Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Allgemeine News am PC Sektor

Gestartet: 26 März 2010 13:53 - 187 Antworten

Geschrieben: 27 März 2010 00:38

gelöscht

So gerade hab ich mal den ersten Test der GTX 480 gelesen und auch Vergleiche mit Radeon HD 5870/5970 gesehen.
Also erstmal muss ich sagen, dass ich bei der Entwicklungszeit doch schon einen Tick mehr erwartet habe. Je höher die Auflösung wird desto besser kommem die ATI davon. Zwar liegt die GTX 480 die meiste Zeit vor der HD 5870, aber der Vorsprung Verringert sich immer merh mit Ansteigender Grafik.
Die HD 5970 ist jedoch immer noch klar vorn und hat die meisten FPS.
1. Radeon HD 5970
2. Geforce GTX 480
3. Radeon HD 5870

So siehts wohl im Moment aus, aber die Preise sind für mich immer noch jenseits von Gut und Böse!

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2010/test_nvidia_geforce_gtx_480/29/#abschnitt_fazit

http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/2313694/nvidia_geforce_gtx_480.html

PS: Gamestar hat den Test spontan schonmal um 23:30 on gestellt:rofl:
Geschrieben: 27 März 2010 07:22

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kann dir nur zustimmen. für die lange entwicklungs/wartezeit und dem preis, ist die graka eigentlich etwas zu langsam in meinen augen.

v.a. bei dem verbraucht und der lautstärke unter last. :confused:

ca15-20% schneller bei teilweise 50% mehr verbrauch..... hier sieht man halt deutlich die nachteile von großen, heißen chips.
Geschrieben: 27 März 2010 08:37

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

also.... im durchschnitt ca 15% mehr leistung...

480vs5870final.png

das ist doch recht wenig, wenn man dem stromverbrauch, hitzeentwicklung und lautstärke des lüfters miteinbezieht. :eek:
Geschrieben: 27 März 2010 11:16

gelöscht

Aber um erlich zu sein, wenn ich mir so einen Karte, wie die GTX 480 leisten kann, dann sollte es ja wohl kein Problem auch noch eine geeignete Wasserkühlung zu kaufen.
Aber da ich zu so einen hohen Aufpreis bei einer vergleichsweise niedrigen Performancesteigerung nicht bereit bin, wird diese Karte bei mit auch wohl nie Einzug erhalten, falls ich überhaupt in nächster Zeit was neues bekomme.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 27 März 2010 12:06

TarantinoFan

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 304
Clubposts: 21
seit 12.02.2010
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray Tiefpreis Highlights am 06. Juli 2010
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
also amd habe ich noch nie gekauft und werde ich auch nicht, weil ich von amd grundsätzlich wenig halte.
Wow die ganzen Fakten und Gründe die zu dem Schluß geführt haben sind einleuchtend 7

Denke man sollte sich mehr auf Preise und Funktionen/Benchmarks verlassen, als wie so viele auf Gefühle oder was sie auch sonst dazu bringt.
Geschrieben: 27 März 2010 12:07

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.082
Clubposts: 12
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 403 mal.

Interessant finde ich auch immer die Echtzeit tech Demos:

http://www.youtube.com/watch?v=vpdPSZB8A8E

http://www.youtube.com/watch?v=YF8CUSiPDJ0

http://www.youtube.com/watch?v=lvI1l0nAd1c

http://www.youtube.com/watch?v=WXZXaf2dYPQ
2025 Q1 : Meine Excel-Liste sagt : Sammlung 925 Titel. Gesehen ca. 1473 Titel. ( Blu-ray, DVD, VOD, Cine, ... Liste seit 2015 Q3. Eine Serienstaffel zählt übrigens idR als 1 Titel... ) 
Geschrieben: 27 März 2010 12:11

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TarantinoFan
Wow die ganzen Fakten und Gründe die zu dem Schluß geführt haben sind einleuchtend 7

Denke man sollte sich mehr auf Preise und Funktionen/Benchmarks verlassen, als wie so viele auf Gefühle oder was sie auch sonst dazu bringt.
erstaunlich das du einen kommentar zu fakten und gründen abgeben kannst, die ich gar nicht genannt habe. ein ganz schlaues kerlchen :rolleyes:...

EDIT: was interessieren mich bei einem imac irgendwelche benchmarks...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 27 März 2010 13:30

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
EDIT: was interessieren mich bei einem imac irgendwelche benchmarks...

weil bechmarks der indikator für die leistungsfähigkeit einer graka sind. denn hier werden nicht nur synth. benchmarks wie 3dmark gefahren, sondern auch ingame sequenzen getestet um zu zeigen, was die graka "in real" schafft.

