: 02 Apr 2010 21:17

RELLIK-2008

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ebringen
kommentar.png
seit 13.04.2009
display.png
Samsung QN85CA 65
player.png
Microsoft XBOX One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
Mediabooks:
141
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1154 mal.

Zitat:
Zitat von Starbugs
Ich habe versucht das Ganze so gut wie möglich zu beschreiben. Die verschiedenen Meinung kommen wohl daher, weil das Bild sehr wechselhafte Qualität bietet. Manche hängen sich halt an einer etwas schlechteren Szene auf und machen die Ganze Umsetzung deshalb mies. Realisitsch ist das allerdings nicht.

Kann man wohl, wie ich schon vermutet habe, mit Gladiator vergleichen. Sehe ich das richtig?
Gruß Dennis!

rellik2008.jpg

Geschrieben: 02 Apr 2010 21:22

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von RELLIK-2008
Kann man wohl, wie ich schon vermutet habe, mit Gladiator vergleichen. Sehe ich das richtig?

Ich weiß nicht ganz genau wie Du das meinst. In Bezug auf den Satz "aufhängen an schlechten Szenen" oder die Bildqualität allgemein verglichen mit Gladiator? Also Herr der Ringe bietet definitiv das bessere Bild.
Geschrieben: 02 Apr 2010 21:28

RELLIK-2008

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ebringen
kommentar.png
seit 13.04.2009
display.png
Samsung QN85CA 65
player.png
Microsoft XBOX One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
Mediabooks:
141
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1154 mal.

Zitat:
Zitat von Starbugs
Ich weiß nicht ganz genau wie Du das meinst. In Bezug auf den Satz "aufhängen an schlechten Szenen" oder die Bildqualität allgemein verglichen mit Gladiator? Also Herr der Ringe bietet definitiv das bessere Bild.

Ich meine es so, dass ich persönlich mit dem Bild von Gladiator sehr zufrieden war, andere wiederum haben es zerrissen und als Super-Mies betitelt. Dem konnte und kann ich immer noch nicht zustimmen.
Aber wenn du meinst, dass HdR das bessere Bild bietet werde ich da wohl voll zufrieden sein :)
Gruß Dennis!

rellik2008.jpg

Geschrieben: 02 Apr 2010 21:31

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

............

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 02 Apr 2010 21:36

RELLIK-2008

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ebringen
kommentar.png
seit 13.04.2009
display.png
Samsung QN85CA 65
player.png
Microsoft XBOX One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
Mediabooks:
141
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1154 mal.

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
das liest sich als hättest du wirklich viel ahnung von der filmtechnik, deshalb danke für's review - ich freu mich auf meine steelbook box...

solche Reviews braucht man. Ich persönlich kenne mich (noch) nicht so gut mit der Filmtechnik aus und bin daher auch dankbar für solche Reviews!
Gruß Dennis!

rellik2008.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 19 Benutzer und 1461 Gäste online.