Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Eigenbau TV Wand

Gestartet: 18 März 2010 23:08 - 25 Antworten

Geschrieben: 10 Feb 2012 05:19

vjp66

Avatar vjp66

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 6
seit 08.02.2012


...aber ich finde diese TV-Wand einer der schönsten die ich bisher bei meiner Recherche im Internet gefunden habe...

Falls es den "Macher" hier noch gibt und er mitbekommt, dass ich hier geschrieben habe...

...könntest Du mir vielleicht noch einige Angaben in Form von Länge x Breite, Holzdicken (Front und Verstrebung an der Wand) sowie Streichtechnik, Farbe, ... geben?

Würde mich sehr freuen!

Ach und noch was... für was sind denn die 2 runden Löcher, wenn da doch schon ein großes rechteckiges Loch vorhanden war/ist?

LG vjp
Geschrieben: 10 Feb 2012 06:18

wassa

Avatar wassa

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 192
Clubposts: 19
seit 19.10.2011
display.png
Samsung LE-37B650
player.png
Samsung BD-D6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
98
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Cyber Monday Tag 8: Blu-ray-, PS3- und Technik-Blitzangebote vom 30.11.2013
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Colombiana
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge
wassa sucht ne liebe frau :)

da will ich auch nochmal mein lob aussprechen ... sieht echt gelungen aus

die frage die mich dabei beschäftigt ... klappt das ohne probleme mit den fernbedienungen bei geschlossenen türen?
Geschrieben: 10 Feb 2012 06:31

Captain-Future78

Avatar Captain-Future78

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hamm Westf
kommentar.png
Forenposts: 1.076
Clubposts: 164
seit 06.01.2008
display.png
Panasonic TX-P50S10E
beamer.png
Sanyo PLV-Z2
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet am 26. März 2012 sein "buntes Media-Osternest"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 64 mal.
Erhielt 121 Danke für 80 Beiträge
Captain-Future78 ..trotz aller guten Vorsätze, bin ich zu selten hier!

Der Beitrag hier ist ja mal damals an mir vorbeigegangen ;)

Gefällt mir sehr gut! Ein dickes Lob vom TV-Wand Besitzer zu TV-Wand Besitzer *lach


@vjp66
Länge und Breite solltest Du für dich individuell rausbekommen! Kommt auf deine Räumlichkeiten an und wie groß zB dein TV ist.... an meiner TV-Wand zB würde ein 32" ziemlich winzig aussehen.
Für die Verstrebung hinter der Wand nimmst Du normale Dachlatten. Ist wesentlich kostengünstiger als diverse Profile.
Bei der Streichtechnik kommt es drauf an, welches Material.
Meine Wand zB ist die aus Rigips... über 3Tage habe ich mit einem Bekannten immer wieder gespachtelt und geschliffen, so das wir eine ganz glatte Oberfläche hatten und diese habe ich dann ganz einfach gestrichen. Habe hochwertige Wandfarbe aus dem Fachgeschäft genommen und den Farbton dort anrühren lassen. Zum auftragen eine Rolle für glatte Oberflächen. Da sollte man nicht sparen, die billigen fusseln wie bescheuert.... würde bei Raufaser nicht auffallen, aber bei glatten Oberflächen dafür umso mehr.
Aber was Du jetzt genau nehmen musst, kommt natürlich immer darauf an, mit welchen Materialien Du die Wand bauen wirst.

Klick unten in meiner Signatur mal auf "Mein Wohnkino", das wäre auch eine Möglichkeit, wie man eine TV-Wand bauen kann.


greetz
neu.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TV Panasonic TX-P50 S10 Beamer Sanyo PLV-Z2 BD Sony PS3
AV
Yamaha RX V471 LS Teufel Concept R2

Mein Wohnkino

Geschrieben: 10 Feb 2012 16:40

vjp66

Avatar vjp66

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 6
seit 08.02.2012


@ Captain-Future78
ja!... sieht sehr nett aus... hat auch was... :-)
nur mal ne Frage... warum hast Du auf die Spanplatten noch zusätzliche Rigipsplatten montiert? Man hätte doch genausogut die Spanplatten streichen können...

Was für eine Beleuchtung hast Du genommen? ...und welche Maße hat denn Deine Front? Ich frage das, weil ich mir einfach mal nen Anhaltspunkt nehmen möchte...

Im Grunde will ich das sogar eher so gestalten wie Du das gemacht hast nur ohne Rigips... also, die TV-Wand bis auf den Boden und auch noch neben das Lowboard und da will ich je Seite je noch eine Steckdose verbauen...
Die Farbe, die Du genommen hast gefällt mir auch sehr gut - ist das ein Dunkelgrau?
Geschrieben: 10 Feb 2012 16:54

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

Zitat:
klappt das ohne probleme mit den fernbedienungen bei geschlossenen türen?