Zitat:
Aber um erlich zu sein, wenn ich mir so einen Karte, wie die GTX 480 leisten kann, dann sollte es ja wohl kein Problem auch noch eine geeignete Wasserkühlung zu kaufen.
Aber da ich zu so einen hohen Aufpreis bei einer vergleichsweise niedrigen Performancesteigerung nicht bereit bin, wird diese Karte bei mit auch wohl nie Einzug erhalten, falls ich überhaupt in nächster Zeit was neues bekomme.

nun, wenn man bendenkt, was die graka so schon kostet, dann kommt eine version mit wasserkühler auf nochmals sicher 100-150 euro mehr.
und wenn man weiter rechnet, das ati eventuell eine 5890 nachschiebt, welche ca 15-20% mehr leistung haben sollte, dann frag ich mich doch, was nvidia die ganze zeit seit dem gt200 gemacht hat.
aktuell kann man fast keine nvidia grakas empfehlen. in jedem leistungssegment bietet aktuell ati das rundere produkt - und das gönne ich ati aber auch, nach dem wirlichen reinfall der 2xxxer reihe hat sich der spieß nun doch gewendet und ati ist wieder oben auf. :thumb:
Geschrieben: 27 März 2010 13:53

gelöscht

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
nun, wenn man bendenkt, was die graka so schon kostet, dann kommt eine version mit wasserkühler auf nochmals sicher 100-150 euro mehr.
und wenn man weiter rechnet, das ati eventuell eine 5890 nachschiebt, welche ca 15-20% mehr leistung haben sollte, dann frag ich mich doch, was nvidia die ganze zeit seit dem gt200 gemacht hat.
aktuell kann man fast keine nvidia grakas empfehlen. in jedem leistungssegment bietet aktuell ati das rundere produkt - und das gönne ich ati aber auch, nach dem wirlichen reinfall der 2xxxer reihe hat sich der spieß nun doch gewendet und ati ist wieder oben auf. :thumb:
Ja das ist richtig und seit der letzten 4000er Serie bevorzuge ATI, weil das Preis/Leistungsverhältnis einfach passt, was man von Nvidia eher weniger behaupten kann. Und wenn man sich jetzt mal vor Augen führt, dass ATI fast ein halbes Jahr eher ihre Karten auf den Markt brachte und trotzdem nun in anbetracht aller Faktoren die besseren Produkte haben, da frag ich mich langsam echt was Nvidia in dem halben Jahr, was sie mehr Entwicklungszeit hatten, gemacht hat.
Hoher Preis
Hoher Stromverbrauch
Demgegenüber steht halt nur die paar Prozent mehr Performance, die vergleichsweise gering sind. Und wenn ATI jetzt nochmal die Radeon HD 5890 nachlegt, dann wird diese sicherlich nicht den Preis der GTX 480 überschreiten, aber auf einen Leistungslevel mit ihr sein, wenn nicht drüber.
ATI konnte das halbe Jahr nun auch für die Entwicklung der HD 5890 einsetzen und wie ich ATI so in den letzen Zeit erlebt habe glaube ich, dass uns da eine Klasse Grafikkarte erreicht, die in Preis/Leistung neue Maßstäbe setzt und die GTX 480, meiner Meinung wieder von Thron stoßen wird!
Zu dem Desaster der 2000er Reihe kann ich selber nicht viel sagen, weil ich mich zu der Zeit nicht sonderlich für die PC-Technik interessiert habe.
Geschrieben: 27 März 2010 14:08

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
ATI konnte das halbe Jahr nun auch für die Entwicklung der HD 5890 einsetzen und wie ich ATI so in den letzen Zeit erlebt habe glaube ich, dass uns da eine Klasse Grafikkarte erreicht, die in Preis/Leistung neue Maßstäbe setzt und die GTX 480, meiner Meinung wieder von Thron stoßen wird!

da dürfen wir gespannt sein. ati werkelt ja seit letztem jahr schon an der 6xxx generation, welche angeblich heuer zum weihnachtsgeschäft noch erscheinen soll. führt man sich vor augen, dass die nvidia karten vor sommer sicher nicht gut verfügbar sein werden, werden so manche vielleicht gleich auf die 6er serie warten....

aber auf jeden fall schön zu sehen, dass wir im graka sektor 2 gute firmen haben, die sich selber weiter hochpushen! gut für die entwicklung und die preise für uns konsumenten! :)

edit: was ich aber an fermi wirklich heftig finde, sind die temperaturen" bis zu 93 grad ist ein hammer. rechne im sommer noch 15 grad drauf, und der chip braucht entweder eine noch bessere kühlung, oder aber sie taktet sich selber zurück...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 99 Benutzer und 958 Gäste online.