Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Ghostbusters @ Patrck_Star

Gestartet: 24 März 2010 19:06 - 17 Antworten

Veröffentlichung:
18.06.2009
Laufzeit:
105 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 24 März 2010 19:06

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

nun, das heutige review beginnen wir mal mit einer quizfrage: ihr kommt nach hause. ihr setzt euch gemütlich in die küche und wollt etwas essen. ihr geht zum kühlschrank. ihr macht diesen auf. aber anstatt eier und milch bekommt ihr einen geist zu sehen.

wen ruft ihr also an?

Ghostbusters

1gku-ui.jpg
;)
nun, schauen wir uns heute einen der filme an, der mir persönlich über die jahre sehr ans herz gewachsen ist. als die blu fassung bestätigt war, freute ich mich wie ein honigkuchenpferd auf den tag des releases. ob sich der kauf lohnt/lohnte, dieser frage werden wir jetzt genau nachgehen.
was kann ich euch interessantes zum film erzählen?
die rechteinhaber von caspar (ihr wisst schon, der kleine weiße unsympatische geist) klagten gegen unser geliebtes ghostbusters logo, da sie meinte, der geist auf dem logo sehe caspar zu ähnlich. nunja, wie ein geist halt so aussieht....
wer das ghostbusters logo nicht kennen sollte - schämt euch =>
ghostbusters.jpg
quelle

bekannt aus dem film sind unter anderem slimer und unser geliebter marshmallow man.

1gku-uj.jpg

die im film verwendete abkürzun pke (pke gerät zb) steht für psychokinetische energie - falls das jemand nicht wissen sollte bzw nicht nicht in der geisterjäger branche hauptberuflich tätig ist.
die spezialeffekte kosteten damals 5,6 mio usd, das gesamtbudget lag bei ca 30 mio usd, einspielen konnte der film ca 240 mio usd.

bluray daten:

Kodierung: h264 - 23,976 fps
Seitenformat: 16:9 - 2,40:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Deutsch Dolby TrueHD 5.1, Englisch Dolby TrueHD 5.1 und Spanisch Dolby TrueHD 5.1
Dauer des Films: 105 min
Produktionsjahr: 2009
Link zur IMD: http://www.imdb.de/title/tt0087332/

Testgerät:
Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk

Inhalt

es geht um 3 wissenschaftler der parapsychologie, und zwar um egon spengler, ray stantz und peter venkman. alle 3 befassen sich mit geisterwissenschaft, werden jedoch zu ihrem leidwesen von der uni geworfen und ihnen damit alle fördergelder entzogen. mittellos bleibt ihnen nur eins übrig, sie machen sich selbstständig als geisterjäger - ghostbusters. also erwerben sie eine alte feuerwache sowie ein auto und machen sich sogleich an die renovierungen bzw umbauten am auto.
als das geschäft anfängt zu blühen, bekommen sie jedoch probleme mit einem fuzzi der stadtbehörde - abteilung umweltamt. dieser lässt alle schon gefangenen geister entkommen und bunkert unsere helden ein. blöd nur, dass sich genau in diesem augenblick ein oberböser geist sich in unsere zeit auf den weg gemacht hat.

Bild

inzwischen ist der film knapp 26 jahre alt. aussehen tut er allerdings, als wäre er 200. das bild ist extrem verrauscht - manchmal liegt es noch im rahmen, in anderes szenen allerdings sieht das ganze auf einem 50" + tv nicht mehr gut aus und lässt einem an der hd qualität des streifens zweifeln. gut hingegen ist der schwarzwert - es gibt kein blackcrushing - ebenso ist das bild sauber transferiert wurden. soll heißen, es gibt keinen schmutz oder ähnliches.
zum teil ist das bild verinzelt unscharf, artefakte waren jedoch keine zu entdecken. die farben sind neutral gehalten, leider ist das bild teilweise zu weich gezeichnet, merkt man v.a. bei gesichtsnahaufnahmen.

1gku-uo.jpg

das schild zb ist total platt und ohne plastizität - sieht wiedermal aus wie eine tapete.

1gku-up.jpg

hier eine gute nahaufnahme, allerdings vermißt man doch die letzte detailiertheit im bild, die man normalerweise von der blu gewöhnt ist.

1gku-uk.jpg

mit heutigen produktionen kann der film natürlich auf die spezialeffekte bezogen nicht mehr mithalten, allerdings sehen sie für ihr alter immernoch gut aus und wurden auch mMn sehr gut auf die blu gebracht.

