Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Völlig überfordert...bitte helft mir!

Gestartet: 30 März 2010 20:13 - 15 Antworten

Geschrieben: 31 März 2010 11:49

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

das Dröhnen beim Subwoofer entsteht auf 2 Wegen

- Körperschall: die Vibrationen des Gehäuses werden an den Untergrund abgegeben. Den Subwoofer vom Untergrund entkoppeln hilft hier

- Luftschall. kann man durch den richtigen Standort des Subwoofers minimieren, aber nie eliminieren. Trifft die Schallwelle auf Wände/Decke/Boden wird wieder der für die Nachbarn unangenehme Körperschall daraus.

Wie stark die Nachbarn belästigt werden hängt von der Bauweise ab und davon wie gut Schallschgutzmaßnahmen beim Bau umgesetzt wurden
Eine Holzbalkendecke wäre z.B. der Super-Gau

Ein Subwoofer ist für das Heimkno aber unerläßlich. Und u.U Weise hat man mit Subwoofer sogar weniger Probleme mit den Nachbarn als ohne
Geschrieben: 31 März 2010 13:46

Flowrider

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Mönchengladbach
kommentar.png
Forenposts: 13
seit 14.03.2010
display.png
Philips 47PFL5604H
player.png
LG BD390
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt bewertet:
2012

Zitat:
Zitat von goldi03421
@Flowrider: Du hast die Victa 700 wenn ich das recht sehe? Nun ich bin mir nicht sicher ob es meinen "Klanggeschmack" triff. Brauch es gar nicht laut - nur gut klingen soll es und einen knackigen Bass haben. Um ein Probehören komme ich auf keinen Fall herum. Werde das auch die Tage noch einmal in Angriff nehmen. Denke mal um einen Subwoofer werde ich nicht herum kommen oder? Ich möchte aber auf keinen Fall das es "dröhnt". Ach alles schwer zu beschreiben ;)

Wie sieht es eigentlich bei solchen Anlagen in Mietswohnungen aus? Werden die Nachbarn beim normalen Filmschauen aus dem Bett fallen? Gerade wenn ein Sub auf dem Boden steht, könnte ich mir vorstellen das das in der Wohnung unter mir ordentlich zu hören sein wird?!

Ja es sind die Victa 700 vorne. Mein Klanggeschmack treffen sie auf jeden fall, habe mal den SUB abgeschaltet um mal den Bass der 700er zu hören, und war eigentlich recht beeindruckt was aus den Dingern rauskommt.Hören sich echt gut. ISt aber nur mein empfinden.
Ein SUB ist aber dennoch meiner meinung nach Pflicht!
Du solltest Sie auf jedenfall mal probehören.
Gibt aber noch kleinere Nummer , wie die 500er zb.

Bei mir steht auch alles in einer Mietwohnung, beschwert hat sich aber noch keiner, obwohl ich manchmal schon von mir aus was leiser stelle.
Unter mir ist aber nur Keller vllt der Vorteil.

Sub entkoppeln soll aber wunder bringen, da kann ich Std nur zustimmen. Habe es noch nicht selbst gehört aber schon öfter drüber gelesen.

Gruß
Geschrieben: 31 März 2010 14:29

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
@std: Die Bilder von "Adored" habe ich mir mal angeschaut. Also würde sich ein 5.1 System auch umsetzen lassen. Wobei es mir optisch nicht so wirklich gefällt. Alternativ könnte man die Rear-Speaker ja auch auf Ständer stellen.

ja, der Adored hat ja da die fetten Center genommen
Aber die Frage war ja nach der Machbarkeit
Geschrieben: 31 März 2010 18:14

goldi03421

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Also über das entkoppeln habe ich gerade mal eine Runde gelesen - scheint sich anzubieten wenn man Parkett oder Laminatboden hat und alte Leute unter einem wohnen ;)

Nun muss ich mir nur noch klar werden ob ich mit 2.0 bzw 2.1 einsteige oder doch lieber ein günstiges 5.1 System bevorzuge...werde spätestens Samstag mal Probe hören gehen...
Geschrieben: 01 Apr 2010 09:09

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Na dann viel Spaß beim Probehören. Bin auf deine Entscheidung gespannt.

Ich habe mein aktuelles System mit 5.0 angefangen. Der Sub kam dann 3 oder 4 Monate später.
Geschrieben: 01 Apr 2010 23:58

goldi03421

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

War heute mal im MediaMarkt - leider nicht sehr erfolgreich. Die Heco Victa hatten sie gar nicht. Sonst nur einfache 5.1 Komplettsets und dann natürlich noch die richtig guten Teile :) die ich mir nicht leisten kann.

Was mir aber gefallen hat, war ein Set namens "Elac Starlet 5.1" - angeschlossen am Onkyo 507. Genau so wie der Bass hier herüber kam fand ich es klasse. Komischerweise liefen nur ein paar kleine Brüllwürfel, ein Center und der Sub - und es hat mir gefallen - bin ich so anspruchslos? :confused: Versuche am Samstag mal ein paar Fachgeschäfte in Leipzig ausfindig zu machen. Im MediaMarkt hat sich keiner um mich gekümmert - obwohl ich eine Stunde lang überall herum gespielt habe :o

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 84 Benutzer und 3613 Gäste online.