da "derbredi" hier nur sporadisch vorbei schaut antworte ich mal für ihn
Das mit der IR-Verlängerung funktioniert wohl sehr gut, so zumindest mein letzter Kenntnisstand
Allerdings nicht gerade billig das Zeug.
Ist ja auch über den Möbelhersteller gekauft (meine eigenen Erfahrungen mit Billigsets waren eher ernüchternd)
Hab den Preis nicht mehr im Kopf, aber IMO gabs dafür fast eine Harmony 900. Die dann auch noch alle vorhandenen FBs ersetzen kann und ein Funkübertragunssystem zum IR-Sender, der dann im Schrank platziert werden kann, dabei hat
Geschrieben: 11 Feb 2012 12:22

Captain-Future78

Avatar Captain-Future78

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hamm Westf
kommentar.png
Forenposts: 1.076
Clubposts: 164
seit 06.01.2008
display.png
Panasonic TX-P50S10E
beamer.png
Sanyo PLV-Z2
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet am 26. März 2012 sein "buntes Media-Osternest"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 64 mal.
Erhielt 121 Danke für 80 Beiträge
Captain-Future78 ..trotz aller guten Vorsätze, bin ich zu selten hier!

Zitat:
Zitat von vjp66
... warum hast Du auf die Spanplatten noch zusätzliche Rigipsplatten montiert? Man hätte doch genausogut die Spanplatten streichen können...

Die Frage müsste eher lauten, wieso ich noch Spanplatten hinter den Rigipsplatten habe. Die Spanplatten dienen lediglich der zusätzlichen Stabilisierung. Gerade weil die Wand ja ein bisschen übersteht kann es da schnell passieren, das ne Ecke abbricht wenn meine Frau mit vollem schwung am staubsaugen ist! :D :D

Und ich wollte Rigips, weil ich eine glatte gestrichene Wand haben wollte und das kriegst Du am besten mit Trockebau hin.

Spanplatten streichen? sieht mal richtig scheisse aus ;) die müsstest Du lackieren..... sieht aber auch scheisse aus ;)

Was aber mit Spanplatten gut funktioniert und auch gut aussieht, wenn Du schöne Vliestapete nimmst... da kannste Dir auch was mit Steinoptik oder sonst was machen.... oder auch ganz einfach unifarben

Zitat:
Zitat von vjp66
Was für eine Beleuchtung hast Du genommen? ...und welche Maße hat denn Deine Front? Ich frage das, weil ich mir einfach mal nen Anhaltspunkt nehmen möchte...
Beleuchtung ist ein einfacher Lichtschlauch. Sieht super aus und gibt vor allem ein warmes Licht. Aber da hast Du natürlich zig verschiedene Möglichkeiten.
Wenn Du einen Schlauch nimmst, muss er genauso lang sein wie die Wand (also die zu verlegende länge)....denn wenn Du den irgendwo "kringelst" weil er zu lang ist, sieht die Lichtverteilung schei...e aus.
Deswegen darauf achten, das er kürzbar ist! sind die meisten aber, die kann man entweder alle 0,5-1m kürzen... da gibt es extra Stellen.

Hier hab ich mal die Maße auf nem Foto skizziert:
attachment.php?attachmentid=76972&stc=1&d=1328958905

Zitat:
Zitat von vjp66
Die Farbe, die Du genommen hast gefällt mir auch sehr gut - ist das ein Dunkelgrau?
ja genau, nur welcher Farbton genau weiß ich garnicht mehr.
Habe mir den Ton beim Malerfachbetrieb extra mischen lassen und hatte mir den Ton auf einem Farbfächer ausgesucht.
Ich wollte noch dunkler bzw schwarz, zwecks guten Kontrast zum Bild, aber wollte meine Frau nicht ;) und das ist der Ton auf den wir uns einigen konnten..... und mittlerweile bin ich richtig froh das wir kein schwarz genommen haben.

Den gleichen Ton haben wir dann nochmal an einer Wand für zwei Streifen genutzt, auf dem Bild kann man den rechten Streifen zumindest erkennen :
medium_8c11f4d5e9ed404516e807cf9e7c8f2c.jpg?t=1298661973


hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.


greetz
André

neu.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TV Panasonic TX-P50 S10 Beamer Sanyo PLV-Z2 BD Sony PS3
AV
Yamaha RX V471 LS Teufel Concept R2

Mein Wohnkino

Geschrieben: 12 Feb 2012 10:57

vjp66

Avatar vjp66

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 6
seit 08.02.2012


Perfekt - danke für die ausführlichen Antworten, ich denke auch, dass es besser war ein dunkelgrau als schwarz zu nehmen :-)

Meiner Freundin ihr Exmann hatte damals mal ne Firma und viel mit Trockenbau zu tun... auch er meinte ich solle das so machen wie Du, so bekäme man die Wand einfach glatter hin zum Streichen, ... allerdings hat der "Threat-Eröffner" das meiner Meinung nach auf seiner Holzwand auch gut hinbekommen...