1gku-ul.jpg

und leider leider sieht der film über weite strecken bildmäßig so aus wie hier - total verrauscht.

1gku-um.jpg

hier mal eine gute innenszene - wieder starkes korn, allerdings ist das bild schön scharf und detailiert. details wie die einzelnen zeitungsschnipsel, welche an der wand kleben, verschwimmen nicht zu einem einheitsbrei.

1gku-un.jpg

betrachtet man den nebel, fällt einem sofort wieder das korn auf. der nebel besteht sozusagen aus lauter einzelnen körnern, ebenso der dunkle hintergrund. das kommt im film teilweise noch schlechter rüber, als auf den bildern.

etwas abschließendes zum film: dieses extreme korn fällt bei einem panel größer 52" wirklich extrem stark auf. vergleiche ich das bild meines 46" mit dem des 58", wirkt das korn auf dem größeren locker doppelt so heftig, wie auf dem kleinen. beamerbesitzer tun mir hier besonders leid mit ihren riesen diagonalen.
Quelle ist die Bluray - Vertrieb durch Sony Pictures Home Entertainment

Ton

das titellied selber ist genauso kultig, wie der film. hier wurde uns sogar eine hd tonspur gegönnt seitens des studios, die man sich aber wieder hätte sparen können. die räumlichkeit ist eigentlich kaum vorhanden, dafür allerdings bekommen die vorderen kanäle mächtig was ab. hier ist der sound nicht nur auf den center beschränkt (zum glück) - v.a. in actionreicheren szenen kommen die geräusche von links & rechts auf den zuseher geschossen, allerdings kommt praktisch nichts von hinten. dialoge sind gut verständlich, der sub meldet sich praktisch nie zu wort. alles in allem ein gutes mittelmaß in anbetracht des alters des streifens.

Fazit

ich muss gleich dazusagen - ich kann mit starkem korn nichts anfangen. geringes korn ist für mich kein problem, aber hier wird das bild zum teil wirklich störend - trotzdem aber noch deutlich besser als die dvd. der ton ist durchschnitt, die story kult. alleine deshalb sollte man hier zuschlagen, auch wenn die dvd schon nebenan im kasterl liegt. der humor wird hier so perfekt transportiert, dass man auch nach dem 100x sehen immer noch über die gags lachen kann und sich wunderbar amüsiert.
besitzer von beamern sollten eventuell die blu vorher ausleihen und sich ein bild des rauschens machen - manche stört dies nicht so sehr wie andere.

Bild 6,5/10
Ton 6/10
Story 10/10
Geschrieben: 24 März 2010 19:30

RELLIK-2008

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ebringen
kommentar.png
Forenposts: 6.309
Clubposts: 6.400
seit 13.04.2009
display.png
Samsung QN85CA 65
player.png
Microsoft XBOX One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
Mediabooks:
141
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1154 mal.
Erhielt 964 Danke für 674 Beiträge
RELLIK-2008 I stuck a blender in his head and killed him. - Erin Harson

Wieder ne schöne Review :)

Mach weiter so!!
Gruß Dennis!

rellik2008.jpg

Geschrieben: 24 März 2010 19:46

SubZero

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

wie immer, goil gemacht! ;)

aber...kult hin, kult her...(finde ihn ebenfalls als kultfilm schlechthin) story 10 gehe ich mit! zum ton kann ich leider nix sagen (besitze ihn nicht)- bleibt meinerseits offen. aber beim bild...bei 300 war es gewollt (filmkorn) hier sicher nicht! ist das bild nun besser als die dvd? selbst dann wäre es ne 5 oder für ne bd gar 4- je nachdem. 6 wäre ja über durchschnitt und gleich zu setzen z.b. mit "das fliegende auge"- der hätte für mich ne 6-7, halt nicht perfekt, jedoch in nahaufnahmen beeindruckend und braucht sich nicht zu verstecken!
ghost busters würde ich rein von den screenshots 4-5 geben?!

ich behalte hier auf jeden fall die dvd.

danke für dein review zur rechten zeit (da ja demnächst im angebot ;) ).

lg andreas
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.
Geschrieben: 24 März 2010 19:56

mixxed_up

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Celle
kommentar.png
Forenposts: 131
seit 19.01.2010
display.png
Sonstiges
player.png
Sony BDP-S490
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Jurassic Park 3D (Blu-ray 3D + Blu-ray + DVD + UV Copy) (US Import ohne dt. Ton)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 20 Danke für 14 Beiträge

