Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Völlig überfordert...bitte helft mir!

Gestartet: 30 März 2010 20:13 - 15 Antworten

Geschrieben: 30 März 2010 20:13

goldi03421

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen,

also ich möchte mich jetzt von meinem alten "Heimkino" bestehend aus einer Röhre verabschiedet um Wohnzimmer mal etwas verschönern und um endlich in den Genuß zu kommen, Filme anständig zu genießen ;)

Eins vorweg - ich habe verdammt wenig Ahnung und auch nicht soviel Geld wie die meisten hier zur Verfügung. Ich weiß das es immer besser geht, aber auch für kleines Geld sollte man etwas passendes finden.

Der Fernseher wird ein Toshiba 42XV635D sein. Dazu gibts einen Blue-Ray Player (den Philips BDP 3000). Müsste eigentlich morgen alles geliefert werden und ich bin schon sehr gespannt.
----------------------------------------------------------
Jetzt zur Hifi-Anlage! Ein Surroundsystem wird sich denke ich mal vorerst nur schwer umsetzen lassen, da ich eigentlich wilde Kabeleien vermeiden wollte und die Wohnung ansonsten (meiner Meinung nach) unpraktisch geschnitten ist. Vielleicht seht ihr das aber auch anders und sagt, für mein Vorhaben ist 5.1 ein Muss!? Aber gern möchte ich Komponenten kaufen, die man später viellecht noch erweitern kann. Ich gehe davon aus, dass eine 2.1 (oder 2.0) Lösung zur Zeit das beste (auch finanziell?) darstellt.

Jetzt stellt sich mir die Frage was ich alles benötige!? Habe schon tagelang gelesen, aber so richtig durchsteigen tue ich mit den ganzen Fachbegriffen noch(!) nicht. Ein A/V Verstärker scheint ein Muss zu sein. Oft wird der Onkyo 507 empfohlen. Also im Preissegment von 200-250 würde ich mir den auch leisten können. Gibt es Alternativen?

Nun noch die schwierigste Entscheidung - die Lautsprecher. Hier habe ich überhaupt keine Ahnung! Meine Freundin hat auch nichts dagegen wenn es zwei große Standboxen werden und nicht nur die kleinen Brüllwürfel :p Einzigste Bedingung wäre vielleicht, dass die Boxen schwarz sind :o Wenn ihr aber sagt, dass auch die kleinen Boxen sehr gut in meiner Preisklasse sind, dann wäre ich da auch nicht abgeneigt. Ach ich bin einfach offen für jeden Tipp. Habe hier im Forum gelesen, dass man ein paar sehr gute Boxen bei Ebay schon für 100 Euro erwischen kann. Nur hab ich leider keine Ahnung wonach ich genau suchen soll! Preislich wollte ich für die Boxen vielleicht so 300 Euro ausgeben?!

Habe ich noch etwas vergessen?

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas bei meiner Suche helfen!? Also A/V Verstärker und Lautsprecher. Es muss nicht super laut sein (da gibts dann eh Ärger mit den Nachbarn) aber der Klang soll sauber und kräftig sein! Ihr wisst schon wie ichs meine :p

Ich hoffe ihr habt Lust mir zu helfen.

Einsatzgebiet soll hauptsächlich DVD/BlueRay werden, aber auch Musik sollte man damit schön hören können (Charts,RnB,Soul)

Hier mal eine Skizzevon meinem Wohnzimmer! Ist Parketboden und Deckenhöhe 2,75m. Fenster und Balkontür sind linker Hand vom Sofa.
Geschrieben: 30 März 2010 20:25

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Zitat:
Habe hier im Forum gelesen, dass man ein paar sehr gute Boxen bei Ebay schon für 100 Euro erwischen kann

gebraucht? Vielleicht!
Von Super-Duper-Neuware mit irgendwelchen Fantasienamen und utopischen Leistungsangaben lass aber die Finger

Wenn du später aufrüsten willst solltest du zu einem System greifen das nicht kurzfristig ausläuft. Oder zu einem weit verbreiteten system das man später auch noch gut gebraucht bekommt
Z.B. die Heco Victa, Canton GLE etc
Oder eine Jamo HCS 606, zur Zeit z.B. recht günstig bei lostinhifi.de zu bekommen
Sieht mit ihrer schwarzen Hochglanzfront sehr gut aus. Da mit der 608 gerade erst eine überarbeitete Version rausgekommen ist, der Rest des Systems ist gleich geblieben, sollte die auch noch einige Zeit zu bekommen sein

Der 507 ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Aufgrund welcher Kriterien bist du auf TV und Player gekommen?
Geschrieben: 30 März 2010 20:39

goldi03421

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Den Fernseher und den Player hab ich mir aufgrund von Test und Recherche im Internet ausgesucht...keine gute Wahl? Noch kann ich ihn bei Nichtgefallen zurück geben ;)

Von den Heco Victa wollte ich gestern im BlödMarkt die 600er Probe hören - leider wollte mir die dort keiner anschließen. Habe mir dann ein paar Standboxen vorspielen lassen. Leider war die gute Dame etwas überfragt. Hatte den Eindruck, dass alle Boxen zwar laut waren, aber irgendwie der gute Klang fehlte. Schwer zu beschreiben wie ich finde. Es soll ein gut definierter sauberer Klang mit knackigen Bässen sein. Keine Ahnung ob das nur eine Wunschvorstellung meinerseits ist und mit meinem Budget gar nicht möglich ist umzusetzen?!
Geschrieben: 30 März 2010 20:40

Gast

Hallo goldi03421,

erstmal herzlich Willkommen an Bo(a)rd!