Ich hab nur bissl schiss was das Spachteln betrifft... wenn ich da so an meine Spachtelzeiten von meinem 1. Auto denke, das war immer murks hoch 10 - da war gar nix glatt... naja ich probiers jetzt einfach mal - dann ist auch das Problem gelöst mit - "wie bekomme ich eine 220cm breite und 190cm hohe Wand in meine Wohnung rein" geklärt... ich kann sie ja teilen oder vierteln lassen :-)

Aber nochmal zu Deiner Unterkonstruktion... warum hast Du sie so "dick/tief" gemacht - hatte das stylische oder andere Gründe?
Geschrieben: 13 Feb 2012 12:36

Captain-Future78

Avatar Captain-Future78

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hamm Westf
kommentar.png
Forenposts: 1.076
Clubposts: 164
seit 06.01.2008
display.png
Panasonic TX-P50S10E
beamer.png
Sanyo PLV-Z2
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet am 26. März 2012 sein "buntes Media-Osternest"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 64 mal.
Erhielt 121 Danke für 80 Beiträge
Captain-Future78 ..trotz aller guten Vorsätze, bin ich zu selten hier!

Zitat:
Zitat von vjp66
Aber nochmal zu Deiner Unterkonstruktion... warum hast Du sie so "dick/tief" gemacht - hatte das stylische oder andere Gründe?


die Unterkonstruktion ist ja nicht sooooo tief.... die TV-Wand steht ca 10cm vor der eigentlichen Wand.... kannst auch nur 5cm nehmen ;)
Ich hatte mich für 10cm entschieden, damit das nicht zu eng ist und mit dem Licht klappt.
Und ich war mir am Anfang auch nicht sicher, welche Art der Beleuchtung ich nehme... da wollte ich lieber ein bisschen mehr Platz.
Und da siehste nix von. Ein Bekannter von mir, war am Anfang erstaunt, als ich das Licht eingeschaltet hatte... er hatte auf den ersten Blick von der Couch garnicht gesehen das die Wand vorgezogen ist.... er dachte der Bereich wäre nur grau gestrichen :)

Und da die Wand ja auch 15cm oben/links/rechts übersteht, hättest Du Probleme, bei 5cm Wandabstand den Lichtschlau zu befestiegen... bzw wäre ein bisschen mehr rumfummelei, weil es enger ist.


Musste einfach gucken wie Du es machst, bzw was für Dich am einfachsten ist und die Wand auch danach gut aussieht.

Nimm ein paar Ideen aus der Wand vom Thread-Ersteller und meiner und mach dein eigenes Ding ;)


Und noch zum Thema "spachteln"...... GEDULT ist das Schlüsselwort!!

Mal so als Überblick:
zwei Vormittag haben wir gebraucht für die Wand PLUS drei Vormittage NUR spachteln und schleifen!! (mussten ja immer warten bis alles komplett trocken ist)
Ist ne Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat :)

Aber es ist auch super wichtig, wenn man die Wand nur streichen will!! Wenn Du da nicht ordentlich beim schleifen bist, siehst Du nachher alles! Wenn man tapeziert, brauch man nicht ganz so gründlich sein! aber dann brauchste auch nicht unbedingt Spanplatten ;)

Die Arbeit vom saugen und wischen mal nicht dazugerechnet!! der sch..ss Staub verteilt sich überall hin :D :D
Aber wir haben die Wand ja vor dem Umzug gebaut, da ging es....... wenn man das in einem eingerichtetem Wohnzimmer macht, sollte man alles ordentlich abdecken beim schleifen!!! und die Wohnzimmertür zu, sonst haste in sämtlichen Räumen den Mist!! :D


greetz
neu.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TV Panasonic TX-P50 S10 Beamer Sanyo PLV-Z2 BD Sony PS3
AV
Yamaha RX V471 LS Teufel Concept R2

Mein Wohnkino

Geschrieben: 13 Feb 2012 17:25

vjp66

Avatar vjp66

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 6
seit 08.02.2012


Ok, vielen Dank nochmal - und recht hast Du... ich muß natürlich meine "eigene Wand" machen - aber die Ideen von Dir und dem Threat-Ersteller haben mich zumindest schon viel weiter gebracht... meine Freundin meinte - wir machen dann auch Fotos und stellen es hier rein... und danach oder dazu dann noch mein neues HTPC-Projekt.. mal schauen... aber jetzt ist erstmal das Ausräumen meiner Möbel ins Schlafzimmer, Keller, ... angesagt... und dann mach ich mich mal an die Wand! Ich hoffe sie wird ähnlich Eurer... :-)
Geschrieben: 14 Feb 2012 08:16

Captain-Future78

Avatar Captain-Future78

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hamm Westf
kommentar.png
Forenposts: 1.076
Clubposts: 164
seit 06.01.2008
display.png
Panasonic TX-P50S10E
beamer.png
Sanyo PLV-Z2
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet am 26. März 2012 sein "buntes Media-Osternest"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 64 mal.
Erhielt 121 Danke für 80 Beiträge
Captain-Future78 ..trotz aller guten Vorsätze, bin ich zu selten hier!

Na dann wünsche ich Dir gutes gelingen und freue mich schon auf deine Fotos.


greetz
neu.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TV Panasonic TX-P50 S10 Beamer Sanyo PLV-Z2 BD Sony PS3
AV
Yamaha RX V471 LS Teufel Concept R2

Mein Wohnkino


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 55 Benutzer und 153 Gäste online.