Hmm, Schade.:(
Ghostbusters ist noch einer meiner Lieblingsfime, und dann so extremes Bildkorn ...
Hoffentlich gibt es dann wieder ein neues Master ... :rofl:
Aber danke für das Review. Ist wieder schön geworden.:thumb:
Geschrieben: 24 März 2010 19:58

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

danke für die kritik subzero.

man darf halt nicht vergessen, dass das quellmaterial von ghostbusters recht schlecht ist/war. es wurde nämlich nicht das dvd material verwendet und aufgebohrt, sondern eine eigene version.
das korn ist über weite strecken vorhanden, nur in wenigen szenen garnicht zu sehen. richtig störend ist es wieder nur in ein paar szenen.
was das rauschen angeht, hätte ich dem film eine 4 gegeben. allerdings ist die farbgebung sehr neutral gelungen (bei vielen filmen sieht man ja leider durch zig filter doch verfälschungen), das bild ist meistens scharf, auch wenn tiefendetails verloren gegangen sind.

es ist schwer zum einschätzen. gut finde ich auf jeden fall, dass durch das recht gute schwarz details nicht absaufen, und dass der sprung zur dvd doch deutlich sichtbar ist ( auch in gesichtsdetails, obwohl manchmal das bild etwas zu weich ist)

deshalb habe ich mich am ende für ne 6 - 6,5 entschieden - viel mehr war aus dem schlechten master denke ich kaum zu machen.
allerdings muss ich auch zugeben, ein großer fan des films zu sein. da ist man dann wahrscheinlich eher geneigt, den film besser zu beurteilen. :o
Geschrieben: 24 März 2010 20:11

SubZero

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

danke. und ist ja soweit auch ok ;) ich kann halt die bd leider nicht bewerten, da ich sie nicht besitze und keinen vergleich ziehen kann.
der schwarzwert sagt ja relativ viel aus bei filmen (säufts ab, farbfilter, ...).
bei 300 war das filmkorn für mich ziemlich störend, jedoch waren der kontrast und schwarzwert klasse!

ist halt nicht immer leicht und zum teil doch geschmacksache ;) deine objektivität der getesteten filme ist nahezu identisch und wie bereits mehrfach erwähnt, dein schreibstil (nicht zu lang, aber auf den punkt gebracht, tolle bilder,...) immer wieder schön zu lesen.

p.s. achja, laut shadow anubis, nicht zu hoch loben... ;) hihi

greif doch bitte in zukunft nicht immer nach den sternen! bewerte die bd's doch bitte etwas gerechter! bild ist für mich keine 6!! :D
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.
Geschrieben: 24 März 2010 20:15

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
p.s. achja, laut shadow anubis, nicht zu hoch loben... ;) hihi

greif doch bitte in zukunft nicht immer nach den sternen! bewerte die bd's doch bitte etwas gerechter! bild ist für mich keine 6!! :D

ich werde mich bemühen, gerechter zu sein sir :rofl:

wer weiß, eventuell bekommen wir ja eine nochmals behandelte version zu gesicht, wenn der zweite teil auf blu kommt.
oder vielleicht gleich in 3d *hoho* :eek:
Geschrieben: 24 März 2010 22:34

Stoner

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 385
Clubposts: 483
seit 25.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
True Blood - Staffel 4
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge

Wieder ein super Review.

Schade mit dem Filmkorn. Einerseits war das Ausgangsmaterial sicher nicht 1A, doch bei der Umsetzung auf die Blu hatten die wohl zu wenig Elan oder Budget. Ist ja auch nicht billig.
Geschrieben: 25 März 2010 07:17

snake612

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bonn
kommentar.png
Forenposts: 250
Clubposts: 140
seit 05.02.2009
display.png
Panasonic TX-P42V10E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
70
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Paramount Filmpaket
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 79 mal.
Erhielt 60 Danke für 45 Beiträge

Hi, wieder schöne Review - habe den Film selber und würde beim Ton und Bild fast noch einen halben Punkt weniger geben! Wenn man das Alter bedenkt ist die Bewertung aber wahrscheinlich in Ordnung - ist halt ein Kultfilm!!!!
213.JPG
pierre willems
www.bluray-disc.de
Geschrieben: 25 März 2010 07:30

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Danke dir Matthias :thumb:

Den Film wollte ich mir auch schon eine ganz zeit mal zulegen, schon so lange nicht mehr gesehen :D
Unbenannt.JPG

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 92 Benutzer und 405 Gäste online.