Die Entscheidung für einen AV-Receiver gestaltet sich erstmal etwas einfacher als die für einen bestimmten Lautsprecher. Der von dir genannte ONKYO TX-SR 507 ist imho schon die "beste Wahl".D

Deine Idee das 5.1 System nach und nach aufzubauen ist in meinen Augen wesentlich besser geeignet zu einem guten System zu kommen, als sich vorerst für ein "Billigsystem" zu entscheiden. Wichtig ist fürs erste die Front, d.h. Frontlautsprecher Links und Rechts plus dem passenden Centerlautsprecher. Die Front sollte unter allen Umständen aus Lautsprechern des gleichen Herstellers, am Besten noch aus Lautsprechern einer Serie bestehen.
Standlautsprecher sind kein Muss, auch Regallautsprecher können gut klingen und dabei wesentlich unauffälliger untergebracht werden. Die meisten Regallautsprecher, ich schreibe hier nicht von Brüllwürfeln, bevorzugen zudem eine Wandnahe Aufstellung was die Aufstellung etwas unkritischer macht als große Standlausprecher in den Raum rücken zu müssen. Du solltest unbedingt einen Fachhändler zum Probehören aufsuchen und wenn möglich die bevorzugten Lautsprecher auch zu Hause hören. Die vorhandene Raumakustik kann die Lautsprecher zu Hause erheblich anders klingen lassen als im Ladengeschäft.
Als Beispiel für, in meinen Ohren gut klingende, Regallautsprecher möchte ich hier exemplarisch die Kef iQ10 in Zusammenwirken mit dem Kef iQ2c nennen. Eine Kombi die trotz ihrer geringen Größe kräftig und musikalisch zu Werke geht.
Sicherlich werden von meinen Nachrednern noch weitere Vorschläge kommen die du in dein Wahl einbeziehen kannst. Ich wünsche dir viel Spaß auf der Suche nach tollem Heimkino- und Hifi Klang!

@std,

Mensch bist du schnell...

... oder war ich sooo langsam? ;-)
Geschrieben: 30 März 2010 20:45

goldi03421

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

@std & trash...ihr seit beide verdammt schnell ;)

Werde auf jeden Fall versuchen mal einen richtigen Fachhändler ausfindig zu machen. Die von euch beiden empfohlenen Komponenten werde ich mir definitiv mal näher anschauen! Danke euch beiden schon einmal!
Geschrieben: 30 März 2010 21:11

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

die Raumverhältnisse sind natürlich sehr wichtig

Wenn du genug Platz hast um z.B. die oben genannten JAMO mit ihren seitl. Basstreibern frei zu stellen wären diese bestimmt keine schlechte Wahl

Die KEF iQ, die trash nannte, sind auch sehr gut. Vor allem bauen sie durch ihre spezielle Anordnung der Hochtöner eine sehr gute Bühne auf
Im Bass sind sie, und auch die größeren Modelle der iQ-Reihe, nicht so stark, dadurch aber auch in wandnähe zu betreiben

Bei dem Bufget käme evtl. auch die iQ30 bzw der Vorgänger iQ3 in Frage
Geschrieben: 30 März 2010 22:18

goldi03421

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Und was haltet ihr bei dem Grundriss von einem Surroundsystem? Lässt sich das umsetzen? Das Sofa steht direkt an der Wand und lässt sich aus optischen Gründen (ja ja die Frau) auch nicht weiter vorziehen. Ist in meiner Preisklasse so etwas überhaupt möglich? Ich bin mir nicht sicher ob zwei Standlautsprecher meinem Klangwunsch getreu werden!? Werde morgen auf jeden Fall einmal alle Lautsprecher anschauen die ihr mir empfohlen habt!
Geschrieben: 30 März 2010 22:39

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

sicherlich geht das mit der Couch, auch wenn es nicht optimal ist. Schau dir z.B. mal die Heimkinofotos von "Adored" an

Bei mir ist es auch so, wobei ich allerdings das Glück habe das hinter der Couch noch eine breite Fensterbank ist
Geschrieben: 30 März 2010 22:54

Flowrider

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Mönchengladbach
kommentar.png
Forenposts: 13
seit 14.03.2010
display.png
Philips 47PFL5604H
player.png
LG BD390
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt bewertet:
2012

Also ich kann dir die Heco Victa Serie nur empfehlen. Also in der Preisklasse sehr gute Lautsprecher. Klingen sehr gut.
Kannst dir ja mal meine Bilder anschauen. https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/flowrider wenn du willst.

Gruß
Geschrieben: 31 März 2010 11:37

goldi03421

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

@std: Die Bilder von "Adored" habe ich mir mal angeschaut. Also würde sich ein 5.1 System auch umsetzen lassen. Wobei es mir optisch nicht so wirklich gefällt. Alternativ könnte man die Rear-Speaker ja auch auf Ständer stellen.

@Flowrider: Du hast die Victa 700 wenn ich das recht sehe? Nun ich bin mir nicht sicher ob es meinen "Klanggeschmack" triff. Brauch es gar nicht laut - nur gut klingen soll es und einen knackigen Bass haben. Um ein Probehören komme ich auf keinen Fall herum. Werde das auch die Tage noch einmal in Angriff nehmen. Denke mal um einen Subwoofer werde ich nicht herum kommen oder? Ich möchte aber auf keinen Fall das es "dröhnt". Ach alles schwer zu beschreiben ;)

Wie sieht es eigentlich bei solchen Anlagen in Mietswohnungen aus? Werden die Nachbarn beim normalen Filmschauen aus dem Bett fallen? Gerade wenn ein Sub auf dem Boden steht, könnte ich mir vorstellen das das in der Wohnung unter mir ordentlich zu hören sein wird?!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 83 Benutzer und 3617 Gäste online.